[Erledigt] Asus Sabertooth 990FX Rev1.01 kein Audio auf den hinteren Anschlüssen

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Moin,

nach extrem langer Abstinenz bin ich mal wieder hier aufem Board.

Meine SB X-FI Elite Pro ist wohl Schrott, daher muss ich leider auf den onBoard Codec ausweichen.

Leider werden die Anschlüsse hinten nicht angesteuert, nur das Front Panel, welches ich nicht angeschlossen habe - ergo kein Sound ;-((((

Momentane Treiberversion 2.81 mit Sound Manager, AC97 ist auf Front panel gelegt, HD habe ich auch ausprobiert.

Egal, ob ich das Speedlink Medusa 5.1 Headset oder ein Samsung inear Stöpsel einstecker, es kommt nix.


Weiß noch wer weiter????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du sie im Bios mal ausgeschaltet dann win starten und danach wieder anschalten, es kann sein das sie irgendwie nicht genutzt wird weil du eine interne Sound hattest?
Ansonsten was sagt der Sound manager ist er richtig eingestellt?
lg
 
Moin,

Also ich habe die Treiber alle runtergelöscht von der X-FI, dann ausgebaut und die Soundkarte im BIOS aktiviert.
Sowohl die Azalia HD oder der AC97 gehen nur auf das Frontpanel, welches ich nicht habe.
Die hinteren Anschlüsse bleiben tot.

Die Treiber habe ich vor der installation sowohl erased als auch neu gestartet.
Der Sound Manager ist mehrfach umkonfiguriert worden mit verschiedensten BIOS Settings.

Ich habe jetzt nochmal die X-Fi ausprobiert, die schaltet sich jetzt immerhin ein, funktioniert aber nur im Unterhaltungsmodus, nicht im Spielemodus.

In dieversen Foren ließt man von defekten oder nicht angeschlossenen Anschlüssen auf der Mainboardrückseite.
Anscheinend habe ich auch so ein Montagsmodell ;-(
 
Also einmal hatte ich auch ein Problem mit meiner X-Fi. Abhilfe schaffte in jeden Modus unten das Knöpfchen "Standard" zu drücken, woraufhin die Standardeinstellungen geladen werden.

Onboard-Anschlüsse: Sind diese auch in Systemsteuerung -> Sound aktiv oder deaktiviert? Wenn du den Manager der Onboard-Soundkarte installiert hast, müsstest du dort eigentlich sehen, ob was an der jeweiligen Buchse angeschlossen ist.
 
Das Mobo hat die gesteckten Anschlüsse nicht erkannt und ließ sich auch nicht auf das Backpanel umschalten.

Alles auf Lautsprecher und 5.1 eingestellt.

Hat nichts getan.

Das Thema können wir als erledigt betrachten, die X-FI tut seinen Dienst.
 
Zurück
Oben Unten