Seasonic Focus + Gold 750 ersetzen

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Netzteil macht seinen Job, aber 750 Watt brauch ich einfach nicht.

Deswegen suche ich jetzt was Kleineres. Ich überlege mir das Be Quiet Straight Power 500 zuzulegen.

Da stellt sich nur die Frage, soll ich das Gold nehmen, oder doch 15 € mehr fürs Platinum ausgeben.

Oder ob nicht sogar das Pure Power von der Ausstattung reicht.

Alternativ höre ich gerne auch Alternativorschläge.

Wichtig wäre mir Multirail, leise, Kabelmanagment und und halt mindestens 550 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil macht seinen Job, aber 750 Watt brauch ich einfach nicht.


Wichtig wäre mir Multirail, leise, Kabelmanagment und und halt mindestens 550 Watt.

Das Gold-NT ist doch bei niedrigen Verbräuchen sicher schon sehr effektiv und insgesamt leise.
Ich hätte vermutet man spart da höchstens 5 Watt beim optimieren.
Lohnt sich da ein Wechsel überhaupt wenn man das alte NT nicht sehr teuer weiterverkaufen kann?
 
Das lohnt sich nicht, zumal bei unter 600 Watt auch ein Single-Rail mit OCP wohl rechtzeitig abschalten wird. Nur ob es sich lohnt jetzt auf ein kleineres umzurüsten? Langfristig liegt die Ersparnis im Cent-Bereich. Ich hatte nach einer Anmerkung für meinen neuen PC mich in alle Netzteilartikel der Welt eingelesen...

Mein Ergebnis ist ernüchternd. Sind wirklich hohe Lastspitzen zu erwarten sollte man eher zu einem Single-Rail greifen da nicht gesichert ist, dass die einzelnen Rails gleichmäßig belastet werden. Dann würde die Schutzschaltung dir einfach den PC mittendrin abschalten. Außerdem waren die Netzteile von der besten Preis/Leistung/Effizienz Single-Rails. Multi-Rail muss man ja mittlerweile suchen.

Ansonsten ist klar, ein Multi-Rail bietet vom Grundsatz her einen höheren Schutz gegenüber schleichenden Kurzschlüssen. Ein gewöhnlicher Kurzschluss lässt auch die Überlastsicherung vom Single-Rail rausfliegen.

Ich würde auch immer am liebsten auf Multi-Rail setzen, aber nach tagelanger Recherche bin ich es echt leid. Es gibt umschaltbare Netzteile, die sind aber sehr teuer und da die Lastspitzen bei meiner zukünftigen Graka eh nur Probleme verursachen würden hab ich es dann sein gelassen weiter mich damit rumzuschlagen.
 
Es hat mehrere Gründe. Ich brauch die Leistung einfach nicht. Auch nicht auf absehbare zeit. Ich wollte auch mal was Neues und auch eine modernere Plattform. Und auch wenn es nur ein Gefühl ist, Singlerail ist nicht mehr so das Wahre.

Und im schlimmsten Fall zahle ich halt minus dem Verkauf 35 € drauf.

Da ich gerade mit dem Verkauf einer GPU 90 € verdient habe (hab im Auftrag verkauft), hält sich der Verlust in Grenzen.

Es ist jetzt das BQ SP Platinum 550 Watt geworden. Das dürfte mich lange begleiten.
 
Ich find Single Rail nicht so schlecht, man braucht sich um die Verteilung keine Sorgen zu machen. Und dass SR massenweise für abgebrannte Häuser sorgt wüßte ich auch nicht.

Dass die Focus-Plattform veraltet ist denke ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten