Die Römer kommen. Die spinnen die Römer. 2x AMD EPYC 7702. 512 GB RAM.

thorsam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
2.722
Renomée
888
Auf besonderen Wunsch von crashtest, werde ich hier den Aufbau des neuesten
Mitgliedes des p3d-cluster einstellen.

So wie die Teile kommen.

Eigentlich hatte ich gehofft, über crashtest eine große Bestellung aufzugeben,
aber letztlich habe ich die Einzelteile dort bestellt, wo ich sie am günstigsten
bekommen konnte.



,

Da ich kein PCIe 4 brauche, habe ich mir wieder das H11DSi geholt.
Ich mußte nur darauf achten, dass ich die Revision 2.0 bekomme, damit der Rome darauf läuft.
Nach wie vor gibt es nur einen M2-Steckplatz, der mit x2 angebunden ist. Auf den H12-Boards sind sie dann mit x4 angebunden.
Wie ein Flitzebogen bin ich gespannt, wie sich die CPU-Lüfter im Betrieb verhalten werden.
Auf dem R1.0-Board jaulen sie kurz auf, und dann ist wieder Ruhe. Und das in einer Tour. Das nervt.
Auch unter Last hat sich das nicht geändert.

Nachdem der DHL-Service quasi on-the-fly meinen Packetstation-Zugang freigeschaltet hat, konnte ich die CPU-Kühler und Lüfter in Empfang nehmen.

,

Zusammen mit jeweils 2 Lüfter, paßt die Kühl-Combo genau zwischen die RAM-Bänke.
Den Originallüfter ersetze ich wieder durch die Noctua-Lüfter der Industrie-Serie. Die mit bis zu 3.000 RPM.
Das schaufelt dann ordentlich Luft durch die Kühlrippen, sodaß unabhängig vom Projekt, alle Kerne mit dem erhöhten Basistakt laufen.

Jetzt halte ich endlich den RAM in den Händen.
Auf crashtest anraten hin, habe ich wieder den RAM von Samsung genommen.
Diesmal allerdings im 32GB-Format und mit 3200 MHz Takt.

,,

Ich bin nur über die vielen kleinen Käferlein überrascht. Auf den Abbildungen im Internet waren es 8 Große. Single-Site. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Jetzt ist auch das Wichtigste eingetroffen.

,
,

Das ganze kommt in ein Gehäuse von Nanoxia Deep Silence 5. Klar hat das System nichts mit Leise zu tun. Mit geht es dabei um die 10 PCI-Steckplätze.
Angefeuert wird das Ganze von einem Corsair HX1200i. Die Grafikkarten brauchen schließlich auch Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr nice und welche CPUs sind das? Ich habe gestern nach Deinem Post auch mal nach den Preisen usw. gelauert, kann ich mir nicht leisten!:D Aber schon teuer genug gleich 2x 3950 zu holen... sind ja dann auch mal eben 32/64 Kerne.

Ja da bin ich mal gespannt, wie Dein Aufbau demnächst rennen wird! :)
 
Mein Luxus-Problem besteht darin, dass ich an dem Standort nur einen Rechner aufstellen kann.
Darum muß ich halt sehen, wie ich das Beste daraus mache.
Laut Future-X sollte Heute der RAM kommen.
 
Geil, das nenn' ich mal einen Rechner. Die Maschine brennt dann ja quasi alles andere weg. 8)
 
Toll Toll Toll
Ma guggn was für Kühler da drauf komm
 
Na mal sehen. Das "alte" Naples-System hat es bei Universe@home auf 1,3 Mio. gebracht.
Im Zusammenhang mit dem Sprintrennen, was dort zwischenzeitlich stattfand, waren ein
paar 3990X mit dabei. Die liefen aber nicht lange genug, sodaß ich nur hochrechnen kann.
Das würde ca. 3,2 Mio. bedeuten.
 
Wieviel Rechenzeit brauchst du dafür?
Sonst könnte ich meinen mal durch das Universum jagen. *buck*
 
Mach mal. Deiner ist ja auch Wassergekühlt. Ich würde meinen, der eine war bei Universe auch mit Wasserkühlung unterwegs.
Der muß das Ding gnadenlos übertaktet haben. Wenn die WUs bei ihm zählen, dann hat er 1.850 Sekunden pro WU gebraucht.
Die meisten von ihm sind aber ungültig oder fehlerhaft.
Hochgerechnet wären das theoretisch 47 WUs pro Kern und Tag. Bei 1.333 Punkten pro WU wären das dann ca. 8 Mio.. :o
 
Berechnung läuft, mal schauen was dabei rum kommt.

--- Update ---

Wenn ich das bisher richtig sehe dann läuft bei mir eine WU ca. eine Stunde lang.
das wären dann 128 WUs pro Stunde x 24 Stunden = ca. 3072 WUs bzw. ca. 4 Mio Credits pro Tag und die Kiste läuft @ Standard.
 
Inclusive der Luftkühlung, bringt das Board 4,6 KG auf die Waage.
Dazu das Gehäuse mit 16 KG. Das Netzteil mit 2,5 KG. Und jede Grafikkarte mit 1,5 KG.
Das wird dann immer ein geschleppe. :)

Für mich die beste Information ist, das die Lüfterkurve so arbeit, wie ich es mir nur wünschen kann.
Kein Vergleich zum Revision 1.0 Board.

Meine neue Lieblingseinstellung im BIOS ist die TDP.
Die CPU-Monkeys schreiben, Turbotakt auf allen Kernen = 2,5 GHz. Übertaktbarkeit = Nein.

Im Augenblick läuft TN-Grid auf allen Threads mit 2745 MHz. Temps CPU 1 = 42° C; CPU 2 = 41° C.
Gestern Abend lief Universe mit dem gleichen Takt und den gleichen Temperaturen.

Die TDP im BIOS steht auf 210 Watt.

Ich würde gerne Asteriod laufen lassen, aber dort gibt es im Augenblick keine WUs.

PS:

Als Betriebssystem läuft Ubuntu 18.04 LTS, mit dem Kernel 5.3.0-46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kenne ich, ich habe 2 davon auf einem 280er Radiator und bereits die machen gut Radau wenn sie voll aufgedreht werden. *buck*
 
Na da kannst Du mich ja demnächst in TN Grid trotz Ryzen 9 schlagen.:-D:p
 
Jetzt mit Rosetta geht der Takt doch runter, und die Temperaturen hoch.
Aber hey, mit 2540 MHz und 46° Celsius, will ich nicht meckern.
Außerdem steht er jetzt in einem anderen Raum, damit er die 24 Stunden durchlaufen kann.

Edith:
Mal die RAM-Nutzung beobachten. Im Augenblick sind es 50%.

PS: Für den Pentathlon sollte ich mir doch eine etwas größere SSD holen. Sonst ist Essig mit bunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meinen Ripper mal noch die 6000 WUs voll machen und gönne ihm und dem Stromzähler dann ne Pause. ;)
 
Oh, man, 6000 WUs. Wieviel Wochen braucht ein normaler PC dafür.

BTW. Den Rechner konnte ich natürlich nur bauen, weil die AMD-Aktien so schön im Wert gestiegen sind.
Natürlich hätte ich das Geld auch für etwas Vernüftiges ausgeben können, aber aus dem Alter bin ich raus.

PS: Mir fällt auch Alles nur Cent-weise ein. ???
@crashtest: Die Kryptowährungen sind so schön am steigen, sodaß ich das Geld für Milan beisammen habe. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fehlen ihm noch ca. 300 Stück aber die sollten bis heute Abend durch sein.
Kann es sein dass die Universe BHspin v2 WUs ziemlich auf die Speicherbandbreite gehen? Bei dem Ryzen 9 3950X liefen die beim ersten Durchlauf fast doppelt so lange, was irgendwie widersinnig ist. Vielleicht teste ich im Anschluss an den ULX Test noch ne Ladung.
 
Mach mal bitte. Ich kann das auf Grund zu unterschiedlicher CPUen nicht beurteilen, wo der Rome da steht.
 
Hübsches System. Will gar nicht wissen, wieviel Monate ich dafür sparen müsste. *buck*

(Hattest du Rabatt bekommen oder zählen hier die Geizhals-Preise?)

Was auch interessant wäre: Hast du zufällig ein Strom-Schätzeisen, damit man Credits pro Watt mit anderen Systemen vergleichen könnte?
 
Fein !!!!

haste mal ein Link zu wuprop?
 
Ich bin seit Tagen dabei meine Rumpelkammer, andere würden Arbeitszimmer dazu sagen, auszuräumen.
Irgendwo ist auch ein Voltcraft dazwischen. Ich werde es mal zwischenklemmen.

wuprop?
Ich lese zwar das ihr Euch darüber unterhaltet, aber ich habe keine Ahnung, was Du mit Link zu wuprop meinst.
Ich habe gerade gesehen, dass es bei dem Projekt einen Cluster-Account gibt. Ich vermute, dass 2017 das letzte Mal
D.U. ein Rechner hat laufen lassen.
 
Mein EPYC Sys wartet leider noch einen Römer aber hat wenigstens schonma nen Naples am Start und tuckt gerade durch Update-Orgie....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die "Universe BHspin v2" WUs tuckern auf dem Ryzen 9 3950X vor sich hin allerdings zeichnet sich jetzt schon ab das sie mehr als eine Stunde brauchen werden.
Wem es um die Credit Ausbeute geht kann ich von den "Universe ULX" allerdings nur abraten. Die WUs laufen erheblich länger (auf meinem 3950X ca. 5-6h) und bringen gerade einmal 1000 Credits pro WU.
 
Crashtest, sprichst Du von einem waschechten Römer, oder versuchst Du es nochmal mit einem ES?

Gemittelt braucht er, bei ausgeschaltetem SMT, so 1:50 Stunden für die Universe BHspin v2.
Universe ULX hat er 5 gerechnet. 3 sind Fehlerhaft. 2 sind gewertet, bei einer Laufzeit von knapp unter 2 Stunden.
 
guggste auf Whatsdings
 
Zurück
Oben Unten