Boinc Remote/Fernzugriff auf Linux Mint

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo allerseits,

es sind viele Jahre her, wo ich in BOINC Fernzugriffe erlaubt habe und es hat sich von damals bis jetzt sicherlich das eine oder andere geändert, nun möchte ich demnächst einen 2. Computer aufbauen und darüber in BOINC den Fernzugriff unter Linux Mint erlauben.

Sprich, auf dem 1. Computer/Server/Hauptcomputer soll der Boinc-Manager oder eine bessere Grafische BOINC Verwaltung sowohl den 1. als auch den 2. Computer anzeigen und steuern können. Ich glaube damals war es BoincView und heutzutage gibt es sicherlich bessere Programme dafür? Die vor allem auch unter Linux Mint arbeiten und sich gegebenenfalls installieren, nutzen lassen.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte das ja sehr einfach sein:

https://boinc.berkeley.edu/wiki/Controlling_BOINC_remotely
Linux

If you installed the boinc-client package from a package manager in Debian or Ubuntu, client data is stored in:

/var/lib/boinc (BOINC v7.10 onwards)

Wenn ich das richtig verstanden, so füge ich den Client, sprich den 2. Fernzusteuernden Computer mit der IP Adresse im 1. Computer/Server ein: remote_hosts.cfg
Zusätzlich muss ich in gui_rpc_auth.cfg ein Passwort beim 2. Computer, sprich Client eintragen und dann auf dem 1. Computer/Server praktisch, im Boinc-Manager oder wo auch immer dann IP und Passwort vom Client anwählen. Dann sollte das doch recht einfach funktionieren. Das ganze dann im Verzeichnis: /var/lib/boinc

Ich sehe gerade das die Dateien bereits angelegt wurden, muss dann dort nur noch die IP und Passwort eintragen. Dann sollte das ja demnächst Kinderleicht funktionieren! :D

Edit:

Ach, hier habe ich eine passende Anleitung für alle Ubuntu/Linux Mint und co. Freunde gefunden und dort wird es ja auch schon gut erklärt: https://wiki.ubuntuusers.de/BOINC/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort kann auch leer bleiben (also ein Leerzeichen in der Datei, mehr nicht.) Hab ich bei mir so gemacht - in meinem Netzwerk ist ja sonst niemand unterwegs.
 
Ich habe das heute bei einem eher bescheidenen AMD Office Computer ausprobiert und ist ja wirklich super easy! Einfacher als ich gedacht habe und das schöne ist, ich kann einfach 2x Boinc Manager öffnen, einmal für den Lokalhost und einmal für den anderen. So geht's ja auch, bei 2 Computern gleichzeitig geht diese Lösung ja noch.

Ich denke morgen kann ich mir dann den zweiten Ryzen 9 aufbauen und dann direkt ganz einfach Boinc Fernsteuern.

Nur in FAH habe ich die Fernsteuerung leider noch nie hin bekommen, wenn ich diese denn Mal benötige, dann wäre die sicherlich auch eine gute Hilfe, denn der zweite Ryzen sollte möglichst ohne Bildschirm auskommen und einfach vor sich hin rechnen. Von daher sind Fernsteuerungen in Boinc und fah sehr hilfreich.
 
Und nun per App AndroBOINC mit 3 PCs verbunden, perfekt, so brauche ich Boinc Manager nur zum Einrichten neuere Projekte, alles andere dann über die App, innerhalb des internen Netzwerk .
 
Zurück
Oben Unten