Netzteile und die Kabel.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Vielleicht können mir das ja die Experten beantworten. Wieso ist das ATX-Kabel selbst bei der oberen Mittelklasse/unteren Oberklasse immer noch geteilt. Es kauft sich ja wohl niemand ein Netzteil dieser Preisklasse um damit einen alten PC anzusteuern.

Und selbst wenn, was soll immer dieser Steg, der verhindert, dass man einfach 4Pol und 20 Pol nebeneinander einstecken kann, ohne beide Enden zusammen zu drücken, was wegen der extrem kurzen Kabel immer eine Fummelarbeit ist.
 
frag mal die MB hersteller warum nicht Grundlegende Sachen am besten immer gleich sein sollten !

Ich sage nur Frontpanelstecker , Strom 20+4 man könnte noch mehr aufzählen.
 
Standardantwort: "Hamwa immer schon so gemacht!"
 
frag mal die MB hersteller warum nicht Grundlegende Sachen am besten immer gleich sein sollten !

Ich sage nur Frontpanelstecker , Strom 20+4 man könnte noch mehr aufzählen.


Was ist bei den Mainboards mit dem ATX-Stecker?
 
Oh Intel braucht wohl wieder mehr Konsumenten.

Ne das heißt noch ein Kabel mehr. Weil aus Abwärtskompatibilität wird man den 24er wohl erstmal behalten.

Ach ja hier ein Witz. Ich hab hier noch ein Budgetnetzteil. Das gleitet butterweich in den 24er vom Mainboard und ist ein fester 24 ohne beschissene 24/4 Aufteilung.
 
Ne das heißt noch ein Kabel mehr. Weil aus Abwärtskompatibilität wird man den 24er wohl erstmal behalten.
Das nicht nötige Kabel bleibt dann halt in der Kiste.
Ach ja hier ein Witz. Ich hab hier noch ein Budgetnetzteil. Das gleitet butterweich in den 24er vom Mainboard und ist ein fester 24 ohne beschissene 24/4 Aufteilung.

Evtl. ein OEM-Netzteil? Dann muss es nur die Kabel und Stecker haben, die der OEM braucht.

Ich stand neulich auch blöd da mit meinem neuen Netzteil und hab mich geärgert, dass der Floppy-Stecker ganz fehlte. Den brauch ich aber für eSATp und äh, fürs Floppy natürlich.
 
Ne Budgetnetzteil. Retail. Aber Butterweicher Stecker.
 
Eigentlich habe ich bisher immer nur bei den wackeligen "Molex"-Steckern für die alten Laufwerke geflucht. Was die Pins da an Toleranz haben, geht ja in den Bereich von 1,x mm und passt irgendwie selten auf Anbieb.
 
Zurück
Oben Unten