? Alternative für Skythe Fuma 2? wichtig: Platzbedarf und Kühlleistung

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Wichtig sind:
eine keinesfalls größere Einbauhöhe als 15,5 cm
ausreichend Platz lassen für den RAM, damit es da nicht so enge zu geht (ASUS TUF Gaming X570 plus Wifi)
keinesfalls nur die ollen Hebel-Klemmen die beim aktuell eingesetzten Boxed-Lüfter leider kaum für Anpressdruck sorgen
große effektive Kühlleistung, die dahinter auch gut abführbar ist und nicht nur wie jetzt nur ins Gehäuse verwirbelt wird, damit der Ryzen 7 3700X auch im Hochsommer beim Zimmertemperaturen von 33 Grad stundenlang mit voller Leistung gefordert werden kann
(zumal da noch nebenan die Grafikkarte mit 160 Watt als interner Heizofen verbaut ist)
möglichst leise
und keinesfalls teurer als 52 Euro

Danke vorab für die Kenntnisse der erfahrenen Praktiker
 
Ist denn wirklich klar, dass Dein bisheriger Kühler (welcher?) wirklich überfordert ist?
Der müsste ja dann beim Anfassen kochend heiß sein. Evtl. auch mal mit einem IR-Thermometer die Bodenplatte und die Heatpipes messen.
Evtl. ist ja auch eine Hochleistungs-Wärmeleitpaste sinnvoll, wenn die Hitze nicht ausreichend gut auf den Kühler übergeht.
 
Oben steht doch da, das es der Original Boxed Lüfter von AMD ist. Der Anpressdruck durch den Hebel ist einfach nur ein Lacher. Deshalb bleibt der Lüfter ziemlich kalt.
Ich begreife eh nicht, warum der kleinere Boxed-Lüfter für meinem Ryzen 3 3200 G geschraubt wird (die CPU kriege ich nicht über 45 Grad) und der größere Lüfter mit den LED für den Ryzen 7 3700X nur zum Einhaken ist, denn die Hebelwirkung auf der anderen Seite ist ein Witz.
 
Hast Du auch den Hebel beim boxed Kühler umgelegt? Dann sollte das auch mit dem Anpressdruck passen.
Günstige Alternative sind die Artic Freezer 33.
Etwas teurer: Scythe Kotetsu Mk 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen alten Scythe, der hat auch nur Klammern und kühlt bei meinem Zweit-PC gut.
 
Ich hab den seit Wochen auf dem 3800X am laufen,leise und kühl....... Gehäuse und Lüfter?
Vielleicht hat das hiesige Exemplar von dem Boxed-Kühler einen Fertigungsfehler, so dass der Anpressdruck deshalb von mir als Witz angesehen wird. Wenn ich da im Vergleich an die Mühe beim Einrasten der Halterungen der CPU-Kühler damals bei den Sockel der Athlon XP CPU denke. Das neue billig gekaufte PC-Gehäuse ist tatsächlich nicht optimal, deshalb habe ich auch da vorhin ein anderes Exemplar bestellt. So steht dann künftig hier ein neues Tt H22 ungenutzt rum. Trotzdem halt ich es für einen Witz, das der kleine Boxed-Kühler mit Schrauben montiert wird und richtig Anpressdruck erzeugt und das große Exemplar nur diesen einen Umlege-Hebel zum Spannen hat.
 
Auch mit Hebeln kann man gut Spannung aufbauen. Evlt. muss da nur der Hebel mal justiert werden. Ich wußte gar nicht, dass es nun wieder Boxed-Kühler mit Hebeln gibt, darum meine verirrte Nachfrage.
Mein verschraubter Boxed-Kühler hat ebenso nur einen endlichen Anpressdruck. Die Schrauben haben einen definierten Anschlag.
Darum mag ich meinen TT BigTyphoon so - man kann schrauben, bis das Board anfängt, sich durchzubiegen. Dann weiß man, dass der Druck hoch genug ist.
Auch der TR Macho, den ich 2x im Einsatz habe, hat einen definierten Anschlag der Schrauben. Fällt aber auf Grund der Höhe für Dich raus.
So lange sich der Kühler nach dem Festhebeln/Schrauben nicht mehr hin und her drehen lässt, ist er eigentlich fest genug. Und dann würde ich wie gesagt die Aufmerksamkeit der Wärmeitpaste widmen, wenn es nicht bereits eine gute Paste ist.
 
Hmmmm bis jetzt hatten alle mit Hebel nen sehr guten Anpressdruck wenn man den Hebel voll umgelegt hatte.
Ich hoffe ja das neue Gehäuse lässt ein wenig Luft vorne rein nicht wie das Tt H22.....
 
Der Boxed vom Ryzen 7 3700X ist auch bei mir aktuell verbaut, ebenso mit Hebel, auf einem Asus TUF B450-Pro. Und der Hebel erzeugt ordentlich Druck.
Hält die CPU@3.7Ghz mit 100% Last bei etwa 65°C und bleibt bei ~2000rpm, von daher ist entweder wirklich was falsch montiert oder etwas defekt, hier kann auch der Mount am Board defekt sein, müsste man halt sehen.


Meine Wahl wäre der Schadow Rock LP, gibt auch den Spannungswandlern und dem RAM einen Luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddler82
Würdest mal nen kleinen CPU Last Test mit mir machen?
 
Wie soll das aussehen?
 
Einfach CineBench R20 im Loop laufen lassen für 15min mit HWINFO64.
CineBench Starten,10s warten und HWINFO64 resetten.Nach 15min nen Screen mach,würde dann so aus sehen.Die Daten von HWINFO64 sind mir da am wichtigsten.
Dann kann ich mal mit meinem Vergleichen.


Ach und wenn möglich davor noch ein Screen wo du den Rechner einfach verwendet hast für den Max Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal, ob ich das heute oder morgen hinbekomme.
 
Alles auf default mit Boxedkühler.
 
Perfekt,danke.
Was war der max Takt den du bis jetzt gesehen hattest?
 
Kurzzeitig 4,39GHz hat mir HWMonitor angezeigt.

Wobei ich denke, dass da der Kühler verhindert, dass der Takt länger gehalten wird. Ich suche immer noch nach der AM4 Halterung von meinem Shadow Rock 2.
 
Echt nur die 4,4GHz.....wobei default.....muss ich nach sehen ob der bei mir auch schnipp macht.

Ja,normal sollte der zwischen 55 und 60°C bei 4GHz liegen, aber du hast natürlich noch die PPT drossel mit 88Watt.
Werde ich morgen mal Testen was mehr begrenzt und ob der 3800X nen besseren Chip hat.
Das ist natürlich nicht so schön wenn die Halterung nicht zu finden ist.

--- Update ---

OK,alles Auto nur Ram XMP3200MHz und 4.550MHz.

--- Update ---

Hab doch noch mal ein wenig Laufen lassen.
PPT 88Watt und gewartet das er sich bei CCD1 71°C einpendelt.
Schaut ein wenig besser aus vom Takt.



Dann hab ich den Boxed der auf Lo steht mal auf 100% gestellt also um 3650U/min hoch gedreht.
6°C weniger und um 35-40MHz mehr Takt.
Sollte also auch passen,um 55°C beim 3700x machen dann auch mit 88Watt Drossel rund 4GHz.
Also All Core Turbo ist auch hier genau zwischen 3,6 und 4,4GHz bei einer Temperatur von rund 55°C.....



;D
Und wie hoch würde der 3700X jetzt mit PPT105Watt Takten bei voller Lüfterleistung egal ob jetzt Lo oder Hi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten