BenQ EX2780Q UHD Problem

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo zusammen,

ich habe o.g. 1440p Bildschirm. Jedoch geht jede Anwendung, auch Windows standardmäßig von einer UHD Auflösung aus. Stelle ich UHD ein skaliert der Bildschirm das Bild auf 1440p herunter. Jedes Spiel stellt sich automatisch auf UHD ein. Es nervt gewaltig.

Liegt das vielleicht am Kabel von KabelDirekt? Es soll ein DP 1.4 Kabel sein was bis zu 8K kann, sind die vielleicht aktiv oder so?

Ansonsten habe ich auch den Bildschirmtreiber installiert. Er sagt auch 1440p wäre die empfohlene Auflösung. Trotzdem schlägt er immer erst Mal UHD vor.

Ein neues Kabel kommt heute noch. Sonst weiß ich auch nicht weiter. DSR ist jedenfalls aus. Vielleicht lad ich noch Mal den NvidiaInspector runter und mir fällt da was auf. Die Modi ausblenden finde ich jedenfalls nicht.
 
Hi,

hast das mal mit einem HDMI Kabel gegen gecheckt..?

Grüße
 
Habs geprüft und es gab keine Änderung. Habe das Feature aber im Handbuch gefunden.

NHtkWFo.jpg
 
Moin,

könnte es sein das es am Monitor selber liegt, evtl.ein Bug in dessen Firmware. Weil ein 1440p Monitor kann nativ keine Uhd Auflösung.
Mal den Hersteller kontaktieren?
Edit: oder kannst du ein anderen PC oder Tv Reciever oä dran testen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könnte es sein das es am Monitor selber liegt, evtl.ein Bug in dessen Firmware. Weil ein 1440p Monitor kann nativ keine Uhd Auflösung.
Mal den Hersteller kontaktieren?
Edit: oder kannst du ein anderen PC oder Tv Reciever oä dran testen?

Grüße

Mein alter Rechner hing auch daran, mit und ohne Monitortreiber. Da war das Phänomen das Gleiche. Da im Handbuch explizit geschrieben wird, dass der Monitor 4K unterstützt und runterskaliert gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine Art Feature handelt. Ich werde Mal BenQ anschreiben.
 
...der Monitor 4K unterstützt und runterskaliert..

Da haste schon deine Antwort..das ist kein spezielles Feature das kann jeder Monitor, das Panel kann immer nur das wiedergeben für das es bestimmt ist.
Mein 24“ FHD Monitor kann das auch und auch 8k / 12K Inhalte..

Ich war der Annahme das es wirklich ein Fehler ist .. und dafür hast dir extra ein neues Kabel bestellt?

Grüße
 
Da haste schon deine Antwort..das ist kein spezielles Feature das kann jeder Monitor, das Panel kann immer nur das wiedergeben für das es bestimmt ist.
Mein 24“ FHD Monitor kann das auch und auch 8k / 12K Inhalte..

Ich war der Annahme das es wirklich ein Fehler ist .. und dafür hast dir extra ein neues Kabel bestellt?

Grüße

So ist das. Naja ich kenne das in dieser Form nicht. Zumindest nicht so, als das es dir als Auflösung in Windows angeboten bzw. voreingestellt wird. Ich warte trotzdem die Antwort von BenQ ab. Bei meinem alten Bildschirm gab es diese Modi nicht.
 
:) na dann viel Spaß weiterhin ..

Tja, so ist das heute mit Multimedia. Sowas kann man ja nun auch wirklich nicht im Vorfeld prüfen. Aber da die Bildqualität und sonstige Features stimmen, werd ich damit eben leben. 4K 144 Hz schafft ja eh noch kein Rechner, von daher wird mir der Monitor noch einige Zeit erhalten bleiben :-)
 
Ja, so ist das halt heutzutage. Wenn der Monitor falsche EDID Daten zurückmeldet, dann hilft nur ein Update der Monitor Firmware.
 
Zurück
Oben Unten