11. Pentathlon - 2020

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.070
Renomée
1.545
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
11. BOINC Pentathlon

ab 05.05.2020, 2:00 MESZ
bis 19.05.2020, 2:00 MESZ​

Ein Event von SETI.Germany

Anmeldung P3D [X] Done


Informationen und das Regelwerk sind auf der Pentathlon-Seite von SETI.Germany zu finden.



Warum BOINC rechnen?
P3D - Distributed Computing - Das besondere Gefühl





Interessante Links für Neueinsteiger - aber vielleicht auch für den ein oder anderen erfahrenen User zum Thema BOINC:
Schnelleinstieg für Pentathlon Newbies
Einmal Eins für Pentathlon Newbies
Vom Newbie zum Pentathlonverrückten



1. Disziplin: Marathon - Rosetta
Thread auf Planet 3DNow!
Start: 05.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 19.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)

2. Disziplin: Speerwerfen - NumberFields@home
Thread auf Planet 3DNow!
Start: MESZ
Start: 05.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 06.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Start: 10.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 11.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Start: 14.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 15.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Start: 15.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 16.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Start: 18.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 19.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)


3. Disziplin: Stadtlauf - Universe@Home
Thread auf Planet 3DNow!
Start: 07.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 12.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)


4. Disziplin: Querfeldein - Amicable Numbers
Thread auf Planet 3DNow!
Start: 12.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 17.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)


5. Disziplin: Sprint - Ibercivis
Thread auf Planet 3DNow!
Start: 16.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 19.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)



Happy Vollgas Crunching *attacke*



P.S.: Danke an TAL9000 & Ritschie, dessen Threads zum 9. Pentathlon 2018 & 10. Pentathlon 2019 als Vorlage für diesen Thread verwendet wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BOINC Pentathlon besteht aus 5 Disziplinen:

Marathon (14 Tage)
Sprint (3 Tage)
Stadtlauf (5 Tage)
Querfeldein (5 Tage)
Speerwerfen (5 x 1 Tag, nur das jeweils drittbeste Tagesergebnis des Teams wird gewertet)

Um einen möglichst spannenden und reibungslosen Ablauf bei gleichzeitig maximaler Flexibilität sicherzustellen, werden in diesem Jahr alle fünf Projekte von den Organisatoren im kleinen Kreis ausgewählt.

Ausgeschlossen sind Projekte, die einen der folgenden Punkte erfüllen:

keine ausreichende WU-Versorgung sichergestellt
unterstützt nicht wenigstens Windows und Linux
nicht CPU-intensive (NCI-)Projekte
nur Test-Anwendungen
keine Accounterstellung möglich
keine WebRPC-Unterstützung

Somit entfallen dieses Jahr die Abstimmungen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber unter'm Strich bedeutet es für mich: wesentlich weniger Arbeit *joy*

Gruß
Ritschie
 
Immerhin kann der Fokus dann auf den Projekten liegen, die auch wirklich geeignet sind. Es bringt ja nix, wenn die Teams vor allem die grenzwertigen Projekte vorschlagen oder das Siegerprojekt hat gerade Wartungspause. Aus meiner Sicht passt das. :)
 
Also dann werden sicherlich so Projekte wie Worldcommunitygrid, Rosetta, Einstein, Seti, unterstützt und weniger so etwas wie TNGrid usw. ich schreibe das einfach mal für die nicht ganz so versierten Menschen auf!:D Dann kann ich mich gegebenen falls für das eine oder andere Projekt, bei Zeiten schon mal warmlaufen, gewisse Projekte mit Pendings sicherlich sinnvoll. :P

P.S.:Kennt ihr denn schon Ryzen 9 Freundliche Projekte, die darauf besonders gut laufen? Ich denke die weniger Freundlich, weniger Credits dafür abwerfen, sollte ich dann auch nicht unbedingt wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Neues! Wie jedes Jahr ist die Zeit des Wahnsinns gekommen. Lasset die Rechner glühen!
Alle Rechner sind aufgebaut und bereit. Kann losgehen. :)
 
Vor allem kommen die 2 Ryzen 9 Computer gerade Rechtzeitig und habe die bereits getestet, vorglühen lassen. Kann losgehen!:D
 
Also dann werden sicherlich so Projekte wie Worldcommunitygrid, Rosetta, Einstein, Seti, unterstützt und weniger so etwas wie TNGrid usw.
Wie kommst Du darauf? *kopfkratz Ich frage das einfach mal für die nicht ganz so versierten Menschen ;)

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das grade angepasst.
Jetzt laufen die Links nicht mehr ins leere.


Gruß

D.U.
 
Ausgeschlossen sind Projekte, die einen der folgenden Punkte erfüllen:

keine ausreichende WU-Versorgung sichergestellt
unterstützt nicht wenigstens Windows und Linux
nicht CPU-intensive (NCI-)Projekte
nur Test-Anwendungen
keine Accounterstellung möglich
keine WebRPC-Unterstützung

Somit entfallen dieses Jahr die Abstimmungen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber unter'm Strich bedeutet es für mich: wesentlich weniger Arbeit *joy*

Da ist als Bedingung rausgefallen, dass das Projekt nicht bereits im letzten Jahr dran war.
Finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn die Projekte vorgegeben werden. Wir hatten eh oftmals nicht so viel Glück, was unsere Vorschläge anging und die Zahl gut nutzbaren Projekte ist auch recht überschaubar.


Änderungen 2020

1. Um einen möglichst spannenden und reibungslosen Ablauf bei gleichzeitig maximaler Flexibilität sicherzustellen, werden in diesem Jahr alle fünf Projekte von den Organisatoren im kleinen Kreis ausgewählt.
2. Aus diesem Grund ist auch mehr als ein GPU-Projekt möglich.


Dass in diesem Jahr auch mehrfach GPU Projekte vorkommen können, spielt uns leider nicht in die Karten.

--- Update ---

Also dann werden sicherlich so Projekte wie Worldcommunitygrid, Rosetta, Einstein, Seti, unterstützt ...

DAS Projekt wird definitiv nicht kommem :)
 
Wie kommst Du darauf? *kopfkratz Ich frage das einfach mal für die nicht ganz so versierten Menschen ;)

Gruß
Ritschie

Das war für mich als nicht so versierter Mensch dein offener Gedanke, Idee, laut Gedacht. Also TNGrid sehe ich noch als Testprojekt an, wo die WU Menge nicht immer gegeben ist und ich kann dort die Accounts nur mit hilfe eines offiziellen Einladungscodes erstellen, der ja dann zu jederzeit von der Webseite wieder genommen werden kann, wo die Teilnehmer keine neuen Accounts erstellen können.

Seti habe ich mal als Langläufiges Projekt einfach mal in den Raum hinein geworfen und gedacht das wir auch Gegenvorschläge machen können.

Ich persönlich nehme nur an CPU Orientierten Projekten teil, für GPU muss ich allerdings passen.
 
Seti hat Ende März die letzten offiziellen WUs verschickt und ist in den Ruhestand getreten. *bye*
 
Ich hatte das in der Übersicht gelesen, Rauschte trotzdem an mir vorbei und konnte das zuerst gar nicht glauben, dass so Mega Stamm Projekte so wie Seit plötzlich Pause machen, na gut, ich habe bei TN Grid auf No works gestellt, bis es dort leer geworden ist, dauert ja dann schon Mal 24 Stunden und danach lasse ich wcg schon Mal Vorläufen. Mal schauen wie sich die Unterprojekte mit dem Ryzen 9 Vertragen.
 
Dass die Zeit zwischen den Pentadingens immer so lang sein muss. ;)
Auf gute Ergebnisse!
 
Ich hoffe LHC kommt nicht drann. Die Projektbedienung übersteigt meinen IQ.
Bisher habe ich dort mehr fehlerhafte als gültige WUs abliefern können.
Ansonsten werde ich bis zum 05. Mai die Rechner P3D-Kruemel und P3D-Raspo
auch an den Start bekommen.
 
Bin dann natürlich auch gerne dabei, was auch immer dann (oder beim bunkern) zur Verfügung steht.
Zumindest werden keine halben Sachen gemacht :-)
 
@thorsam
Wenn das z.B. die VM Atlas WUs betraf dann lag das meist am Speichermangel, z.B. wenn im BM unterschiedliche Werte für die RAM Mutzung bei Benutzung und Ruhe eingetragen waren. Da reagieren die gern allergisch daraufund die WU kackt ab bevor sie pausiert wird.
 
Zu komplizierte Projekte mit VirtualBox oder so ist auch nichts für mich. Es sollte so wie immer sein. Möglichst einfach. :-D

Edit, ich probiere das einfach Mal aus, scheint die VirtualBox schon Mal an zu nehmen und lädt herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja LHC werde ich auch denjenigen überlassen, die Lust und Zeit haben mit VMs rumzuwurschteln.
 
Soo schlimm ist es auch nicht wenn genug RAM da ist, wobei ich bei LHC die Theorie WUs meide. Die Dinger fraßen sich hin und wieder fest und blockieren dann tagelang den Kern/Thread bis das Timeout kommt. Für Linux gibt es von beiden Unterprojekten auch eine native Variante aber da müssen dann manuell zusätzliche Sachen installiert werden.
Ich für meinen Teil lasse dann immer die ATLAS WUs durchrattern. Die bringen zwar nicht unbedingt die beste Credit Ausbeute aber laufen bei genug RAM recht stabil.
 
Ohhh, LHC läuft, was für ein Wunder und zwar Theory WUs.
Scheint aber sehr Festplatten lastig zu sein. Ich weiß noch nicht so Recht was er da tut.
Er scheint den RAM von 24GB so langsam an sich gerissen zu haben.

Haha ich lese gerade das ich die meiden soll und ausgerechnet die bekomme ich in Massen ...

Ich habe in Linux Mint nun einfach Boinc virtual Box genommen als Paket und für die Grafikkarte Open CL für AMD Grafikkarte.

Nun habe ich auf der Webseite alle anderen Mal zugelassen und nun lädt er eine ganze Menge nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na GPU WUs lasse ich idR. unter Windows laufen weil es mit der Treiberinstallation einfach unkomplizierter ist.
CPU WUs versuche ich mit Linux zu füttern. ^^
 
Ob ich mich in diesem Jahr überhaupt an GPU-Projekten beteilige, ist Pille-Palle. Wenn ich hier überall die Vegas und Radeon VII bemerke, brauche ich weder eine HD7790, noch meine winzigkleinen NVidias anwerfen. Einzige etwas brauchbare GPU wäre dann meine RX570. Aber naja. Schaun wir mal.

Die Vorjahre beweisen, dass zum Schluss im Eifer des Gefechts doch immer alles läuft, was überhaupt noch laufen kann. :-/
(Auch, wenn es eigentlich keinen Sinn macht.)

--- Update ---

BTW: Es wäre vielleicht sinnvoll, mal darüber zu spekulieren, welche Projekte kommen könnten. Dann könnte man alle mal ancrunchen. Sonst kriegen die neuen PC wieder erstmal nur irgendwelche Test-Wuzen in geringer Anzahl ab.
 
Auch Kleinvieh macht Mist.
singing: everthing counts in large amounts. ;D
 
Zurück
Oben Unten