11. Pentathlon - 2020

ich muss den ersten Verlust melden.
Irgendwie spinnt ein Rechner, der "hängt sich mit der Zeit auf", das wäre nicht so tragisch wenn nicht die GTX 1070 mit einem R5 1600 laufen würde.
Egal ob VM alleine läuft, Boinc unte Win 10 mit oder ohne Graka.
Speicher mit 2666 oder 2133 MHz ist wurscht nach einer gewissen Zeit ist der Rechner nicht mehr online, bzw. per Tastatur zu bedienen.

Neues Mobo habe ich bestellt (ich denke es liegt daran) und hoffe das es das war.



Die Temperaturen von AUXIN 1 sind ungewöhnlich hoch.
Sind das die Spannungswandler?
Ja, das sieht schon sehr heiß aus.
Ich würde zumindest mal in die Ereignisanzeige schauen, ob da Hinweise zum Zeitpunkt des totstelles zu finden sind.
 
Hab das gleiche Board und selbst ein Lüfter bringt da nich so viel Abhilfe.
 
Wieder daheim, die beiden Ripper sind auf Vollgas bei Rosetta und der 3950X bei Rosetta und einer 8 Core Universe WU.
 
Habe Universe beendet und nun werden Rosen gepflügt, LTT kommt uns doch etwas zu nah, nach meinem Geschmack
 
Hab das gleiche Board und selbst ein Lüfter bringt da nich so viel Abhilfe.

Wenn das wenig bringt, dann runter mit dem Takt bzw Spannung, lieber ein wenig einbremsen als crashen. :D
 
Hi
schau mal in die AMD CBS Einstellungen dort kannst die die ctdp einstellen (bei den aktuellen bios Versionen) somit kannst du auch den 1600 etwas einbremsen.
lg
 
Aber ein 65 Watt Ryzen sollte nun wirklich nicht die Spannungswandler derart belasten.
Irgendwelches OC am Start?
 
Sitzt der Kühler auf dem Spannungswandler noch fest? Nicht das sich eine Seite gelöst hat...
 
Abstand zu LTT um eine Stunde vergrößert ^^. Geht doch langsam voran.
 
Aber ein 65 Watt Ryzen sollte nun wirklich nicht die Spannungswandler derart belasten.
Irgendwelches OC am Start?

Habe mit meinem Prime B350 Plus und einem 1700 das gleiche Problem. Sobald ich den über 65w betreibe muss ich einen Lüfter drauf legen ansonsten komme ich sporadisch ins Temp Limit der VRMs, vorallem im offenen Aufbau oder schlecht belüftetem Gehäuse.
 
@ Thyler Durden

Mal wenn vorhanden einen Lüfter auf die Spawas pusten lassen.


Der Rechner ist in einem Fractal Design Node 804.
Auf der Mobohälfte pusten 2 rein und raus.


Pad getauscht
Praka. Mod mit Kabelbinder
aber wie Sightus schon erwähnte passiert da nicht viel bei den Spawas (keine Änderung) aber der Peak ist runter auf 86°C
Alle anderen Temperaturen sind aber runter gegangen.

MAl sehen, bis jetzt läuft er noch und macht Rosen & Nummern

toi toi toi

Wird aber getauscht gegen ein GIGABYTE A320M-S2H
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thyler Durden

Du hättest auch den Noctuakühler drehen können so das er über die Spawas ragt, das AsRock B450-ITX bei mir zeigt bei dem Sensor AUXIN 1 & 2 immer über 100° an und ändert sich auch nicht - die Anzeige kann da nicht stimmen. Rechner läuft aber stabil mit dem 1700.

Ob das GIGABYTE A320M-S2H besser ist wird sich zeigen.
 
hm gute Idee aber nicht mehr Heute :) ,

aber ich glaube da war was mit dem Speicher...werde ich mir mal anschauen.
 
Habe mit meinem Prime B350 Plus und einem 1700 das gleiche Problem. Sobald ich den über 65w betreibe muss ich einen Lüfter drauf legen ansonsten komme ich sporadisch ins Temp Limit der VRMs, vorallem im offenen Aufbau oder schlecht belüftetem Gehäuse.

Wat? Ich habe auf mein B350-Plus einen 3950x geschnallt. Zeit Zeit mit 95 Watt PPT und die Spawas haben 50 Grad. Bei einem Testlauf mit vollen 140 Watt PPT kamen Sie auf etwas unter 80 Grad. Das alles in einem gedämmten FD R4 mit den beiden Gehäuselüftern auf 7 Watt.
*noahnung*
 
Das kommt auch auf die Art des Spannungswandlers und die CPU an.
Die digitalen können meines Wissens nach mehr Hitze ab aber auch bei deren Design und der eingesetzten CPU kann es zu erheblichen Unterschieden kommen.
So schmorte bei meinem GA-AB350N-Gaming WIFI mit einem A12-9800 der uncore Spannungswandler mit ca. 90-100 °C bei Vollast im eigenen Saft weil die IGP offensichtlich an dem deutlich schwächeren uncore Spannungswandler hing, mit einem Ryzen 1700 fiel die Temperatur erheblich geringer aus. Dennoch soll die hohe Temperatur unproblematisch sein weil die Wandler wohl für 105 °C oder so ausgelegt sein sollen.
 
Wat? Ich habe auf mein B350-Plus einen 3950x geschnallt. Zeit Zeit mit 95 Watt PPT und die Spawas haben 50 Grad. Bei einem Testlauf mit vollen 140 Watt PPT kamen Sie auf etwas unter 80 Grad. Das alles in einem gedämmten FD R4 mit den beiden Gehäuselüftern auf 7 Watt.
*noahnung*


Hast recht. Weiß nicht wie ich auf 65W komme. Im Moment ist die Package Power irgendwo um 95-100W und die Wandler mit 140er Lüfter drauf gerichtet bei 45°C.
Wird wohl bei 1,375V eher Richtung 125-150w gelegen haben und dann ohne Lüfter und mit Wasserkühlung. Dann limitieren die allerdings zuerst ;D
 
Ist Dir mal aufgefallen wer von den Mods im DC Bereich noch aktiv ist?
Dir ist auch bekannt das Cruncher auf P3D wie z.B. Kater Sylvester; Sysfried; Thunderboldt; Indiana_74 um nur einige zu nennen nicht mehr da sind.
Der Master of the Stats Twodee ist auch weg!

Wo sind die alle hin bzw. warum? 2D hatte ich damals irgendwie noch mitbekommen...
 
Habe mit meinem Prime B350 Plus und einem 1700 das gleiche Problem. Sobald ich den über 65w betreibe muss ich einen Lüfter drauf legen ansonsten komme ich sporadisch ins Temp Limit der VRMs, vorallem im offenen Aufbau oder schlecht belüftetem Gehäuse.
Dann bin ich ja froh, dass Ubuntu mir nur sehr wenige Sensorwerte liefert. Aber es mir anzeigt ist alles auf max. 60°C eingestellt.
 
Lost in Space, das mit dem nicht abmelden kenne ich auch aus anderen Bereichen. Finde das immer traurig das man da nicht kurz eine Meldung hinterlässt. Seelenstriptease verlangt dabei ja keiner.
 
Das ist die "Hinter mir die Sintflut"-Generation.
So ist das heute, leider.
 
Die sind doch nichtmal alle aus einer Generation.

Ich glaube, den meisten fällt es so schwer, sich zu verabschieden, weil sie dann sich selbst gegenüber eingestehen müssen, dass es vorbei ist.

Die meisten treffen ja keine bewusste Entscheidung, sondern werden entweder durch äußere Umstände (Ehefrau o.ä.) dazu gezwungen oder es verläuft sich so langsam.

Natürlich ist es besser, wenn man das kommuniziert. Ich meine nur, dass ich die Prozesse dahinter nachvollziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten