11. Pentathlon - 2020

Meine Anregung für die Zukunft wäre daher, die Projekte auch hinsichtlich der Hardware-Unterstützung auszuwählen, um das Ganze ausgewogener zu gestalten und nicht einen Hersteller massiv zu benachteiligen (wenn auch sicherlich nicht mit Vorsatz).

Das tun wir schon. Letztlich hängt es aber an geeigneten Projekten. Die Auswahl war dieses Jahr eine echte Herausforderung, weil es eben eine Menge Projekte gibt, die die nötige Stabilität nicht haben und welche die erstmal selbst halt gesagt haben.

Mir persönlich ist egal, was gerechnet wird.
Es ist ein Teamwettbewerb und da stelle ich meine Ressourcen in den Dienst des Teams.

VG Jeeper
 
da wir aufgrund der Projektwahl derart schlecht dastehen

Na komm. der 2. Platz in der Gesamtwertung ist in Reichweite. Da würde ich nicht von "schlecht dastehen" reden.

Aber ja, 2 Matheprojekte sind mäh, dann das schon angesprochene Problem dass unsere AMD Karten mit den VII Monstern hier nicht so zum Zuge kommen, wie bei anderen GPU Projekten. (Aber ja andere Teams freuen sich über den übermächtigen Output ihrer grünen Karten.)
Universe - ok da würde mich auch interesieren was die Serverprobleme verursacht hat und ob es da vor/nachteile für Teams gegeben hat, das war nicht besonders toll.

Wie Ibercivis dann läuft sehen wir dann - auf jeden Fall bleibt es spannend, was ja nichts schlechtes ist.
 
@Nero24
Ja, das mag wohl alles sein, jedoch kann ich meine Meinung dazu das mir der Penta mit den gewählten Projekten einfach keinen wirklichen Spaß macht ja wohl durchaus kund tun und das es alles andere als glatt läuft ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wem hierfür jetzt die Schuld gebührt ist letzten Endes egal.
Das SG wohl wenig Anteil daran hat das die Universe Leute von dem Problem mit den ULX gewusst haben und sie dennoch ausgegeben haben, ist mir klar. Dennoch ein passendes Beispiel das es halt nicht so gut läuft.
 
Na komm. der 2. Platz in der Gesamtwertung ist in Reichweite. Da würde ich nicht von "schlecht dastehen" reden.
Das "schlecht dastehen" bezog sich darauf, dass wir das Potenzial unserer Hardware nicht nutzen können. Dass wir TROTZDEM derzeit Chancen auf P2 in der Gesamtwertung haben, ist natürlich klasse! :D
Ja, das mag wohl alles sein, jedoch kann ich meine Meinung dazu das mir der Penta mit den gewählten Projekten einfach keinen wirklichen Spaß macht ja wohl durchaus kund tun und das es alles andere als glatt läuft ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wem hierfür jetzt die Schuld gebührt ist letzten Endes egal.
Klar kannst Du das. Ich hab mich nicht speziell auf Dich bezogen ;) sondern allgemein auf den Reflex dem Penta-Veranstalter die Schuld für alles mögliche zuzuschieben wenn's irgendwo klemmt. Das lässt unser Team nicht eben sympathisch rüberkommen. Daher: mit Anstand zu Ende bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] unterschreib

Wenn wir TROTZ unserer "Nachteile" einen 2. (oder auch eventuell nur 3.) Platz holen, so ist dieser umso mehr Wert! *lova*

Auch wenn es mir persönlich natürlich auch mehr Spaß machen würde, den anderen Teams zu zeigen, wo bei P3D der Frosch die Locken hat :D

Jahresende kommen neue AMD-HighEnd-Grakas und dann wollen wir mal sehen ....8)
 
@Jeeper74
Herausforderung ist eins, aber dieses Jahr ist es gefühlt einfach Müll.
Matheprojekte sind eh nicht so meins und es läuft einfach nicht rund dieses Jahr ... dann jetzt zum Ende dieses komische Sprintprojekt ... ich find den Penta dieses Jahr einfach mäh
Ach und die Geschichte mit Universe nicht zu vergessen mit dem ULX Problem auch wenn ich auf Grund eines Windows PCs dort garnicht mit gerechnet habe

Waren die Erwartungen vielleicht einfach zu hoch? ;)
Die Probleme haben ja letztendlich alle User und alle Teams.
Wir sind verwöhnt mit P1 :)

Das hat gar nicht mal was mit dem Ergebnis zutun, es kommt einfach kein Spaß auf dieses Jahr ... das ist aber halt auch so wenn einem keines der Projekte wirklich gefällt ;)
Rosetta an sich find ich gut ... aber ich hab mich an den Rosen schon Anfang des Jahres "satt" gerechnet :D
Die Jahre zuvor war Rosette für viele von uns der Dorn im Auge. Da war es das zu fordender Projekt, mit dem die anderen wohl "besser klarkommen"...

Trotzdem keine Veranlassung mit Vorwürfen um sich zu werfen! Lasst uns das Beste daraus machen. Wir sind derzeit auf Platz 2 und haben noch 4 Projekte anständig zu Ende zu bringen. Also los! 8)
Sehe ich genauso. Man kann nicht für jedes Uploadproblem und jede Knappheit der verfügbaren Arbeit die Veranstalter verantwortlich machen, die, sowohl selbst genauso damit zu kämpfen haben, auch nur die Projektbetreiber informieren und dem vertrauen können, was ihnen zu dem Zeitpunkt vorliegt.
Wenn MW selbst sagt, dass sie lieber nicht ausgewählt werden wollen (andere Projekte auch), was will man dann machen? Wenn man es dennoch auswählt, dann ist man als Organisator auch wieder schuld, wenn alles trocken läuft.

Klar, wir sind es sonst gewohnt, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Aber ich persönlich (hätte das auch gern) finde das gar nicht so miserabel, das motiviert ja auch andere Teams (ja, wenn man Under-cover-Susi mal ausnimmt), dass nicht immer nur Dieselben gewinnen müssen.
Dementsprechend ist es auch erfrischend, wenn wir uns mit Anderen direkt messen müssen.
Außerdem muss man auch beachten, dass P3D immer mehr zu einem heterogenen Team mutiert und dennoch fast gleich stark geblieben ist. Vor Jahren hatte beispielsweise Sylvester über 50% der GPU-Power gebracht... und wenn da was ausfällt oder schief läuft, dann sieht's "für alle" doof aus.

Universe - ok da würde mich auch interesieren was die Serverprobleme verursacht hat und ob es da vor/nachteile für Teams gegeben hat, das war nicht besonders toll.
Na das ist ja so gut wie klar.
Ich vermute, der Server wäre auch ohne ULX-Uploadgrößen in die Knie gegangen. Gut, vllt. nicht so lange und nicht so stark, wer weiß.
Aber der Penta hat deren Server auch mit mehr Rechenkraft als vor Jahren konfrontiert (AMD sei dank).
 
Die Jahre zuvor war Rosette für viele von uns der Dorn im Auge. Da war es das zu fordender Projekt, mit dem die anderen wohl "besser klarkommen"...
Ich denke das deswegen viele von uns die 2GB RAM pro Thread Regel beim Systembau beherzigt haben. Amicable Numbers hat in der Hinsicht eine neue Dimension eröffnet...
 
Ich denke das deswegen viele von uns die 2GB RAM pro Thread Regel beim Systembau beherzigt haben. Amicable Numbers hat in der Hinsicht eine neue Dimension eröffnet...

Ja das führt die neue Regel ein das pro möglicher GPU WU mindestens 8GB RAM vorgehalten werden müssen zusätzlich zu den 2 GB RAM für die Rosetten :D
Was in meinem Fall 40GB wären, weil es aber doof ist genau 40GB rein zu stecken nimmt man eben 64GB man will ja noch ein wenig Luft haben ... wer weiß was noch so kommt xD
 
@ Nero24.
Die Projektauswahl mag das Eine sein aber gerade Universe war ein einziges Debakel.
Ich hatte meine beiden Rechner erstwenige Stunden vor dem Start gestartet und das was ich da laden konnte dauerte 2-3 Tage bis ich den Kram hochladen und neue WUs laden konnte. Das dort nach dem ersten Tag Stillstand, bei dem eine Besserung noch nichtmal absehbar war, nicht eingetriffen und auf ein anderes Projekt ausgewichen wurde kreide ich sehr wohl an. So entwickelte sich der Lauf einfach nur zum Debakel weil sich alles nur noch darum drehte ob bzw. wann man seine WUs wieder los wird um neue zu bekommen und überhaupt wieder rechnen zu können.
Da eine solche Situation auch schon bei FB Races aufgetreten war dürfte es auch nicht allso überraschend gewesen sein.
 
Leute, der Rosenoutput ist im Keller, das kann so nicht bleiben die Verfolger rücken arg näher
wir brauchen mehr power!!
 
Ich habe in der Sofaritze meine ultimative Geheimwaffe gefunden und in Betrieb gesetzt.
Ein HP Pro Book mit einem i5-4200M = 4 Threads mehr für Rosi! *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal der Pentathlon ist gegen alle Gesetze von BOINC, kein Betreibe eines Projektes (außer er hat richtig Bock) wird für den Pentahtlon,
also bummelige 20 Tage im Jahr, eine entsprechende Performance bereitstellen.
Denkt dran, eine bekloppte Horde sprengt für ~5 Tage die normalen Kapazitäten, wieso sollte das jemand freuen der BOINC betreibt, weil er sowieso mit dem Etat knapsen muß.
Wenn wir dort anfragen (was ja anfänglich auch nicht gemacht wurde), kann ich gut verstehen das es Projekte gibt die dankend ablehnen.
Selbst für uns als Team ist es für die Mods und Admins schon eine sportliche Nummer EUCH alle schnellst möglich mit den vorausgesetzten Thread zeitnah zu versorgen.
Guckt mal wann die Threads erstellt werden, das passiert in der Freizeit zu manchmal ungöttlichen Zeiten, damit der GRÜNE PLANET seine Chaos-Taktik entfalten kann.

Der DANK dafür ist, das einige auf höchtem Neveau ihre Unzufriedenheit über ein FUN-Projekt in den Threads zu besten geben.
Nehmt EUCH ein positives Beispiel an olsen_gg. Der schimpft überall wie ein Rohrspatz und kommt dann bei den meißten Disziplinen wie Phönix aus der Asche.
Solche Member sind diejenigen an denen ich mich als Mod noch aufbauen kann. Bei manch anderem muß ich echt die Finger still halt, weil ich am liebsten sofort schreiben würde aus welchem Antrieb er hier überhaupt in irgendeiner Form mitmacht.
Denkt dran wir sind unter den "TOP5!!!" und haben Mitmacher die unzufrieden sind*suspect*


Gruß

D.U.
(das mußte jetzt mal raus)
 
Jeder hier macht das aus Spaß an der Freude und seinen Unmut ausdrücken sollte durchaus erlaubt sein wenn es nicht läuft ... ob es eigene Fehler sind oder aber weil einem gewisse Disziplinen nicht schmecken oder man manche Projekte doof findet.
Jemanden dafür anzugehen das ihm etwas was eigentlich Spaß und Freizeit ist, aus welchen Gründen auch immer in manchen Situationen keinen macht er aber für das TEAM trotzdem weiter rechnet anzugehen ist noch viel schlimmer als wenn einige hier ihren Unmut zum besten geben.
Zumal wir das hier bei "uns" machen und nicht irgendwo anders ... aber nun gut, jeder kann ja seine eigene Meinung dazu haben. Ich habe eine und werde damit auch nicht hinterm Berg halten zumal ich vermute das ich durchaus gemeint war ...
 
olsen loben? das geht nun wirklich nicht!
Er braucht Elche! -> Als Motivation die Sofas noch mal ordentlich auszuklopfen, wer weiss was da noch alles für zusätzliche Geheimwaffen rauspurzeln ;) (So wie bei Krümel z.b.) *great*
 
@NEO83,
nein war nicht an Dich gerichtet.


Gruß

D.U.
 
Meine Meinung bleibt dazu jedoch so, aktuell ist ja auch soweit mir bekannt keiner von den "Meckerpötten" ausgestiegen ... also sind sie per se erst mal alle wie olsen, meckern aber dennoch weiter rechnen und die Absagen an das nächste Jahr ... abwarten und Tee trinken, wir werden sehen wen wir hier nächstes Jahr wieder sehen, in 12 Monaten kann viel passieren
 
Pentathlon Junkies sind hier viel unterwegs.
Bis dato waren die die klappern immer wieder mit von der Partie.
Ich trauere nur denen hinterher die plötzlich nicht mehr da waren/sind.
Respektiere jeden Ausstieg, würde mich nur gerne verabschieden können.
Ja ich weiß, es gibt auch viele die dann versuchen würden diejenigen umzustimmen.
Aber egal, es ist alles gut so wie es ist.


Gruß

D.U.
 
Wir sollten mal wieder Anfangen Fotos von unseren Systemen und den unmöglichsten Aufbausituationen zu knipsen.

Und auch den Thread für im Dienst verstorbene Hardware zu pflegen. Gut, dass bisher alles gut gegangen ist. :)

Das schafft Atmoshphäre.
 
Das mit den Bildern ist ne gute Idee. Ich mache da mal heute Abend ein Bild vom Chaos im Wohnzimmer.
 
Ich kann ja mal den Anfang machen ;):

A12-9800E @ Rosetta:
9800E_open.jpg

Ersetzt nach dem Pentha einen Sandy-Bridge L-Xeon (der ebenfalls Rosen pflückt) - deswegen läuft er aktuell noch zwischen Fernseher & AV-Revceiver *oink*

--- Update ---

Btw: Rosetta + 2 Ice Lake Cores (allerdings nicht 24x7)
 
Coole Idee. Das glaubt einem ja sonst niemand wenn man es erzählt. Ich muss im Büro auf Zehenspitzen laufen, damit ich kein System zertrete ;D Zwei davon:

penta2020_3900x.jpg
Der Ryzen 9 3900X auf Ubuntu 20.04, der bei Universe 8 Mio. Punkte ganz allein geknuspert hat ;D

penta2020_1600.jpg
Ein Ryzen 5 1600, der unbedingt noch auuuuuuusführlich auf Stabilität getestet werden muss ehe er in Kundenhände geht ;)
 

kurz vorm Einbau

Chaos Bilder habe ich heuer keine.
Der Brettrechner im 1,2 x 1,8m "Büro" wurde mir zu warm und wurde gleich unter Wasser gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein M4A88T-M mit einem Phenom II X6 1090T und 8 GB DDR3-1333 Ram gefunden. Muss jetzt noch ein NT ausgraben. Macht der Sinn für Rosetta?
 
Zurück
Oben Unten