11. Pentathlon - 2020

Ich habe hier noch ein M4A88T-M mit einem Phenom II X6 1090T und 8 GB DDR3-1333 Ram gefunden. Muss jetzt noch ein NT ausgraben. Macht der Sinn für Rosetta?
8 GB für 6 Kerne sollte passen. Da die Laufzeiten fix sind, kriegst Du die WUs auch in vernünftiger Zeit fertig. Die Frage ist nur, wieviel Punkte diese WUs dann abwerfen. Müsstest Du testen ;D
 
Und noch mal der Pentathlon ist gegen alle Gesetze von BOINC, kein Betreibe eines Projektes (außer er hat richtig Bock) wird für den Pentahtlon,
also bummelige 20 Tage im Jahr, eine entsprechende Performance bereitstellen.

Dann ist es nicht dafür tauglich und nicht Teil der Auswahl, erst recht wenn es bereits bewiesen hat nicht genug Kapazitäten zu besitzen.
Wenn dadurch die Projekt Auswahl massiv zusammenschrumpft dann ist das eben so und sollte dann auch so kommuniziert werden damit eben nicht die jetzige Unzufriedenheit mit dem Ablauf entsteht. Für so eine Organisation bedanke ich mich gern, dafür gegen absehbare Mauern zu rennen aber nicht. Dafür gibt es von mir die entsprechende berechtigte Kritik. Wenn jemand das nicht akzeptieren will wird es für mich wohl Zeit weiter zu ziehen.
 
So, mein Hauptrechner ist ausgestiegen.

Bis Feierabend muss ich ihn ohne BOINC betreiben, damit das Netzteil in den passiven Modus gehen kann und der Lüfter sich nicht anhört wie eine Kreissäge.

Heute Abend flansche ich dann ein noch rumliegendes Netzteil komplett ohne Kabelmanagement von außen an, sieht dann zwar aus wie in ALIEN aber mein Gott ;D
 
Dann ist es nicht dafür tauglich und nicht Teil der Auswahl, erst recht wenn es bereits bewiesen hat nicht genug Kapazitäten zu besitzen.
Wenn dadurch die Projekt Auswahl massiv zusammenschrumpft dann ist das eben so und sollte dann auch so kommuniziert werden damit eben nicht die jetzige Unzufriedenheit mit dem Ablauf entsteht. Für so eine Organisation bedanke ich mich gern, dafür gegen absehbare Mauern zu rennen aber nicht. Dafür gibt es von mir die entsprechende berechtigte Kritik. Wenn jemand das nicht akzeptieren will wird es für mich wohl Zeit weiter zu ziehen.

Dazu vielleicht eine Idee an die Organisatoren - an die ich an dieser Stelle AUSDRÜCKLICH meinen herzlichsten Dank für die alljährliche Ausrichtung dieses Events in Ihrer FREIZEIT richten möchte *great*:
Wieso wird WCG immer komplett für ein Jahr ausgesperrt?
Die beweisen sich eigentlich immer als ausgesprochen "Pentha-stabil" und haben eigentlich auch immer genügend Sub-Projekte, die man dann abwechselnd rechnen könnte, damit es nicht zu langweilig wird...

Das würde den Druck, taugliche Projekte zu finden aus meiner Sicht schon ein wenig lindern - und es muss ja nicht jedes Jahr WCG drankommen, aber es könnte! ;)
(Also auch nicht zu sehr vorhersehbar)

Vielleicht kann man da ja mal in Ruhe drüber nachdenken ;)
 
Auch wenn ich das jetzt vielleicht bereuen werde.
Macht es gut, ich bin raus.
Wünsche allen noch viel Erfolg bis zum 19.05.

@Nero24. und Ritschie,
könnt Ihr Euch bitte um die Threads kümmern.


Gruß

D.U.
 
Wie was?
Was ist da passiert? Wer braucht da einen Elch, weil er Dich rausgeekelt hat?
 
@unterstudienrat
Ich mache dir einen Vorschlag, du bleibst und ich verabschiede mich hier da abseits von Rosetta ohnehin für mich keine interessanten Projekte mehr dabei sind.
 
Dünnhäutig zu sein hilft auch nicht weiter. Man sollte auch immer versuchen das aus der Sicht des anderen zu sehen um wenigstens nachvollziehen zu können warum der andere so denkt wie er denkt. Man muss damit ja nicht konform gehen, aber es hilft durchaus die sich das andere nachvollziehen zu können.
 
sompe ohne Deinen Rosenoutput wären wir nirgens!
Dünnhäutigkeit und Redeverbote nützen niemand.

Dank an alle die uns diese Schlamassel bewältigen lassen.
Es wird uns wahrlich nicht leicht gemacht, als Universalisten.
 
Auch wenn ich das jetzt vielleicht bereuen werde.
Macht es gut, ich bin raus.
Wünsche allen noch viel Erfolg bis zum 19.05.

@Nero24. und Ritschie,
könnt Ihr Euch bitte um die Threads kümmern.


Gruß

D.U.

@unterstudienrat
Ich mache dir einen Vorschlag, du bleibst und ich verabschiede mich hier da abseits von Rosetta ohnehin für mich keine interessanten Projekte mehr dabei sind.

Und ich würde vorschlagen, dass wir jetzt erstmal alle durchatmen und keine überstürzten Entscheidungen treffen. Jeder ist noch aufgekratzt wegen der suboptimal gelaufenen ersten Tage Universe. Das war ärgerlich, jeder hat sich geärgert, ich hab auch geflucht beim Dauerklicken "Upload wiederholen". Kritisieren lässt sich immer leicht und im Nachhinein sind alle schlauer. Aber nun muss es doch auch wieder gut sein. Universe ist vorbei und wir haben ein Race zu gewinnen, das noch geschlagene 5 Tage lang läuft!

Man sollte auch immer versuchen das aus der Sicht des anderen zu sehen um wenigstens nachvollziehen zu können warum der andere so denkt wie er denkt. Man muss damit ja nicht konform gehen, aber es hilft durchaus die sich das andere nachvollziehen zu können.

[x] Unterschreib
 
Zuletzt bearbeitet:

+1 ;)

Dünnhäutig zu sein hilft auch nicht weiter. Man sollte auch immer versuchen das aus der Sicht des anderen zu sehen um wenigstens nachvollziehen zu können warum der andere so denkt wie er denkt. Man muss damit ja nicht konform gehen, aber es hilft durchaus die sich das andere nachvollziehen zu können.

ebenfalls +1 (das entspricht sogar meiner Lebensphilosophie)

Hey, es muss sich niemand verabschieden! Hier wird das wie unter Gentleman per Elch gehandhabt! ;)
Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen:
a.) Es ist wirklich äußerst frustrierend, wenn man mit solchen Problemen rumobern muss - da ist es auch erlaubt, diesen Frust mehr oder weniger deutlich hier auszudrücken.
b.) Nichts desto trotz gebietet es dann die Höflichkeit, gegenüber den Veranstaltern konstruktiv zu bleiben und nicht aus der Sicht im Nachhinein als Besserwissender Nörgler aufzutreten. Damit wäre niemandem geholfen und es wird der Mühe, die sich SG jedes Jahr macht in keiner Weise gerecht.

Ich sehe hier aus beiden Sichtweisen bisher keine Grenze überschritten, also lassen wir das doch nicht so hoch kochen, dass jemand wegen solch einer Meta Diskussion seine Sachen packt und geht?

sompe kriegt nen Elch *elch*,
usr kriegt nen Elch *elch*,
ich krieg nen Elch *elch*
JEDER kriegt nen Elch! *elch*
(und olsen kriegt 2 auf Vorrat! *elch**elch*) ;)

Und nu: *attacke*
 
@Skelletor

;D ;D *party*

ich habe mich auch über sie upload Probleme bei Universe geärgert... naja das ist verflogen....

ich finde es gut, was wir so mit unseren Möglichkeiten auf die Beine stellen, wenn man bedenkt, das in anderen Teams so manche Großcruncher am Werk sind

die vielleicht noch in USA leben, wo Strompreise ein Witz sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man was für ein Seuchenjahr in fast Allen Belangen.
Unzufriedenheit beruht auf nicht erfüllten Erwartungen.

Wie das mit Uni gelaufen ist fand ich nun ja auch nicht so prickelnd, aber dafür kann die Orga nichts.

Man lachte ja schon über uns, und feixte der vergebenen Chancen, aber wenn jetzt noch untereinander der Seuchenbeissreflex kommt.....

Legt es adacta und fertig, die Gemeinsamkeit von P3D aus 1 PC Member und RechenzentrumAdmins sowie alles dazwischen macht dieses Team aus!
Das das Team solch eine Aufmerksamkeit VOR dem Penta, von den gelangweilten Angelsachen jehnseits vom großen Teich, bekommt ist schon Ehre genug.

Diese Jahr wird wahrlich nicht einfach, für die Endwertung ist Alles drin, vom Silber bis Altmetall kann Alles dabei sein.
Ab in den Langlaufmodus mit Tunnelblick auf das zu erreichende Ziel.

Dafür das Chaostaktik herscht sind wir relativ gut unterwegs...., da ist noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Chaos! So sieht unser Wohnzimmer gerade aus:

 
Nero versorgt die Raumluft mit Strom, Eseltreiber mit RAM... :D
 
Ich habe hier noch ein M4A88T-M mit einem Phenom II X6 1090T und 8 GB DDR3-1333 Ram gefunden. Muss jetzt noch ein NT ausgraben. Macht der Sinn für Rosetta?

So, nun geht es bei Rosetta richtig ab: der 1090T rechnet unter Ubuntu 19.10 seine ersten Wuzen.;D

Bin gespannt wie lange er braucht 8)
 
@ Nero24.
Die Projektauswahl mag das Eine sein aber gerade Universe war ein einziges Debakel.
Ich hatte meine beiden Rechner erstwenige Stunden vor dem Start gestartet und das was ich da laden konnte dauerte 2-3 Tage bis ich den Kram hochladen und neue WUs laden konnte. Das dort nach dem ersten Tag Stillstand, bei dem eine Besserung noch nichtmal absehbar war, nicht eingetriffen und auf ein anderes Projekt ausgewichen wurde kreide ich sehr wohl an. So entwickelte sich der Lauf einfach nur zum Debakel weil sich alles nur noch darum drehte ob bzw. wann man seine WUs wieder los wird um neue zu bekommen und überhaupt wieder rechnen zu können.
Da eine solche Situation auch schon bei FB Races aufgetreten war dürfte es auch nicht allso überraschend gewesen sein.
Das ist doch Unsinn und würde ich als Organisator auch nicht machen. Erstmal muss man so ein Backup-Projekt des Backup bei der immer kleineren Auswahl in der Hinterhand haben und zum anderen muss das auch schnell und kontrolliert auf der Pentaseite eingepflegt werden UND 100% funktionieren (sonst meckert wieder jeder) und dann wird es all die verärgern, die das zu spät mitbekamen und/oder weiter bei dem ursprünglichen rechnen wollen und und und...
nee, nee, das ist eine schlechte Idee.

Dann will ich auch mal.
Ein Universum aus Odroiden :o

Anhang anzeigen 40082
Der Ryzen 9 3900X auf Ubuntu 20.04, der bei Universe 8 Mio. Punkte ganz allein geknuspert hat ;D
Was für ein Held!
Ich muss mir langsam auch so eine Kiste zulegen...

Heute Abend flansche ich dann ein noch rumliegendes Netzteil komplett ohne Kabelmanagement von außen an, sieht dann zwar aus wie in ALIEN aber mein Gott ;D
So muss das sein, bis zum letzten glühenden Kabel rechnen!

sompe ohne Deinen Rosenoutput wären wir nirgens!
Dünnhäutigkeit und Redeverbote nützen niemand.

Dank an alle die uns diese Schlamassel bewältigen lassen.
Es wird uns wahrlich nicht leicht gemacht, als Universalisten.
Absolute Zustimmung!
Ich finde die Sache mit Universe nichtmal so schlimm - SO WAR der PENTA schon IMMER!
Die wenigstens Projekte können die ganze Zeit über die außerordentliche Last voll stemmen. Wenn ich mich beispielsweise an Poem erinnere, da da gab es sehr lange Zeit ohne Update-Skripte so gut wie keine Arbeit, aber so geht es IMMER ALLEN (TEAMS).
Da hat auch Jeeper schon recht, wenn es holprig wird, dann muss man da mit durch. Außerdem hat man immer die Möglichkeit, auf stabilere Disziplinen auszuweichen, was diesmal Rosetta wäre. Und nein, bis auf Universe und NF rechne ich die anderen Projekte auch nicht (gerne), aber das muss jeder selbst wissen.

--- Update ---

So, nun geht es bei Rosetta richtig ab: der 1090T rechnet unter Ubuntu 19.10 seine ersten Wuzen.;D

Bin gespannt wie lange er braucht 8)
Hier ist meiner: https://boinc.bakerlab.org/rosetta/results.php?hostid=1764963
 
Ach für nächtes Jahr hab ich auf jeden fall wieder einen zweiten PC ^^
Ich ärger mich auch selber wieder ein wenig über mich das ich alles mögliche vor dem Penta noch verhökert habe anstatt es bis nach dem Penta zu behalten aber nun ja so ist das leidige Thema mit Hardware halt
 
Das wird irgendwann als geflügeltes Wort in den PC-Jargon eingehen müssen: Sofaritzennotvorrat; Etwas (eigentlich Ausgesondertes) für den Penta vorhalten; Wuzenwummser; Pentium, Athlon, Pentathlon ;D
 
Zurück
Oben Unten