Alten PC zusammenbauen

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich bun auf der SUche nach einem Mainboard mit PCI und ISA SLots für meine Voodoo und General Midi Karten. Gibt es da etwas für den P4 oder muss ich da eher RIchtung P3 gucken?
 
Wenn du ISA suchst, musst du schon Richtung frühen P3 (Sockel 370/Slot 1) oder Athlon (Slot A) schauen. Ich meine, noch keine Boards mit ISA bei Sockel A oder für P4 gesehen zu haben.

EDIT: Beim Überfliegen in ebay lässt sich doch das ein oder andere Board mit Sockel A und ISA finden. Falls diese Boards "modernere" K7 vertragen (z.B. Barton mit offenen Multi), hättest du zumindestens P4-Performance.

EDIT2: Es gibt tatächlich auch P4-Boards mit ISA, aber die sind derzeit nur als Industrie-Boards bei ebay zu finden und schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
PIV Boards für Northwood mit FSB 800 gibts/gab es auf jeden Fall. Hersteller waren z.b. QDI, Soltek, ITOX usw...
ITOX Boards mit ISA habe ich früher selber viel verkauft, weil wir Kunden mit Messtechnik hatten, die auf ISA angewiesen waren.
 
Der Einfachheit halber würde ich zum Pentium III greifen. Vor allem wegen des AGP 2x, sprich 3,3 V Support. Da gibt es keine Einschränkung. Auch Performance technisch ist da genug Luft nach oben, außer bei der Voodoo5, da würde ich zu mindestens auf einen PIII-S 1,4GHz zurückgreifen.

Ein Pentium VI ginge auch, aber da musst du wegen des AGP Ports aufpassen, die meisten Boards unterstützen kein AGP 2x mehr, und somit NUR noch 1,5 V. Damit würde sich das Board und die Voodoo in "Rauch" auflösen. Die einzigen kompatiblen Chipsätze für den P VI wären von VIA (VIA P4M266, VIA P4M266A, VIA P4X266, VIA P4X266A, VIA P4X266E) und von SiS (SiS645, SiS645DX, SiS650, SiS651).
 
Ich bun auf der SUche nach einem Mainboard mit PCI und ISA SLots für meine Voodoo und General Midi Karten. Gibt es da etwas für den P4 oder muss ich da eher RIchtung P3 gucken?
Voodoo-Karten und iPIV gehören aus meiner Sicht zu verschiedenen PC-Generationen. Damit würde der PC ein Generationen-Mischmasch - aus meiner Sicht.
 
@PT428, das stimmt schon auf eine gewisse Art und Weise. Deswegen meinte ich auch, das ein PIII System, gefühlt, der bessere Unterbau ist. Als Exot könnte man zu einem Pentium IV Sockel 423 und Willamette Kern zurückgreifen. Die waren so langsam*wegpenn*, dass das schon wieder passen könnte. Zum Beispiel mit einer Voodoo4. (Und auch nur die, denn die unterstützt AGP 4X mit 1,5V, den Sockel 423 gibt es nur mit Intel i850 Chipsatz) Das wär's doch.
 
Der erste iPIV erschien Mitte November 2000 auf dem Markt, 3dfx endete am 15. Dezember 2000.
Und die Voodoo(1) -- erschien am 5. August 1996, das war 1996 zu den Hoch-Zeiten des HX-Chipsatzes, also Sockel 4.
 
Die Voodoo4 erschien im September 2000, das passt doch.
Also einen Sockel 4 würde ich bestimmt nicht nehmen, damit gewinnst du keinen Blumentopf. Ein Sockel 7 mit einem Pentium-S oder K6-II/+ sollte es schon sein, um eine Voodoo 1 zu befeuern.
 
Der erste iPIV erschien Mitte November 2000 auf dem Markt, 3dfx endete am 15. Dezember 2000.
Und die Voodoo(1) -- erschien am 5. August 1996, das war 1996 zu den Hoch-Zeiten des HX-Chipsatzes, also Sockel 4.

Sockel 4 kam im März 1993 mit den ersten Pentium's (60/66) raus und wurde ein später durch Sockel 5 und den sparsameren Pentium P54C ersetzt.
Der HX-Chipsatz kam im Februar 1996 und ist Hauptsächlich auf Sockel 7 Mainboards zu finden.
Zu Sockel 4 Zeiten war der 430LX-Chipsatz aktuell.
 
Zurück
Oben Unten