Asus X470-Pro unterschiedliche Werte der beiden m.2-SSD

Boschie

Redshirt
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Fachleute,
habe auf dem o.a. Board 2 Samsung 970 EVOPlus verbaut.
Beim Test mit Crystal-Diskmark kommt die als m.2-2 verbaute SSD nur auf ca. die Hälfte der Lese- und Schreibwerte der m.2-1.
Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Grüße
Boschie
 
Hi Boschi..edit: willkommen hier im Planet Forum..

Ja,das ist in dem Sinne normal weil bei dem X470 Prime Pro..der zweite m2 Slot nur mit 2pcie Lanes angebunden ist und wenn du noch weitere SATA lw/ssd dran hast dann ist der 2te m2 Slot nur auf SATA Speed unterwegs..
Das kannst du auch im Samsung Magician Tool sehen..welche Anbindung d. haben.

Deshalb bin ich damals von 370 gleich auf 570..da gibts mehr pcie lanes vorallem mit 3xxx Ryzen.
Hab aktuell 2xm2 direkt auf dem Board und eine in ner Adapter Card kryoM2Evo im letzten pcie Slot. Alle drei mit fullspeed. (970evo+,970,960)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, hilft mir weiter

Kein,Ding.. Du könntest ja in deinem Profil mal dein System hinterlegen. Dann kann man beim nächsten mal gleich gucken was für Komponenten du hast.

Grüße
 
@Cappuandy, Fullspeed sind PCIe 4.0 x4 nicht so alte GammelSDDs wie bei dir ;)

xD haha, genau oder bei dir noch gammeliger 950er..;D
Aber ja, meine haben auch nur pcie3.0 die 980er pcie4.0 auf die wir wohl warten ist ja noch nicht erhältlich. Denn f meine 960 ist schon nen plan im Hinterkopf.

Grüße ;)
 
War ja nur Spaß aber ich habe ja auch nicht mit "Fullspeed" hausiert ;) - im Moment finde ich lohnen sich die erhältlichen PCIe 4.0 x4 SSDs noch nicht sehr - basieren ja auch so gut wie alle auf der selben Technik. Für dieses Jahr waren da ja schnellere Modelle angekündigt - warten wir mal ab wann die kommen auch dank Corona.
 
Ja,stimmt schon die aktuell erhältlichen lohnen nich. Ich vermute mal das sich das eher lohnen wird wenn’s denn irgendwann DDR5 RAM auf AM5 geben wird.
Aber das sich das früher oder später ärgernd herausstellt, dass sich die User ne zweite ssd einbauen und dann wundern war mir schon klar.

Grüße
Ps,ja weis doch das es Spaß war.. :)
 
Zurück
Oben Unten