10 Skype / Teams Ausfälle bei WLAN - OK bei LAN

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hi,
natürlich schreit der Titel nach einem schlechten WLAN, aber bitte lest trotzdem kurz weiter:
3 Endgeräte bei mir im Haus (Notebook Freundin, mein Firmennotebook, mein Privat Notebook) haben Aussetzer bei Voice- und Videocalls mit Skype und Teams, wenn sie über WLAN laufen. Die Verbindung bleibt, aber tut nix. Manchmal geht Video, aber Voice bleibt still.
Mittels LAN gibt es keine Probleme.

Das große ABER ist:
- alles, wirklich alles andere funktioniert über WLAN tadellos: Zoom, Netflix, Amazon, youtube. Stundenlang ohne den geiringsten Wackler.
- Auch Filetransfers mit dem Server laufen mit bis zu 400MBit(!)
- Skype hat ein Balkensystem ähnlich dem Handy-Empfang und zeigt es sogar extra an, wenn das Netzwerk schlecht ist. Das kommt hie und da vor, korrelliert aber NICHT mit den Aussetzern.


Einräumen muß ich, daß mein WLAN tatsächlich nicht rock-stabile ist. Hie und da muß ich neu verbinden (Freundin detto) und/oder vom 2.4 auf's 5GHz Netz, oder umgekehrt wechseln. Allerdings kommt das nur ca. 1mal in zwei Wochen vor. Die obigen Probleme aber im Bereich von Minuten.

Natürlich ist (lt. InSSIDer) jedes WLAN Band mehrfach belegt, aber ich bin hier am Land, wo es immer noch 100x besser ist als in der Stadt.

Keiner meiner Kollegen (130 Mann im Homeoffice) hat ähnliche Probleme, dabei ist meine Internetleitung viel besser als der Durchschnitt (170/13MBit)


Habt Ihr da Erklärungen?
Klar ist Skype Mist, aber zumindest Teams ist doch state-of-the-art.


Danke,
reach
 
Teams ist tatsächlich besser als Skype (Latenz-stabiler und weniger Bandbreiten-intensiv, da modernste Codecs) - aber gerade im WLAN ist Bandbreite != Latenz!
Kannst Du im Router (die Fritzboxen sind da recht gut) nachschauen, was auf den belegten Frequenzen sonst noch so los ist? Wenn sich da benachbarte WLANs im selben Frequenzband beharken, kann das VoIP-Anwendungen sehr schnell stören...
Vielleicht reicht es auf einen anderen Kanal auszuweichen. Wobei ich persönlich das 5GHz Netz IMMER vorziehen würde...

Evtl. auch mal ins Router-Log schauen - vielleicht wird da was "Auffälliges" geloggt...
 
bei mir lag es an 5ghz netz seit dem ich das Dekavirt habe in der fritzbox alles stabil
 
Kannst Du im Router (die Fritzboxen sind da recht gut) nachschauen, was auf den belegten Frequenzen sonst noch so los ist? Wenn sich da benachbarte WLANs im selben Frequenzband beharken, kann das VoIP-Anwendungen sehr schnell stören...
Vielleicht reicht es auf einen anderen Kanal auszuweichen. Wobei ich persönlich das 5GHz Netz IMMER vorziehen würde...

bezüglich der Belegung der Frequenzbänder hab ich eh einen Absatz geschrieben.
Auf 5GHz bin ich zwar der einzige, aber das ist halt in der Reichweite arg eingeschränkt. So stark, daß 2.4 wirklich trotz Überlastung das zuverlässigere ist.

Zu Deinem Kommentar über 5GHz, auch an Blutegel: jein - siehe Reichweitenthematik.
Leider kann ich außerdem bestätigen, daß viele Geräte/Plasterouter Probleme machen, wenn man beide Bänder aktiviert hat.
Nur eines läuft stabiler. Und, wenn man sich entscheiden muß, wird man oft zu 2.4 greifen. Bei mir zB. sind es der Tintenpinkler und der "Smart" TV die WLAN seitig nur 2.4GHz können. Es ist ein Elend, aber Realität.

Bezüglich Latenz überzeugt mich Deine Antwort nicht (Danke trotzdem!) da ja zB. Zoom mit Video perfekt läuft, während Teams mit Voice-only überfordert ist. Gibt es vielleicht andere Theorien? Oder Leute die das Problem auch haben?
 
Auf meinem Smartphone hatte ich bei Skype im Sekundentakt Fehlermeldungen über nicht reagierende Server, ich konnte kaum den login-Button betätigen.
Letztendlich bin ich trotzdem reingekommen und konnte auch Gespräche ohne Abbruch führen - aber unter permanentem Bombardement von Fehlermeldungen auf dem Bildschirm.

Fazit: Es istz im Grunde eine Verbindung da, aber die scheint dermaßen brüchig zu sein, dass sie permanent geflickt wird.
 
Zurück
Oben Unten