M.2 PCIe 4.0, auf X570 4.0 und 3400G mit PCIe 3.0?

Das Problem ist, dass die mobilen APUs mit PCIe 3.0 angegeben sind:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-4900h
Und das ist der 35-54W Part...

Ev. sehen wir, dass die APUs gar kein PCIe 4.0 bekommen werden, weil das einfach zu teuer ist -> vergrößert die Chipfläche ein ganzes Stück und treibt auch den Stromverbrauch ein (gutes) Stück in die Höhe...
Das würde sich aber mit den Spezifikation beissen, Gen 4 soll ja mit weniger Spannung & Verbrauch auskommen.

Mir ist die Daten Integrität bei Gen 4 wichtiger, dann sind hoffentlich bald alle Treiber Probleme und Black Screens Geschichte. :)
 
Das würde sich aber mit den Spezifikation beissen, Gen 4 soll ja mit weniger Spannung & Verbrauch auskommen.
hm?? Nee, ganz im Gegenteil. Du brauchst deutlich kräftigere PHYs für die höhere Bandbreite, um die Signale stabil zu betreiben zu können.

Mir ist die Daten Integrität bei Gen 4 wichtiger, dann sind hoffentlich bald alle Treiber Probleme und Black Screens Geschichte. :)
Die Blackscreens: schon mal versucht ULPS abzuschalten?
Das hat mir bei meiner VEGA geholfen.

Verstehe nicht, dass keine Sau das bei den Blackscreens von NAVI schrieb...
 
hm?? Nee, ganz im Gegenteil. Du brauchst deutlich kräftigere PHYs für die höhere Bandbreite, um die Signale stabil zu betreiben zu können.
Sagen wir mal so, ohne Datenfehler Korrektur würde die hohe Bandbreite nicht erreicht werden.
Je mehr Daten Durchgehen umso wärmer wird es, aber nicht bei gleicher Bandbreite verglichen zum Gen3.


Die Blackscreens: schon mal versucht ULPS abzuschalten?
Das hat mir bei meiner VEGA geholfen.

Verstehe nicht, dass keine Sau das bei den Blackscreens von NAVI schrieb...
Ich hatte persönlich nie damit Probleme, NAVI hatte ich nie und ULPS läuft auf AM3+ mit zwei Tahitis bisher Problemlos.

Ich meinte eher, das PCI-Express 4.0 eine bessere Signal Qualität bietet, immerhin 15GByte/s erreichen die neusten Gen 4 NVME: https://www.computerbase.de/2019-08/samsung-pm1733-pcie-40-ssd/

Diese im RAID sind dann sozusagen der Digitalen Aktenvernichter ihrer Dokumente. (ohne ECC) *lol*
 
Die Blackscreens: schon mal versucht ULPS abzuschalten?
Das hat mir bei meiner VEGA geholfen.

Verstehe nicht, dass keine Sau das bei den Blackscreens von NAVI schrieb...

Gabs für die Blackscreens einen Auslöser?
 
Hi,

na wie ist’s System und das handling mit deinen Anwendungen?
Kurzer Bericht mit deinen Erfahrungen?

Grüße

Oh, das mit dem zufrieden war auf die Preise bezogen.. bin noch dabei die ganzen Daten nochmal zu sichern und aufzuräumen bevor ich umbaue. Vllt kommendes We, das ist schön lang. :)
 
Zurück
Oben Unten