M.2 PCIe 4.0, auf X570 4.0 und 3400G mit PCIe 3.0?

Zu empfehlen ist meist 1TB als Größe bei NVMe SDDs - die 500/512 Versionen sind öfters deutlich langsamer - Ausnahme sind da z.b. die Pro Versionen von Samsung da gibt es wenige Unterscheide. Auch die TBW der kleinen Versionen sind oft niedriger.

Auch bei 2 x PCIe 3.0 SSDs wäre eine ZEN 2 CPU mit PCIe 4.0 und der X570 gut um sich keine Flaschenhälse einzuhandeln.
 
Aktueller Plan: (Option 1)

AMD Ryzen 5 3400G ca. 150-200 Euro
ASUS X570-E Gaming ca. 300 Euro
G.Skill 2x 16 GB Kit CL14 2933 ca. 200 Euro

Option 2:
warten auf neue APU im Sommer
MB bleibt
speicher was besseres

Option 3:
AMd Ryzen 3700X
Passenden RAM
GraKa RX 5600 oder sowas, möglichst simpel, aber nicht haben wollen oder brauchen

--- Update ---

Zu empfehlen ist meist 1TB als Größe bei NVMe SDDs - die 500/512 Versionen sind öfters deutlich langsamer - Ausnahme sind da z.b. die Pro Versionen von Samsung da gibt es wenige Unterscheide. Auch die TBW der kleinen Versionen sind oft niedriger.

Auch bei 2 x PCIe 3.0 SSDs wäre eine ZEN 2 CPU mit PCIe 4.0 und der X570 gut um sich keine Flaschenhälse einzuhandeln.
Da bin ich ganz bei Dir. Mich nervt einfach dieser Ziegelstein, auch GraKa, da drin. Ich brauche sie nicht und nervt nur. Kostet Geld, braucht mehr Strom wie der ganze Rechner, nützt nichts, macht Hitze und Lärm.

Gibt's den keine Simple GraKa im M.2 Format die nur so ein wenig im Slot drin steckt?

Weiterhin ist es blöd mit der richtigen Karte, die blockiert mein ich Kanäle der M.2, bzgl. der vollen Geschwindigkeit, oder man kann nimmer 2-3 einbauen.

Bei der CPU wollte ich nicht mehr als 300 einplanen, ich denke mit der 3700X bekommt man echt was nettes, flottes.
 
Nein eine Grafikkarte behindert nicht die M.2 Slots, ZEN2 bietet 16 Lanes für die PEG Slots (mit X570 aufteilbar auf 2 x 8 Lanes), 4 Lanes um eine SSDs direkt an die CPU anzubinden. Der X570 bietet dann noch mal 24 Lanes, meist ist da auch ein weiterer M.2 dabei oder 2.

Ich verstehe das du gerne eine Grafikkarte vermeiden willst, eine GTX1030 Passiv und klein und dann z.b. der 3100/3300X oder der 3700X wäre keine Option für dich? Im Fall 3100/3300X und GTX 1030 wäre das auch nicht teurerer als der 3400G aktuell.

Es kann wie geschrieben gut sein das die neuen APUs für den Desktop auch nur PCIe 3.0 bieten - das wird aber erst sicher sein wenn AMD da eine Aussage zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X570 Chipsatz sind mit 2 bis 3 NVMe SSDs und einer ZEN2 CPU mit PCIe 4.0 so gut wie keine Beschränkungen vorhanden - ältere Plattformen sind da kein Maßstab.
Das kann man wirklich so betonen, Schon wenn ich allein die Zeit für den Defender Vollscan auf der mit PCIe 4.0 angebundenen Corsair Force MP600 1 TB Karte betrachte, dann werde ich neidisch auf Tochters neuen PC mit dem X570 Chipsatz und der 3700X CPU. Das sind Unterschiede in Größenordnungen zu anderen Systemen. Wobei bei normaler Nutzung nicht viel von dem Speed spürbar ist und bisher Ihr auch keinen erkennbaren Nutzen bringt. Deshalb ist ja auch das zweite 1 TB als SSD per SATA6 angebunden.
 
Aktueller Plan: (Option 1)

AMD Ryzen 5 3400G ca. 150-200 Euro
ASUS X570-E Gaming ca. 300 Euro
G.Skill 2x 16 GB Kit CL14 2933 ca. 200 Euro

Option 2:
warten auf neue APU im Sommer
MB bleibt
speicher was besseres

Option 3:
AMd Ryzen 3700X
Passenden RAM
GraKa RX 5600 oder sowas, möglichst simpel, aber nicht haben wollen oder brauchen

--- Update ---


Da bin ich ganz bei Dir. Mich nervt einfach dieser Ziegelstein, auch GraKa, da drin. Ich brauche sie nicht und nervt nur. Kostet Geld, braucht mehr Strom wie der ganze Rechner, nützt nichts, macht Hitze und Lärm.

Gibt's den keine Simple GraKa im M.2 Format die nur so ein wenig im Slot drin steckt?

Weiterhin ist es blöd mit der richtigen Karte, die blockiert mein ich Kanäle der M.2, bzgl. der vollen Geschwindigkeit, oder man kann nimmer 2-3 einbauen.

Bei der CPU wollte ich nicht mehr als 300 einplanen, ich denke mit der 3700X bekommt man echt was nettes, flottes.


Wenn Du mit ASUS X570-E Gaming das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat das aber nur 2 M.2 Schnittstellen. Keine 3.

Wenn Du 3 willst mußt Du zu Biostar, Asrock Gigabyte oder MSI greifen.
 
Man kann eine 3. per einfachem Adapter in dem unteren PEG Slot (x4 am Chipsatz angebunden) betreiben.
 
Moin,moin..

Man kann eine 3. per einfachem Adapter in dem unteren PEG Slot (x4 am Chipsatz angebunden) betreiben.

Jupp, sowas hier würde dem Deedoo wohl passen .. http://geizhals.de/1933607
Man beachte, bisher ist mir zumindest noch kein solcher Adapter mit pcie4.0 Host begegnet..
Wenn auf dem zukünftigen Board nur ein m2 passivkühler dabei ist, gibts für die zweite sowas hier.. http://geizhals.de/1602822 als Beispiel.
Meine dritte steckt da drunter http://geizhals.de/1602825 ist zwar kurz aber kein low-Profil..

Die Idee v.eratte mit dem neuen 3300x ist auch nicht schlecht aber ich würd eher warten auf die neuen apus.. :)

..edit hier stand mist..

Edit2: @AMD ein APU mit 6Kern Ohne/Mit SMT mit 4,5Ghz Boost und ner 5600 igp mit 8gb hbm2 das wäre der Burner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auqa wäre mit zu teuer, einfacher PCIe 3.0 x4 zu M.2 Adapter kostet lokal beim Händler unter 10 Euro.

Oder direkt ein Board mit 3 M.2, ich bin zwar eher ASUS zu getan aber das MSI MEG X570 Unify macht einen guten Eindruck und hat wenig RGB. In den Sammlern dazu liest man auch nicht mehr Problemchen als bei den ASUS X580 Strix.

Deedoo wird schon das passende für ihn finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich nicht drauf geachtet, dann scheidet das eher aus.

Ich werde denke ich auch in Zukunft mit 2 M.2 im Rechner auskommen, die nächste M.2 mit ggf PCIe 4.0 wird die 950 Pro ersetzen. Ich komme auch mit 2 x 512 aus aktuell. Auf der 2. liegen die wenige Spiele die ich spiele (im Grunde aktuell nur WOW) und die VMs von VirtualBox.
 
Also, bisher:
- Gehäuse, Zalman GS1000 <- bleibt
- Netzteil, Seasonic X-460 FL passiv <- bleibt

- MB, ASRock FM2A88X Extreme6+ FM2+ (austausch)
- CPU, AMD A10-7860K Radeon R7, Basis und Turbo festgesetzt, beides fix auf 4,0 GHz. (austausch)
- Kühler, Scythe Ninja 3 Rev. B (austausch)
- RAM, Corsair Vengeance irgendwas, 2x 8 GB, sicher kleines CL, aber weiß ich nicht mehr genau, aber nicht das günstigste oder langsamste :-/ (austausch)

- HDD 1, Intel 750 400 GB, PCIe System
- HDD 2, Intel 750 400 GB, PCIe Daten
- HDD 3, Crucial 1 TB SATA3 SSD Backup
- HDD 4, WD Blue 2 TB SATA 3 HDD <- bleibt Backup NAS
- BD-Brenner von Lg bleibt auch

Kurz noch zur Geschichte:
Das jetzige System läuft schon 3-4 Jahre absolut ruhig, stabil, lautlos und kühl. Es geht hauptsächlich (> 80 % um Office, bissl Blizzard games die nicht brauchen, Rest Netflix/Youtube schauen), alles noch auf Win 7 Pro 64 bit
so langsam muss ich was mit Win 10 machen natürlich. ;) Im Zuge dessen, möchte ich auch aufrüsten, wenn auch noch nicht dringend nötig. Für das bisschen Diablo oder Starcraft 2 reicht das System und vor allem die eingebaute APU dicke, von der Grafik her. Mehr braucht es auch nicht. Mir ist lediglich wichtiger dass das ständige Wechseln von Office Dokumenten flüssig und verzögerungsfrei läuft, öffnen, schließen, hin und her springen, PDFs machen, öffnen.

Die Daten die ich rumschiebe sind nicht gravierend. Von C: nur die sich dauernd ändernden Favoriten und so Kleinkram, D: wird im ganzen gesyncht, beides landet auf HDD3. allerdings sind auf D, 4 Outlook Postfächer, eines mit ca. 7 GB und drei mit jeweils 1 GB. Hier ist schon das Problem. Das alles mache ich per Batch Dateien, ich sehe also nur das kleine cmd Fenster im Hintergrund, für die Datenmenge kommt es mir zügig vor, dies sollte jedoch flotter werden weil ich immer darauf warte bevor die Dateien nutzbar sind. Das mache ich so 2-4x am Tag. Insgesamt dauert das Ganze vllt. ne Minute, oder bissl weniger. hier erhoffe ich mir mehr Speed von den M.2, die Intels schieben da leider nicht genug an, oder das Ganze FM2+ System ist so lahmarschig dass die Intels sich nicht richtig austoben können. Von den werten her hatte ich mir mehr erhofft.

Ich habe noch ein NAS mit 4x M.2 von QNAP (Raid 6), dieses wird zusätzlich auf HDD 4 gesyncht, wenn ich mal von Server schauen muss und er nicht an ist und als weitere Sicherung eben. da reicht die HDD da das Gbit LAN die Bremse ist.

C und D werden also auf HDD 3 gesichert, auf HDD 4 das NAS. Alle vier Platten nochmal auf einer externen 4 TB per USB 3.0, hin und wieder. Es soll alles weitestgehend so bleiben. Aber es ergeben sich mehrere Optionen.

Für C: kommt definitiv ne M.2 mit 512 GB, wäre nur etwa zur Hälfte belegt, reicht also dicke.
Daten sind jetzt die 400 GB zu 95 % ausgereizt. hier brauche ich eine 1 TB M.2. Alternativ, wäre die Überlegung, die zwei Intel im Raid 0 laufen zu lassen, wären dann so 750 GB an Daten, würde zumindest länger reichen. aber wenn ich mir Größe der zwei Dinger anschauen, Strom, das Raid usw., macht ne M.2 mit 1 TB nicht das Kraut fett, zumal in PCIe 3.0, in 4.0 werden die tatsächlich ganz schön teuer.

Um ehrlich zu sein habe ich nach wenigen Zeilen lesen aufgegeben, zu versuchen dein Datensicherungs-/Verschiebungs-/Bearbeitungskonzept zu verstehen. ;D Mir kommt das alles viel zu umständlich und aufwändig vor - aber das ist ja deine Sache und du wirst dir dabei sicherlich auch etwas gedacht haben. Daher kann ich nun zumindest verstehen, dass es mehrere Laufwerke sein sollen/müssen. :)

Was mir dabei noch eingefallen ist: Wenn du ein X570-Board kaufst, welches drei M.2-Steckplätze bietet, dann sind zwei davon an den X570 angebunden. Würdest du in diese beiden Steckplätze PCIe-4.0-SSDs einsetzen, dann müssten Kopier-/Verschiebevorgänge zwischen diesen beiden Laufwerken eigentlich mit PCIe-4.0-Geschwindigkeit ablaufen - selbst mit einer PCIe-3.0-CPU/APU. Denn die beiden Verbindungen der Laufwerke zum X570 würden mit PCIe 4.0 funktionieren und wenn Daten nur kopiert bzw. verschoben werden, dann müssten die theoretisch auch nicht über den Umweg vom Chipsatz zur CPU/APU, welcher je nach Modell nur mit PCIe 3.0 läuft (z.B. beim 3400G).

Ob das in der Praxis aber auch tatsächlich so funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen. Weder habe ich eine zweite 4.0-SSD zur Hand noch habe ich praktische Erfahrungen in einer solchen Konstellation...
 
Am besten sind noch eigene Erfahrungen und darauf kann man dann entscheiden ob man etwas nutzen/haben will oder nicht.

Ich kann nicht verstehen das man das ohne Erfahrung mit auf anderen Quellen festgesetzter Meinung anderen Usern unbedingt so ausreden will das es wieder zu der eigenen Meinung passt.
 
Am besten sind noch eigene Erfahrungen und darauf kann man dann entscheiden ob man etwas nutzen/haben will oder nicht.

Ich kann nicht verstehen das man das ohne Erfahrung mit auf anderen Quellen festgesetzter Meinung anderen Usern unbedingt so ausreden will das es wieder zu der eigenen Meinung passt.

Pack dir mal an die Eigene Nase wenn andere ihre Erfahrungen einbringen und wie Ich z.b. es auch immer belegen kann.
 
Hast du Erfahrungen mit PCIe 3.0 x4 SSDs? ja oder nein? Und wenn ja in welchem Usecase?

Und der Fragestellter hat sich ja entscheiden was er ungefähr möchte. Da sollte man ihn unterstützen und ihm Möglichkeiten aufzeigen.

Deine "Erfahrungen" haben oft gar nichts mit der angeführten Hardware oder dem angefragten Thema zu tun.
 
@Music.. ja ging mir anfangs auch so.. musste es zwei mal lesen. ;) selbst dann noch selbe ???

Vielleicht ist ja auch mein Tip mit der Asus 4xM2 Card was?
Wobei ich mich bei der Frage ob die dann auch im PCIE1 Slot funktioniert oder ob das eine GPU ID sein muss um die vollen 16Lanes frei zu geben.
Hat da jmd. nähere Info´s ?

@TomTurbo da steht auch "for Gamers" das hat nicht viel mit massig GB verschieben/kopieren zu tun.

Praxis Erfahrung: wenn ich von meiner dritten M2-960Evo (langsamste m2 bei mir) im pcie3.0 slot auf lw 1 970Evo+ verschiebe 5,3Gb Datei (Xplane11DEMO Ordner,RAR) dauerte 3sek. konstant mit 2gb/s
Die selbe RAR Datei v. SATA SSD MX500 (3/4voll) zur 970Evo+ - 12Sek.


@Deedoo sind das bei dir dann unkomprimierte datein o. mehr komprimierte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Ist nur ein Beispiel von vielen, sollte aber den Horizont über die schlichten Zahlen hinaus erweitern.

Sobald nur irgendwas mit Komprimierung involviert ist hängt alles von der CPU und nicht vom IO ab.
 
Eine PCIe SSD (meist 3.0 x4) in einem Desktop PC ist Luxus gegenüber einer SATA SSD, die Vorteile sind nicht "kriegsentscheidend" meist aber sie machen eindeutig auch Spaß.

Unterscheide die ich (neben der normalen höheren Speed) die ich "geniese" sind: Spiel starten das ca 100 GB auf der SSDs hat und für das auch regelmäßig Patche kommen. VMs - gerade auch mehr als 1 starten und darin werkeln. Grafiktreiber von der einen SSD starten und auf die andere entpacken lassen.Um nur gängige zu nennen.

Braucht man das unbedingt? Nein aber es gibt Vorteile und es macht Spaß am Rechner. Ob das einem der Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden. Dazu noch der Vorteil sich Kabel zu sparen. Ich verbaue meist für Kollegen und Freunde nur SATA SSDs (aktuell MX500 1GB) aber wenn einer eine M.2 PCIe haben will das wird das auch so gemacht.

Aber Deedoo hat ja gar nicht die Frage gestellt ob SATA oder PCIe, zu dem hat er ja auch jetzt schon schnellere SSDs als SATA im Einsatz.
 
Die ASUS 4fach Karte ist tatsächlich interessant. :)

Nein, Daten werden nur kopiert, nicht in Echtzeit komprimiert. Es sind simple Office Dateien, Outlook und eben vom Programmieren/Konstruieren paar Dinge.

--- Update ---

Moin,moin..

Jupp, sowas hier würde dem Deedoo wohl passen .. http://geizhals.de/1933607
..
So etwas stelle ich mir maximal als GraKa vor. ;)
Aber auch sehr nett.
 
Man kann eine 3. per einfachem Adapter in dem unteren PEG Slot (x4 am Chipsatz angebunden) betreiben.

Weis ich doch. Habe ja selber so eine PCIe KArte hier mit der ich eine Zeit lang eine Apple mSATA SSD betrieben habe.
Ich hatte Deedoo aber so verstanden das er die M.S SSD direkt auf dem Board betreiben möchte.
 
Ah ok, er hatte ja selber die Vorauswahl getroffen. Aber wie man bei meinem Vorschlag mit dem Unify sieht übersieht man auch schnell mal was.
 
Weis ich doch. Habe ja selber so eine PCIe KArte hier mit der ich eine Zeit lang eine Apple mSATA SSD betrieben habe.
Ich hatte Deedoo aber so verstanden das er die M.S SSD direkt auf dem Board betreiben möchte.

Ist prinzipiell aus so. Die ASUS ist zwar nett, aber auch wieder so ein riesen Ding was nicht sooo wirklich nötig ist, wie die GraKa.
 
Na ja. Irgendwelche Kompromisse wirst Du eingehen müßen :)

Oder du nimmst ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI oder ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming und steckst diese Asus Karte mit rein.

Da noch einen Ryzen 5 3400G drauf und alles in ein Prodigy M und Spaß haben. Weil dein Zalman wäre dann wohl überdimensioniert :).
Würde aber was hermachen wenn man den Tower aufmacht und nix mehr drin sieht :)

Das würde glaube ich auch bei meinem Deep Silence 6 lustig aussehen :)
 
Zurück
Oben Unten