M.2 PCIe 4.0, auf X570 4.0 und 3400G mit PCIe 3.0?

Ja, da bin ich bisl neidisch. Hoffe ja noch das Asus das für‘s C8 noch nachreicht..in einem der nächsten UEFIs.

Na, Deedoo wie ist der aktuelle Stand der Dinge..was sagt das Bauchgefühl? :)
Zu welcher Kombination vom System tendierst du...
Die Intels schaue ich noch nach.

Tja, die Frage hab ich schon seit zwei Tagen im Kopf. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das der falsche Zeitpunkt ist. Anstehende neue APUs, neuer B550 und X670, jetzt mit PCIe 4.0 anzufangen halte ich tatsächlich für nicht ganz passend. Ich muss so langsam mal das Win10 mahcen und am System etwas machen. Windows ist einfach zäh, kann der Rechner noch so toll sein.

Mir schwirrt im Kopf, vorerst ein "kleineres" System zu mahcen, wirklich nur 3200G, oder 3400G falls günstiger, Board vllt um 150-200 Euro, X470 wäre durchaus ok, alles auf 3.0 machen. Ich bräuchte nur ne M.2 für Windows, wirklich nur 500 GB, denn die wird nicht so lange arbeiten müssen, für Daten kann ich dann die Intels im Raid 0 laufen lassen, die 2 TB Platte als Backup, als SATA3 kann auch vorerst bleiben (oder ihn nehme gleich eine 2 TB in 4.0 für später).

Wiehnachten kann man ja neu schauen. :) Hab noch paar Berichte gelkesen, der X570 ist ja auch nur eine "Zwischenlösung" und man merkt es auch an der kompatibilität der ganzen Teile, warum ich eben auch zu meinem Problem gekommen bin. Ihr habt mir mehrere Möglichkeiten gezeigt die man durchaus machen kann, die Frage ist nur, macht es Sinn sich so zu verbiegen für etwas das eh nciht für die nächsten 3 Jahre sein wird. Bei meinem jetzigen System war alles Top und passend. Gebaut, eingestellt, läuft durch und rennt gut ohne zicken. Das sehe ich aktuell nicht so, beim neuen System. Daher vllt. erst eine 3.0 Lösung, das sollte die Intels gut ausreizen, mehr können die eh nicht. Später dann evtl. auf was größeres mit X670 und 4.0, 5.0 hab ich auch schon wioeder gelesen. :o

Auf jeden Fall, juckts doch mehr in den Fingern. Gerade wenn man sich mit Euch unterhält und so wieder rein kommt, kommt doch dieses BastelWillGefühl auf. ;)
Und ich könnte das jetzige AM3 System als Bundle weiter geben und auch die Zwischenlösung. Müsste also nur Laufwerke behalten oder tauschen. Ist mir lieber als alles in Einzelteile abzugeben. So kann ich wenigstens sagen das alles zusammen passt und läuft.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach :)
Wenn dir dein alter PC zu langsam ist kauf dir einen neuen. Warten weil irgendewann was bessers kommt ist ne schlechte Idee. Dann kaufst Du nie was :)

Wenn er dir noch reicht. Behalte ihn bis nix mehr geht :)

Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich meine beiden Core I5 und Core I7 System verkaufen kann hole ich mir einen R7 3700x auf einem X570 Board. Ansonsten nicht.
Nur brauche ich aktuell nicht zwingend einen neuen weil mir mein Core I5-2500K noch reicht. Habe also keinen Zugzwang.
 
zur SSD:
Würd da eine gute PCie 3.0x4 SSD für Windows nehmen. Hier würd ich nicht sparen. 500GB reicht, wenn Geld vorhanden, dann 1TB.
SAMSUNG 970 EVO oder PRO bzw vergleichbar.
Halt irgendwas mit guten IOPS. Read/Write ist egal.

Dazu würde ich aber noch eine weitere SSD nehmen, dann in Richtung 2TB schauen. Hier brauchts dann nicht das beste vom Besten zu sein.
Also entweder Samsung 860 QVO, Intel 660p, Crucial P1 sind mehr als ausreichend.
Wenn Geld knapp, dann kannst auch drehenden Rost nehmen. Achte drauf, dass die HDD kein SMR ist, das ist auf Dauer Müll. Bzw taugt nur als Datenklo...
 
Ist doch eigentlich ganz einfach :)
Wenn dir dein alter PC zu langsam ist kauf dir einen neuen. Warten weil irgendewann was bessers kommt ist ne schlechte Idee. Dann kaufst Du nie was :)

N’Abend, ja entweder so oder es klingt eher als würde er dran zweifeln und das der x570 noch Kinderkrankheiten wie zu B350/X370 Zeiten hat, dem ist aber garnicht so.
Viele machen den Chipsatz Lüfter für alles verantwortlich, bei manchen wird das wohl stimmen aber ich denk eher der Großteil nicht. Siehe eratte mit dem C8H und die Taichi Geschichte usw.

Das einzige was bei Deedoo schwierig zu machen ist der Großteil an Office tätigkeit und den wunsch das SCHNELL zu haben ohne Einschränkungen..und das geht nur mit 570 und Ryzen3000er.. Oder Threadripper xD
Was meintest Du mit der Formulierung.. der Kompatibilität? Was ist denn nicht kompatibel?

Wenn man jetz schon Details zu den neuen APU hätte..?

Gruß..
Hehe, Qual der Wahl..xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte drauf, dass die HDD kein SMR ist, das ist auf Dauer Müll. Bzw taugt nur als Datenklo...
Was ist SMR? Zuverlässig soll die Platte schon sein. Das ist das heiligste im System. ;)

--- Update ---

N’Abend, ja entweder so oder es klingt eher als würde er dran zweifeln und das der x570 noch Kinderkrankheiten wie zu B350/X370 Zeiten hat, dem ist aber garnicht so.
Viele machen den Chipsatz Lüfter für alles verantwortlich, bei manchen wird das wohl stimmen aber ich denk eher der Großteil nicht. Siehe eratte mit dem C8H und die Taichi Geschichte usw.

Das einzige was bei Deedoo schwierig zu machen ist der Großteil an Office tätigkeit und den wunsch das SCHNELL zu haben ohne Einschränkungen..und das geht nur mit 570 und Ryzen3000er.. Oder Threadripper xD
Was meintest Du mit der Formulierung.. der Kompatibilität? Was ist denn nicht kompatibel?

Wenn man jetz schon Details zu den neuen APU hätte..?

Gruß..
Hehe, Qual der Wahl..xD
Das mit X470 wird gar nicht so einfach, anscheinend lässt sich das gar nicht mit den zwei Intels und noch 1-2 M.2 bestücken, weil das der Chipsatz oder die Lanes wohl nicht hergeben. zumindest stolpere ich da immer wieder drüber in den Handbüchern. Vermutlich ist X570 und den Rest dennoch auf 3.0 lassen doch sinnvoller. Ne G APU muss jetzt aber sein,neue Details wären natürlich prima zu wissen. entweder die 3400G sinkt jetzt bald wieder, oder es gibt vorläufig ne 3200G und im Sommer dann austauschen.
 
Was ist SMR? Zuverlässig soll die Platte schon sein. Das ist das heiligste im System.
Das ist eine Technologie bei der Sektoren ineinander verschachtelt ist.
Das ganze führt dann im weiteren Leben der Platte zu grotten schlechter Performance, deutlich schlechter als normale HDDs.

Zuverlässigkeit dürfte kein Problem sein, nur die Performance...

Das mit X470 wird gar nicht so einfach, anscheinend lässt sich das gar nicht mit den zwei Intels und noch 1-2 M.2 bestücken, weil das der Chipsatz oder die Lanes wohl nicht hergeben. zumindest stolpere ich da immer wieder drüber in den Handbüchern. Vermutlich ist X570 und den Rest dennoch auf 3.0 lassen doch sinnvoller. Ne G APU muss jetzt aber sein,neue Details wären natürlich prima zu wissen. entweder die 3400G sinkt jetzt bald wieder, oder es gibt vorläufig ne 3200G und im Sommer dann austauschen.
Moment...
Schau mal ins BIOS, PCIe Bereich. Da sollte es irgendwo eine Option geben, die irgendwas mit m.2 oder so auf sich hat. (mein B450I hat das, x8 oder x4x4), sowas solltest du auch haben. Das ASUS X570 hat das auch, leider nur für den 2. Slot.

Das ist wichtig für PCIe to m.2 (PCIe) Adapter mit mehr als einer Karte.
Da du eine APU nutzt, möchtest du sicher keine GPU nutzen, oder?
In dem Fall kannst du dann PCIe to m.2 Adapter nutzen, z.B. -> https://geizhals.de/akasa-m-2-ssd-to-pcie-adapter-card-ak-pccm2p-01-a1526502.html

es gibt da noch die mit mehreren, dafür musst du aber die PCIe Option haben (heißt bei jedem Hersteller anders)
Das schaut dann so aus:
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-ultra-quad-m-2-card-90-cxg630-00uanz-a1787970.html?hloc=de
 
Ich drösel das mit SMR mal noch ein bischen weiter auf.
Bei dieser Technologie überlappen sich die Sektoren, wodurch man auf der gleichen Größe mehr Speicherplatz bekommt.
Was hier für die Speicherdichte von Vorteil ist kann für die Performance ein dicker Nachteil sein denn sobald ein so beschriebener Sektor neu geschrieben werden muss müssen auch die angrenzenden Speicher Sektoren bearbeitet werden, was letztendlich erheblich auf die Performance geht. Deshalb haben diese Platten auch einen recht üppigen Cache Speicher der diesen Einbruch abfangen soll damit die Änderung an sich im Hingergrund ablaufen kann, weshalb diese Platten meist auch Trim Support haben.
Dient eine solche Platten nur als Datengrab das am Stück beschrieben und wieder komplett gelöscht wird bevor es neu beschrieben wird dann sollten sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Auch wenn nur hin und wieder kleinere Dateien geändert werden, welche in den Cache passen, sollten sich die Auswirkungen in Grenzen halten denn die hin und her Schreiberei wird dann im Hintergrund abgearbeitet.
Ändert man aber des öfteren größere Datenpakete dann würde ich wegen der zu erwartenden mageren Performance dringend davon abraten.
 
Moment...
Schau mal ins BIOS, PCIe Bereich. Da sollte es irgendwo eine Option geben, die irgendwas mit m.2 oder so auf sich hat. (mein B450I hat das, x8 oder x4x4), sowas solltest du auch haben. Das ASUS X570 hat das auch, leider nur für den 2. Slot.

Das ist wichtig für PCIe to m.2 (PCIe) Adapter mit mehr als einer Karte.
Da du eine APU nutzt, möchtest du sicher keine GPU nutzen, oder?

Das Mainboard mit M.2 ist nicht da. Soweit ist es noch nicht.
Ich habe zwei Intel 750 400 GB, das sich noch echte PCIe 3.0 X4 Karten, keine Adapter. Wenn zu denen aber noch 1-2 M.2 dazu kommen, in PCIe 3.0 oder 4.0, dann wird es etwas kompizierter.

Auf jeden Fall, kann ich das mit SMR und solche Dinge nciht gebrauchen. Würde auch ungern eine mit Cache nehmen oder ihn abschalten sofern möglich. Die intels haben den ganzen schnick schnack nicht und laufen einfach. Sowas suche ich dann in M.2, nur etwas flotter.

--- Update ---

Ich drösel das mit SMR mal noch ein bischen weiter auf.
Bei dieser Technologie überlappen sich die Sektoren, wodurch man auf der gleichen Größe mehr Speicherplatz bekommt.
Was hier für die Speicherdichte von Vorteil ist kann für die Performance ein dicker Nachteil sein denn sobald ein so beschriebener Sektor neu geschrieben werden muss müssen auch die angrenzenden Speicher Sektoren bearbeitet werden, was letztendlich erheblich auf die Performance geht. Deshalb haben diese Platten auch einen recht üppigen Cache Speicher der diesen Einbruch abfangen soll damit die Änderung an sich im Hingergrund ablaufen kann, weshalb diese Platten meist auch Trim Support haben.
Dient eine solche Platten nur als Datengrab das am Stück beschrieben und wieder komplett gelöscht wird bevor es neu beschrieben wird dann sollten sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Auch wenn nur hin und wieder kleinere Dateien geändert werden, welche in den Cache passen, sollten sich die Auswirkungen in Grenzen halten denn die hin und her Schreiberei wird dann im Hintergrund abgearbeitet.
Ändert man aber des öfteren größere Datenpakete dann würde ich wegen der zu erwartenden mageren Performance dringend davon abraten.

Viel zuviel Technik für mich, brauche nen klasischen Speicher der zuverlässig arbeitet. Ich habe ein DELL Laptop, da ist eine Samsung 870 Pro drin, es ist üblich dass alle 4-6 Monate das System, nicht mehr vorhanden ist und ich alles neu machen muss. So ne M.2 kann ich nicht gebrauchen. Darum war die Überlegung die Intels noch zu behalten, sie arbeiten einfach, völlig neutral/unauffällig. Im Raid 0 dürften die so mancher 3.0 M.2 zeigen wie's geht. ;)

Auf jeden Fall danke für die Erklärungen!! :)
 
Einfach z.B. bei Geizhals suchen, die erweiterten Suchoptionen ausklappen und beim Punkt Aufnahmeverfahren "Conventional Magnetic Recording (CMR)" anklicken.
Ich würde beim Vergleich aber dennoch auf die Größe vom Plattencache achten. Nicht dass das Aufnahmeverfahren falsch angegeben ist und man doch wieder eine Ratte erwischt weil sie günstiger ist.
 
Die intels haben den ganzen schnick schnack nicht und laufen einfach.

Viel zuviel Technik für mich, brauche nen klassischen Speicher der zuverlässig arbeitet.
Samsung 870 Pro drin, es ist üblich dass alle 4-6 Monate das System, nicht mehr vorhanden ist und ich alles neu machen muss.

So ne M.2 kann ich nicht gebrauchen.
Darum war die Überlegung die Intels noch zu behalten, sie arbeiten einfach, völlig neutral/unauffällig.
Im Raid 0 dürften die so mancher 3.0 M.2 zeigen wie's geht. ;)

Wenn man das so liest.. *noahnung*
Also, welche Firmware hat die 860, ist die aktuell, ist auf dem Laptop evtl. Trojaner oä.?
Die hat doch 5J Garantie..kann’s sein das die nen Defekt hat, wenn es regelmäßig nand löscht ohne dein dazu tun oder ist der Dell 5-6Monate Stromlos oä. ?..
Man kann auch kein RAID mit NonRaid vergleichen und da denk ich eher Nein, würden sie nicht. Vorallem nicht wenn sie 95% gefüllt sind.
Also meine Aqua Kryo Adapter Karte und die darin befindliche 960Evo hat ihre Leistung und kann sie auch zeigen, trotz Cache..
Was bringt dich denn zu der Annahme das ne M2 oder auch 2-3 nich stabil und unauffällig laufen würden, Warum hältst du an den Intels so fest?

Wie ist denn nun deren Nand Status..bei deren Aufgaben und was die so auf den Buckel haben.. na ich weiß nicht.

Irgendwie suchst du Gründe um nicht upzugraden.. xD kann das sein? :)
Gruß

Edit: Ich würds einfach machen,ToP 570er Board mit 3x M2 und den 3200G dazu ne 1Tb M2 und günstige schnelle 3200/3600er RAM..
3600? Erwähne ich nur weil die meisten APUs von schnelleren RAM profitieren.. ;)
Die 1Tb pcie3.0 neben den Intels solange benutzen bis die 980 pcie 4.0 draußen sind u.dann gleich 2x1tb und die Intels raus.. xD neben den 4000er APU je nach vorhandene pcie lanes in dem u. sonst kann man immernoch ne 4000er CPU und ne kleine 5600XT Itx nehmen oä. ;D

Edit2: ich bin ja drauf u dran meine beiden 970er als raid zu machen..obwohl unterschiedliche Größe haben..nur um die mal zu benchen. :)

Edit3 nur so aus Fun: https://versus.com/de/intel-optane-905p-hhhl-960gb-vs-samsung-970-pro-nvme-m2-2280-1tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zur M.2 vom Laptop, ja, der ist auch mal 2-3 Monate unbenutzt und kann stromlos werden. Es fehlt dann einfach alles, wie ausgelöscht. Aber egal, Samsung halt. Solche Sorgen hatte ich mit anderen nie. Aber egal. Ist übrigens eine 960 Pro, 512 GB. Hab nämlich noch eine originalverpackte hier gefunden. :-/ Aber ich traue der einfach nicht als Systemplatte, auch im neuen nicht.

Zu den Intels, ich halte etwas daran fest, denn sie sind einfach zuverlässig und ich hatte nie ein Problem. Die haben pro Stück glaub 350-400 Euro gekostet, ich kriege wohl nichts mehr dafür. Zum verschenken sind sie zu gut und zu schade. Wenn die APU eh nur 3.0 kann, dann wären die noch immer gut ausgereizt, egal ob im Raid oder nicht.
Im Anhang sind die Daten davon. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Für mich sehen die noch lange gut aus. *noahnung*
C_System.jpgD_Daten.jpg
Hm, irgendwie kann ich die Text Dateien nicht hochladen. :-(



Doch, ich möchte upgraden, es juckt ja schon. ;) Zumal ich das lahme Win10 endlich drauf machen muss.
 
Also, zur M.2 vom Laptop, ja, der ist auch mal 2-3 Monate unbenutzt und kann stromlos werden. Es fehlt dann einfach alles, wie ausgelöscht. Aber egal, Samsung halt. Solche Sorgen hatte ich mit anderen nie. Aber egal. Ist übrigens eine 960 Pro, 512 GB. Hab nämlich noch eine originalverpackte hier gefunden. :-/ Aber ich traue der einfach nicht als Systemplatte, auch im neuen nicht.

Zu den Intels, ich halte etwas daran fest, denn sie sind einfach zuverlässig und ich hatte nie ein Problem. Die haben pro Stück glaub 350-400 Euro gekostet, ich kriege wohl nichts mehr dafür. Zum verschenken sind sie zu gut und zu schade. Wenn die APU eh nur 3.0 kann, dann wären die noch immer gut ausgereizt, egal ob im Raid oder nicht.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Für mich sehen die noch lange gut aus. *noahnung*
Doch, ich möchte upgraden, es juckt ja schon. ;) Zumal ich das lahme Win10 endlich drauf machen muss.

Hi, ja Samsung eben..ich dachte das vorher auch und das mir kein Samsung ins Haus kommt, weder tv noch sonst was. ABER ..nun doch und ich vertraue denen auch Firmware Update ohne Backup zu..
Apropos..deine sehen wirklich noch gut aus aber weshalb ist da ein ! bei der Firmware?
Verbesserungen..?
960Pro M2, auch mal auf Firmware Update gecheckt..evtl.hält sie dann die Daten..
Wenn dir das im Dell so aufn Sxxx geht wieso keine normale sata ssd,wenn der eh paar Monate off ist?
Und die 960 als Test m2 fürs neue System neben den Intels..

Und wie kommst Du drauf das Win10 lahm ist..mein Monitor bekommt Signal und ich muss quasi Instant mein Account anmelden..da is nix lahm.
Win10 aufn usb Stick aktuelle Version direkt von ms laden und im uefi Mode install,dazu ne schnelle Netz Leitung ist das dauert keine Ewigkeit wie zu XP Zeiten und selbst win7 dauert ewig dagegen..

Irgendwie seltsam :] ;D

Na denn, ma gucken wie du Dich entscheidest..

Warenkorb aus #61 ohne ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend, ja entweder so oder es klingt eher als würde er dran zweifeln und das der x570 noch Kinderkrankheiten wie zu B350/X370 Zeiten hat, dem ist aber garnicht so.
Viele machen den Chipsatz Lüfter für alles verantwortlich, bei manchen wird das wohl stimmen aber ich denk eher der Großteil nicht. Siehe eratte mit dem C8H und die Taichi Geschichte usw.

Das einzige was bei Deedoo schwierig zu machen ist der Großteil an Office tätigkeit und den wunsch das SCHNELL zu haben ohne Einschränkungen..und das geht nur mit 570 und Ryzen3000er.. Oder Threadripper xD
Was meintest Du mit der Formulierung.. der Kompatibilität? Was ist denn nicht kompatibel?

Wenn man jetz schon Details zu den neuen APU hätte..?

Gruß..
Hehe, Qual der Wahl..xD

Kompatibilität?????

Davon habe ich doch gar nix geschrieben ???
 
Hi, ja Samsung eben..ich dachte das vorher auch und das mir kein Samsung ins Haus kommt, weder tv noch sonst was. ABER ..nun doch und ich vertraue denen auch Firmware Update ohne Backup zu..
Apropos..deine sehen wirklich noch gut aus aber weshalb ist da ein ! bei der Firmware?
Verbesserungen..?
960Pro M2, auch mal auf Firmware Update gecheckt..evtl.hält sie dann die Daten..
Wenn dir das im Dell so aufn Sxxx geht wieso keine normale sata ssd,wenn der eh paar Monate off ist?
Und die 960 als Test m2 fürs neue System neben den Intels..

Und wie kommst Du drauf das Win10 lahm ist..mein Monitor bekommt Signal und ich muss quasi Instant mein Account anmelden..da is nix lahm.
Win10 aufn usb Stick aktuelle Version direkt von ms laden und im uefi Mode install,dazu ne schnelle Netz Leitung ist das dauert keine Ewigkeit wie zu XP Zeiten und selbst win7 dauert ewig dagegen..

Irgendwie seltsam :] ;D
Ich kann ins Dell die originale M.2 rein tun. Da ist das orig. Image noch drauf. Die Samsung kann ich erst mal fürs OS im neuen PC nehmen.
die zwei Intel würde ich im Raid 0 für Daten nehmen. Vorerst kann ich die 2 TB SATA fürs Backup lassen, zumindest bis mir was günstigeres in 2 TB M.2 in die Hände fällt.
Die Intel haben so 1x im Jahr ein Firmware update. Intel ist da fleißig dahinter. Da ich nie Vor- oder Nachteile verspürt habe, schaue ich nicht oft nach. Aber das lässt sich ja live upgraden, auch auf dem OS Laufwerk. Das können die echt gut. Brachts kein Backup oder woanders upgraden.

Das mit X470 verwerfe ich. Das wird nichts. Ich bleib beim X570 Board. Ich schaue gerade nach einem im Vergleich und ob 2 oder 3 M.2. Aber ich tendiere eher zu drei. Selbst wenn nur zwei belegt sind, hätte ich gerne noch ein freien Slot um weitere zu löschen. Ich habe noch mehrere als Sticks usw., die lassen sich am USB aber nicht löschen. Es wäre nett wenn cih die richtig einstecken könnte.

Der 3200G wird's auch erst mal werden.
RAM nur PC4-23466U (DDR4-2933) oder max. 3000er (2x 16 GB Kit, CL 15 oder so), CPU kann eh nicht mehr.

Das Booten ist nicht das Thema, ich schaffe jetzt mit Win7 etwa 6-7 Sekunden. Und wenn Win10 da nur drei braucht isses egal. Beim Arbeiten, mit den ganzen Animationen und alles verspielte ist es immer langsamer als mein Win7. Hab genug an der Hand. ;) Auch auf richtigen Workstations. Aber das schaue ich mir an was man alles ausschalten kann.
Problem wir eher dass das Raid dazu kommt, da braucht das BIOS/MB schon 10-20 Sekunden, darum nicht mehr relevant wie schnell der Rechner oben ist. Ist ja nur 1x, sonst nur Standby bzw. Energie sparen, da kommt er immer schnell raus.

--- Update ---

am4.jpg
So in etwa könnte ich es mir für gleich vorstellen.
MB lieber mit drei M.2, Speicher den 2933, sollten die neuen APUs den 3200, wären die natürlich sinnvoller. Aber ich hab keine Daten gefunden.
CPU sollte reichen, zwar nicht schneller als mein jetziges System, aber durch den Speicher dürfte es besser sein/werden. Von den Samsung 960 Pro hätte ich zwei im Haus. Zumindest mal zum spielen. Für dauerhaft traue ich es denen nicht zu als OS Platte. Sorry. ;) Da schau ich mal in Ruhe, wenn mal alles läuft, nach einer 500er GB oder 1 TB die langlebiger ist.

Die zwei Intels im Raid 0 für Daten reicht ne Zeitlang vom Platz her. Später kann ich die mal tauschen, falls ich noch Geld dafür bekomme. *noahnung*

Die 1 TB Backup SATA 3 SSD, bleibt vorerst, die 500 Euro für die sind mir aktuell noch zu heftig, das kann ich noch etwas aussitzen. Werde da ne 2 TB brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asrock würd ich abstand nehmen, da der Lüfter eher nicht so doll ist. DAS ASUS X570-F Strix hat einen sehr leisen Lüfter und ist kaum wahrzunehmen....

Zum RAID0: Das ist Blödsinn. Lass das...
Statt der 512GB 960 solltest lieber zu einer guten 1TB oder sogar 2TB SSD greifen. für 250-300€ gibts da schon was brauchbares.
zum Beispiel: https://geizhals.de/hp-ssd-ex950-m-2-2tb-5ms24aa-abb-a2014541.html?hloc=de

Von den Samsung 960 Pro hätte ich zwei im Haus. Zumindest mal zum spielen. Für dauerhaft traue ich es denen nicht zu als OS Platte.
Wo ist denn das Problem bei den 500GB 960ern?
 
Es gibt nicht allzu viele MB mit 3x M.2 Sockel bis 300 Euro. Und die auch Grafik können! Toslink haben sie alle, zum Glück. WLAN brauch ich nicht.

Das Raid 0 aus den zwei Intel wäre sicher ganz gut ausgereizt, sie sind schon da und verkaufen ist schwierig. Waren immer zuverlässig.
Ich könnte statt dem, die zweite Samsung für Daten nehmen, das schafft mir 100 GB Platz, das würde zumindest noch ein paar Monate reichen.

Für Windows fehlt mir was, da sind mir die Samsung zu unsicher. Eine läuft in nem Laptop, der ist auch länger mal nicht in Benutzung, da kommt es auch mal vor das die Samsung sämtlich Daten verliert.

ich brauche also nur was fürs OS, da kann ich ne Samsung erst mal nehmen, ist da und zum testen ok. Langfristig wohl ne neue 1 TB die langlebiger ist.
Für Daten brauche ich was flottes, da eben das Raid o, oder eine neue 1 TB M.2.
Das Backup Laufwerk SSD mit SATA3 kann vorerst bleiben. Später kann ich es ja gegen eine tauschen wie du vorgeschlagen hast. Wenn ich mich für ein Board entschieden habe, muss ich im Handbuch schauen, ob die 2-3 M.2 und/oder die Intels dazu, noch alles mit voller Geschwindigkeit läuft. Kann's jetzt schlecht sagen. Und die MB die das wohl können, so für 5-800 Euro, haben nicht mal Grafik für ne 3200G CPU. :-/
 
Und die MB die das wohl können, so für 5-800 Euro, haben nicht mal Grafik für ne 3200G CPU. :-/

Ja,genau auf solchen Boards betreibt man aber auch kein APU.. ;)
Und wieso nicht doch das ASRock Gaming X .im Review von Music steht auch das man den Chipsatz Lüfter mit nem ASRock Tool silencen kann... das hat alles was du wünschst und dazu noch 2xLan - 1xInternet u 1xdein Nas ist doch optimal..
Vorallem brauchst doch nur Board+RAM+APu = https://geizhals.eu/?cat=WL-1545756 ~700Euro und dann irgend ne 960 die rumliegt und deine Intels drauf und flottirabotti System ready xD
Dann kann man in Ruhe abwarten was die neuen apus können oder wenn die kein pcie4.0 können dann halt ne kleine itx Grafikkarte drauf u.ne Flotte 4000er CPU ..und Tada happy..so easy.

Aber naja ma gucken was de machst..
Gruß
 
Es gibt nicht allzu viele MB mit 3x M.2 Sockel bis 300 Euro.
Richtig, ein PCIe to PCIe m.2 Adapter für 5€ oder so hilft hier...

Für Windows fehlt mir was, da sind mir die Samsung zu unsicher.
Hm? Warum?
Von meinen SSDs hat sich nur die Crucial MX100 oder so verabschiededt. Und die hat ggF auch noch das Board mitgenommen...
Von Samsung hab ich inzwischen viel zu viel (470/64GB, 2x 64GB 830, 500GB 850 EVO, 1TB 970 EVO)...
Keine Probleme.
Aber die Hynix BC501 scheint sich relativ schnell selbst zu zerlegen und ist bei nur etwa 14GB (oder wars TB??) geschrieben bei 50% Lebensdauer...

Eine läuft in nem Laptop, der ist auch länger mal nicht in Benutzung, da kommt es auch mal vor das die Samsung sämtlich Daten verliert.
oO :O
Hast du mal Samsung Maggie installiert und geschaut, ob die Firmware aktuell ist?
Ich erinnere mich dran, dass es einige Probleme mit der FIrmware bei älteren Samsung SSDs gab. Wäre mal einen Versuch wert, das zu checken...

ich brauche also nur was fürs OS, da kann ich ne Samsung erst mal nehmen, ist da und zum testen ok. Langfristig wohl ne neue 1 TB die langlebiger ist.
Meine Samsung 970 EVO ist zuverlässig, bisher keine Probleme damit gehabt...

Für Daten brauche ich was flottes, da eben das Raid o, oder eine neue 1 TB M.2.
Warum? Wofür? Was machst du damit?
 
Moin..

*great* @Stefan ..

Also ick nehme mal an wenn die Mobilen APU´s der Renoir 4000er Ryzen PCIe4.0 können dann die Desktop 4000er APU auch. ;)
Was ja interessant ist, das die Mobilen APU´s ^ ein Speichercontroller für 4200 haben.. :o
Hier mal ein Test von diesem v. HWLUXX.. 4900HS
 
Und wieso nicht doch das ASRock Gaming X .im Review von Music steht auch das man den Chipsatz Lüfter mit nem ASRock Tool silencen kann...

Zum Zeitpunkt des Releases meines Reviews gab es ein Beta-BIOS, mit dem der Lüfter auch schon ohne Eingriff langsamer und damit ruhiger lief. Ich hoffe, dass ASRock die Veränderung auch in ein finales BIOS übernommen hat - mangels eigener Erfahrung kann ich dazu jedoch leider nichts sagen.

Auf alle Fälle konnte man das X570 Phantom Gaming X deutlich leiser bekommen - und ohne GPU, die den Chipsatzkühler aufheizt, rechne ich dir gute Chancen aus, dass das Board leise "genug" wäre.
 
Servus zusammen,

also, ich hab noch eine Sache entdeckt, war mir vorher gar nicht so bewusst. Die zwei Intels die jetzt für OS und Daten sind, die 1. fürs OS läuft auf PCIe 3.0, die zweite für Daten, läuft nur auf 2.0, das Mainboard kann gar nicht mehr im zweiten Slot. :-/ Wenn ich also als Datenlaufwerk dann endlich 3.0 habe, dann dürfte von Haus aus etwas mehr gehen. Daher habe ich mich vorerst auf eine reine 3.0 Lösung entscheiden, dafür durchgehend und mit dem Geld passt's dann auch. Das werden jetzt genau die anvisierten 1.000 Euro. Auch wenn es keine endgültige Lösung ist, es es mMn ok und für mind. ein Jahr gut erträglich bis nicht nur APUs da sind, sondern auch X670 und was noch alles kommen wird. In zwei Monaten wird das alles nicht da sein. Aber ich hab so jetzt bald schon ein System das etwas flotter sein sollte.

- MB = ASUS Prime X570-Pro (219,-)
- CPU = AMD Ryzen 3 3200G 6MB Sockel AM4 CPU BOX (89,-)
- RAM = G.Skill Flare X Kit 32GB, DDR4-2933, CL14-14-14-34 (212,- )
- HDD1 = Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 PCIe 3.0 (165,-)
- HDD3 = Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 PCIe 3.0 (320,-)
= 1.005,- Euro

Fürs OS, nehme ich die HDD1 aus der Liste.
Für Daten, die zwei Intel, die sind schon 3.0, ich teile die Daten anders auf und komme so pro Platte auf etwa 50 % Auslastung, das reicht ne Weile und ich muss nicht das blöde Raid 0 nutzen was mir kritisch ist da es nur ein SW Raid ist. Sind also vorhanden.
Die HDD3 aus der Liste wird einfach die Backupplatte für alles sein. Ich bin der Meinung dass man auch mit 3.0 recht flott darauf schreiben kann und der Sprung zu 4.0 möglicherweise gar nicht zu merken ist und der Aufpreis für alles wäre in keinem Verhältnis.

Es fehlt mir nur noch ein Adapter für den dritten PCIe Slot, um ne M.2 (von meinen externen) mal anstecken zu können. Und ein Adapter für Front USB3.2-C, also noch 40-70 Euro aber dann isses gut mit allem. Das Board hat zum Glück ein entsprechenden Header.

--- Update ---

Moin..

*great* @Stefan ..

Also ick nehme mal an wenn die Mobilen APU´s der Renoir 4000er Ryzen PCIe4.0 können dann die Desktop 4000er APU auch. ;)
Was ja interessant ist, das die Mobilen APU´s ^ ein Speichercontroller für 4200 haben.. :o
Hier mal ein Test von diesem v. HWLUXX.. 4900HS

Sehr interessant, vor allem Watt Angaben! *wow*
 
Also ick nehme mal an wenn die Mobilen APU´s der Renoir 4000er Ryzen PCIe4.0 können dann die Desktop 4000er APU auch.
Das Problem ist, dass die mobilen APUs mit PCIe 3.0 angegeben sind:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-4900h
Und das ist der 35-54W Part...

Ev. sehen wir, dass die APUs gar kein PCIe 4.0 bekommen werden, weil das einfach zu teuer ist -> vergrößert die Chipfläche ein ganzes Stück und treibt auch den Stromverbrauch ein (gutes) Stück in die Höhe...
 
Das Problem ist, dass die mobilen APUs mit PCIe 3.0 angegeben sind:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-4900h
Und das ist der 35-54W Part...

Ev. sehen wir, dass die APUs gar kein PCIe 4.0 bekommen werden, weil das einfach zu teuer ist -> vergrößert die Chipfläche ein ganzes Stück und treibt auch den Stromverbrauch ein (gutes) Stück in die Höhe...

Joa, das ist in der Tat merkwürdig.. aber könnte auf der AMD Seite richtig sein u. nur GPU-Z Screen in dem Test den 4900HS APU noch nicht richtig erkennen..
Aber was lustig ist, das aktuell umgehende Gerücht das AMD die Ryzen 4xxx nur für die B550/X570 Boards freigeben will.. wäre natürlich krass für die ganzen Leute die hier B450 angedreht bekamen.. :)

Warten wir mal ab.. dem Deedoo schonmal viel spaß mit seinen Teilen.. ;)
Ps der 3200G ist aktuell bei Mindfactory im Mindstar angebot.. 89€ (13stk)
 
Warten wir mal ab.. dem Deedoo schonmal viel spaß mit seinen Teilen.. ;)
Ps der 3200G ist aktuell bei Mindfactory im Mindstar angebot.. 89€ (13stk)
Danke.
Die angegeben Preise, sind die, zu denen ich bereits inkl. Versand bestellt und es bekommen habe. Ich bin so ganz zufrieden. Bin auf jeden Fall sehr gespannt. ;)
 
Zurück
Oben Unten