10 Windows 10 Home und Pro auf zwei Rechnern tauschen

TrippleM

Commander
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Köln
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Desktop-Rechner
- Windows 10 Home, Upgrade von einer Retail-Version Windows 7
- aktiviert und gebunden an mein Microsoft-Konto

Notebook
- Windows 10 Pro, wahrscheinlich OEM-Version
- aktiviert und wahrscheinlich nicht an ein MS-Konto gebunden

Jetz würde ich zwischen den Rechner gerne die Betriebssysteme mittels Neuinstallation tauschen.
Desktop bekommt die Pro-Variante, das Notebook die Home.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Gruß
 
Hääää,

für ganz dumme ?

Soll welchen Vor bzw. Nachteil Ausgleichen ?
 
Mir ist zwar nicht klar, was das zur Sache tut ...

Pro beherrscht den Remote Desktop. Dann ausser den genannten noch mehrere andere Windows 10 Home Rechner hier herumstehen, könnte ich auf VNC-Software verzichten und dafür RDP einsetzen ...

Gruß
 
Und dafür dann tauschen?

Dann gib doch die 10 € aus und Upgrade Home auf Pro.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, mein Windows7-Home aufm Laptop konnte ich ohne Weiteres zu einer Win10pro-Lizenz machen.
Ich habe einfach den Key vom Lizenzaufkleber eingetippt und der wurde akzeptiert von der Win10-DVD.
 
Und dafür dann tauschen?

Dann gib doch die 10 € aus und Upgrade Home auf Pro.
Dafür bin ich dann zu geizig ;D.

Hier habe ich eine Lizenz zur Verfügung. Die bekomme ich schon irgendiwe auf den anderen Rrechner ...

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, mein Windows7-Home aufm Laptop konnte ich ohne Weiteres zu einer Win10pro-Lizenz machen.
Ich habe einfach den Key vom Lizenzaufkleber eingetippt und der wurde akzeptiert von der Win10-DVD.
Funktionierte damals bei mir nicht. Vieleicht weil die ursprüngliche Lizenz ein Home-Family-Pack war, drei Lizenzen auf einmal.

Mal schauen was passiert, wenn die die Notebook-SSD in den Desktop-Rechner verfrachte ...
 
Vermutlich musst Windows dann neu aktivieren.
 
Das ist ja nicht das Problem.

Ich hoffe, der Rechner startet dann mit der Pro-Version und ich kann sie dann an mein MS-Konto binden.
Habe allerdings Bedenken, dass es funktioniert, da OEM-Version ...

Gruß
 
Das Problem bei den Lizensen ist, das du die zwar auslesen kannst, aber dir nur der generische Key angezeigt wird. Und selbst wenn, müsstest du mindestens auf deinem Laptop neu installieren, da ein Downgrade auf Home nciht geht. Nur Upgrade auf Pro
Da würd ich mir lieber auf ebay nen Win 7 pro Key holen und damit dann auf dem Desktop Rechner auf Pro upgraden. Die 5€ tun wirklich net weh.
 
Das Problem bei den Lizensen ist, das du die zwar auslesen kannst, aber dir nur der generische Key angezeigt wird. .
Welches ist der generische Key?
Da ich letztens nicht mehr wusste, welche DVD ich für welchen Rechner genutzt habe, hatte ich eben den Key kurzerhand ausgelesen und dann mit der DVD verglichen - es wurde mir der Key angezeigt, der auch auf dem Aufkleber der DVD steht.
 
Wenn man bei einer Windows-Version die an ein MS-Konto gebunden ist, die Hardware tauscht so dass die Version nicht mehr ativiert ist, kann man die Aktivierung doch über die Windows-Problembehandlung und das Anmelden mit MS-Konto erreichen?!

Meine zumindest, dass ich es bei meinem letzten Hardware-Update so gemacht habe ...

Dann müsste es ja funktionieren, die Pro-Version auf dem Notebook an mein Konto zu binden, Platte in den Desktop-Rechner einbauen und mit MS-Konto anmelden. Würde ich ja jetzt sofort probieren, habe allerdings erst nächste Woche wieder Zugriff auf das Notebook.

Vielen wäre das jetzt wahrscheinlich viel zu umständlich, vor allen Dingen, wenn man einen Key für wenige Euros bekommt. Ich will aber wissen, ob so etwas funktioniert oder nicht ... ;D
 
So, funktionierte wie ich es mir erhofft hatte.

Windows Pro auf dem Notebook an mein MS-Konto gebunden und die SSD dann in den Desktop-Rechner verfrachtet.
Nach dem ersten Start mit dem MS-Konto eingelogt und Windows Pro ist aktiviert.

Vieleicht mache ich demnächst noch eine Neuinstalltion, ist ja jetzt problemlos möglich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten