Netzteil-Beratung erwünscht: Neu (teurer, effizizenter) oder Alt (preiswerter, ineffizienter)?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo die Damen und Herren,

ich bitte heute um etwas Beratung zum Thema Netzteile. :) Folgender Sachverhalt:

Ich besitze ein Enermax MaxRevo 1350w, welches schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Da mir die Enermax-typischen Kabel zu steif und zu hässlich waren, habe ich einen Kabelsatz komplett in eigener Handarbeit gesleevet. Das Ergebnis ist so lala - für eigene Arbeit ganz ok, gegenüber professioneller Arbeit aber sichtlich/spürbar schlechter. Bisher bin ich außerdem davon ausgegangen, dass es für Enermax keine professionell gesleevten Kabelsätze gibt. Davon wurde ich heute eines besseren belehrt, da ich auf www.moddiy.com konfigurierbare Kabelsets gefunden habe.

Demnächst starte ich ein größeres Gehäuse-Projekt und die Frage steht im Raum, welches Netzteil für mein Alltagssystem genutzt werden soll. Sollte ich das MaxRevo wieder einsetzen, so kommt mein eigener Kabelsatz definitiv nicht mehr zum Einsatz. Sowohl die Kabelwege als auch die verwendete Farbkombination passen nicht mehr so recht zum Gehäuse. Und an dieser Stelle bin ich unschlüssig.

Würde ich mein MaxRevo 1350w weiterhin nutzen, so wäre es mit der Bestellung eines vernünftig gesleevten Kabelkits getan. Das wäre die preislich interessantere Variante. Allerdings würde ich dann ein älteres Netzteil nutzen, welches aktuell reichlich überdimensioniert ist. Denn vom 400-Watt-ziehenden Threadripper ist ebenso nichts mehr übrig wie vom 1080-Ti-SLI. Aktuell werkelt ein 3950X samt einer 2080 Ti, wofür ich kein 1350w-Netzteil brauche. Das NT würde also in relativ ineffizienten Bereichen genutzt werden.

Daher stellt sich die Frage, ob ich eventuell auf ein neueres, dafür kleiner dimensioniertes Netzteil wechsle. Gedacht habe ich an ein Netzteil im Bereich ab 850w für den Fall, dass ich doch irgendwann mal wieder Mutli-GPU nutzen sollte. Wahrscheinlichkeit: Verschwindend gering. Würde mit 850w aber halbwegs gehen. Für das aktuelle System wären selbst 850w schon zuviel, in Sachen Reserven wäre das aber meine "Lieblingsgröße".

Frage #1: "Zwangsbeatmung" Enermax MaxRevo 1350w dank neuem Kabelset oder neues Netzteil?
Frage #2: Falls neues Netzteil, welches soll es werden? Vollmodular ist Pflicht, Custom Cable müssen erhältlich sein und im Bereich ab 850 Watt sollte es angesiedelt sein. Was gibt es da empfehlenswertes?

Was würdet ihr tun? :)
 
Netzteile, welche über Jahre unter Last liefen, bergen halt immer ein gewisses Ausfallrisiko. Vielleicht kannst du ja ein gesleevtes Kabel nehmen, von einem Hersteller, welches du dann, wenn das jetzige kaputt geht, übernehmen kannst.
 
Hey Music..

also laut dem alten DataSheet hat es trotz des Alters doch gute Effizienz..
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...Downloads/maxrevo_1200-1500W_datasheet_en.pdf

Wie alt ist es denn wirklich, noch im Garantiezeitraum?
Warst/bist mit der Leistung, Lautstärke denn noch zufrieden?

Vorallem was für ein Case Projekt..? ;D
Wenn das Enermax farblich so garnicht dazu passt das muss „natürlich“ ein neues rein..
Und wenn Mod-Cable dann sind nicht soviele Hersteller in der Auswahl..
Hier bei Casking gibts ja ne nette Auswahl, vielleicht macht das die Qual der Wahl leichter. :)


Gruß
 
Netzteile, welche über Jahre unter Last liefen, bergen halt immer ein gewisses Ausfallrisiko.

Wegen dem Ausfallrisiko mache ich mir keine Gedanken. Das Netzteil wurde nur selten überhaupt mal richtig gefordert, meist wurde entweder der Threadripper oder die GPUs belastet - äußerst selten beides zusammen. Das Netzteil hatte auch immer eine gute Durchlüftung - insofern mache ich mir da keine Sorgen.

Ich überlege eher wegen der Effizienz...



Vielleicht kannst du ja ein gesleevtes Kabel nehmen, von einem Hersteller, welches du dann, wenn das jetzige kaputt geht, übernehmen kannst.

Soweit ich weiß, ist Enermax etwas "eigen", wenn es um die Stecker auf Netzteilseite geht. Die passenden Stecker (und damit auch die Kabel) gibt es kaum zu kaufen - ich hatte schon vor längerer Zeit nach vorgefertigten Kabelkits geschaut, aber nirgends etwas gefunden. Auch hatte ich bei Enermax angefragt, ob ich einen Satz Stecker für die Netzteilseite kaufen könnte - das wurde verneint (ich wollte einen komplett neuen Kabelsatz erstellen und mir das Entfernen der Pins der originalen Kabel sparen). Deshalb bin ich bis heute davon ausgegangen, dass es für Enermax überhaupt keine professionell gefertigten Kabel gibt. Einfach, weil es die notwendigen Stecker nicht einzeln zu kaufen gibt.

Nun muss es sie aber offenbar doch geben, sonst könnte moddiy.com ja keine Kabelkits herstellen. Da wäre es tatsächlich eine Option, ein Kit für ein Enermax zu bestellen und sollte ich später doch Sehnsucht nach einem kleineren Netzteil haben, könnte ich mir ein anderes Enermax zulegen. Dass die Stecker bei einem anderen Hersteller passen, glaube ich nämlich nicht.

Bei Enermax gibt es aber irgendwie nix neues mehr. Zwar gibt es noch ein halbwegs aktuelles 850-Watt-Netzteil (Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4), dass ist aber einerseits aktiv gekühlt (mir wäre semi-passiv lieber) und anderseits ist das nirgends lieferbar.

Baut Enermax keine Netzteile mehr?! *noahnung*



Hey Music..

also laut dem alten DataSheet hat es trotz des Alters doch gute Effizienz..
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...Downloads/maxrevo_1200-1500W_datasheet_en.pdf

Mmh, das ist in der Tat nicht soooo schlecht...



Wie alt ist es denn wirklich, noch im Garantiezeitraum?

Das kann ich leider nicht so genau sagen. Ich weiß nicht mal mehr genau, wie ich an das Teil gekommen bin. Imho war das irgendeine RMA-/Tausch-Geschichte mit nem Kumpel... *noahnung* Da ich aber im Gehäuse-Thread ein Foto von Juni 2014 mit einem MaxRevo gefunden habe, denke ich, dass ich das Teil durchaus schon seit ~6 Jahren im Rechner habe.



Warst/bist mit der Leistung, Lautstärke denn noch zufrieden?

Leistung und Lautstärke haben immer gepasst. Ja, wenn der Rechner mal voll ausgelastet war (CPU und GPUs gleichzeit, kam wie gesagt sehr selten vor), dann wurde der Netzteillüfter auch hörbar. Allerdings wurde der dann in der Regel noch durch die Lüfter der Wasserkühlung übertönt... Insgesamt hätte ich kein Problem, das Teil weiterzubetreiben. Wenn es nur noch zum Teil ausgelastet wird, dürfte der Lüfter eigentlich überhaupt nicht mehr aufdrehen...




Wenn das Enermax farblich so garnicht dazu passt das muss „natürlich“ ein neues rein..
Und wenn Mod-Cable dann sind nicht soviele Hersteller in der Auswahl..
Hier bei Casking gibts ja ne nette Auswahl, vielleicht macht das die Qual der Wahl leichter. :)

Farblich ist das Enermax kein Problem. Also zumindest das Netzteil selbst. Was farblich nicht mehr so richtig passen wird, ist die Farbkombi schwarz/rot von den gesleevten Kabeln. Hinzu kommt, dass ich die einzelnen Kabelstränge so mühsam mit Nadel und Faden "zusammengenäht" habe, dass sie so in Postion bleiben, wie das für ein Reverse-ATX nötig ist.

attachment.php

attachment.php


Das System wird aber in ein ATX-Gehäuse wandern und dafür passen die Kabelverläufe nicht mehr. Ich müsste also alle einzelnen Adern wieder voneinander trennen und neu zusammennähen. Darauf habe ich keine Lust - vor allem, weil mir mein Machwerk sowieso nicht zu 100 Prozent gefällt. *buck*




Vorallem was für ein Case Projekt..? ;D

Du musst noch ein klein wenig Geduld haben. :)

Momentan plane ich und fülle ständig meine Teileliste. Auch ohne Netzteil wird das Projekt recht teuer, ich bin schon ohne Gehäuse und ohne Radiatoren (das Zeug habe ich schon), ohne Wakü-Anschlüsse und ohne Metallarbeiten (ich muss mir was anfertigen lassen) bei über 900 Euro geplanten Kosten. Alles in allem könnte mich das Projekt mit Kosten für einen Metallbauer durchaus 1.500 Euro kosten. :o

Das Netzteil hat keine Priorität - ich weiß nur, dass ich das MaxRevo und mein selbstgesleevten Kabelkit eigentlich nicht mehr verbauen möchte. *chatt*
 
Also ich mag mein neues Platimax D.F. 750W welches mir Enermax innerhalb der 5 Jahre Garantie als Austausch für ein kaputtes altes Platimax 750W geschickt hat. Die alten Kabel sind da aber nicht mehr kompatibel und besonders hübsch sind die Neuen auch nicht (Edit: Sind gesleevt, aber schwarz mit weißen Punkten).
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut dem alten DataSheet hat es trotz des Alters doch gute Effizienz..
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...Downloads/maxrevo_1200-1500W_datasheet_en.pdf
Nur messen die ja erst ab 270W Last, ebenso wie 80plus.
Ein aktueller PC mit Ryzen und einer GPU kommt im idle (also typisches Office-Szenario) auf 40-50W.
Da liegt man dann eher im Bereich von 62-65% Effizienz.
https://www.techpowerup.com/review/enermax-emr1350ewt/6.html

PS: Jahre lange Vollast mit Boinc haben meinen Netzteilen bisher nie geschadet. Das älteste noch im täglichen Einsatz befindliche Tagan ist nun stolze 17 Jahre alt.
Mit PCs, die jahrelang ungenutzt in der Ecke standen, gab es da mehr Trouble.
 
Die alten Kabel sind da aber nicht mehr kompatibel und besonders hübsch sind die Neuen auch nicht (Edit: Sind gesleevt, aber schwarz mit weißen Punkten).

Oha. Also haben sich die Anschlüsse netzteilseitig so verändert, dass die "alten" Kabelstränge nicht mehr passen? Das würde dann ja gegen den Kauf eines Kabelstrangs und spätere "Mitnahme" zu einem anderen Netzteil sprechen...

Das wäre blöd... :(



Nur messen die ja erst ab 270W Last, ebenso wie 80plus.
Ein aktueller PC mit Ryzen und einer GPU kommt im idle (also typisches Office-Szenario) auf 40-50W.
Da liegt man dann eher im Bereich von 62-65% Effizienz.
https://www.techpowerup.com/review/enermax-emr1350ewt/6.html

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Ich habe bisher im Bereich von 400 bis 500 Watt Verbrauch gerechnet (3950X + 2080 Ti, beide unter Last), was aber sehr selten vorkommt. Da ließe sich mit einem neueren, kleiner dimensionierten und effizienteren Netzteil natürlich einiges einsparen.



Insgesamt zeigen mir die Antworten aber, dass es keine eindeutige Tendenz für oder gegen einen Netzteilwechsel gibt. Beide Überlegungen haben Vor- und Nachteile. Wobei ein Wechsel irgendwie sinnvoller erscheint...
 
Ich habe bisher im Bereich von 400 bis 500 Watt Verbrauch gerechnet (3950X + 2080 Ti, beide unter Last), was aber sehr selten vorkommt.
Insgesamt zeigen mir die Antworten aber, dass es keine eindeutige Tendenz für oder gegen einen Netzteilwechsel gibt. Beide Überlegungen haben Vor- und Nachteile.
Wobei ein Wechsel irgendwie sinnvoller erscheint...

Irgendwie ham wa schon die Antwort...
Ich hatte eigentlich keine Not mein Straight Power 10,700W gegen das jetzige zu tauschen.
Hab aber das 750er Platinum für den Preis vom 650er bekommen und für das alte schon ein Abnehmer.. ;)
Und damals hatte ich sogar an nem 650W Corsair RM, 2x R9 290X dran..
Also in deinem "lieblingsbereich" vielleicht doch noch ne Nr kleiner.. ;)

Ps: wielange noch Gedulden? ;D

Gruß
 
Irgendwie ham wa schon die Antwort...
Ich hatte eigentlich keine Not mein Straight Power 10,700W gegen das jetzige zu tauschen.
Hab aber das 750er Platinum für den Preis vom 650er bekommen und für das alte schon ein Abnehmer.. ;)
Und damals hatte ich sogar an nem 650W Corsair RM, 2x R9 290X dran..
Also in deinem "lieblingsbereich" vielleicht doch noch ne Nr kleiner.. ;)

Ich hatte gerade noch einen anderen Gedankengang.

Vor ~2 Jahren hatte ich mir ein Corsair RM850i gekauft. Das war damals sogar schon als Ersatz für mein MaxRevo vorgesehen. Nur habe ich den Wechsel nie vollzogen und das Corsair stattdessen als Testnetzteil für Planet 3DNow! verwendet.

Ich könnte das RM850i dafür einsetzen, wofür ich es ursprünglich gedacht hatte. Nämlich in meinem Alltagssystem. Ein Kabelset dazu und als Ersatz für das Corsair nehme ich bei P3D-Tests künftig entweder das vor dem Corsair genutzte Lepa G650W (das mag ich nicht so recht) oder ich kaufe ein NT vom Schlage eines Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Das würde mich in Summe keine 200 Euro kosten und somit weniger als befürchtet.

Die Überlegung hat was...




Ps: wielange noch Gedulden? ;D

Nicht mehr lange. ;D

Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende oder Anfang nächster Woche soweit bin und meinen Worklog starten kann. Noch nichts fertiges sondern erstmal die Vorstellung dessen, was ich vorhabe.

Die Idee, etwas in der Richtung zu machen, hatte ich vor rund zweieinhalb Jahren. Jetzt endlich nehme ich mir die Zeit und will das Ganze in die Tat umsetzen. Es wird teuer und ob es letztendlich gelingt, steht auch noch auf einem anderen Blatt, da ich mir einige Metallteile anfertigen lassen muss - ich bin also auf fremde Hilfe angewiesen und habe nicht alles selbst in der Hand.

Mal schauen. :)
 
Ich hatte gerade noch einen anderen Gedankengang.
Vor ~2 Jahren hatte ich mir ein Corsair RM850i gekauft.
Das würde mich in Summe keine 200 Euro kosten und somit weniger als befürchtet.
Die Überlegung hat was.
Mal schauen. :)

*great* jo, Überlegung is Top.
Würd ich so machen, statt ein komplett neues.
 
Zurück
Oben Unten