Kein BIOS-Update mit AWDFlash möglich

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.249
Renomée
1.253
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ahoihoi,
ich habe hier ein Abit KN9-SLI, dem ich das aktuellste BIOS (M520A_23 bzw kn9_22) verpassen möchte. Ich habe mir einen Dos-Boot-fähigen USB-Stick gebaut, dort noch die dementsprechenden Dateien draufgeschoben und das ganze ausprobiert.
Der Rechner startet anstandlos vom Stick, ich führe die runme.bat auf der Kommandozeile aus (oder awdflash kn9_22.BIN /py /sn /cd /cp /cc /cks /R)
Läuft soweit gut, ich klicke mich durch ein paar 'sind Sie sicher, dass sie das BIOS updaten wollen?'-Screens, bis ich zu dem Screen komme, wo man die Datei auswählt. Dort wird schon die richtige Datei angezeigt, aber es passiert nichts...unten blinkert wunderschön die Meldung, aber das System reagiert auf keinerlei Eingabe.

*noahnung*
 
noch mal den Dateinamen eingegeben und erst dann enter gedrückt?
 
1. Ansatz: Groß-/Kleinschreibung -> laut deinem erfassten Kommando steht da .BIN, auf dem Screenshot steht aber .bin
2. Ansatz: wie Oi!Olli sagt: Namen nochmal neu erfassen oder ggf. den Cursor zumindest hinter das .bin setzen
 
Groß- und Kleinschreibung habe ich probiert.->ohne Erfolg
Wenn ich das ganze wie von Abit vorgesehen über die Runme.bat durchführe, habe ich in dem Fenster nichtmal einen Cursor. Aber wie gesagt: es ist keinerlei Eingabe möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, komisch.

Bist du sicher, dass es das korrekte BIOS für das korrekte Board ist? Wenn ja, hätte ich zwei Vorschläge (jeweils auf eigene Gefahr):

1. AWDFlash von einem anderen NVIDIA-Board verwenden (beispielsweise vom ABIT AN9 32X)
2. AWDFlash mit diesen Parametern ausführen. Damit sollten sämtliche Sicherheitsabfragen ausgehebelt werden und er müsste ohne Rücksicht flashen - dann muss das BIOS aber definitiv zum Board passen!

Eventuell hilft es, die BIN-Datei umzubenennen. Also falls sie ein großes .BIN hat, in ein kleines .bin umbenennen und umgekehrt.

Wenn das alles auch nicht hilft, hätte ich aktuell keine Idee mehr... *noahnung*
 
Ich habe mehrere BIOSse für das KN9-SLI ausprobiert. Ich habe auch mal die von dir gelisteten Parameter ausprobiert. Damit passiert genau das selbe. Nichts.^^

Ich hatte im Luxx die selbe Frage in den Raum geworfen und mir wurde vorgeschlagen, es mal so zu probieren:
ein "awdflash.exe kn9_22.BIN /f" bringt dich auch nicht weiter?
Hat geklappt.
 
Ich habe mehrere BIOSse für das KN9-SLI ausprobiert. Ich habe auch mal die von dir gelisteten Parameter ausprobiert. Damit passiert genau das selbe. Nichts.^^

Das ist komisch, denn ein /f ist den "meinen" Parametern ja auch drin...

Aber Hauptsache, es läuft jetzt... :)
 
Das verwunderte mich auch ein wenig....ich hatte es dann den anderen Parametern angekreidet.
 
Zurück
Oben Unten