SD Karte lässt sich nicht formatieren

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einer MicroSD-Karte von Sandisk mit 64GB im Handy (Xiaomi Mi 9).
Angefangen hat es damit, dass die Daten manchmal nicht da waren, also Fotoalben verschwunden. Neustart hat das Problem gelöst.
Dann fing es an, dass beim Schreiben auf die SD Karte, also beim Fotografieren / Filmen Probleme gab, vermutlich konnte das Handy nicht oder nicht schnell genug Daten auf die Karte schreiben. Beim Speichern auf den internen Speicher gab es keine Probleme mit der Fotoapp.
Nach ein paar weiteren Tagen gab es dann eine Meldung am Handy, die Karte müsste formatiert werden und es waren keine Daten mehr drauf.

Also, Karte ausgebaut, per Adapter ans Laptop angeschlossen und siehe da, alle Daten noch da, aber die Meldung von Windows, der Datenträger muss repariert werden.
Die Reparatur konnte Windows bisher nie abschließen.
Die wichtigen Daten habe ich dann erst mal auf der HDD des Notebook gesichert und wollte die SD-Karte formatieren. Jetzt wird's Kurios:
Die Formatierung im exFAT Format (Gerätestandard, bisheriges Format) kann nie abgeschlossen werden. Weder die Schnellformatierung noch die "nicht schnelle" Formatierung.
Beim Wechsel des Formats auf NTFS sagt Windows bei der Schnellformatierung sofort "Formatierung abgeschlossen". Die Daten sind aber noch da, das Format ist nach wie vor exFAT, was für mich heißt, die Formatierung hat nicht funktioniert. Die "nicht Schnellformatierung" in NTFS läuft gerade.

Nach den ersten erfolglosen Formatierungsversuchen per PC, habe ich die Karte mal wieder ins Handy. Auch dort kommt jetzt der Hinweis, die Karte muss formatiert werden. Möglich ist dabei die Auswahl zwischen Speichererweiterung oder Wechseldatenträger für Datenaustausch. Beides habe ich probiert, beides funktioniert nicht bzw. kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Am Handy werden bei der Karte nun gar keine Daten mehr angezeigt, am Laptop nach wie vor.

Jemand eine Idee wie ich die Karte wieder zum Laufen bringe?
 
Boote mal ein Linux von einer Live-CD.
Vielleicht geht es dort besser.
Aber das klingt, als wäre die Karte bereits Schrott.
 
Danke erstmal :-)
Das mit Linux ist mir zu aufwendig, damit habe ich keine Erfahrung.
das Tool von Hitcher probiere ich gerade, wenn es nicht klappt wird es eine neue geben.
Habe die Preise nicht im Kopf gehabt, für die Karte habe ich 2017 25 Euro bezahlt.
Bei unter 10€ für eine neue lohnt sich der Aufwand kaum :o
 
Zurück
Oben Unten