11. Pentathlon 2020 - Universe@Home (Stadtlauf)

Versuche mich mal an paar Universe, jedoch Laufzeit von 3,45 Stunden auf meinem Amd X845 ist nicht gerade ne Wucht...

Ne, das ist nix. Windows wahrscheinlich auch noch? Die Windows-Anwendung braucht doppelt so lang wie die Linux. Da ist Dein Bulli bei einem anderen Projekt besser aufgehoben. Hast Du viel RAM? Dann versuch den Marathon (Rosetta), ansonsten evtl. den Speerwurf (Numberfields) :)
 
Ich würd ja gern was machen, aber 7000 hängen im Stau und neue WUs bekomme ich auch nicht :(

Ja, das ist wirklich nervig. Wenn deren Leitung/Server wirklich dicht ist, hilft alles "anschubsen" nichts. Aber oft wird deswegen nichts hochgeladen (obwohl es in dem Moment zäh ginge), weil das Projekt den BOINC-Manager zu einer 1h, 2h (oder ich hab auch schon 4h :o gesehen) Pause animiert hat.

Wie gesagt, wenn der Server WIRKLICH dicht ist, hilft das nichts, aber ansonsten hilft eine Kombination aus den Vorschlägen von Onkel_Dithmeyer und koschi:

1. ergänzt im BOINC-ProgramData-Verzeichnis in der Datei cc_config.xml folgende Zeilen:
PHP:
<http_transfer_timeout>10</http_transfer_timeout>
<http_transfer_timeout_bps>100</http_transfer_timeout_bps>
<max_file_xfers>400</max_file_xfers>
<max_file_xfers_per_project>100</max_file_xfers_per_project>
Außen herum <options>...</options> falls noch nicht vorhanden und falls die Datei noch nicht existiert, legt eine an. Doku gibt's hier. Anschließend den BOINC-Dienst oder wer auf Nr. Sicher gehen will den Rechner neu starten.

2. Verhindern, dass das Projekt den BOINC-Manager dazu animiert, stundenlang keinen Upload-Versuch zu unternehmen.
Legt Euch eine Datei namens update.bat an und füllt sie mit folgenden Zeilen:
PHP:
:START
"%ProgramFiles%\BOINC\boinccmd.exe" --network_available
"%ProgramFiles%\BOINC\boinccmd.exe" --project https://universeathome.pl/universe/ update
time /t
timeout 30
GOTO START
Anschließend starten. Die Befehle führen dazu, dass BOINC alle 30 Sekunden einen Upload-Versuch unternimmt und sich nicht zu einer stundenlangen Pause hinreißen lässt. Falls BOINC nicht auf der Hauptinstanz oder in einer VM mit einer anderen IP läuft, muss der Befehl angepasst werden. Dann muss noch folgender Parameter dazu:
PHP:
--host 192.168.2.20 --passwd p3dn
Natürlich die IP und das Remote-PW angepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es geschafft eine php-VM aufzusetzen, ich bin sooo stolz auf mich *buck* Jetzt habe ich auf dem Linuxserver eine VM mit aktuellem Linux. Mal sehen ob die schneller lübt. *oink*

edit sagt ich bekomme keine WUs :-X

@Nero
du oller goto-Programmierer ;D

edit2 hat nun WUs und läuft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit soweit:

1. Der Projektserver ist überhaupt nicht für Pentadings geeignet - nur Probleme damit!
Egal ob Upload, Download oder Scheduler-Anfragen

2. Ein sehr großer Feind ist wieder dieser pöse Chinese mit dem Namen Pen Ding

3. Wir brauchen viel mehr Power
 
Ich hatte ja eine 2. Instanz aufgemacht und versucht mit Universe zu befüllen. Aber irgendwie habe ich dort viele WUs, die beim upload einfach hängen geblieben zu scheinen. Die Zeit zählt nicht mehr hoch, es gibt keinen Timeout und auch keinen neuen Versuch.
Also irgendwie ist das Thema mehrere Instanzen für mich nach wie vor rätselhaft. Die ersten, normalen Instanzen kann ich wenigstens ab und zu mal per "Neu versuchen" zu Kommunikation überreden.
Außerdem hat die 2. Instanz auch nur 50% der WUs bekommen, nach 192 war Schluss statt nach 384. Der Plan war ja, den Bunker voller zu bekommen. Aber wenn sich alle Instanzen die WUs teilen müssen, bringt das ja auch nix.
 
Ich hatte ja eine 2. Instanz aufgemacht und versucht mit Universe zu befüllen. Aber irgendwie habe ich dort viele WUs, die beim upload einfach hängen geblieben zu scheinen. Die Zeit zählt nicht mehr hoch, es gibt keinen Timeout und auch keinen neuen Versuch.
Also irgendwie ist das Thema mehrere Instanzen für mich nach wie vor rätselhaft. Die ersten, normalen Instanzen kann ich wenigstens ab und zu mal per "Neu versuchen" zu Kommunikation überreden.
Außerdem hat die 2. Instanz auch nur 50% der WUs bekommen, nach 192 war Schluss statt nach 384. Der Plan war ja, den Bunker voller zu bekommen. Aber wenn sich alle Instanzen die WUs teilen müssen, bringt das ja auch nix.

Dann läuft irgendwas falsch. Die Instanzen müssen sich die WUs nicht teilen. Für den Projekt-Server ist eine Instanz ein neuer PC, jedenfalls sofern es richtig gemacht wurde. Man darf natürlich nicht zwei Instanzen gleichzeitig rechnen lassen, ist ja klar, außer eine Instanz nutzt nur die CPU und die andere nur die GPU.
 
Um WUs zu bekommen, musste ich beide rechnen lassen. Denn mit einem pausierten Projekt gibt es keine WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, seit froh wenn eure VM nicht zu voll sind ich hänge an der 800Wus VM seit 2 tagen beim hochladen 3/4 sind jetzt schonmal oben ;)

Nero hast du eine Idee wie cih das in den Linix VMs auch hinbekommen den Updatd?
 
doll, der zweite Tag ist so gut wie rum und es hängen immernoch gute 500 WUs auf meinem Ripper Cruncher fest. *admin*
 
Ohha, VietOZ der kleine Vietnamese hat es schon wieder getan. :o Mal schauen wie lange die das noch machen können. Auf jeden Fall dürfen wir nicht nachlassen!

WIR BRAUCHEN MEHR POWER
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeiten haben sich halbiert, Arbeit also gelohnt, jetzt muss ich den Krams nur noch wieder hochgeladen bekommen *buck*
 
Dann läuft irgendwas falsch. Die Instanzen müssen sich die WUs nicht teilen. Für den Projekt-Server ist eine Instanz ein neuer PC, jedenfalls sofern es richtig gemacht wurde. Man darf natürlich nicht zwei Instanzen gleichzeitig rechnen lassen, ist ja klar, außer eine Instanz nutzt nur die CPU und die andere nur die GPU.
Also irgendwas ist da ganz schief gelaufen. Wenn ich in den Projektordner der 2. Instanz schaue, gibt es dort überhaupt kein Universe. Ich habe keine Ahnung, was für WUs diese Instanz berechnet und wo die liegen.
Wahrscheinlich ist es unter Linux eben doch nicht einfach mit Kopieren getan.
Viele der Dateien sind ja gar keine Dateien. Die cc_config.xml ist ja z.B. nur ein Link, die Datei selbst liegt in \etc\boinc-client

Wenn ich Pech habe, können die allesamt niemals hochgeladen werden. :(
Den virtuellen Rechner gibt es immerhin auf der Projektseite separat.
 
@cyrusNGC_224
thx
 
Um WUs zu bekommen, musste ich beide rechnen lassen. Denn mit einem pausierten Projekt gibt es keine WUs.

Doch, ich befülle all meine Instanzen bei abgeschaltetem Rechnen :o Du musst dem Projekt via ncpus in der cc_config.xml womöglich nur vorgaukeln, dass Du viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Kerne hast als das, was Du hast, damit Du genügend viele WUs kriegst. Ich schreib da z.B. immer 512 Kerne rein. Dann krieg ich von Universe ca. 1000 WUs. Vor dem losrechnen natürlich wieder -1 eintragen, sonst bleibt Dir der Rechner stehen wenn 512 Threads gleichzeitig losstürmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Kern VMs werden ihre Arbeit halbwegs los aber beim Rest dümpelt der WU Bestand so vor sich hin.
Das Grundsystem meines Ripper Crunchers ist heute vielleicht gerade einmal gute 100 Wus losgeworden, wenn das so weiter geht stauen die sich noch bis nach dem Lauf. Bei meinem Matze Cruncher scheint sich über den Tag so gut wie nichts beim WU Upload bewegt zu haben.
 
Hi, seit froh wenn eure VM nicht zu voll sind ich hänge an der 800Wus VM seit 2 tagen beim hochladen 3/4 sind jetzt schonmal oben ;)

Nero hast du eine Idee wie cih das in den Linix VMs auch hinbekommen den Updatd?

:START

"%ProgramFiles%\BOINC\boinccmd.exe" --host VMIP --passwd DEINS --network_available
"%ProgramFiles%\BOINC\boinccmd.exe" --host VMIP --passwd DEINS --project https://universeathome.pl/universe/ update
time /t
timeout 30
GOTO START
 
könnte einer mal dem herrn pschoefer sagen, nur weil einer im team sich im ton vergriffen hat, er in der shoutbox nicht so einen scheiss erzählen soll, das wir alle nicht genug an universe gezahlt haben. da hilf auch sein zwinkersmiliy nix. ich melde mich da jetzt nicht an. echt zum kotzen sowas.
 
Doch, ich befülle all meine Instanzen bei abgeschaltetem Rechnen :o Du musst dem Projekt via ncpus in der cc_config.xml womöglich nur vorgaukeln, dass Du viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Kerne hast als das, was Du hast, damit Du genügend viele WUs kriegst. Ich schreib da z.B. immer 512 Kerne rein. Dann krieg ich von Universe ca. 1000 WUs. Vor dem losrechnen natürlich wieder -1 eintragen, sonst bleibt Dir der Rechner stehen wenn 512 Threads gleichzeitig losstürmen ;)
Probier ich bei Gelegenheit noch mal.
Ich habe die Geisterinstanz nun mal neu gestartet und wider Erwarten waren die WUs danach noch da und nun lassen sie sich auch wieder (mühsam) hochladen.
 
könnte einer mal dem herrn pschoefer sagen, nur weil einer im team sich im ton vergriffen hat, er in der shoutbox nicht so einen scheiss erzählen soll, das wir alle nicht genug an universe gezahlt haben. da hilf auch sein zwinkersmiliy nix. ich melde mich da jetzt nicht an. echt zum kotzen sowas.

Verstehe die Aufregung nicht *noahnung*
21:14 pschoefer: or P3D didn't pay enough

Ist doch offensichtlich eine Gag
 
Also irgendwas ist da ganz schief gelaufen. Wenn ich in den Projektordner der 2. Instanz schaue, gibt es dort überhaupt kein Universe. Ich habe keine Ahnung, was für WUs diese Instanz berechnet und wo die liegen.
Da haben wir's doch schon. Da ist beim Anlegen der 2. Instanz unter Linux was schiefgelaufen, sonst müsste in dem angegebenen Ordner unter projects der Universe-Ordner liegen. Es ist aber glaub ich jetzt auch nicht zielführend während des Pentas und während das Ende eines Quorum-2-Projects, bei dem man ja eigentlich schon vor Tagen hätte bunkern müssen um noch zur Laufzeit der Disziplin Punkte zur kriegen, da was zu versuchen.
 
Zurück
Oben Unten