11. Pentathlon 2020 - Universe@Home (Stadtlauf)

koschi, ich bekomme einen "Authorization failure: -155" liegt das daran, weil ich als root angemeldet bin? *noahnung*

Ist in der gui_rpc_auth.cfg ein Passwort gesetzt? denn das verwenden (--passwd)
ggf. noch 127.0.0.1 und die eigene lokale IP in remote_hosts.cfg eintragen

Bei mir klappt das als root, nicht jedoch als normaler Benutzer, da habe ich auch -155
Sonderbar. Hat mich bisher aber nie soweit gestört das ich das weiter untersucht hätte...
 
So, da mein kleiner Matze Cruncher (3950X) wohl die nächsten 8 Stunden noch mit Rosetta WUs zu tuen hat will ich mich mal an einer kleinen VM versuchen wenn genug Kerne frei geworden sind. Mal schauen welche WU Laufzeiten ich so mit Ubuntu 20.04 bekommen kann und ob sich damit der Umstieg lohnt. :D
 
So, da mein kleiner Matze Cruncher (3950X) wohl die nächsten 8 Stunden noch mit Rosetta WUs zu tuen hat will ich mich mal an einer kleinen VM versuchen wenn genug Kerne frei geworden sind. Mal schauen welche WU Laufzeiten ich so mit Ubuntu 20.04 bekommen kann und ob sich damit der Umstieg lohnt. :D

Ich würd aber jetzt schon anfangen mit runterladen. Je früher desto besser, weil...:
Wenn dann so bald wie möglich, denn Universe ist ein Quorum-2-Projekt, das heißt, eine WU muss noch von jemand anderem bestätigt werden ehe sie zählt. Wenn man am letzten Tag des Stadtlaufs erst auf Universe schwenkt und sich WUs zieht, kann man die womöglich selber noch berechnen und hochladen. Derjenige, der den Gegentest berechnet, hat jedoch bis Ende Mai Zeit, das Zeug hochzuladen und dannn ist der Penta längst vorbei. Also wer kann, sollte JETZT zu Universe schwenken, sich so viel wie nur irgend möglich runterladen und rechnen. 2 Tage vor Stadtlauf-Ende braucht sich niemand mehr was runterzuladen, weil das nicht mehr gewertet werden wird. Rosetta dagegen ist ein Quorum-1-Projekt, d.h. dort können wir jederzeit schnell was einschwenken falls nötig, da das, was man hochlädt, auch unmittelbar sofort gewertet wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der gui_rpc_auth.cfg ein Passwort gesetzt? denn das verwenden (--passwd)
ggf. noch 127.0.0.1 und die eigene lokale IP in remote_hosts.cfg eintragen

Bei mir klappt das als root, nicht jedoch als normaler Benutzer, da habe ich auch -155
Sonderbar. Hat mich bisher aber nie soweit gestört das ich das weiter untersucht hätte...
Ja, das ist sehr zufällig. Und auch auf Systemen, bei denen das funktionierte, ändert sich das. Ich sehe da kein System hinter.

--- Update ---

Ich hab nun meine 400 Mio. bei Universe geschafft.
 
@Nero24.
Das Pending ist doch fast schon egal denn damit die ins Pending rutschen können muss man sie erstmal hochladen können. *buck*
 
wenn das so einfach wäre, bei mir ist das nicht so einfach
 
Ist in der gui_rpc_auth.cfg ein Passwort gesetzt? denn das verwenden (--passwd)
ggf. noch 127.0.0.1 und die eigene lokale IP in remote_hosts.cfg eintragen

Bei mir klappt das als root, nicht jedoch als normaler Benutzer, da habe ich auch -155
Sonderbar. Hat mich bisher aber nie soweit gestört das ich das weiter untersucht hätte...

Mit PW klappt danke! *great*
 
Strategie hier, komplette Verwirrung ;).
3900X zu 80% Rosetta@Win10, 20% Nummern und Weltraum auf UbuntuVM. Läppi Mint nativ je 50% Nummern und Weltraum. Alles als Bonkerbau natürlich.
 
Test WU läuft, mal schauen wie die abschneidet.
Wenn alles glatt läuft und der erhoffte Speedup eintritt dann könnte ich das Spiel auf dem Ripper Cruncher wiederholen und mir die Neuinstallation sparen. ^^
Dann bleibt Rosetta auf dem Grundsystem und Universe wandert mit 8 Kernen in die VM. Da Universe auch noch vergleichsweise wenig RAM benötigt sollten dafür 4 GB reichen und der Rest bleibt für Rosetta WUs.
 
Immer wenn ich denke, ich sei die Scheiße los, baut sich woanders eine Verstopfung auf, aktuelle wieder der 200GE, der nix los wird.

Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil der unter Unbuntu genausoviel schafft wie der 3700X unter Windows.
Aber dass der unter Win läuft, ist auch wurscht, weil er sonst auch innerhalb von 2-3 h wieder verstopft wäre. Wo bleiben denn nur diese Röhrichs, Ekkehaaaaards und Werners?
Rohrverstopfung muss doch wegzukriegen sein?
 
Also mit koschis Script und 10 Uploads parallel werde ich auch auf den R9 alles wunderbar los :)
 
Hmmm, krieg leider von Universe keine WUs. Nunja, bleibe ich erstmal bei Rosetta.
 
Ist übrigens wieder dasselbe Spiel wie gestern, die Dateien laden hoch, stehen bei 100% und werden trotzdem nicht als "hochgeladen" gewertet, sondern als "hochladen ausstehend".
Aktuell habe ich zweiundzwanzig solche und 11, die gar nicht hochladen wollen. Das ist gruselig. *motz*
 
@olsen_gg
Macher es doch so wie ich, beim Grundsystem (in deinem Fall Windows) ein anderes Projekt rechnen lassen und Universe in die VM verbannen. ;D
Damit wird die WU Liste des Grundsystems nicht mit der Universe Verstopfung belastet und du bekommst dennoch erheblich mehr bei Universe raus wenn das Rohr wieder frei ist.
Wenn ich das richtig sehe dann benötigt meine Ubuntu VM mit Universe auf 8 Kernen gerade einmal 1,5 GB RAM, es sollte also dicker reichen wenn man der 4 GB zuordnet.
 
Wo einige aufgeben, sind wir auf Platz ein. Sowohl in der Gesamtzahl als auch bei universe. Also ich bin auf der Arbeit und lasse dieses Projekt lustig laufen. Ich weiß gar nicht was sich dort tut, aber das läuft etwas.*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte sogar natives Linux mit raufbasteln, bin aber doch wieder von ab gekommen, und per remote ne VM aufbauen ??? Das wird mal wieder schiefgehen bei mir.
 
So, die erste WU ist durch.
Trotz parallel laufenden 24 Rosetta WUs auf dem Grundsystem (75% der Kerne für BOINC freigegeben) ist die WU in ca. 36 Minuten durchgeflutscht, andere folgten mit ca. 30 Minuten. Im Vergleich zu der Rechenzeit von ca. 45-60 Minuten auf dem Grundsystem ist das definitiv kein schlechter Schnitt. 8)

--- Update ---

@olsen_gg
Ich kenne mich mit der Remote Geschichte zwar nicht aus aber ich habe mir einfach das CD Image für Ubuntu runtergeladen und bei Virtual Box (ist eh wegen einiger Projekte drauf) einfach eine neue Ubuntu 64Bit VM angelegt.
Dort kann man dann auch die Anzahl der Kerne und die Größe des zugeordneten Arbeitsspeichers einstellen, sowie das runtergeladene Installationsimage als CD Laufwerk eingebunden.
Beim ersten Start der VM wurde sofort das Installationsprogramm für Ubuntu gestartet. Das ganze lief dann durch, Reboot, noch ein Update hinterher, BOINC über dessen Paketmanager installiert und Universe eingerichtet.
Zur besseren Übersicht die VM dann noch auf 1600x1200 gestellt und das war es dann auch schon.
Ach ja, die Hardware Virtualisierung der CPU sollte im BIOS definitiv aktiviert sein.

Da der ganze Spaß dennoch über den normalen Desktop des Grundsystems läuft kann ich mir gut vorstellen das es auch mit dem Remote Zugriff auf das Grundsystem bedienbar sein könnte.
 

ich brauch nicht rechen habe noch genug zum hochladen :]
R5 1600 & R7 1700 seit 24h leer, nix zu rechnen bei Universe, aber volle Bunker die sich nicht auflösen, ca 50% meiner bisherigen gelieferten.
Das ist zum Mäuse melken, uoload anstossen und Projekt aktualisieren das alle 3-5 min 3 Wu zu Server gehen.
 
Da der ganze Spaß dennoch über den normalen Desktop des Grundsystems läuft kann ich mir gut vorstellen das es auch mit dem Remote Zugriff auf das Grundsystem bedienbar sein könnte.

Das passt. Du musst nur den VM-Overhead bei der Verteilung der Boinc-Ressourcen einplanen, sonst wird es zäh bedienbar!
Bsp. 3900X -- Rosetta bekommt bei 46% CPU = 11 Kerne - VM Ubuntu Universe 12 Kerne.
 
@erde-m
Bei meiner Config kann ich nur sagen dass das Ubuntu 18.04 Grundsystem mit den Rosetta WUs so gut bedienbar ist wie bisher, lediglich die Ubuntu 20.04 VM ist bei der Reaktion merkbar träger aber wat solls, das Ding läuft eh nur im Hintergrund mit. ;D

Jetzt mache ich mich erstmal an die Einrichtung beim Ripper Cruncher dem bei Rosetta eh hin und wieder der RAM ausgeht und Kerne dann brach liegen. Mal schauen wie sich Universe dann dort schlagen wird.
 
Trotz "Ellenbogen-Taktik" klappt es nicht sonderlich gut,
aber es fällt auf, dass wohl die ulx-WUs besonders widerspenstig sind.
 
Die ULX sind auch deutlich größer als die anderen.
 
@erde-m
Bei meiner Config kann ich nur sagen dass das Ubuntu 18.04 Grundsystem mit den Rosetta WUs so gut bedienbar ist wie bisher, lediglich die Ubuntu 20.04 VM ist bei der Reaktion merkbar träger aber wat solls, das Ding läuft eh nur im Hintergrund mit. ;D

Ok, Ubuntu ist nicht Win10 - da scheint es bei Ubuntu mit der VM-Integration besser zu klappen. Dafür fluppt bei mir Ubuntu in der VM rund :D
 
Zurück
Oben Unten