11. Pentathlon 2020 - Universe@Home (Stadtlauf)

Bin vollgesaugt mit 500 WUs. Reicht auch nur bis morgen Mittag :D
 
Denkt immer daran, man kann WUs nicht so einfach vergleichen, die Laufzeiten schwanken stark bei Universe.
 
Das sieht doch schon besser aus :D Trotzdem bleibt offen, wo die letzten paar Minuten Differenz herkommen?! *kopfkratz Ok, ich hab die PTT auf 125 W gestellt, Du auf 110 W, aber dennoch kommt mir der Unterschied etwas groß vor. Die meisten meiner WUs liegen zwischen 24 und 28 Minuten. Entweder hatte ich riesen Glück beim Bunkern, oder irgendwas klaut Dir Leistung. Vielleicht magst Du zum Gegentest doch nochmal ein Ubuntu 20.4 probieren? Geht ja schnell. Ich hab allerdings die Server-Variante drauf ohne GUI; ich steuere die Maschine via BOINC-Manager. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die GUI so viel Leistung frisst. *noahnung*

Hab 3600er RAM. Das klaut einige Watt, die dann der CPU nicht zur Verfügung stehen. Dann noch weitere 15 Watt weniger und es könnte passen.

Geht schnell? Hab gefühlt Tage gebraucht, um Linux überhaupt auf dem Stick zum laufen zu kriegen. Alles um CUDA10 für Seti nutzen zu können. Immer irgendwas in dem Golum Startmenü an Optionen einfügen, IMMO an, IMMO aus... Auf dem 3900X mit B450 Board startet Linux vom Stick, auf dem 3700X mit B350 Board nicht. Nee nee, das mach ich kein zweites mal mit *chatt*
 
Wahnsinn! Der 3900X knuspert nativ unter Ubuntu 20.4 LTS 24 WUs parallel in unter 30 Minuten weg :o :D Ich komm mit dem Bunkern kaum noch hinterher *buck*

Anhang anzeigen 40021

Habe ich nach Deinem Post auch kurzerhand installiert und es ist tatsächlich der Wahnsinn, von 45-60 Min. runter auf 30 Minuten!!! Aber kann das sein, dass die WUs ab einer gewissen Zeit automatisch länger werden? Muss ich mal beobachten, momentan wirken die echt zu schön um wahr zu sein. Das mit 32 Threads.

--- Update ---

Das aktuelle Ubuntu läuft bei 32 Tasks BOINC und alles was ich so nebenbei noch mache schnell und flüssig, sogar YouTube kann ich diesmal laufen lassen, läuft absolut flüssig, vorher am stottern ohne ende gewesen, müssen im aktuellen Ubuntu tatsächlich gehörig etwas optimiert haben.

--- Update ---

Die SPAWAS, also der große Kühler auf dem MSI Unify wird jetzt allerdings auch spürbar wärmer. Von Laufwarm in sehr warm, bestimmt so an die 40°C. Sensors gibt bei einem Sensor 44°C aus und CPU hat 75°C
 
Läuft Univers unter Suse genau so performant wie bei anderen Distributionen? Dann würd ich auch mal dem großen die VM installieren.

Die Distribution ist ziemlich latte, solange sie einigermaßen aktuell ist
 
Der ist aktuell ein klein wenig mit dem Uploaden von den Dateien überfordert, so schnell werden die Berechnungen bei 32 Tasks fertig, nur noch die Datenleitung am benutzen. :D

Dann werde ich gleich mal den Bildschirm, Maus, Tastatur am anderen PC anschließen, BIOS Updaten und dort ebenfalls das aktuelle Ubuntu drauf tun.
 
Falls es noch nicht geschrieben wurde, nach Möglichkeit die Finger von den "Universe ULX" WUs lassen.
Die liefen nur allso oft deutlich länger, brachten weniger Credits und hatten dann auch noch ne recht hohe Ausfallquote.
 
Melde 2327 WU's fertig zum hochladen.
 
Bisher auf beiden (Athlon 200GE und i7-4790T) keinerlei Probs mit den ULXen. ULX laufen i.d.R. 1/2 mal so lange und fertig.

Aber ich weiß, dass ich unter Windows auch Probs hatte.

--- Update ---

Melde 2327 WU's fertig zum hochladen.

Nachdem mir >500 stiften gegangen sind, werde ich morgen max. noch 100 bringen können.
 
https://universeathome.pl/universe/results.php?hostid=533451
Durchschnitt der letzten 644 validierten WUs (bis heute ohne bunkern) ist knapp 40 Minuten. darunter sind natürlich auch welche mit nur 32 Minuten, teils aber auch bis eine Stunde.


R9 3900X bei 3500-3550MHz, 3000MHz RAM, via BIOS @ 85W target, Ubuntu 19.10.
 
Bisher auf beiden (Athlon 200GE und i7-4790T) keinerlei Probs mit den ULXen. ULX laufen i.d.R. 1/2 mal so lange und fertig.
Die bringen aber nur 100Cr.
Unbedingt in den Projekteinstellungen abwählen.
 
15 min. laufen die bei mir und die anderen 30 Min. Die anderen bringen 1,333.33 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppala! Zwischen 37 und 45 Min unter Linux Mint 19.3 nativ vom USB Stick. Mehr als doppelt so schnell wie mit dem gleichen Linux in der VM unter Win! Der bleibt erstmal an :D

--- Update ---

Sind aber auch 3 Stück dabei, die nach 56 Min zwischen 85 und 90% sind.

--- Update ---

aber selbst die sind noch 20 Min schneller fertig als in der VM
Das hat nichts zu sagen.

Beim Bunkern sollte man am besten erstmal nur ein paar WUs holen. Wenn das Schnelle sind, dann gleich noch mehr reinholen. Wenn es langsame sind, eine Weile warten und dann noch mal gucken.

Ich bin zwar jetzt von 1:45@3GHz auf 1:30@3,6GHz runter, aber das ist immer noch mäßig in Anbetracht der Hitze, die sich nun breit macht.
 
Hmm, Ubuntu 18.04 mit einem 3700x @ 16 Threads @ 4,025 GHz ist knapp unter 1h unterwegs?
Muss ich wohl ne andere Batch haben, oder bremst der 2.666er Speicher so? Ist Univers RAM-Speed geil? :D
 
Die bringen aber nur 100Cr.
Unbedingt in den Projekteinstellungen abwählen.

Äh ja, für den Monent ist das völlig wirkungslos. Oder ich muss noch mal aufmachen. ABer bei dem Bischen, was noch da ist, kaum ein Problem.
O.K., ich mach auf und lasse dann durchlaufen.

--- Update ---

O.K., *elch* *elch* *elch*

Universe habe ich dann für dies Jahr völlig verkackt. Ich konzentriere mich demnach auf rosetten und halte mich aus dem Rest raus.
Oh mann.
 
Ich habe jetzt einfach mal die Standard OC Einstellungen im MSI Board für die RAMs genommen, anstatt 3200 auf 3800, dazu scharfe Timings und auf 1,5 Volt. Damit sehe ich ja dann ob das für Universe etwas bringt. CPU allerdings nicht OC.
 
3.200 würde mein RAM auch noch bringen, habe ihn um Stromsparen gedrosselt.
 
Hm.... RAM von 3200 auf 3800 machen 3-4 Min. aus und ein CPU Takt von 4000 auf 4300 nochmal 5, dann sind wir bei 10 weniger. okay wenn man das ganze mal 32 nimmt, dann sind 3-4 Min. nur durch den mehr an RAM schon eine gute Ersparnis. Aber ich glaube da gibt es schlimmere Projekte, zum Beispiel CPDN. :D Ich habe dabei diesen Internen CPU Speicherteiler auf 1900 MHz anheben lassen. Timings liegen bei 18-22-22-36 so ungefähr.

P.S.: Nein ist nicht RAM Lastig, pendelt nun auf 2 Min. Ersparnis herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Projekt echt so RAM-lastig?
Ich könnte zwar auch noch von 2400 auf 3200 hochgehen, aber dann hab ich noch mal 20W mehr auf der CPU und müsste deren Takt wieder reduzieren.
 
Ich muss immer warten bis er die ganz neuen nach 30 Min. beendet hat, ich glaube die WUs liegen generell bei 29-33 Min. da tut sich nicht viel.

--- Update ---

Also der andere PC den ich noch nicht auf die neue Ubuntu Version umgestellt habe, braucht auf jeden Fall doppelt so lange.
 
Thema Laufzeit: Auf einem meiner C2 waren noch ein paar ältere WUs aus der _308_ serie. Alle um die 10 Stunden. Die neueren aus der _309_ alle um die 5-6 Stunden.
Der andere C2 hat nur _309_ aber die laufen alle 7-8h. Und die C2 sind nun wirklich baugleich - bis auf das Speichermedium (einmal eMMC und einmal SD - aber Universe schreibt ja kaum was).
Meine Ryzen und der Athlon haben auch _309_

Sind die 30 Minuten-WUs vielleicht _310_ oder so? denn es käme mir merkwürdig vor, dass ein Ryzen3000 gleich 3x so schnell sein soll bei dem doch eher unoptimierten Code von Universe.
 
Alles 310 WUs, allerdings lief die eine CPDN WU auch besonders schnell. Also hab den einen PC auch noch kurz vor dem schlafen gehen auf das aktuelle Ubuntu gesetzt, sicher ist sicher. :D

--- Update ---

Gerade nachgeschaut, der noch auf Ubuntu 18 gerechnet hatte, bekam auch 310 und hat länger rechnet.

--- Update ---

Ich lasse auf beiden nun Rose laufen, gucken wie es damit läuft, vor allem da ich für einen PC ja auch noch die RAM Frequenzen höher gesetzt habe (daran liegt es allerdings nicht bei Universe!) ob Rosa damit liebäugelt und auch wegen dem aktuellen Ubuntu, würde mich mal interessieren.
 
früher gabs auch immer wu sorten die nur 40 minuten gebraucht haben ..... die anderen ~ 80 minuten ich würde das jetzt nicht auf ne neue version von ubuntu tippen ^^ vorallem ist die app mit der gerechnet wird ja immer noch die selbe ^^ einfach crunchen lassen und nicht rumfummeln ^^
 
Mein 3900X hat nur DDR4-2667 (da ECC-RAM). Ich kann da keinen Hunger nach RAM-Bandbreite erkennen. :)
 
sehr zäh... upload
 
Zurück
Oben Unten