Neues System für Videoschnitt - bitte einmal drüberschauen

Die SSD ist irgendwann mal getauscht worden weil sie mir zu klein wurde. Am Schluss war jetzt eine SanDisk SDSSDH3-1T00 mit 1TB verbaut. Die hatte eine 840Pro mit 128GB abgelöst.
 
Und was soll ich sagen, meine Erwartungen sind nicht nur erfüllt sondern deutlich übertroffen worden.
Jop, sagte ich ja, dass der 3900X ein ganzes stück kräftiger ist denn der FX und dass dich das umblasen wird...

Ein Testvideo hat auf dem alten System 10min und 23sekunden benötigt, das neue System erledigt das ganze in 1min und 49sekunden. Erst dachte ich dass ich die falschen Einstellungen genommen hatte aber es wird offenbar wirklich so viel schneller gerendert.
Wenn der nicht auf Bulldozer optimiert ist, mag das angehen. ABer ev. liegt das schlicht an dem RAM den du aktuell mehr hast. 32GiB vs. 8 GiB dürften sich bei dir richtig gelohnt haben und wenn der SPeicher aus ist, fühlt sich das System echt übel an.
 
Ja der RAM ist auch so ne Sache,bei dem bisschen rumgespiele wurden meine 16GB schon knapp.Also könnte auch der Ram für ne Stotterorgie gesorgt haben.
 
Der Ram wird mit Sicherheit einen Einfluß gehabt haben.
 
Irgendwie bin ich da auch der Meinung, daß man auf einer M.2 die Quelle bearbeiten könnte, ruhig aber als Ziel eine Sata SSD nehmen könnte. Oder eine HDD mit einem Platter. Aber was weiß ich schon... ;)

Wenn es doch eine AMD Graka sein soll, warum in dem Fall nicht erstmal nach einer gebrauchten MSI 470/8GB GamingX umschauen?
 
Was sollte das bringen ? 50€ sparen um eine Karte mit unbekannter Herkuft und unbekannter Haltbarkeit zu bekommen ?
Ne, dafür ist die Halbwertszeit meiner Komponenten zu lange. Mein altes System habe ich heute auf den Tag genau vor 7Jahren gekauft.
 
Das ist bei mir genauso. Hab vor einiger Zeit den 2500k gegen einen handverlesenen 3770k getauscht. Läuft? ;)
Eine NEUE Graka hatte ich seit der X1950 nicht mehr... Die tausch ich übrigens öfters als die CPUs. Auf die 7770 folgte eine 260X und vor knappen Jahr (meine ich) eine MSI RX470. Alles gute gebrauchte. Schlimm? Nicht wirklich.
Da ich hier nichts am laufen hab was von Cuda profitiert, ist die rx470 mit nur kleinwenig OC-UV auch meine mit Abstand beste "personal workstation" Graka die ich jemals hatte.

Für die +50€ hätte ich mir aus dem FF halt den besten CPU-Kühler spendiert den man grad kaufen kann ;) Oder eine erlesene Auswahl für die Gehäuselüfter :P

Ich hab aber auch die Geduld bzw. plane es soweit zeitig, daß ich gegbrauchte EDV über Ebay Kleinanzeigen im Umkreis von 50km einkaufe. Bisher lief das jedenfalls gut.
 
Ne, das ist nichts mehr für mich. Allein der Zeitaufwand dafür ist mir zu hoch und wenn man Pech hat bekommt man irgendwelche runtergerockte Hardware und ärgert sich damit. Wenn hier jetzt irgendwas nicht läuft gehts mit dem Zeug zur Ladentheke und es gibt was neues.
 
Hat ja lange gedauert. Heute den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt und es waren nachdem der Anmeldebildschirm zu sehen war weder Maus noch Tastatureingaben möglich da das System direkt eingefroren war. Also Neustart und .... .... .... nichts. Das System bootet ums verrecken nicht mehr.

Bisherige Ursachenforschung:
- Grafikkarte in altem Rechner getestet, i.O.
- Anderes Netzteil getestet, kein Post
- Alle LW inkl. m.2 abgeklemmt, kein Post
- RAM Riegel in andere Slots gesetzt und auch einzelnd getestet, kein Post
- CMOS Clear, kein Prost

Da ich in meiner gesamten Laufbahn noch nie eine tote CPU hatte gehe ich davon aus dass das Asrock die Hufe geschmissen hat.
Ich telefoniere mal morgen mit Alternate und schaue ob da anstelle einer RMA auch ein Upgrade auf ein anderes Board möglich ist.
 
Da ich in meiner gesamten Laufbahn noch nie eine tote CPU hatte gehe ich davon aus dass das Asrock die Hufe geschmissen hat.
Ich telefoniere mal morgen mit Alternate und schaue ob da anstelle einer RMA auch ein Upgrade auf ein anderes Board möglich ist.
Hi, ja ärgerlich..

X570 ? :) Asus TUF Gaming?
Wielange war der im Ruhezustand?

Grüße
 
Hat ja lange gedauert. Heute den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt und es waren nachdem der Anmeldebildschirm zu sehen war weder Maus noch Tastatureingaben möglich da das System direkt eingefroren war. Also Neustart und .... .... .... nichts. Das System bootet ums verrecken nicht mehr.

Bisherige Ursachenforschung:
- Grafikkarte in altem Rechner getestet, i.O.
- Anderes Netzteil getestet, kein Post
- Alle LW inkl. m.2 abgeklemmt, kein Post
- RAM Riegel in andere Slots gesetzt und auch einzelnd getestet, kein Post
- CMOS Clear, kein Prost

Da ich in meiner gesamten Laufbahn noch nie eine tote CPU hatte gehe ich davon aus dass das Asrock die Hufe geschmissen hat.
Ich telefoniere mal morgen mit Alternate und schaue ob da anstelle einer RMA auch ein Upgrade auf ein anderes Board möglich ist.

Ist evtl ne blöde Idee. Aber ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall.
Ich habe für einen Bekannten einen PC zusammengebaut, getestet, ausgeliefert. angeschloschen eingeschaltet geht. Fehler war keiner zufinden. Also zurück zu mir, anderes NT rein. Geht.

Also bei alternate das BeQuiet reklamiert und eingeschtickt.
NT kommt mit dem Vermerk zurück das es funktioniert.
Also NT eingebaut, angemacht lief. PC ausgeliefert, angmacht, läßt sich wieder nicht einschalten.
Irgendwann nach noch ein paar mal hin und her fahren hat sich raus gestellt das das originale Stromkabel vom BeQuiet NT kaputt war. Zu Hause hatte ich mit meinem Kabel gearbeitet. Bei meinem Kumpel mit seinem Kabel.

Mit Glück ist es bei dir auch nur das Kabel. Wenn nicht ist wohl doch das Board gestorben.

2 gestorbene CPUs hatte ich aber vor vielen Jahren auch schon mal. Einmal nen AMD und einmal nen Intel.
 
Da ich in meiner gesamten Laufbahn noch nie eine tote CPU hatte gehe ich davon aus dass das Asrock die Hufe geschmissen hat.
Ich telefoniere mal morgen mit Alternate und schaue ob da anstelle einer RMA auch ein Upgrade auf ein anderes Board möglich ist.
Ich würd CPU dennoch mit einpacken, zur Sicherheit und denen sagen, dass du nicht weißt, was von den beiden Sachen kaputt ist...

Meinereiner hatte schon mal 'ne tote CPU/Board Kombi, bei dem mir beides von ASUS ausgetauscht wurde. Und das war der SOCKELBRAND aka i5-750...
Und der Sockelbrand könnte schlicht 'nen Haufen schnell sterbender CPUs sein...
 
... Heute den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt und es waren nachdem der Anmeldebildschirm zu sehen war weder Maus noch Tastatureingaben möglich da das System direkt eingefroren war. Also Neustart und .... .... .... nichts. Das System bootet ums verrecken nicht mehr.

Hallo Fl3X,

so etwas ist wirklich ärgerlich und ich wünsche Dir, dass wenigstens die Abwicklung der Reklamation seitens des Händlers schnell und unbürokratisch erfolgt.

Du hast aber insofern Glück im Unglück gehabt, dass der Fehler innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf aufgetreten ist, sich klar auf Mainboard und/oder CPU eingrenzen lässt und vor allem permanent besteht.

Ich musste vor Jahren mal eine leidvolle Erfahrung - zufälligerweise ebenfalls mit einem Asrock-Board (AMD-890GM PRO3 890GM AM3 µATX) - machen, mit welchem es nach einigen Monaten immer wieder zu einem sporadischen Einfrieren des Systems kam, interessanterweise immer im Leerlauf und nie unter Last. Jedenfalls habe ich seinerzeit über Wochen diverse Änderungen an BIOS-Einstellungen erfolglos ausprobiert, bevor ich dann letzten Endes einen spezifischen Test in Memtest gefunden hatte der zuverlässig nach einigen Stunden Laufzeit sporadische Speicherfehler provozierte. In der Folge habe ich dann anderen Speicher und zunächst eine andere CPU ausprobiert, bevor ich dann das Mainboard gegen ein anderes Modell eines anderen Herstellers ausgetauscht habe.
Die CPU hatte ich damals zusätzlich bei AMD reklamiert und eine Austausch CPU erhalten, da ich von einem Defekt des Speichercontrollers ausging. Also habe ich dann nachdem ich zwei Jahre später die CPU durch einen leistungsfähigeren FX6300 ersetzt hatte im Rahmen der Aufrüstung des Rechners meiner Mutter das Asrock-Board erneut verbaut, zusammen mit der auf meinem System zuvor absolut stabil laufenden alten CPU ... und das sporadische Einfrieren begann erneut ... also, direkt das Mainboard ausgetauscht ... und es war Ruhe.

Fazit: aus diesem Grund würde ich mich der Empfehlung von Stefan Payne anschließen, die CPU ebenfalls mit zu reklamieren.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wird nun ein Asus TUF B450-PRO GAMING.

Ich habe aber noch eine Frage zu der ADATA XPG SX8200 Pro 1TB SSD. Die sollte dann in den M.2_1 rein, oder ?
Der M2_2 wäre ja afaik auf ~2GB/s limitiert.
 
Jemand einen Tipp für mich wie man das ganze Geraffel leise bekommt ?

Beim Asrock war es ein klick und die Kiste war ruhig. Es wurde vernünftig runtergetaktet und die Lüfter waren in der Einstellung leise auch wirklich leise. Bei Last drehte der CPU Lüfter hoch, um das noch auszumerzen wurde jetzt eine Wasserkühlung (Enermax AIO 240mm) angeschafft.

Bei dem Asus jetzt musste ich erstmal im Bios D.O.C.P. aktivieren damit der Speicher als 3200 (XMP Profil) lief. Seitdem ist die CPU auf 4.1GHz angenagelt und dreht bei der kleinsten Last die Lüfter am Radiator hoch. Gefühlt habe ich die das 5.mal in der AI Suite 3 (übrigens ein ergonomischer Albtraum) eingestellt, ist aber auch nicht leicht wenn die CPU auf dem ruhenden Desktop an der 60°C Grenze hängt. Dazu kommt dass das Board die Drehzahl der Pumpe manchmal nicht mehr anzeigt. Sehr beruhigend ....

Hat Jemand einen Guide an der Hand der sich mit der Einstellung befasst ?

Wenn man da gut 10Jahre raus war fängt man praktisch bei Null wieder an.
 
Du hast die Lüfteranschlüsse im Bios zugewiesen,3Pin und 4Pin?

Screens sind immer sehr Hilfreich um zu helfen.;)
 
Ja, die Lüfter stehen alle auf PWM (4Pin) und sind auch vom Bios "ausgemessen" worden. Die Wasserpumpe lässt sich nur DC steuern, ist auch so eingestellt.

Ich glaube das Hauptproblem ist das fehlende ...naja .... damals hieß das Cool'n'Quite ;D. Mit dem Asrock hat er teilweise bis auf 1.4Ghz runtergetaktet, jetzt nachdem ich den Ram auf Automatik gestellt habe und D.O.C.P. deaktiviert habe schwankt er wenigstens zwischen 3.8Ghz und 4.3Ghz. Dafür läuft der Ram auf 2133Mhz. Ich kann zwar manuell im Bios auf 3200 stellen aber dann ist der Spannungsreiter deaktiviert d.h. der Ram würde mit 1.2V gefahren werden.

Bilder ? gern .. wovon ? Vom Bios ? Von AI Suite ?

€: Speicherproblem ist gelöst. Wer hätte gedacht dass man da einfach Werte eintragen kann. War nicht ganz so intuitiv aber der Ram läuft jetzt ohne D.O.C.P. mit den XMP Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal mit der AI Suite an. Witzigerweise hat die Software den Bug der heute schon den ganzen Tag aufgetreten ist direkt vor dem Screenshot gezeigt (Bild 3). Siehe die Werte unten.



Bios kommt gleich.
 
Stell die AiO Pumpe im Bios und in der AI Suite mal auf 100%,da kommen nicht alle Pumpen mit klar das sie gedrosselt werden.

--- Update ---

Hast HWINFO64 drauf?
 
Gerade draufgezogen, was brauchst du ?

Biosbilder machen imho nicht viel Sinn. Ist eh alles auf Stock bis auf die Einstellungen des RAMs.
 
HWINFO64 Resetten und dann einfach mal 15min I-Net,Desktop.....und dann Screen machen.
Energiesparoption steht auf Höchstleistung?!
Bios Screens wären schon recht interessant....
 



Beim Bios gibt es gefühlt eine halbe Million Screens die man machen kann.
 
Hi zusammen,
kurze Frage hast du das System einfach nur geklont oder neu installiert vom USB Stick im UEFI Mode?

Auf dem ersten Screen ist zu sehen das da 2x Windows Boot Manager sind.. möglich das dass System damit Probleme macht gerade wenn jetzt 2004 Version v Win10 draußen ist.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten