11. Pentathlon 2020 - Amicable Numbers (Querfeldein)

Seit keine Rosen mehr parallel laufen, knuspert die 580 jetzt eine WU in deutlich unter einer Stunde weg.
Das RAM Problem ist wahrscheinlich wirklich eins... Doof nur, dass sich der 3800X jetzt parallel langweilt...

Die Punktvergabe ist auch komisch: 100 - 90 - 80 - 70 - 63 - 60 - 57 - ...

Wer hat sich das ausgedacht? Im Grunde sollten wir schauen, dass wir den 5. Platz erreichen (um uns die 3 Punkte zu sichern, die am Ende ggf. den Hauch Gesamtwertungsvorsprung liefern könnten) - sieht derzeit aber recht knapp aus.
 
Der gr0ße Schlag bei den Rosen wird auch noch kurz vor Ende kommen.
 
hmm, das wäre eine Idee - da muss ich aber die Schleusen irgednwie dicht bekommen.
Wenn ich die hosts anpasse, wie sag ich ihm, dass er die neu einlesen (und folglich auch beachten) soll?
 
hach da war vor Wochen die Aktion ok rechne mal bissl Rosetta (3950x mit 16GB ram) ne witziger Test führte natürlich zu einen haufen Wus schrott ;)
 
hmm, das wäre eine Idee - da muss ich aber die Schleusen irgednwie dicht bekommen.
Wenn ich die hosts anpasse, wie sag ich ihm, dass er die neu einlesen (und folglich auch beachten) soll?

Am besten Du machst für Numberfields eine eigene Instanz. Dann kann nichts schiefgehen und Du kannst bequem Amicable hoch- und runterladen, während Du in der Numberfield-Instanz den Netzwerkzugriff abschaltest.
 
Genau, keine Kerne einfach so brachliegen lassen!

WIR BRAUCHEN ÜBRIGENS MEHR POWER!
 
Windows: ipconfig /flushdns in der Konsole.
 
Eine VII schwankt bei mir mit Vollgas um die 100W....
Die Einheiten Nutzung ist offenbar ebenso lausig wie bei NumberFields.
Hier auch - aber ich bin ganz froh über den Nicht-Lärm, da ich ja auch noch arbeiten muss nebenbei.
Dafür lässt die VII die 1070ti einfach stehen. Von wegen AMD taugt nicht. ;)
 
Danke Euch! Ich werd mich mal dran versuchen. ;)
 
Und zum Kontrollieren, ob es funktioniert einfach einen ping auf die Adresse setzen. ist die Antwortzeit <1ms, ist alles sicher.
 
Lärm geht bei mir, ist nur ein Rauschen aber die Temperaturen sind grenzwertig im Raum etc. - ggf muss ich da wieder etwas raus nehmen. Aber die Vorraumsagen bis Samstag sind noch gut.
 
@MagicEye04
Ich hatte die CPU WUs mal angehalten was die GPU WUs sichtbar beschleunigt hatte, kein Wunder wenn alle 32 CPU Threads von der CPU WU verbraten werden. :]
 
@MagicEye04
Ich hatte die CPU WUs mal angehalten was die GPU WUs sichtbar beschleunigt hatte, kein Wunder wenn alle 32 CPU Threads von der CPU WU verbraten werden. :]

Wenn man Amicable (auch) auf der CPU rechnen möchte, muss man die Threadzahl in den Einstellungen begrenzen BEVOR man sich die WUs herunterlädt. Wenn sie erstmal da sind, wird die Einstellung im BOINC-Manager ignoriert. Ist ne Besonderheit bei Amicable, da sie ja eine Multithreaded Anwendung verwenden, wohingegen bei den anderen Projekten einfach mehrere unabhängige Singlethreaded Prozesse gestartet werden. Ich rechnet nebenbei Numberfields auf 11 von 16 logischen Kernen, da wird die GPU nicht gebremst.
 
Soll ja nicht aber beim Cluster ist das offenbar die Standard Einstellung.
Ich habe die Thread Zahl aber inzwischen auf 50% runter gesetzt und die bereits geladenen CPU WUs abgebrochen.
So nebenbei, die CPU WUs scheinen es absolut nicht zu vertragen pausiert zu werden denn die pausierte CPU WU kackte nach dem Restart mit einem Rechenfehler ab.
 
Die Tage wurde die Frage gestellt, mit wievielen Kernen oder Threads das Optimum erzielt wird.

In dem einen Rechner stecken 2x 64 (Rome)-Kerne drin.

Lasse ich alle 256 Threads an einer WU rechnen, braucht er 18 Minuten.
Stelle ich in den Projekteigenschaften die Zahl auf 128, braucht er für 2 WUs 15 Minuten.
Im Augenblick habe ich es auf 64 eingestellt, da braucht er für 4 WUs 53 Minuten.

In etwa das gleiche Verhalten wie bei Folding@home.
Keine Ahnung ob das mit der Client-Kompilierung und Intel-Architektur zusammen hängt.

Auf dem Rechner mit den 2x 32 (Naples)-Kerne brauchen die 128 Threads für eine WU 13 Minuten.
Da werde ich auch gleich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn pro CPU eine WU gerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse ich alle 256 Threads an einer WU rechnen, braucht er 18 Minuten.
Stelle ich in den Projekteigenschaften die Zahl auf 128, braucht er für 2 WUs 15 Minuten.
Im Augenblick habe ich es auf 64 eingestellt, da braucht er für 4 WUs 53 Minuten.

Hast Du das mit WUs aus der gleichen Serie verglichen? :o Das wäre ja der Hammer. Ansonsten sagt das nicht viel aus, da die Laufzeiten um 400% schwanken je nach Batch.
 
Habe ich mir ja auch überlegt, bevor ich es gepostet habe. Klingt aber nicht unlogisch, oder?
Nagut, dann müßte ich noch 16 und 8 ausprobieren. Aber wie Du sagst, die Laufzeiten selbst innerhalb eines Batch sind mega unterschiedlich.

PS: In beiden Rechner sind 16 RAM-Riegel drin, sodaß er Octa-Channel nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geben es sich aber die Schottten und TAAT gegenseitig. Sieht so aus als würde mehr als Platz 6 nicht drin sein in diesem Projekt.
 
Aber wie Du sagst, die Laufzeiten selbst innerhalb eines Batch sind mega unterschiedlich.

Wenn man die optimale Laufzeit der WUs für seine Hardware kennt, kann man eine Serie sofort abbrechen wenn man sieht, dass sie erheblich längere Laufzeiten hat, denn alle kriegen gleich viele Punkte: 6836 und da ist es schon ein Unterschied für den Penta ob Du alle 15 Minuten 13672 Punkte kriegst oder alle 18 Minuten 6836 :o Die abgebrochenen sind ja nicht hinüber, die werden vom Projekt einfach nochmal an jemand anderen verschickt, der im Idealfall nicht am Penta teilnimmt. Für die Wissenschaft entsteht also kein Schaden. Aber wieso Rechenzeit verschenken? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ami-Schotten mit Vietnamesischer Unterstützung oder so. Ist doch egal. Irgendwie ist der Penta nicht mehr, was er mal war, aber der olle Fritz ist ja auch nicht mehr da.
Da muss man sich halt dran gewöhnen. *kopfkratz
 
Sie haben geläutet?
 
Hat jemand Erfahrungen zu einer nVidia 950?

Würde heute Abend nochmal einen Linux-Rechner mit 3900X, 48GB RAM und eben jener 950 zusammenstecken und frage mich, ob sich die 8GB RAM für die GPU-WU lohnen oder besser bei Rosetta aufgehoben sind. Ansonsten würde ich auf der 950 Numberfields rechnen.
 
Wir brauchen jede WU bei den amicablen Zahlen, tät ich meinen.
 
Zurück
Oben Unten