Benötige neues System

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich brauche nach Jahren Hilfestellung für einen neuen PC.
Ich habe versucht selbst was zusammen zu stellen, jedoch bin ich seit Jahren komplett aus dem Thema draußen.
Mein Nutzungsverhalten liegt 60% Office/Internet, 25% Foto Bearbeitung, 15% Videoschnitt.

Mein derzeitiges System siehe Screenshot.

Ob Intel oder AMD ist zweitrangig, obwohl ich AMD ein wenig bevorzuge.

Die SSDs können ja vermutlich übernommen werden, die Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

Als Netzteil habe ich Seasonic M12II-520 EVO und Thermaltak Berlin 630 hier liegen

Zurzeit habe ich einen Big Tower, möchte aber gern ein neues leises Solides Gehäuse ohne Spielereien haben. Kühlung müsste jedoch einiges leisten, die Umgebungstemperaturen fallen selten unter 20°, im Sommer liegen diese meistens um 25°

Angeschlossen sind zwei 27 Zoll Monitore die über Display Port betrieben werden und ein Grafik Tablett über HDMI

Wenn der Lieferant ein Zusammenbau Service anbietet, würde ich den vermutlich in Anspruch nehmen, wenn nicht, bekomme ich es auch selber hin.

Mein Budget liegt bei rund 800€

Danke bereits im voraus.
 

Anhänge

  • computer.jpg
    computer.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 45
Die SSDs und die Grafikkarte kannst du weiter verwenden, daher ein erster Vorschlag:

CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K8G30C15U4B)
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Kühler Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Gehäuse Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
Netzteil Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC/CORE-GC-500)

Kosten ca. 562,- € plus Versand.

Wenn du das komplette Budget ausgeben willst, kann man natürlich noch so einiges machen: R7 3700X, 32GB RAM, besseres Netzteil.
 
Das Seasonic M12II-520 EVO kannst behalten.
CPU auf jeden Fall den 3700X und zum Kühlen den Boxed erst mal Testen ob das Lager OK ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de

Mainboard auf jeden Fall ein ASUS wenn du auch die volle Leistung haben willst:
https://geizhals.de/asus-tuf-b450-pro-gaming-90mb10c0-m0eay0-a1919432.html?hloc=de

Ram würd ich auch gleich zu den 3200MHz greifen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de

Gehäuse hängt von der Grafikkarte ab,welche hast da genau?
 
Hi zusammen,

kurze Info: es geht das Gerücht rum das auf B450/X470 keine Ryzen 4000 CPUs mehr laufen werden.

Grüße
 
... zum Kühlen den Boxed erst mal Testen ob das Lager OK ist.
Bei gelegentlichem Einsatz bei BOINC würde ich auf jeden Fall zu einem größeren Kühler raten, wie er weiter oben schon empfohlen wurde.
 
Als Netzteil habe ich Seasonic M12II-520 EVO und Thermaltak Berlin 630 hier liegen
Beileid, Pest und Cholera.
Sind beide nix und sollten getauscht werden, da einfach nur schlecht, laut und alt...
Hier ein Review von einem baugleichen Gerät:
https://www.computerbase.de/2017-07...etzteil-test/3/#abschnitt_spannungsregulation

Die grüne Linie, XFX (zweite Revision) ist baugleich zu deinem M12II-EVO. Und da siehst schön die 12V gen 13V gehen.
Und sinnvolle Schutzschaltungen wie OCP (Überstrom) oder aber UVP auf 12V suchst du vergebens.

Das ist leider nicht gut, trotz der "Japanischen" Kondensatoren (oder gerade deswegen, weil man lieber das verbaute statt Schutzschaltungen)
Das Seasonic M12II-520 EVO kannst behalten.
Man kann auch 10 Jahre alte Autoreifen behalten, muss man aber nicht.
Gerade wenn an Schutzschaltungen gespart wurde und wir von etwas der unteren Klasse reden...



Mein Vorschlag:
Board: auf B550 warten (sorry, aber schaut aktuell so aus als ob AMD mit der 500er Serie einen Schnitt vornimmt und nur 500er Serie Zen3 können)
CPU: Ryzen 1600AF oder 3600, je nachdem, ob du auf Zen3 aufrüsten möchtest
Kühler: liegt in der Box, kann man auch später noch austauschen
Gehäuse würde ich aktuell noch was du hast weiter verwenden. Dafür Netzteil austauschen
Netzteil: be quiet Straight Power 550W, Pure Power 500W oder bitfenix Whisper M oder Formula.
Speicher: DDR4-3200
 
Budget ausgeschöpft:
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K16G30C15U4B)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)

Ca. 795,- € plus Versand. Wenn man auf X570 gehen will, um bei der nächsten Ryzen Generation aufrüsten zu können, muss irgendwo gespart werden. Das könnte man z.B. beim RAM tun und/oder man nimmt einen anderen Kühler und/oder man bleibt beim günstigeren Netzteil. Wobei auch der boxed Kühler beim 3700X schon in Ordnung ist.
 
Bei gelegentlichem Einsatz bei BOINC würde ich auf jeden Fall zu einem größeren Kühler raten, wie er weiter oben schon empfohlen wurde.

Warum,der 3700X hat max 88Watt,das ist pillepalle wenn man den Rest nicht Versaut wie es immer so gern gemacht wird.;)
Man könnt noch zum Lautlosen P/L Kracher Arctic Freezer 33 eSports ONE greifen,aber das wars dann auch schon.
 
Beileid, Pest und Cholera.
Sind beide nix und sollten getauscht werden, da einfach nur schlecht, laut und alt...
Hier ein Review von einem baugleichen Gerät:
https://www.computerbase.de/2017-07...etzteil-test/3/#abschnitt_spannungsregulation

Die grüne Linie, XFX (zweite Revision) ist baugleich zu deinem M12II-EVO. Und da siehst schön die 12V gen 13V gehen.
Und sinnvolle Schutzschaltungen wie OCP (Überstrom) oder aber UVP auf 12V suchst du vergebens.

Das ist leider nicht gut, trotz der "Japanischen" Kondensatoren (oder gerade deswegen, weil man lieber das verbaute statt Schutzschaltungen)

Man kann auch 10 Jahre alte Autoreifen behalten, muss man aber nicht.

So tief hab ich nicht nach gesehen , GH : Gelistet seit 07.04.2014 reichte mir.
Würde er noch zu ner neuen Grafikkarte greifen,dann wäre das was anderes,aber für die CPU sollte es eigentlich reichen um diese nicht zu drosseln wenn es das Mainboard nicht schon macht....;)

--- Update ---

Eigene Erfahrung und meine Meinung.

Gut ich hab den Boxed leicht bearbeitet,da er ja ziemlich große Löcher hatte,aber max 1550 U/min sind für nen 80er oder 92er Lüfter doch nix,da hörst doch noch nix vom Luftstrom aus dem Gehäuse.
Wenn er wirklich bei 50°C bleiben will,dann dürfen auch im Gehäuse nicht mehr als 32-36°C sein und ne AiO ist Pflicht + Grafikkarte die nahe zu 0 Abwärme im Gehäuse produziert.
 
So viele Nachrichten.
Muss ich erstmal alles durchlesen und vor allem schauen.
Der Vorschlag von Filwatut ist mir bereits sympatisch. Würde für eine besseres Board eher auf das Gehäuse verzichten.
Aufrüsten wäre früher oder später schon ganz gut, habe ich ja bei meinem jetzigen System auch vor einiger Zeit gemacht.
RAM Auslastung habe ich, wenn ich mal dran arbeite auch schon mal um die 20GB, also m16GB ist zu wenig, war auch der Grund warum ich jetzt 24 habe
Netzteile waren damals eigentlich recht gut, ok, das mit den Reifen verstehe ich.
Als Kühler habe ich Aktuell (siehe Foto), das restliche Zubehör sollte auch noch vorhanden sein, evtl. geht der ja noch.

Oben wurde nach Grafikkarte gefragt. Es ist eine Sapphire RX 580 Nitro+

IMG_20200510_144430.jpg
 
OK das Gehäuse ist Pflicht das es Neu muss,kein wunder das der Aktuelle nicht gut läuft.....
 
Der jetzige Kühler ist auch einer von Scythe, oder? Einfach mal anfragen, ob es ein Mounting Kit für AM4 gibt.

Vorschlag ohne Gehäuse und Kühler:
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K16G30C15U4B)
1 Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)

Ca. 774,- € plus Versand. Das RAM muss aber im Bios selber übertaktet werden. Wenn du das nicht möchtest, würde ich das nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

Im alten Gehäuse sollten dann aber nach Möglichkeit Lüfter verbaut werden, da müsstest du messen, was reinpasst und ob die Lüfter auch genug Frischluft bekommen.
 
Der Kühler sieht auf jeden Fall sehr potent aus - wie heißt der genau? Evtl. musst Du beim Hersteller das AM4-Montagekit anfordern/kaufen oder selbst kreativ werden.

Hinten würde ich ggf. auch einen Gehäuselüfter einbbauen, wenn dort ein 120mm hinpasst. Wenn CPU UND GPU auf Volldampf arbeiten, schafft der das aber eher nicht, alle Abwärme rauszupusten.
 
In das Gehäuse passen hinten 2 120er und oben im Deckel auch 2 120er rein.

Wie der Kühler heißt? Müsste alte Unterlagen durchforsten.

Übertakten möchte ich nicht, ist nicht mehr meine Welt.


Mit dem X570 wäre dann auch nach oben der CPU tausch offen?
 
Funktioniert das System überhaupt?
Bei der Grafikkarte fehlt irgend wie der zweite Stromanschluss?!
 
Habe jetzt mal den zweiten Stecker reingesteckt, macht keinen Unterschied.
Soviel dazu wie ich noch Firm mit solchen Sachen bin, die Graka habe ich vor 6 Wochen eingebaut.

Wenn es nur ein wenig Feilen und Bohren ist, bekomme ich das locker hin. Muss mir das dann mal in Natura anschauen wen die Sachen hier sind.
 
In das Gehäuse passen hinten 2 120er und oben im Deckel auch 2 120er rein.
Vorne ist kein Platz für Lüfter? Das wäre dann weniger gut, weil oben ja auch noch das Netzteil sitzt, da nutzen die oberen Lüfter nicht so viel.

Mit dem X570 wäre dann auch nach oben der CPU tausch offen?
Ja, mit X570 laufen dann auch noch die kommenden Ryzen 4000 CPUs.

Wenn es nur ein wenig Feilen und Bohren ist, bekomme ich das locker hin. Muss mir das dann mal in Natura anschauen wen die Sachen hier sind.
Es ist ja auf jeden Fall ein vernünftiger Kühler dabei, du könntest das also ganz in Ruhe werkeln.
 
Fürs erste kannst Du ja den von mitgelieferten Kühler nehmen und in Ruhe versuchen, die Löcher passend zu machen.
 
Also, ich habe das letzt genannte System von Fliwatut im Warenkorb. mit dem optionalen RAM Kit.

Warte aber noch etwas, vielleicht kommt noch der ein oder andere Vorschlag.

Lüfter vorne, vor den Festplatten passt ein 80er rein, ist wohl nicht empfehlenswert. Könnte aber notfalls am Boden einen 120er Ausschnitt reinmachen und einen montieren,


Zum zweiten Stromkabel von der Grafikkarte. Habe jetzt einige Szenarien durchgespielt, merke keinen Unterschied zum Betrieb mit nur einem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten