was beachten beim Umstieg von SSD auf normale HD bezüglich Clonen ??

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin,

da mir die 256GB SSD nun auf dauer doch zu klein ist würde ich gern wieder auf nen gute alte 2 1/2" HD im Laptop umsteigen (2TBHD liegt noch in der Schublade). Was ist dabei zu beachten und welche Software eignet sich zum Clonen unter Windows 10 das es dann auch bootet ??

gruß
Andrea
 
Im grunde musst du nix beachten. Als Tool würde ich Macrium Reflect Free empfehlen.
 
Es gibt zahlreiche Tipps im Netz, was beim Umsteig von HDD auf SSD beachtet werden sollte - diese Tipps könntest Du entgegengesetzt überprüfen.
Z.B. deaktiviert Windows das Defragmentieren bei SSDs. Eine HDD würde dadurch im Laufe der Zeit immer langsamer werden.

Aber ehrlich gesagt würde ich da lieber das Geld für eine 1TB SSD investieren. Gerade im Laptop ist die Schockunempfindlichkeit ja ein weiterer Pluspunkt einer SSD.
Und immer wenn ich an einem System mit einer HDD sitze - noch dazu wenn es eine lahme HDD mit nur 5400 U/Min ist oder gar eine 2,5" - schlimmstenfalls noch Beides zusammen - würde ich am liebsten in die Tastatur beißen, weil alles so träge reagiert.

Alternativ kannst Du doch auch die HDD zusätzlich extern anschließen (USB3 oder eSATA) für alles, was viel Speicherplatz frisst.
 
Von SSD zurück zu einer HD und dann noch in einem Laptop? Diese Entscheidung wirst Du bald bereuen - insbesondere bei Windows 10. Besondere bei größeren Update und dem jährlichen Versionswechsel wirst Du bald in das Gehäuse beißen, zumal die Datenträgerbereinigung bei Nutzung einer HD sehr viel Geduld erfordert. Für das Clonen empfehle ich eine aktuelle Clonezilla-Version auf einem USB-Stick.
 
Es gibt zahlreiche Tipps im Netz, was beim Umsteig von HDD auf SSD beachtet werden sollte - diese Tipps könntest Du entgegengesetzt überprüfen.
Z.B. deaktiviert Windows das Defragmentieren bei SSDs. Eine HDD würde dadurch im Laufe der Zeit immer langsamer werden.

guter Tip, auf dem HP läuft ja noch immer das original System nur halt mit den entsprechenden Updates ...

Aber ehrlich gesagt würde ich da lieber das Geld für eine 1TB SSD investieren. Gerade im Laptop ist die Schockunempfindlichkeit ja ein weiterer Pluspunkt einer SSD.

Ich weiß deswegen hatte ich die SSD damals montiert, jedoch mittlerweile wird dem Lappi auch mal nen MP4 bearbeitet und da wird bzw ist der Platz mit BS und den Tools die ich schon so nutze gut halb voll. Updates von MS waren dann auch schon immer schwierig da dann oft schon zu wenig platz gewesen ist. Eine 2TB HD ist vorhanden und der Lappi wird in der tat eher stationär benutzt von daher ist das mit der Shockempfindlichkeit nebensächlich. Und da gerade Arbeitsspeicher bestellt ist muss das mit ner neuen SSD warten bis nen neuer Job da ist. In Corona Zeiten eher schwierig ...

Alternativ kannst Du doch auch die HDD zusätzlich extern anschließen (USB3 oder eSATA) für alles, was viel Speicherplatz frisst.

Hatte ich schon überlegt aber das ist auch keine gute Sache da USB 3 hier auch nicht der bringer ist und das DVD Lw auch regelmäßig genutzt wird .... hmmm

gruß
Andrea
 
USB3 sollte eigentlich schneller sein als so ziemlich alle 2,5" Magnetfestplatten.

Aufräumen und temporäre Dateien etc. entfernen hast Du vermutlich schon gemacht?
 
Moin Moin,

da mir die 256GB SSD nun auf dauer doch zu klein ist würde ich gern wieder auf nen gute alte 2 1/2" HD im Laptop umsteigen (2TBHD liegt noch in der Schublade). Was ist dabei zu beachten und welche Software eignet sich zum Clonen unter Windows 10 das es dann auch bootet ??

gruß
Andrea
Was für ein Notebook hast du?
noch optisches Laufwerk? Wenn ja, dann kannst das für die HDD nehmen.

von SSD -> HDD willst du unter Windows 10 nicht mehr. das ist schon mit einer lahmen SSD nicht soo toll. MIt HDD ists noch übler...

Daher würde ich eher nach anderen Methoden ausschau halten...

--- Update ---

Hatte ich schon überlegt aber das ist auch keine gute Sache da USB 3 hier auch nicht der bringer ist und das DVD Lw auch regelmäßig genutzt wird .... hmmm
Was für ein Laptop hast du denn?
Bei einigen Laptops kannst das als "schnell wechsel rahmen" missbrauchen (ging bei meinem Sony VAIO mit Phenom mobile). Geht aber nicht bei allen...
Diese opt S-ATA to 2,5" HDD Rahmen sind auch nicht teuer. Aber auch nicht billig. Etwa 10-15€ für 'nen Stück Blech und Plastik....

Aber USB 3.0 (USB 3.2 Gen1) ist nicht so lahm. Das ist bei etwa 200MB/Sec IIRC...

Meine ALDI 500GB USB SSD sättigt aber USB 3.2 Gen1, mit Gen2 ist aber noch Luft und schafft die 500MB/Sec lesen, aber nur gut 300-350MB/Sec schreiben.
 
nen HP 350G2 da ist der M2 Sockel nicht drangelötet daher damals die normale 2 1/2 Zoll SSD, neues Kaufen ist aktuell nicht möglich da fehlt das Geld.

Mit Wechselrahmen des Optischen LW hatte ich es versucht und bin daran gescheitert da das was ich bei Amazon bestellt habe nicht passte. NEU von HP nicht mehr lieferbar laut meinem Schwager :-(

Ich werde wohl eine Weile mit einer normalen HD leben müssen und halt in der Wartezeit einen Kaffee mehr trinken
 
War jetzt auch keine Kaufempfehlung sondern nur eine Info :)
 
Zurück
Oben Unten