Kühler für mein neues System

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues System mit Hilfe von hier zusammengestellt und in Betrieb genommen. Leider ließ sich keiner meiner alten Kühler weiter nutzen und musste erstmal auf den Boxed zurückgreifen.
Leider dreht er zwischendurch doch etwas zu hoch und stört ein wenig.

Dazu kommt nun, daß mir das Innenleben so gefällt, daß ich mir die Glasscheibe für das pure Base nachbestellt habe.

Jetzt brauche ich einen potenten Kühler der zudem was hermacht, wenn es nicht gar zu teuer wird, käme auch eine wakü in Frage. Dann aber nur mit Radiator unter dem Dach.

Könnt ihr mir auch hier helfen?

Be quiet Pure Base 600
Ryzen 7 3700X
Asus TUF B450 Pro Gaming
Crucial Ballistic 32GB DDR4 3200
Saphire RX580 Nitro+
Be quiet Pure Power 11 600Watt
4x SSD
1xHDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann von ASUS die AISuite 3 drauf und die Lüfter Einstellen.
Ich regel alle Lüfter über die CPU Temperatur und da solltest erst ab rund 52°C die Drehzahl anheben.
Auch HWinfo64 drauf machen zum Überwachen und anzeigen.
Hast beim Ram XMP Geladen?

Das ist der "3700X" mit Boxed,die 1550U/min max hörst nicht wenn du ihn richtig Einstellst,regelst und ausreichend Gehäuselüfter hast.;)
 
Mmhh. Dann muß ich wohl doch ein wenig mit Lüftern arbeiten.
Habe heute Video zurecht geschnitten und nebenher noch andere Sachen gemacht, daran war mit meinem alten System nicht zu denken, aber der Lüfter war schon sehr deutlich zu hören

--- Update ---



Hört sich schon gut an, werde aber mal casi seinen Vorschlag durchführen. Aber über kurz oder lang kommt da was fürs Auge mit rein.

Ich schaue es mir mal näher an.

--- Update ---

Dann von ASUS die AISuite 3 drauf und die Lüfter Einstellen.
[/url]

Habe ich schon runter geladen, aber meine Sticksoftware kam gerade mit einem Update mit 3h Dauer dazwischen.

Xmp muss ich noch mal schauen. Hatte im BIOS Probleme meine Platten in Reihenfolge zu bringen, war dann froh das ich loslegen konnte
 
Was ist denn bei dir was fürs Auge?!
Der Boxed hat doch auch schöne RGB Beleuchtung....;)
Oder hast die nicht angeschlossen?

Aber selbst mit AiO oder nem anderen Luftkühler,die beiden Programme solltest auf jeden Fall drauf haben.
 
Das halte ich dann doch für arg übertrieben.
Ich würds auch erstmal mit Lüftereinstellungen probieren.

Ansonsten einfach einen Luftkühler mit mindestens 6 Heatpipes und 140er Lüfter nehmen, dann ist zwar das Gehäuse vollgepackt, aber der Lüfter kann langsam drehen und selbst wenn er mal schnell wird, ist das eher ein sonores Rauschen, was viel angenehmer ist als die hohe Drehzahl des Boxed-Lüfters.

Je nachdem, wie die CPU eingestellt ist, wird sie ja vermutlich auch deutlich mehr als die 65W TDP schlucken dürfen (mir war so wie 88W @Standard), ggf. kannst Du da noch optimieren.
 
Fürs Auge ist sowas wie in meinem alten Tower z. B. mit zusätzlicher Beleuchtung oder halt eine beleuchtet Wakü.

Der Boxed macht vielleicht das was er soll, sieht aber trotz Beleuchtung nicht besonders aus.

Ich sammle jetzt erstmal Vorschläge, vielleicht kommen dann doch noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter rein. Aber auf Dauer bleibt das nicht so
 
Je nachdem, wie die CPU eingestellt ist, wird sie ja vermutlich auch deutlich mehr als die 65W TDP schlucken dürfen (mir war so wie 88W @Standard), ggf. kannst Du da noch optimieren.
Ja 88W ist normal max wenn nicht von Hand über PBO nachgeholfen wird.
Aber die 88Watt sind lächerlich,wenn der Boden nicht verhunzt ist und das Lager nicht jault , kühlt der Boxed unhörbar bei guten Temperaturen,man muss es nur richtig Regeln und Einstellen.

--- Update ---

....sieht aber trotz Beleuchtung nicht besonders aus.

Hmmmm *kopfkratz
Die Arctic Freezer 33 eSports ONE sind sehr günstig und sehr gut,aber ohne RGB......
Der Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance RGB hätte gut zum Mainboard gepasst,aber hatte ich mir zum Testen gekauft und deutlich schlechter als der Boxed da er nen Intel Boden hat,sprich in der Mitte ist ne Beule nach außen.
Die Xilence LiQuRizer LQ240RGB hab ich noch nicht gehabt,vom Lesen her überzeugt die aber und würd Ich mir als nächstes kaufen.

Mehr wüsste ich als Alternative nicht.
https://geizhals.eu/?cmp=1747935&cmp=1747936&cmp=1987977&cmp=2115755
 
Mach mal ein Video davon wie du Prime laufen lässt und dann die Lüfter im Bios einstellst.....
Wozu? Eine sinnvolle Lüfterkurve kann man auch ohne Last einstellen. Wegen Linux blieb mir gar nichts Anderes übrig.
 
Wozu? Eine sinnvolle Lüfterkurve kann man auch ohne Last einstellen. Wegen Linux blieb mir gar nichts Anderes übrig.

Das ist ja auch wieder was anderes und da musst überlegen ob du Tagelang fummeln willst bis der Boxed lautlos ist unter Last oder für 40-80 EU nen neuen Kühler kaufst der nachher solala ist.

Wenn ich die Möglichkeit habe,warum Umwege wenn der direkte Weg viel leichter,billiger und besser ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan erstmal.
Zusätzliche Gehäuselüfter bestellen.
Hätte ich laut casi ja gleich machen sollen.

Dann in Ruhe nach einem anderen Kühler schauen.

Und nächstes Mal gibt es ein Netzteil mit Kabel Management.
 
Da würde ich jetzt mit warten,weil nimmst die AiO z.b. hast wieder 2 Lüfter mehr....Also erst mal vernünftig die Lüfter regeln und Temperaturen beobachten und das ganze im Einglang bringen.
 
Das ist ja auch wieder was anderes und da musst überlegen ob du Tagelang fummeln willst bis der Boxed lautlos ist unter Last oder für 40-80 EU nen neuen Kühler kaufst der nachher solala ist.

Wenn ich die Möglichkeit habe,warum Umwege wenn der direkte Weg viel leichter,billiger und besser ist?!
Da muss ich nicht überlegen, die Lüfterkurve ist in 2 Minuten eingestellt gewesen im Bios.
Wer tagelang optimieren will, kann ja gern windows-Tools nehmen.
 
Und nächstes Mal gibt es ein Netzteil mit Kabel Management.

Naja.......du wolltest doch:
Als NT ein be quiet! Pure Power 11 500W dazu gelegt.
Damit hättest nur ein Kabel übrig gehabt und das hättest sicherlich gut weg bekommen.
So hast jetzt noch mal die PCIe Stromanschlüsse für ne Weitere Grafikkarte....Oder hast die Grafikkarte nur an einen Strang angeschlossen?
Weil dann hättest auch zum 400Watt greifen können....
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

--- Update ---

Also auch die Gehäuselüfter ans Board anschließen. Werden jetzt noch mit der lüftersteuerung vom Gehäuse gedreht

Und wie regelt die Gehäuselüftersteuerung dann die Lüfter wenns zu warm wird?
 
Da muss ich nicht überlegen, die Lüfterkurve ist in 2 Minuten eingestellt gewesen im Bios.
Wer tagelang optimieren will, kann ja gern windows-Tools nehmen.

Das ist genau anders rum......
Wenn meine CPUs/APUs/Grafikkarten in der Leistung stark gedrosselt sind dann ist das sicherlich in 2 Min erledigt,aber nicht wenn die zum Teil von 50 bis 450Watt ziehen können.

--- Update ---

Die Grafik ist an einem Strang. Das 400er und 500er war nicht lieferbar.

Da würd ich beide dran machen , ist ein wenig sicherer.
 
Zurück
Oben Unten