Kühler für mein neues System

Ähhh auf der Uhr Resettest....:]

Ja das schaut gut aus.*great*
Die Grafikkarte sieht man leider nicht,aber die lief mit,richtig?
 
PPT mit 88Watt drosselt bei dir.
EDC mit 90A ist auch vor der Drossel.
Temperatur liegt bei 75°C.Höher wird die nicht gehen und das schaut doch sehr gut aus.
Mainboardtemperatur schaut sehr gut aus wie auch die anderen Temperaturen.
Chassis 1 mit 1300U/min ist schon recht laut beim 120er Lüfter,dann ist das die Erste Lärmquelle.
Chassis 2 mit 970U/min sind jetzt auch nicht sooo leise beim 140er Lüfter,zweite Lärmquelle.
Aber notwendig wenn Lüfter fehlen......
Den Boxed würde ich mal unter Primelast auf 2000 bis max 2200U/min runter regeln,dann sollten die anderen Lüfter auf jeden Fall lauter sein wenn die Geräusche nicht vom Lager kommen und du solltest dann bei 80°C liegen.
 
Wir sind von Donnerstag bis Samstag in kurz Urlaub, am Sonntag werde ich also wieder einige Videos zu schneiden haben, mal sehen ob ich es bis dahin ruhig bekomme.
 
Einfach in AiSuite 3 den Boxed auf rund ......54% ab 62°C und gut ist,dauert .....1min.;)
 
Oh, gerade raus gefunden das ich die Lüfter über RPM Fix Modus laufen lassen kann. Jeden Einzelnen durchgetestet.

Vorne bis 45% nicht hörbar 140er
Hinten bis 80% nicht hörbar 120er
CPU Lüfter ab 1750 Touren ein Vibrationsgeräusch, ab 1900 touren nicht mehr zu überhören.
 
Das ist das Problem beim Boxed,das Lager weils leider bei vielen nicht so dolle ist.In gewissen Bereichen sind sie leise,in anderen quietschen,brummen,klackern,schleifen.....die.Die eigentlichen Luftgeräusche fangen da erst ab 2000 - 2200 U/min an das die aus dem Gehäuse raus kommen.
 
@Casi030 Ja die thermischen Werte für das SoC /CPU unter HWiNFO sehen gut aus. :)

@Stetson Auf Grundlage deiner Erkenntnis, wann welcher Lüfter zu hören ist, kann jetzt mit den Lüfterkurven experimentiert
werden. Anschließend, wie Casi schon erwähnte, die thermischen Wert mit HWiNFO checken, wo sich das System einpendelt.
Als Grundlage kannst du den CPU Durchschnittswert nehmen und demzufolge testen, wie weit sich die Drehzahl reduzieren lässt bis
eine Grenze z.B das thermal drosseln erreicht wird, bzw. eine von dir gewählte Eingreifgrenze evtl. 82°C etc..

Beispiel: CPU Temperatur Durchschnitt (Average) wie oben ca. 71°C.
Den zweiten Eingreifpunkt für die Lüfterdrehzahl: Lüfter vorne 50%
Lüfter hinten 80%; CPU Lüfter 1800 U/Min. Die Drehzahl bezieht sich auf 71°C. Der Durchnitt sollte dann steigen !

Beim Umrechnen in Prozent (Q-Fan-Control) : deine Drehzahl durch Maximaldrehzahl, z.B "1800 U/Min : 3200 U/Min = 56 %"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in etwas so gemacht.
Ausprobiert wo die Lüfter laut werden und dies als max. Drehzahl eingestellt.
Ein kurzer Videoschnitt hat gezeigt das ich auf 73° komme. Muss nur mal sehen wie es bei längeren Arbeiten aussieht. Nur den Boxed höre ich am Lager
 
73°C unter Realen Bedingungen......noch mal 200-300 U/Min bei dem Boxed runter und vielleicht nervt da auch das Lager nicht mehr.
Du hast auf jeden Fall sehr viel Spielraum.
Wenn die Lüfter alle passen kann man sehen ob man nicht noch weiter Optimieren kann.
Ich hab mir z.b. einige Profile angelegt.....


Hier z.b. wie du unter PBO schön Optimieren kannst und wenn du die CPU Spannung noch um 100mV über Offset runter bekommst kannst auch noch mal gut 5°C sparen bei nahe zu gleicher Leistung.



Mit deiner CPU hast so viele Möglichkeiten.
Wichtig ist ne Solide Grundeinstellung die du auch abspeichern solltest im Bios wenn du weitere Experimente machen willst.
Und an der Grafikkarte kann man auch noch schrauben.;)

--- Update ---

@Casi030 Ja die thermischen Werte für das SoC /CPU unter HWiNFO sehen gut aus. :)
Ja wenn alles stimmt geht selbst mit dem Boxed sehr viel,mist sind halt diese verdammten billigen Lager,manche sind OK,aber die meisten nerven leider.:]
Wenn er den Kühler jetzt noch ein wenig bearbeiten würde,dann wären da noch mal rund 3-4°C weniger möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Experimentierfreudig bin ich nicht.
Wenn das System ruhig läuft bin ich zufrieden, wenn ich den Boxed unter dem Lagergeräusch betreiben kann und noch Temperatur im annehmbaren Bereich ist, bin ich zufrieden. Auf Stromsparen stehe ich sowieso nicht.
Auf alle Fälle hat sich die Investition in die neue Hardware gelohnt, das Schnittprogramm und meine Datenbank laufen wie Sau.
 
Wenn das System richtig läuft und du Lust hast,dann kannst ja mal ein paar Bilder und Screens von bestimmten Biospunkten machen dir ich dir dann sage und vom RyzenMaster um einfach nur noch mal glatt zu ziehen.;D
Aber schön das du so begeistert bist.
 
Vielleicht nach dem kurz Urlaub und wenn es in der Firma ruhiger wird.

Eigentlich hieß es, daß wir Überstunden abbauen, nun haben wir das Gegenteil.

Habe heute auch ein großes Programm installiert und prompt gibt es beim runterfahren eine Fehlermeldung, die muß ich auch erst noch wegbekommen.

Danke erstmal, melde mich dann wohl in einer anderen Abteilung wieder.
 
Die Fehlermeldung hat nichts mit der Rechner Hardware zu tun.
Habe hier ein Programm um meine Stickmaschine zu steuern und Stickmuster zu erstellen.
Heißt "Premier+ 2 Embroidery System" und nach der Installation kommt beim Runterfahren folgende Fehlermeldung
IMG_20200519_081054.jpg
 
Zurück
Oben Unten