Photos auf BD-R sichern?

Das hat meines Wissens nichts mit Verkleben zu tun, aber irgendwie reagiert die scratchproof-Fläche der BD-Rs mit Berührungen bestimmter Materialien, z.B. das Vlies dieser Mappen. Angeblich erholen sich die Scheiben mit der Zeit wieder wenn man sie anders lagert.

Ich will das mit Blitzschlag nicht ausdehnen, aber bei dem Kollegen der die kaputten Geräte hatte hatte der Blitz im Nachbarhaus auf der anderen Straßenseite eingeschlagen, reichte aber trotzdem für einige defekte Geräte. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Nachtrag zu Jitter: Ich hab auch ein paar BD-Rs mit recht hohen Werten bis über 16% im Durchschnitt. Trotzdem läuft die Scheibe im BD-Player und im BDR-Brenner läßt sich das Teil bei max. Speed (12x) ohne Probleme auslesen. Von daher messe ich diesem Wert weniger Bedeutung bei.

Der Jitter war wohl sehr problematisch bei Audio-CD-Rs, da haben wohl manche CD-Player empfindlich reagiert.
 
Nö, das war Anfang der 90er, da hatte der Durchschnittsbürger keinen PC zu Hause.

Ich hab meine Geräte ab einer gewissen Gewitterstärke immer komplett vom Netz getrennt. Deshalb gehe ich davon aus das meine 3 Modems über die Telefonleitung eine Überspannung bekommen haben.

Theoretisch fängt ein PC-Netzteil eine Spitze ab, aber wo da die Grenze ist weiß ich nicht.

Immerhin kenne ich Fälle in denen ein Billig-Netzteil selbst Spannungspitzen geliefert haben und die Mainboards auch abgeraucht sind
 
Helfen die Steckdosen mit Überspannungsschutz zuverlässig gegen Blitzschlag?

Sharpy
 
hi

mein LG BH10LS30 ist anscheint defeckt und meine rohlinge von Primeon lass sich nicht mehr vom gäret lessen obwohl ich damit gebrandt habe.
als erstaz wollte ich mir den Pioneer BDR-212EBK kaufen.
 
Ist eine gute Wahl. Außerdem gibt es kaum noch Auswahl, BD-Brenner in dieser Größe werden nur noch von LG und Pioneer hergestellt. Der Asus ist nur ein umgelabelter LG zu höheren Preis.

An die Brennqualität des BH10LS30 reichen die zwar nicht mehr ran, aber mit den Verbatim BD-R 6x kommt fast jeder Brenner klar.

@sharpy

Die verbessern schon die Chance erheblich, aber 100%iger Schutz gibt es nicht.
 
oder lohnt sich das den BH10LS30 aufzuschrauben und zu reinigen *noahnung*
 
Was meint Ihr, kann ein BD-R-Brenner Schaden nehmen, wenn man zu viel brennt? Es geht um max 7 BDR pro Tag bei 2x, also 45 Min pro BD-R brennen, aber gefolgt von ca 20 Min Image prüfen (mit dem Brenner) plus ca 5 Minuten Beschriften der BDR etc. Also die je 45 Min Brennen nicht am Stück.

Sharpy
 
mein brenner habe ich jetz 2 jahre nicht genutzt lag im schrank denoch ist er kapput

--- Update ---

der motor drht nicht mehr richti liegt grader zerlegt vor mir
 
Da lohnt sich wohl nix mehr bei diesem Brenner

@sharpy

Ich hatte auch schon DOAs bei einem Pioneer-Brenner, aber ansonsten laufen bei mir noch meine ältesten BD-Brenner von 2013. Bei den meistbenutzten Brennern merke ich schon Schwächen, mein alter BH16NS40 hat schon manchmal nicht mehr jede BD-R erkannt, mein ältester Liteon erkennt bestimmte BD-Rs nicht mehr. Aber beide haben schon genügend gearbeitet.

Notebook-drives sind nach bisherigen Erfahrungen nicht so langlebig, die kompakte Bauweise erfordert Opfer. Hatte da bisher zwar auch keinen Ausfall, aber die werden bei mir deutlich seltener benutzt, da auch merklich langsamer als meine Großen.

Wenn dein brenner nicht überhitzt sehe ich da keine Gefahr eines schnellen Todes. Natürlich ist es ein physikalisches Gesetz dass bei vieler Benutzung, besonders beim Brennen, eine gewisse Abnutzung stattfindet. Ob es jetzt gesünder ist langsam, dafür länger zu brennen, oder schneller und dafür kürzer, das kann ich nicht sagen.
 
Mein Samsung DVD-Brenner (den ich weiter oben schon erwähnt habe), ist von 2011, ist slimline (extern) und ich habe schon an die 400 DVDs damit gebrannt (aber in einem Zeitraum von 9 Jahren) und läuft einwandfrei. Auch die Diskquali, getestet mit Nero CDSpeed ist Top.

Mein neuer LG BD-R Brenner wird jetzt eine "anstrengende" Woche haben, aber mehr als 7 versuche ich nicht zu brennen pro Tag. Er hat ja auch immer Pause dazwischen, wo er das Image prüft.

Und nachdem ich die ca 30 BD-Rs gebrannt habe, wird er monatelang Ruhe haben, da ich schlichtweg alles gebrannt habe, was nicht niet und nagelfest war ;)

Hab mir übrigens die Lizenz für ODC gekauft für 5 € (aktuelle Aktion). Diese 30 BD-Rs habe ich weit vor dem Ablauf des Testzeitraums gebrannt, aber ich werde es auch später noch benötigen und ausserdem unterstütze ich die Entwickler gerne.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich für den Pioneer BDR-212DBK entschiden dank gutschein nur 60euro :D

ich habe noch uralte cd brenner die funzen noch alle
heut zu tage wird wohl nicht mehr auf haltbahrkeit viel wert gelegt.
 
Meine alten IDE-Brenner haben so 1,2kg gewogen, SCSI waren damals noch schwerer, aktuelle Laufwerke liegen bei um die 600g. Allerdings habe ich in 2000 399DM für meinen 4x HP CD-Brenner (Sony) bezahlt, DVD-Brenner würden heute umgerechnet knapp über 20DM kommen.

Mir sind nicht viele CD-Brenner gestorben, aber manche habe ich freiwillig entsorgt. 4x, 6x oder 8 CD-R brennen, inkompatibel zu DVD, das brauchte ich irgendwann nicht mehr. Oder das Problem das manche Dinger schrecklich wählerisch bei Rohlingen waren, z.B. Philips und Ricoh.


@sharpy

Siehste,ich hab miese Erfahrungen mit Samsung Slimdrives, auch gerade was Haltbarkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 2000 399 DM im Angebot für einen Sony 8x4x32x CD-Brenner gezahlt (war damals ein unschlagbares Angebot bei Media Markt, wenn ichs noch recht behalten habe), 8x war damals ein Novum (die zweite Zahl, 4x, dürfte sich auf CD-RWs beziehen). Ich war stolz wie Oskar :) Der hat mir auch einige Jahre treue Dienste geleistet, musste aber, wie bei Scour, dann irgendwann einem DVD-Brenner weichen, dass war aber erst 2006. Und der DVD-Brenner müsste auch heute noch funktionieren, ist nämlich in erwähntem Fileserver verbaut. Hab aber seit Jahren nicht mehr damit gebrannt, dank dem Samsung slim Brenner. Der Brenner von 2006 dürfte auch ein Samsung sein.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen HP (Sony) habe ich anfangs 2000 gekauft, später im Jahr bin ich umgeschwenkt auf einen Plextor PX-W1210, einen 12x10x32, also 12x CD-R, 10x CD-RW, 32x lesen. Ich glaub das war der erste IDE-Brenner in Deutschland mit diesen Writespeeds und mit Burnproof, dem Buffer-Underrun-Schutz der Sanyo-Chips. Dann hatte ich noch ein paar andere CD-Brenner, bis zum theoretisch schnellsten CD-Brenner, einen Mitsumi mit 54x.

DVD hab ich in 2004 angefangen mit einem LG GSA-4082.

Keine Ahnung wann Samsung mit dem Eigenbau angefangen hat, die haben damals mit Toshiba zusammengearbeitet, bis auf Namensstring in der FW und der Optik baugleich. Da ich aber sehr schlechte Erfahrungen mit dem ersten DVD-ROM dieser Allianz machte und die schlechten Brennergebnisse anderer User mit diesen Brennern sah habe ich auf andere Marken gesetzt, hauptsächlich LG und Pioneer, später waren auch die Liteon ganz OK.
 
da ich kein platz habe im case wurde es ein ext brenner und zwar der
techPulse120 USB 3.0 3D Externer M-Disc BDXL Blu-Ray Brenner Alu
 
Ist das tatsächliche Modell erkennbar? Viel Möglichkeiten gibt es da nicht, entweder ein LG oder Pioneer.
 
Panasonic Matshita UJ272 s USB Device und etwas langsam kopiere grade mall mit 16mbs

 
Zuletzt bearbeitet:
16megabit? Das wär echt langsam

Die ganzen Slimline-BD-R lesen max. 6x, fangen bei ca. 2,5x an,Durchschnitt bei einer vollen BD ca. 4,5x. Würde also so mit 11MB/s anfangen und mit 27MB/s enden.

Wenn er bei dir problemlos an USB3.0 läuft ist das schon gut. Ich hab mehrere externe BD-R-Brenner und verschiedene Gehäuse, auch einen LG mit dem Techpulse120, ich habe mit allen oft Brennabbrüche mit USB3.0.

Schließe ich an USB2.0an, laufen alle perfekt. Die max. Datenrate von 27MB/s am äußersten Rohlingrand sind da auch kein Problem.
 
abbrüche habe ich nur mit front usb 3.0 hinten geht es bis jetz.

meinte 16 MB/s beim kopier von klein daten
 
Von BD-R auf HDD/SSD oder umgekehrt?
 
ja von Bluray 50 GB auf HDD

gute bdxl rohlinge welche soll ich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit normale rohling fehlbrand weil windows meint den usb abzuschalten zu müssen
 
An USB3.0 oder 2.0? Ich kenn sowas nur von 3.0

BD-XL gibts doch bei uns nur von Verbatim?
 
Wenn das so problematisch mit USB 3.0 ist, bin ich froh, dass mein Brenner (siehe oben) noch USB 2.0 hat. Hab übrigens alle Photos problemlos brennen können (über 30 BD-Rs), auch die Brennqualität, die ich jedes mal teste, war sehr gut (alle ähnlich wie die oben geposteten Screenshots). Da ich eh nur mit 2x brenne, reicht USB 2.0. Aber der Brenner hängt trotzdem an USB 3.0 Ports (scheint aber keine negative Auswirkung zu haben).

Was hat das mit USB 3.0 auf sich? Trennt Windows die Verbindung ab und an? Bei externen Festplatten hört man ja davon nichts, oder?

Interessanterweise hängt mein zweites Laufwerk, mit dem ich die BD-Rs teste (s.o., das Combo-Laufwerk), aber per USB 3.0 Adapter an einem USB 3.0 Port (ist explizit ein USB 3.0 Adapter) und hat auch keine Aussetzer. Es liest aber nur, schreibt nicht, sollte das diesbezüglich ein Unterschied sein.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten