Renoir-Konfigurationen des Grauens

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Da ist die Renoir APU definitv als Trüffel im Sautrog für unbedarfte Kunden konfiguriert:

480p Webcam
4GB DDR4-2666 Speicher verlötet + 1 Sockel der meist auch mit 4GB DDR4-2666 bestückt ist
M2-2242 SSD, also sehr sicher ohne Cache
und zur Krönung ein 768p TN 17,3 Zoll Display

Renoir-HD-Ready.png

Es fehlt da wirklich nur noch die HDD statt SSD um einer worst case Konfiguration zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Renoir APU definitv als Trüffel im Sautrog für unbedarfte Kunden konfiguriert:

480p Webcam
4GB DDR4-2666 Speicher verlötet + 1 Sockel der meist auch mit 4GB DDR4-2666 bestückt ist
M2-2242 SSD, also sehr sicher ohne Cache
und zur Krönung ein 768p TN 17,3 Zoll Display

Anhang anzeigen 40108

Es fehlt da wirklich nur noch die HDD statt SSD um einer worst case Konfiguration zu realisieren.

Die Konfig ist völlig OK.

Die Kamera genügt für den Videochat. Eine schnelle NVME Platte in der Grundkonfiguration bremst das System nicht SATA/AHCI Krempel ist nicht verbaut, kann aber mitbestellt werden.
Der RAM läuft von vorn herein als Dual Channel und ist für Standard Laptops schon gute Takt-Zahl und auf Preis getrimmt. Die Benchmarks und Reviews werden da den Renoir nicht unter Wert verkaufen.
Genügt für alles ausser höchste Gaming- oder Designapp-Ansprüche. Das grosse 17 Zoll Display ist entspiegelt, diese Grössse im Billig-Segment ist gar AMD vorbehalten. Von der Auflösung her auch nichts für Geniesser, aber auch nichts was unverkäuflich ist. Der Preis ist entscheidend.

Fürs Spielen sind diese Ideas nicht gedacht, dafür gibt es andere Modelle die dann eben mehr kosten. Die sind noch nicht auf Renoir umgestellt, muss man warten.
 
Ich glaube die Ideapad 3 werden das gleiche BIOS wie das 5er einsetzen. Bei meinem 5er gab es bereits das erste BIOS Update und in diesem steht auch in der Readme, dass ab dann 250 cd TN Panels unterstützt werden. Würde auch erklären weshalb jetzt eine solche Konfiguration erscheint. Die 17 Zoll Kategorie ist m.M.n eh tot und eignet sich nur noch für schwere Gaming-Notebooks. Für den Rest der Welt hat sich 14-15.6 Zoll etabliert.
 
@E555USer: 4 GB RAM sind heutzutage nicht mehr ok und 768p egal in welchem NOtebook ebenfalls nicht und erst Recht nicht in einem 17"

Bei der Konfig hätte ich als Preis eher 279 EUR erwartet und nicht 559 EUR
 
Du hast das falsch verstanden. Es sind 4GB fest verlötet und mindestens 4GB als SODIMM dabei. Sieht man wenn man auf den Shop geht. Macht zusammen 8GB im Dual Channel Modus. Wenn jemand später den 4er DIMM gegen einen 8er tauscht hat er 8GB Dual Channel und die weiteren 4GB Single Channel. Ist doof, aber in der Preislage OK.

Natürlich ist alles unter Full-HD eigentlich heue indiskutabel. Aber für billige Notebooks werden halt billige Panels verbaut solange die LCD-Fabriken noch nicht umgestellt sind. Für die Oma zum Surfen und Solitär spielen ist das völlig OK, auch mein Desktop Surf-Monitor hat nicht mehr dpi.

Das billigste Produkt von Lenovo muss kein Beispiel für die besseren Gamer-Laptops sein, diese werden ja erst noch auf Renoir umgestellt... Dann kann man über Lenovo urteilen.

Allerdings kann das ganze ohnehin ein Irrtum sein. Die Lenovo-Seiten haben was Specs anbelangt oft falsche Angaben. Der Monitor ist z.B. nur in der Übersicht ein altes Panel, in den Detail Specs ein IPS-1080er. Es gibt bei Lenovo je Markt auf der Welt unterschiedliche Kombinationen, die in zig Produkt-Codes münden. Z.B. gab es lange AMD Thinkpads mit Full-HD nur in den USA. Mein AMD Laptop hatte im Produkt-Blatt auch eine Intel-IGP.

Viel mehr würde ich mich freuen wenn eifrige Journalisten endlich auch mal echte Ursachen der Probleme herausfinden und berichten würden, beim nachträglichen Zusammenstreichen von Optionen z.B.
https://www.computerbase.de/2020-04/lenovo-ideapad-5-amd-renoir-preis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand später den 4er DIMM gegen einen 8er tauscht hat er 8GB Dual Channel und die weiteren 4GB Single Channel.

Das ergibt keinen Sinn. Entweder sind beide Module zu unterschiedlich und es laufen beide nur Single oder sie sind relativ gleich und laufen Dual. Ungeachtet der Größe. Aber einer im Single und der andere im Dual ist nicht möglich.
 
Das konnte sogar mein alter Intel e6300 conroe. als irgendwann mal einer der vier ein Gigabyte speicherriegel kaputt war und nur noch drei drin steckten Stand beim Booten flexi Channel im bootscreen.
 
Das es Kombis gab, wo 2 Riegel DualChannel liefen und der Dritte nur Single, ist mir bekannt. Aber nicht, das einer im Single läuft und der andere im DualChannel.
 
Das es Kombis gab, wo 2 Riegel DualChannel liefen und der Dritte nur Single, ist mir bekannt. Aber nicht, das einer im Single läuft und der andere im DualChannel.

Solange die RAMs an unterschiedlichen Kanälen der CPU anliegen sollte DualChannel automatisch immer über die gemeinsame Schnittmenge laufen, der Rest als Single Channel. Bei Zen hat das AFAIK noch keiner explizit getestet, es wäre aber sehr seltsam wenn Grundlegendes der Vorgängergenerationen von AMD oder Intel in diesem Punkt nicht mehr ginge...
https://youtu.be/6-OmHrw2s44?t=881
 
Zurück
Oben Unten