? Virenscanner für Retro-PC mit alten BS?

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Meine Frage richtet sich an alle, die Ihre Retro-PC tatsächlich noch immer am Internet nutzen.
Zumal die Bedrohungen immer heftiger werden. So hat bekanntlich selbst das (durch einen Werbelink des Hosters verseuchte) Webportal von heise-Online 2019 mal 30 Minuten lang alle benutzenden Rechner hart angegriffen. Und Spiegel Online hat das Problem 2018 sogar mal 2 Tage ignoriert. Dagegen ist das Webportal der hiesigen lokalen Zeitung fast täglich mit Schadsoftware verseucht und greift aggressiv alle IT der Leser an.
Da ich keine Lösung habe, habe ich bei mir den ältesten 10 PC den Zugang zum Internet am Router gesperrt. Das ist natürlich keine absolute Sicherheit, zumal sehr gute Schadsoftware sich erst einen Stützpunkt im LAN schafft und dann vor dort aus das ganze LAN infiziert.
Der letzte noch halbwegs auf alten Systemen nutzbare Virenscanner ist wohl ClamWin. Wobei ClamWin vieles nicht prüfen kann. Zumal ClamWin etwa seit Anfang 2018 auf den PC mit den AMD K6-2+ den ScanVorgang abbrach und der ClamWin-Scanvorgang auf den beiden PC mit den XP 2800+ inzwischen weit länger als 24 h dauerte. Und für die beiden PC mit WIN95a hatte ich seit dem Auslaufen von F-PROT für DOS eh keinen brauchbaren Virenscanner mehr.
Ich hatte meine PC 09 und 10 noch bis Ende 2019 für die Aufgabe Mailarchiv am Internet genutzt. Aber nachdem immer mehr Provider die alten Protokolle aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützten, war das auch nicht mehr möglich.
*
Also bitte: welche Virenscanner nutzt ihr auf Euren Retro-PC mit alten BS?
 
Wenn Du kein Programm findest aber sicherer unterwegs sein möchtest, könntest Du im Netzwerk einen älteren aktuelleren PC dazwischen hängen, der den Datenverkehr prüft. Dann hängt der alte Retro-PC nicht mehr direkt im Internet drin.
 
Mal ehrlich, wofür muss so ein alter Retro-PC noch ans Internet? Wenn Du aktuelle Seiten auf nem alten Browser versuchst aufzurufen wartet Du entweder ewig oder es crasht gleich. Also zum Datenaustausch im Heimnetz ein eigenes Segment für die Retro-Pcs aufspannen ohne Internetzugriff, oder eben "air gap".
 
Also bitte: welche Virenscanner nutzt ihr auf Euren Retro-PC mit alten BS?
Wenn ich einen hätte, würde ich keinen Virenscanner benutzen.
Die Programme, die man dort installiert, kann man doch vorher auf dem Rechner auf Viren scannen, wo man sie auch herunterlädt.
 
Also bei mir muss ein Datenaustausch zwischen alten PC und neuen PC möglich sein - weil bei mir die alten Dinger zumindest produktiv teilweise genutzt werden, wenn auch manche nur sehr selten und sehr sporadisch. Und deshalb werden bei mir alle PC gemeinsam in einem Netz betrieben. Zwar haben die alten Kisten keinen internet-Zugang, aber das ist heute kein Hindernis. Denn moderne Schadsoftware schafft sich bekanntlich erst einen Stützpunkt im Netz, erkundet von dort die Netzstruktur und verteilt sich dann im Netz. Dabei werden selbst modernste Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.
Und da IT-Sicherheits-Genies selten sind und selbstverständlich auch ich keiner bin, wird solche Schadsoftware irgendwann auch mich erwischen. Und da ich mir seit meinem Onlinestart Anfang 1992 nie etwas eingehandelt habe, bin ich gemäß Murphy wohl demnächst fällig ... . Nur will ich den Schaden möglichst klein halten und möglichst zeitig das Problem entdecken. Denn bekanntlich waren in jüngerer Zeit bei vielen kommerziellen Betroffenen sogar alle (!) Generationen der Datensicherung mit (Verschlüsselungs-)-Schadsoftware versucht. Weil der Schädling sehr lange unentdeckt und ziemlich ruhig bleib.
*

Am meisten verwundert mich das Schweigen zu dem Thema von jenem Forenmitglied, der laut seiner Aussage mit dem ältesten täglich genutzten PC mit einem längst veralteten BS angeblich noch immer täglich im internet unterweg ist.
 
Ich bin der meinung mich zu errinnern, meine Frau hat sich Kaspersky gekauft, da konnte man auch Festplatten im Netztwerk Prüfen. Geht halt dann nur bei PC´s die im Netzwerk eine Festplatte freigeben können. Müsste man sich nochmal die einzellnen Kostenpflichtigen Virenscanner durchschauen, das heist, wenn eh ein Server läuft, dort den Virenscanner drauf und dann wenn eine Maschine dazu kommt, wird die von der Modernen geprüft. Wäre eine idee.

Hatte mir auch mal ein Virus eingefangen, allerdings nichts wildes, wobei ich ihn auch auf Windows 95 Maschinen hatte, weil er sich in .exe dateien eingeniostet hatte, egal ob aktuell oder 20 jahre alt. zwar hat der Virus auf der alten Maschine nicht funktioniert, aber er war da drauf.
 
Zurück
Oben Unten