Aufrüsten (Welche Hardware)

Escapeay

Redshirt
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
2
Renomée
0
Moin,

Ich habe momentan folgende Hardware

- Asus P6T
- 12 Gb RAM DDR3
- Xeon X5680 @ 3,9 GHz
- Asus TUF Gaming RX5700 XT

Und würde gerne etwas neueres verwenden, muss auch nicht komplett neu sein, da ich etwas auf den Preis schauen möchte.

Ich hatte schon Z370 im Kopf mit nem i7 8700k was haltet ihr denn davon oder könnt ihr mir etwas empfehlen ?
 
B550 Board + Ryzen R5 3600 + 16 GiB DDR4 3200

Das ist nicht teuer und ordentlich schnell.
 
Moin,
Moin,
würde gerne etwas neueres verwenden, muss auch nicht komplett neu sein, da ich etwas auf den Preis schauen möchte.

Wieviel Budget dachtest Du denn?
Und was für ein Netzteil steckt aktuell in dem Intel System?

B550 Board + Ryzen R5 3600 + 16 GiB DDR4 3200

Das ist nicht teuer und ordentlich schnell.
*great* müsste er nur etwas warten auf das B550 Board..

Grüße
 
Jop und mit der CPU sollte Warten auch nicht soo schmerzhaft sein. Ist halt schon 'nen 6ender...
Wobei da auch überlegt werden könnte, auf den 3700X zu gehen oder gleich 3900X, da wir hier ja von einem 12 Jahre altem System sprechen...

Oder ev. gar auf Zen3 gegen Ende des Jahres warten und dann erst aufrüsten wäre auch möglich...

--- Update ---

Ich hatte schon Z370 im Kopf mit nem i7 8700k was haltet ihr denn davon oder könnt ihr mir etwas empfehlen ?
Das ist a) Alteisen und b) hält das von 12 bis Mittag.

Die nächste Generationen an Konsolen sind gerade angekündigt, mit 8 Kern Zen2 CPUs. Daher macht es am meisten SInn, wenn du das System wieder 12 Jahre lange behalten möchtest, auf einen Zen2 (oder Zen3) Prozessor zu setzen und einen 8 Kerner zu nehmen. Ev. kannst du über 12 nachdenken, aber das wäre dann "für die Zukunft".
Oder du kannst eher was kleineres kaufen, wie den von Effe empfohlenen 3600 (oder gar 3300X) und dann auf Zen3 aufrüsten, wenn es kommt.

Auf Intel würde ich aktuell nicht setzen, da sie heiß und langsam sind für die meisten Anwendungen. Und bei Spielen reden wir von niedriger Latenz, nicht höherer Rechenleistung bei 150fps+...
Da, wo das dann wirklich zählt, unter 60fps, haben wir nicht wirklich viele Situationen...
 
Okay sehr interessant also würdet ihr sagen einen neuen AMD Chipsatz zu holen und erst einen kleinen amd CPU und dann auf Zen 3 Updaten sind denn die aktuellen Chipsätze dann kompatibel weiß man da schon etwas ?
 
Bei den neueren Chipsätzen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auch die zukünftigen CPUs unterstützen.
 
Okay sehr interessant also würdet ihr sagen einen neuen AMD Chipsatz zu holen und erst einen kleinen amd CPU und dann auf Zen 3 Updaten sind denn die aktuellen Chipsätze dann kompatibel weiß man da schon etwas ?
B550, ja auf jeden Fall.
CPU: musst du wissen, ob du lieber einen kleinen Zen2 nimmst, um dann Ende des Jahres auf Zen3 aufzurüsten oder einen großen und ihn dann länger behälst.
Persönlich würde ich auch eher eine kleine Zen2 CPU nehmen wollen.

Bei B550 ist aber das Problem, dass nur Zen2 CPUs laufen, keine Zen und Zen+ (ie alles bevor der 3000 CPU Serie, inkl den 3000G CPUs).
 
Zurück
Oben Unten