10 Windows friert ein für 10 Sekunden und funktioniert dann wieder

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Moin,

ich hab vor dem Pentatlon einen "neuen" Rechner zusammengebaut

1700 (kein OC)
32 GB 3200 Ram läuft auf 28xx
ASUS PRIME A320M-E
Powercolor 5700 GFX-Karte

Der lief für den Pentalon ohne dass ich irgendwas mit dem Rechner gemacht habe. Jetzt bin ich dabei ihn weiter einzurichten und dabei kommt mir folgene Situation immer wieder vor:

Der Rechner friert für ca 10 Sekunden ein und es tut sich gar nichts und dann läuft er weiter als wäre nichts geschehen.
Passiert im Windows Explorer, Firefox
in X4 Foundations sind keine Probleme fest zu stellen (also spielen geht, nur arbeiten nicht)

Bios Update gemacht,
Boinc deinstalliert
GFX-Treiber deinstalliert und neu installiert => Problem ist immer noch da

Irgend jemand eine Idee was ich machen kann um das Problem einzugrenzen?

Vielen Dank im Voraus
 
Schreib die Uhrzeiten auf, wo das passiert und schau dann mal in der Ereignisanzeige nach, was um diese Zeit passiert ist.
Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.
 
Danke
Manchmal vergisst man die einfachsten Sachen. Ich schau mir das am Sonntag an...
 
Virenscanner testweise deaktivieren/deinstallieren. Ein genauerer Blick auf die Hardware kann auch nicht schaden, vor allem die SMART-Werte der Datenträger - vielleicht stirbt da was.

Grüße
Dalai
 
Der Rechner friert für ca 10 Sekunden ein und es tut sich gar nichts und dann läuft er weiter als wäre nichts geschehen.
Passiert im Windows Explorer, Firefox
in X4 Foundations sind keine Probleme fest zu stellen (also spielen geht, nur arbeiten nicht)

Bios Update gemacht,
Boinc deinstalliert
GFX-Treiber deinstalliert und neu installiert => Problem ist immer noch da
Hi,

der Explorer greift auf alle Laufwerke zu beim starten, ist evt. eine Optische Medium vorhanden oder USB Sticks mit Daten drauf?

Sollte das nicht der Fall sein, mal noch die Energieoptionen checken, evt. liegt das am HIPM/DIPM: https://www.planet3dnow.de/cms/13591-schlechte-ssd-leistung-unter-windows-8-hipmdipm-deaktivieren/

Nur als zusätzlich Eingrenzung. :)
 
Zischenstand:
Schreib die Uhrzeiten auf, wo das passiert und schau dann mal in der Ereignisanzeige nach, was um diese Zeit passiert ist.
Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.

Werde ich machen, sobald der Fehler wieder auftritt.

Virenscanner testweise deaktivieren/deinstallieren. Ein genauerer Blick auf die Hardware kann auch nicht schaden, vor allem die SMART-Werte der Datenträger - vielleicht stirbt da was.
Virenscanner = MS Security. Ich werde das mal testen, falls wieder so eine Situation auftritt
Smart= alles sehr gut (die Festplatten sind auch neu (= weniger als 6 Monate alt), von daher würde es mich wundern)

Hi,

der Explorer greift auf alle Laufwerke zu beim starten, ist evt. eine Optische Medium vorhanden oder USB Sticks mit Daten drauf?

Sollte das nicht der Fall sein, mal noch die Energieoptionen checken, evt. liegt das am HIPM/DIPM: https://www.planet3dnow.de/cms/13591-schlechte-ssd-leistung-unter-windows-8-hipmdipm-deaktivieren/

Nur als zusätzlich Eingrenzung. :)
Optisches Laufwerk und USB Stick: Sind keine am / im Rechner
Energieoptionen: waren aktiv (=> Ausgeschaltet und wie in dem Artikel beschrieben)

ich hab auch mal die AMD Chipsatz Treiber neu installiert. ggf. hilf ja das.


Ich habe auch mal die RAM Bausteine ausgebaut und vertauscht eingebaut.


die letzten Stunden ist der Rechner stabil gelaufen. Ich mach jetzt noch einen Prime Test und dann schaue ich weiter.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung
 
Update:
Eventlog sagt:
Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered.

=> ich google mal.

EDIT:
Die Zuverlässigkeitsprüfung sagt:
Description
A problem with your hardware caused Windows to stop working correctly.

Problem signature
Problem Event Name: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffdf0299bb6060
Parameter 2: fffff802120d09f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1bac
OS version: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
OS Version: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Locale ID: 8192
 
Joa, Grafikkartentreiber. Als erstes kann man mal versuchen die neueste Version, nach einem kompletten entfernen der alten Treiber (DDU), zu installieren. Manchmal reicht das schon.
 
Joa, Grafikkartentreiber. Als erstes kann man mal versuchen die neueste Version, nach einem kompletten entfernen der alten Treiber (DDU), zu installieren. Manchmal reicht das schon.
Ich hatte die neueste Version von AMD heruntergeladen.
und die Vorgänger Version habe ich gerade getestet => Negativer Erfolg. ich kann noch die vom Anfang des Jahres verwenden....
 
Zurück
Oben Unten