Download AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.5.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 20.5.1 der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition wurden wieder eine Reihe von Fehlern beseitigt. Außerdem unterstützt diese Version nun die Mai-2020-Version von Windows 10 (Windows 10 2004). Seit der Version 19.2.3 werden Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt, sodass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können. Für AMD-Prozessoren mit integrierter Grafik der Ryzen Mobile 4000 Serie gibt es seit Anfang April einen separaten Treiber.
(…)

» Artikel lesen
 
Bei mir gab es Blackscreens und Hänger mit Total War Rome 2, kam noch nicht mal ins Menü.
 
Bringt es überhaupt etwas AMD irgendwelche Probleme zu Melden?
Ich habe bis jetzt bei jeden Neuen Treiber ein Problem gemeldet das ich seit 8 Monaten habe und es wurde bisher nie gefixt.
Z.B Spiele ich oft Guildwars 2 und mit einer RX 5700XT Stottert das Spiel und friert immer wieder für Sekunden ein.

Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
 
Das Melden ist wichtig, damit ein Fehler überhaupt erstmal erfasst wird und es auf die "Known Issues" Liste schafft. Wie lange es dauert bis er behoben wird, dürfte neben der Komplexität der Fehlerbehebung auch von der Anzahl der Meldungen abhängen, also wie häufig AMD Feedback dazu erhält. Umso wichtiger ist es, dass Fehler möglichst häufig gemeldet werden, damit sie auf der Prioritätenliste nach oben rutschen. Kaum gemeldete Fehler gelten als unwichtig, weil sie ja (scheinbar) kaum jemanden betreffen *noahnung*
 
Sauber, versuche nun seit den Treiber auf den Envy 360 mit Ryzen 2500u zu bekommen. Die Installation endet jedes mal im Bluescreeen, dafür drehen die Lüfter dauerhaft auf 100%, obwohl gar keine Last anliegt. Dafür ist aber die tolle Werbung im Sekunden Takt schön, da hat man wenigstens etwas zu bestaunen bis zum Bluescreen...

Mit Werkeinstellung (unter zusätzliche Optionen) ging es dann. erst mal mit 800x600 weiter. Noch nenen Neustart fällig, wie zu Windows 98 Zeiten... Fertig... Jo, Touchscreen ist jetzt nicht mehr bedienbar und zeigt multiple Berührungen an, wo gar kein Finger sind, wiel nur ein Finger auf dem Touchscreen ist. Zweifinger, also markieren oder zoomen geht gar nicht mehr, eben so wenig wie etwas anwählen nur noch schwer möglich ist. Scrollen ist jetzt dafür teils zoomen, weil er irgendiwe denkt, dass da Finger sind, wo gar keine sind. Touchscreen ist also noch sinnloser als schon vorher geworden. Läuft. :]

Wenigsten hat sich der Lüfter nurn nach dem 3 Neustart berühigt, Touchscrenn braucht eh niemand, it's not a Bug, it's a... *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emploi

Haste im Vorfeld den neuesten Microsoft Systemzerfetzer installiert (Funktions-Update 2004) ?;D
Ich habe den Treiber versehentlich unter Build 1909 mal probiert, drückt bei mir die Frames nach unten.
Die .exe war entpackt etwas kleiner, 1.1 GB, 100MB kleiner als z.B bei Version 20.4.2 beta.
Die 20.4.2 beta operiert bei mir am schnellsten, effizienter als der WHQL.
Was das basteln am Treiber Syntax/Code für etwas älter Karten an Vorteilen/Nachteilen mit sich
bringt, abgesehen von den Fehlerbehebungen ist nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ULPS mal testweise abgeschaltet?
Warst du so früh noch Wach oder bist zu früh Aufgestanden?

Ich würde erst mal mit DDU: https://www.wagnardsoft.com/
alles deinstallieren, dann nochmal neu installieren.

AMD-Software und -Treiber sind so konzipiert, dass sie für aktuelle Betriebssysteme am besten funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Betriebssystem aktualisieren, bevor Sie die Treiber installieren.
 
Oder einfach mal den Treiber nach dem der Windows 10 Schrott gestartet ist mal öffnen.
Mit Windows 10 werden scheinbar so einige Funktionen geblockt die BS verursachen oder Spiel minimiert sich wenn die Anzeige vom Treiber kommt...
Startet man den Treiber vor dem Ersten Spiel scheint es weg zu sein.
 
@PC_^_^

Letzendlich gings doch irgendwie. Gefühlt hat sich hier in Windows seit 20 Jahren nix verbessert, aber Hauptsache in den Cloud wollen. ;D
 
Die Performance-Schwankungen, welche mir an den letzten Treiber-Versionen, in Verbindung mit der
Frostbite-Engine (Battlefield V Multiplayer) aufgefallen sind, konnte ich mit einer Versuchsreihe zuordnen. ;D
Zugrunde liegender Auslöser auf meinem System war das Radeon Adrenalin eigene Feature ENHANCED SYNC. !!!!
Aktiviertes Enhanced Sync. kann Framespikes u.o. Stuttering hervorrufen. Allgemein gesehen verursacht Enhanced Sync.
einen für den Nutzer "unrunden bzw. unstimmig" wirkenden Programmablauf.

Der Unterschied zwischen Enhanced Sync. und V-Sync+Frame Limit 60 FPS via Frostbite-Engine( Optionen im Spiel) war
z.B über die Graphen Frame Time, Frames (MSI Afterburner)direkt einzusehen. Auch die Ladekurven der GPU unterscheiden
sich recht stark voneinander. Ich will die Funktion keineswegs schlechtreden;D, sie bleibt aber Ursache in der vorangegangenen Konstellation.
 
Zurück
Oben Unten