Allg. Zugriff auf Microsoft 365 per IMAP mit Thunderbird oder K9Mail

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Servus,

Nutzt hier irgendjemand Microsoft 365 mit Thunderbird oder K9Mail als Mailclient? Mich würde mal interessieren, wie die IMAP-Config aussehen muss, damit Thunderbird die Mails abrufen kann. Mit outlook.office365.com, Port 993 (SSL/TLS) und der Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" bekomme ich immer die Meldung, dass der Login falsch sei. Benutzername und Passwort sind aber exakt dieselben wie ich beim Login ins Web-Interface nutze.

Grüße
TiKu
 
Hi,

standardmäßig wird die Mailbox bei Microsoft 365 doch via Exchange synchronisiert, oder? Vielleicht musst Du wie bei GMX den Zugriff via IMAP zuerst explizit in den Einstellungen des Accounts freischalten oder wie bei Apple ein separates Anwendungspasswort dafür vergeben?
 
Servus,

Nutzt hier irgendjemand Microsoft 365 mit Thunderbird oder K9Mail als Mailclient? Mich würde mal interessieren, wie die IMAP-Config aussehen muss, damit Thunderbird die Mails abrufen kann. Mit outlook.office365.com, Port 993 (SSL/TLS) und der Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" bekomme ich immer die Meldung, dass der Login falsch sei. Benutzername und Passwort sind aber exakt dieselben wie ich beim Login ins Web-Interface nutze.

Grüße
TiKu
keine ahnung, ob sich das geändert hat.

aber für 3rd-party clients musste man früher im webinterface extra app-kennwörter erstellen.

oder wie bei Apple ein separates Anwendungspasswort dafür vergeben?
genau


in den account-einstellungen unter sicherheit -> zusätzliche sicherheitsoptionen

Zwischenablage-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also IMAP hat Chef bereits freigeschaltet. Das mit den Anwendungspasswörtern sag ich ihm mal.
 
Microsoft 365 ist so toll... Mir ist klar geworden, dass ja vermutlich ich selbst die Anwendungspasswörter generieren muss. Dazu müsste ich offenbar auf die Seite "Sicherheitsinformationen" in meinem Konto. Um die zu betreten, brauche ich aber einen Code aus der Microsoft Authenticator App. Die hatte ich nach der Ersteinrichtung wieder von meinem privaten Telefon gelöscht, weil ich auf meinem privaten Telefon keine Apps haben will, die ich privat nicht brauche. Also habe ich die App nun temporär nochmal installiert. Jetzt müsste ich in der Authenticator-App offenbar nochmal mein geschäftliches Microsoft-Konto eintragen. An den dafür notwendigen QR-Code (bzw. Code + URL) kommt man aber offenbar nicht mehr ran, nachdem man einmal das Konto mit dieser App konfiguriert hat. Das Szenario, dass man ein neues Telefon hat und nicht alle Daten vom alten Gerät übernehmen kann, scheint bei Microsoft nicht zu existieren.
 
Ich kotze immer mehr über Microsoft 365. An bestimmte Funktionen komme ich wegen des Problems mit der Authenticator App nach wie vor nicht ran. Bei Microsoft läuft deswegen auch längst ein Supportcall, aber da tut sich nichts.
Was den eMail-Empfang per IMAP angeht, geht dieser nur, wenn man die 2FA abschaltet. Möchte man 2FA mit IMAP zusammen nutzen, muss man App-Passwörter einrichten und das geht einfach nicht. Der Punkt 2 aus Microsofts Anleitung führt einfach auf https://www.office.com/?auth=2. Möglicherweise müsste man dafür ein höheres Paket von Microsoft 365 nehmen. Man wird für Basisfunktionalitäten also irgendwie ganz schön abgezockt.
 
Hi,

ich schlage mich gerade mit dem selben Problem herum, allerdings ohne 2FA und es funktioniert trotzdem nicht :( Der User hat ein Microsoft 365 Business Standard gebucht, die Kontoeinrichtung ist abgeschlossen, seine Domain ist per DNS-MX-Eintrag mit Microsoft verbunden, per Webapp oder per Outlook-Desktopanwendung (verbunden per Exchange) können E-Mails versandt und empfangen werden. So weit, so gut.

Allerdings möchte/muss der User auf seine Mailbox auch noch per IMAP zugreifen können, da führt kein Weg vorbei. In den Postfach-Einstellungen des Exchange ist IMAP aktiviert.

exchange.png


Thunderbird ist so eingestellt wie von MS selbst geschrieben:

thunderbird_settings.png


Trotzdem funktioniert es nicht:

thunderbird.png


Sogar online wird der Zugriffsversuch erkannt und mit Fehler protokolliert.

azuremeldung.png


Wo liegt der Fehler? Als Passwort habe ich das eingegeben, mit dem sich der User auch in Outlook-Online einloggt. *noahnung*
 
Wir hatten 2 Wochen lang herumprobiert, bis es dann irgendwann mal ging. Man kann irgendwo die 2FA so konfigurieren, dass man sie pro User deaktivieren kann. Wenn ich damals meinen Chef richtig verstanden habe, hatte er die 2FA zeitweise generell deaktiviert, was aber nichts gebracht hat. Derzeit ist sie wohl generell aktiv, aber bei jedem Thunderbird-User ausgeschaltet.
Seltsamerweise ging IMAP bei uns nie mit diesen komischen Anwendungspasswörtern (auch nicht bei aktivierter 2FA), sondern es muss immer das normale Passwort genutzt werden.

Wir konnten auch beobachten, dass manche Einstellungen offenbar erst am nächsten Morgen greifen, jedenfalls hatten wir immer wieder das Phänomen, dass an dem einen Tag etwas eingestellt wurde, was offenbar nicht funktioniert hat, und am nächsten Tag lief es dann anscheinend.
IMAP und wohl auch SMTP muss man separat aktivieren, wie du schon richtig herausgefunden hast. Den Sinn hinter einem eMail-Dienst, der die Standard-Protokolle per default nicht unterstützt, sondern nur seinen proprietären Mist, sehe ich bis heute nicht...

Mein Problem mit der Authenticator App haben wir übrigens lösen können. Chef hat irgendwo in der Config eine Möglichkeit gefunden, einen User zur Neueinrichtung dieses Teils zu zwingen. Keine Stunde nachdem er das gefunden hatte, wurde dann (nach knapp 1 Woche Nichtstun) auch endlich mal der Microsoft-Support aktiv und hat uns diese Möglichkeit genannt.

Deine Thunderbird-Settings sehen jedenfalls korrekt aus.
 
Wer für diesen Schrott Geld bezahlt ist selbst schuld.
Sorry für OT und die harten Worte.
 
So, ich hab's hingekriegt. Standardmäßig war der Zugriff für Legacyanmeldungen wie IMAP4 (gut versteckt) geblockt in den Azure-Sicherheitseinstellungen. Um diese ändern zu können, muss man zunächst einmal dafür sorgen, dass man diese überhaupt zu Gesicht kriegt, indem man die Zugriffsverwaltung für den eigenen Benutzer aktiviert und speichert:

zugriffsverwaltung.png


Anschließend kann man Legacyanmeldungen erlauben, indem man die Funktion "Sicherheitsstandards" deaktiviert.

sicherheitsstandard.png


Tief versteckt im Fließtext wird auch geschildert, dass mit den aktivierten Sicherheitsstandards IMAP nicht geht. :P

legacy.png


Das ist echt suboptimal, wenn Optionen für eine einzige Sache – in dem Fall IMAP-Zugriff – an zig unterschiedlichen Orten des Online-Angebots verteilt sind; im Exchange, in den Microsoft Benutzer-Einstellungen, in den Azure Sicherheitseinstellungen,... :P *motz*

Nun funktioniert's also. Ich bin aber gespannt wie lange, denn irgendwo bei meinen stundenlangen Recherchen hab ich gelesen, dass Microsoft im Oktober 2020 IMAP4 nur noch in Kombination mit OAuth2 zulassen möchte. Wer Thunderbird nutzt, kann das nachträglich umstellen. Wer jedoch ein anderes System nutzt (wie in einem Fall ein Online-System zur Dokumentenverwaltung, das E-Mail-Zugriff via IMAP integriert hat), das OAuth2 nicht unterstützt, guckt ab Oktober in die Röhre :P

Nachtrag: hab's nochmal gefunden:
https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/exchange_online_authentifizierung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAP und SMTP sind Legacy-Protokolle, ja, nee, is klar... Welche herstellerunabhängigen Protokolle sind denn die aktuellen? *rofl*
 
Lächerlich solche dämlichen Aussagen.
MAPI und RPC over HTTP sind die einzigen Legacy Protokolle hier.
Nur Microsoft ist zu dämlich hier Standards einzuhalten.
Ebenso fehlt vollkommen CALDAV und CARDDAV bei Microsoft komplett und nur bei denen.
 
Vor lauter Gebastel komm ich jetzt zwar (z.B. mit Thunderbird) per IMAP in die Mailbox, aber die Outlook Desktop-Anwendung kann sich nun nicht mehr mit dem Exchange Online verbinden... *suspect* Ich dreh noch durch hier... :-X
 
@Nero24 :Hast du das Problem mit Exchange online und Imap gelöst?
 
Zurück
Oben Unten