USB-Probleme mit AMD Promontory Zusatz-Chip?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal in die Runde fragen, ob das noch jemand anders beobachtet hat. Ich habe bei zwei AMD-Systemen Schwierigkeiten mit bestimmten USB-Geräten, die an den USB-Ports des ATX-Panels hängen, die vom Promontory-Zusatzchip kommen. In beiden Fällen handelt es sich um ältere HP-Drucker – einmal HP PSC-1310 All-in-One, einmal HP Laserjet 1015 – die über ein relativ langes (4 m) Kabel per USB mit dem PC verbunden sind.

Das Fehlerbild sieht wiefolgt aus: entweder wird der Drucker gar nicht erkannt oder aber der Druck bricht nach kürzester Zeit ab und das System behauptet, der Drucker wäre Offline.

Andere Gerätetypen wie etwa externe Festplatten, USB-Stick oder Mäuse funktionieren einwandfrei an den Ports, allerdings mit ihren eigenen (kurzen) Kabeln. System ist Windows 10 x64 v1909. Selektives USB-Stromsparen ist bereits deaktiviert.

Wenn ich den HP-Drucker umstecke an den einzigen USB-Port des ASUS A320M-E, der wohl nicht vom Promontory-Chip gespeist wird, sondern offenbar von der CPU selbst, funktioniert's, auch an den langen Kabeln. :o

promontory_usb-problem.png


Ich frag das natürlich nicht ganz ohne Hintergrund, denn Mitte 2016, noch bevor Zen überhaupt auf den Markt kam, ging ja das Gerücht um, der "Chipsatz" hätte einen Bug im USB-Bereich und Probleme mit längeren USB-Kabeln:
https://www.planet3dnow.de/cms/24462-geruechte-ueber-bug-in-zen-chipsatz/

Anschließend hat man davon nicht mehr wirklich viel gehört. Kann es sein, dass AMD bzw. der Hersteller des Promontory Zusatzschips, ASMedia, den Bug nicht gefixt, sondern nur gelindert oder gar nichts gemacht hat? *kopfkratz Heutzutage im Zeitalter von LAN und WLAN schließen natürlich auch nicht mehr viele Leute Drucker über lange USB-Kabel an, daher tritt das Problem womöglich gar nicht so häufig zutage.

Jemand Erfahrung damit gemacht?

NACHTRAG

Ich hab die Specs des Boards nochmal gewälzt. Wenn es kein Tippfehler ist, dann kommen die hinteren 4 USB-3-Ports gar nicht vom Promontory, sondern das sind die von der CPU :o in dem Fall jeweils ein AMD Ryzen 3 2200G "Raven Ridge".

promontory_usb-problem2.png


Promontory speist nur die Header auf dem Board für die Frontpanels. Da hab ich die Drucker nicht probiert weil nicht praktikabel. Für den einzelnen Port, der funktioniert, hat ASUS beim A320M-E anscheinend noch einen zusätzlichen ASMedia-USB-Controller verbaut *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nero,

mein HP Deskjet macht manchmal an meinem B350-Plus Probleme.
Allerdings nur, wenn er nach dem PC eingeschaltet wird (also nach dem der PC schon hochgefahren ist).
Dann kommt es vor, dass er nicht gefunden wird. I.d.R. reicht es dann aber, einmal USB ab- und wieder anzustecken.
Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob dieses Verhalten an allen USB-Ports gleich ist, auch ist mein Kabel max. 1m lang.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich dieses Problem aber erst seit Zen2. Mit Zen und Zen+ CPU ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
Habe es daher bisher auf das MB-BIOS geschoben, oder auf das alter des Druckers. :)

Gruß
Krümel
 
Ist das ein aktives oder passives USB-Kabel?
Meine beiden Boards haben auch diese unterschiedliche Farbgebung (blau und türkis), bisher habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, was der Hintergrund ist.
Mein Drucker hatte mit einem aktiven 5m-Kabel zumindest funktioniert, aber ich hab mir nicht gemerkt, an welchem Port er angeschlossen war.
 
Danke für's Feedback. Bitte beachtet den Nachtrag im Startpost :o :-[

Die Drucker sind ja wie erwähnt uralt, sind beides noch USB-2.0-Drucker. Die Kabel sind daher auch nach wie vor dieselben USB-2.0-Kabel, die da schon seit 10 Jahren dranhängen und an den alten PCs problemlos funktioniert haben. Das war einmal ein AMD Phenon II X4 mit AMD 780G-Chipsatz und einmal ein AMD Athlon II X3 mit AMD 760G-Chipsatz, beide Male Windows 7 x64.

Bin jetzt grad nur am rödeln, weil die Drucker nach der Systemumstellung eben nicht mehr funktionieren wie vorher. Gut, dass ich den einzelnen Port noch probiert hab. Musste dafür allerdings auch den Drucker nochmal komplett deinstallieren inkl. den 3 Einträgen im Geräte-Manager. Nur umstecken hat nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade einmal in mich gegangen und habe überlegt, ob mir bei meinen ganzen Mainboard-Tests irgendwelche derartigen Probleme untergekommen sind. Fazit: Nein, mir ist sowas bisher nicht aufgefallen. Ich habe aber auch keinen Drucker mehr angeschlossen und für die anderen USB-Geräte verwende ich keine solch langen Kabel.

Ein generelles USB-Problem scheint das also nicht zu sein. Aber vielleicht eine Art Kompatibilitätsproblem wenn der Anschluss in einen de facto Uralt-Fallback-Modus gezwungen wird?! *noahnung* Das würde jedenfalls erklären, warum es keinem so richtig auffällt (=seltene Konfiguration).

Wenn bei beiden Systemen das gleiche Board zum Einsatz kommen sollte, könnte es natürlich auch ein BIOS-Problem sein. Vielleicht sogar Legacy-Einstellungen?!
 
Der Port der ja funktioniert ist ja USB 3.2 Gen2 (die anderen Gen1), evtl. liegt hier auch eine bessere Stromversorgung vor bei dem Port.
 
Der Port der ja funktioniert ist ja USB 3.2 Gen2 (die anderen Gen1), evtl. liegt hier auch eine bessere Stromversorgung vor bei dem Port.

Also Stromversorgung als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, da die Drucker ja ihr eigenes Netzteil haben. Bei einer externen USB-2.5"-HDD eher, aber hier muss ja keine Leistung bereitgestellt werden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass dadurch mehr Reversen vorhanden sich bei den langen USB-2.0-Kabeln, die sicherlich einen mords Widerstand haben, das Signal nicht zu verlieren *kopfkratz
 
Ich hab nen DeskJet F380 mit einem 3m Kabel am Rechner mit B350 Chipsatz. Dürfte die 10 Jahre auch schon erreicht haben.

CPU:

4 x USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel


Ich hab zwar manchmal die Meldung, dass der Drucker offline wäre, aber er druckt dann trotzdem. Und das ist seit jeher so.
 
Ich hab letzte Woche in der Firma einen Laser (schon was professionelles, hat mal 30000€ gekostet) per <10€ 10m USB-Kabel, passiv (USB-A auf USB-B) an einen alten C2D Dell Optiplex 755 gehangen. Funktioniert problemfrei.
Irgendwie erschreckend, dass man 2020 bei eigentlich steinalter Technologie wie USB (2.0) gnadenlos in Probleme rennen kann. :(
 
Du hast nicht zufällig eine Fritzbox oder anderen router der Druckerserver unterstützt?

Hast du die Front Panels schon versucht?
Oder einfach ein anderes Kabel? ggF ist das Kabel nicht soo toll...

Persönlich hab ich mein 3-5m Fritzbox ISDN Kabel verlegt...

--- Update ---

Aber habe auch keinen (funktionierenden) HP Drucker, nur einen Samsung (jetzt unter HP geführt)...
Aber den nutze ich via WLAN...
 
Zurück
Oben Unten