Zen2 FHD/120fps System

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Grüß euch
Graka ist durch. Der Rest also bitte wenn denn :)

Für mich Neuland. Mainboard für einen 3300X mit der Möglichkeit Zen3 zu handeln.
Die CPUs selbst werden aber jetzt wie später nie eine CPU über 100W bekommen und nie eine Graka mit >180W.
Es ist für einen hernwachsenden Zocker (nicht meinen :)) mit einer guten Livebalance. Also kein Dachbodennerd...

Gute (Timings) erreichbare 3400 sollten schon sein. Dem Speicher kann ich dann im Bios noch 1.35V geben. Wenns geht...

CPU-Kühler mit 1x Lüfter wird es werden. Das wird wohl das einziuge wo icht geknausert werden muss :D

Gehäuse? Die Ästhetik des Innenlebenns ist absolut uninteressant.

Segment:
Das beste oberhalb von "Budget" und Unterhalb von "Enthusiast". Einfach rund *suspect* soll es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der 3300X ist schon mal eine clevere Wahl für ein Allround-System; die einzige Zen 2 CPU, die aus nur einem CCX besteht und damit bremsende Latenzen vermeidet. Wenn ihm 4 Kerne plus SMT reichen...?

Mit der Aufrüstbarkeit ist das immer so eine Sache. In der Vergangenheit gab es unzählige Versprechen, dass "alte" Boards auch die kommende Generation packen sollen. 100% verlassen kannst Du Dich nicht darauf. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, solltest Du wie skywalker2000 schon erwähnt hat auf ein B550 Board warten. Das kann den 3300X und wird sicher auch Zen 3 können.

RAM kann ich für die hohen Frequenzen ohne preislich auszuufern das G.Skill F4-3600C19D Kit empfehlen. Hab ich auf einem X370-Board problemlos mit 3600 MHz am laufen. Ob ein einfacher gestricktes B550-Board das auch packen wird, lässt sich so noch nicht sagen.

Die Grafikkkarte hängt maßgeblich davon ab, an welchem Monitor der Junge spielen will. Wenn's nur Full-HD in 60 Hz ist, dann langt im Grunde fast jede einigermaßen aktuelle Mainstream-Grafikkarte (RX 580, 5500, 5600, 5700, GTX 1650, 1660). Anspruchvoller wird's, wenn's ein 144 Hz Monitor ist und der auch ausgenutzt werden soll oder ein Monitor mit einer höheren Auflösung als Full-HD; im ungünstigsten Fall beides zusammen.

Beim Gehäuse ist viel Geschmacksache. Midi oder Full Tower? Glatte Front oder noch externe Schächte? Fenster oder nicht? Schlichter Chic oder knalliger Eyecatcher? Viele interne Laufwerksaufnahmen oder nicht? Vielleicht klickst Du hier mal ein paar der für Dich wichtigsten Kriterien zusammen, sodass von den 2200 Gehäusen auf dem deutschen Markt vielleicht noch 50 übrig bleiben :)
https://geizhals.de/?cat=gehatx#gh_filterbox
 
...
RAM kann ich für die hohen Frequenzen ohne preislich auszuufern das G.Skill F4-3600C19D Kit empfehlen. Hab ich auf einem X370-Board problemlos mit 3600 MHz am laufen. Ob ein einfacher gestricktes B550-Board das auch packen wird, lässt sich so noch nicht sagen....

Die 3.600 RAM-Takt packt sogar mein noch einfacher gestricktes B350 Board. Die B550 werden damit keinerlei Probleme haben.
 
Die 3.600 RAM-Takt packt sogar mein noch einfacher gestricktes B350 Board. Die B550 werden damit keinerlei Probleme haben.

Ich hatte kürzlich zwei Matisse-Systeme hier zu bauen, beide mit besagten G.Skill-Modulen. Auf einem ASUS X370-Pro liefen sie anstandslos mit 3600 MHz. Auf dem ASUS B450-PLUS auf den ersten Blick auch, aber bei mir müssen neue Systeme stets einen fast 24 stündigen Stabilitätstestparcours durchlaufen bevor sie in Kundenhand wandern und da hat das B450-Board sporadisch Fehler geworfen. Musste bis auf 3200 MHz zurück bevor das B450-System 1000% stabil war, wohingegen das X370-System komplett fehlerfrei mit 3600 MHz Speichertakt durchgelaufen ist. Darum mach ich lieber vorher darauf aufmerksam bevor dann die Enttäuschung groß ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch schon den Eindruck gewonnen, dass die günstigen Serien von ASUS im B450er Bereich qualitativ schlechter sind als ihre B350 Vorgänger. Insbesondere vom 450er-Plus habe ich noch nicht viel Gutes gehört.
Meine 3.600 sind zumindest Pentathlon proofed. ;)
 
Ich hatte kürzlich zwei Matisse-Systeme hier zu bauen, beide mit besagten G.Skill-Modulen. Auf einem ASUS X370-Pro liefen sie anstandslos mit 3600 MHz. Auf dem ASUS B450-PLUS auf den ersten Blick auch, aber bei mir müssen neue Systeme stets einen fast 24 stündigen Stabilitätstestparcours durchlaufen bevor sie in Kundenhand wandern und da hat das B450-Board sporadisch Fehler geworfen. Musste bis auf 3200 MHz zurück bevor das B450-System 1000% stabil war,

Mit Identischen Timings wie auch Trfc z.b.....
 
Ja.

Ich mein, ich beschwer mich ja nicht! ;) Der maximal zulässige Speichertakt der Matisse-CPUs ist DDR4-3200. Das ASUS B450-PLUS ist gar nur für DDR4-2667 freigegeben. Alles was darüber liegt, fällt unter OC. Daher darf man nicht meckern, wenn man trotzdem DDR4-3600-RAM kauft und die dann nicht vollständig stabil laufen. Mir ist halt nur die Diskrepanz aufgefallen zwischen dem X370- und dem B450-Board, denn auch das X370-Pro ist natürlich nicht offiziell für DDR4-3600 freigegeben.
 
Dürfen übrigens 3400 mit guten Timings machen. 3600 muss doch nicht ;) Spannung:
Was das Bios mit seinen Stufen (?) hergibt, in der Nähe von +4.5%. Mach ich schon ewig so. Der Speicher wird also irgendwo bei 1.26V betrieben. Wenn die Schritte (?) größer sein sollten, ist die Obergrenze bei 1.3V. Ergo: Brauchbare 3200, also mit 1.2V, und schauen was für Timings sie mit 3400 und 1.3V hergeben.

Eine der wenigen Sachen die mir in der letzten Zeit gefallen hat bei denen
https://www.computerbase.de/thema/r..._empfehlungen_fuer_16gbddr4kits_intel_und_amd

Danke an alle bereits für die Antworten. es bleibt noch kurz ne Weile spannend. Was sagt ihr zu dem Board?
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=at&hloc=de
Weniger sollte es nicht haben/können. Sonst max. fürs Board so um die 110€ (?)

Hoffe ihr macht noch bisschen mit hier :)

edit:
Netzteil, Gehäuse, Kühler, CPU, Lüfter, Graka, M.2 stehen soweit. Jetzt gehts nochmals um das Board und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte?
Alles nicht so wirklich das gelbe vom Ei bis auf die CPU.......*kopfkratz
 
Das Netzteil ist schonmal mehr als ok... Graka wird eine Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC.

Sonst, reden wir wie gesagt immernoch über ein "BUDGET" System. Aber, geblieben im obigen Preisrahmen, sind bessere Vorschläge bis auf Graka und CPU selbstverständlich willkommen.
Wobei damit steht wenigstens irgendetwas schon ;) Mich würde jetzt das Board und 1.2V Speicher interessieren, bevor wir die anderen Komponenten ggf. auswechseln. Im Preisrahmen bin ich wie gesagt völlig offen.

Weiß jetzt aber z.B. nicht was für 120fps/FHD jetzt dürftig an der SSD wäre. Aber wie gesagt, ich möchte die bisherige Auswahl nicht verteidigen. Wenn ich so überzeugt wäre, würde ich euch nicht um Rat fragen ;)
 
Ist Fraglich wo du bestellst.
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=de
Die G.Skill sollten die 3400 bis 3600MHz eigentlich auch gut machen,die Crucial Ballistix Sport LT grau mit 3000MHz und die weißen mit 3200MHz laufen TOP mit min 3800MHz.
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cm...p=1971755&cmp=2222487&cmp=2222519&cmp=1327021

Die P1 ist kein Langstreckenbrüller die bricht schnell auf rund 80MB/s ein.
Vom Gehäuse hab ich die Nummer größer und die Lüfter gegen diese getauscht damit es leise bleibt,4x 120er und 1x 140er wenn du die AiO nimmst,dafür ist ein 120er.
Kühlung.......da reicht normal der beiliegende Boxed locker aus........Ansonsten Freezer für Luft oder hinten dran die AiO.
Netzteil haben die gerad das 400Watt nicht,deswegen das 500Watt.
Hab mal ne Grafikkarte dazu gepackt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221de6fcca30968ce84c7c64c4e20fad753d9c681f2e2
 
Wenn die P1 määh ist, dann was waren nochmal die Gegenvorschläge für M.2? Den Test müsste ich wieder studieren :]
Der billige(re) CPU-Kühler geht nur, wenn das Geld dann in eine bessere m.2 geht ;) Bessere als P1, heißt aber nicht gleich die TopEnd beste bitte :)


Gehäuse/Lüfter, würde gehen. kein Ding. Danke. Wo sollen die 5 Lüfter denn dran? 4 reinblasend, 1 rausblasen? Komm grad bisschen durcheinander damit. braucht man die unbedingt alle bei der HW? Hat das TUF genug Anschlüsse dafür?

edit:
Der BQ ist soeben nicht mehr verfügbar ;D Das Netzteil war aber eh nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial P1 mmh ne Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 kostet ca 50 Euro mehr vlt liegt es mit daran das die P1 keinen TLC Speicher hat. LG :)

Jap,als Systemplatte wo nicht viel gemacht wird ist die OK,aber Kopieren .......Fürchterlich , da waren 2 normale SATA fast 3x so schnell:]
 
Mit der Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC hast sogar glück,die hat kein Schrott Kühler mit Querlamellen.
 
Du kannst ja die neuen Modelle nehmen , ich habe sie zwar noch nicht getestet,aber ich denke die laufen wie die alten oder noch besser.
 
Zurück
Oben Unten