News AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 2.04.28.626

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In der aktuellen Version des AMD Chipsatz-Treibers sind neuere Versionen des “SFH I2C Driver”, des “PCI Device Driver”, des “MicroPEP Driver”, des “PCI Device Driver”, des ” IOV Driver” und des “SFH Driver” für Windows 10 enthalten. Zudem soll die fehlerhafte Installationsroutine der Vorgängerversion endgültig behoben worden sein.
(…)

» Artikel lesen
 
Übrigens: der seit einigen Tagen durch das Internet geisternde AMD-Chipsatztreiber 2.05.04.352 von ASRock enthält die gleichen Treiberversionen wie dieser offizielle hier von AMD. Allerdings fehlen dem ASRock-Teil einige Pakete wenn die Release-Notes korrekt sind, z.B. der USB-Filtertreiber für ältere AMD-Chipsätze und sämtliche Win-7-Pakete. Deswegen ist jener wohl auch ein paar MB kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix, Quellen wie vorher von Mainboardherstellern veröffentliche Treiberversion nutze ich eher nicht,

Usernews von mir könnt ihr gerne in die Tonne treten.

PS.: Updateinstallation auf X570/W10 lief ohne Probleme.
 
Usernews von mir könnt ihr gerne in die Tonne treten.
Quatsch, die bleibt natürlich 8) Aber es dauert leider immer ne Weile, bis man sich die ganzen Daten für die Gegenüberstellung zusammengesucht hat, deswegen sind wir mit der "offiziellen" News immer ein wenig hinten dran.
 
Na toll. Der Installer ist zwar ohne Fehlermeldung durchgelaufen, aber bei meinem System wurde der AMD GPIO-Controllertreiber nicht aktualisiert. Ist nach wie vor Version 2.2.0.124 aus dem Dezember-Paket (hatte das fehlerhafte letzte gemieden), während das aktuelle Paket ja eigentlich 2.2.0.126 enthalten soll :] SMBus, PCI und PSP dagegen wurde aktualisiert. Was ist das denn wieder für ein Mist :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute abend mal testen.
Hast Du die alten entpackten Installer in "C:\AMD" gelöscht?
(Ich traue dem Ganzen nicht und lösche die sicherheitshalber immer, zumal sich sonst grad bei Grafiktreibern die GB sammeln...)
 
Hast Du die alten entpackten Installer in "C:\AMD" gelöscht?
Beim 1. Versuch nicht, beim 2. ja; hat aber nichts gebracht. Auch manuelles Aktualisieren im Geräte-Manager hat nicht funktioniert, hat immer behauptet, der optimale Treiber wäre schon installiert. Erst als ich die Version .124 manuell im Geräte-Manager deinstalliert hab, hat sich was verändert. Dann hat der Installationsdialog des AMD-Chipsatztreiberpakets den GPIO2-Treiber .126 erst gar nicht mehr aufgelistet, stattdessen hat Windows derweil eine noch ältere Version .121 von Windows-Update gezogen. Diese konnte ich dann allerdings im Geräte-Manager mit manueller Treiber-Aktualisierung von C:\AMD auf .126 updaten. Was für ein Chaos :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje... das hört ich ja wirklich nach einer sehr interessanten Odyssee an :D
Komisch dass es manuell erst nicht ging und dann später mit er alten Version aber doch... *suspect*
 
.126 hat er per Update bei mir installiert, viele empfehlen ja auch Deinstallation - reboot - Installation - reboot.
 
Gerade installiert (ohne vorherigem uninstall). Hat funktioniert ohne Probleme auf MSI X370 Gaming Pro Carbon.

Und der erste Chipset Treiber, der mir nicht die Radeon Software verhagelt hat. Bisher musste ich diese immer nochmals mittels GPU Treiber nachinstallieren, damit ich meine Vega wieder konfigurieren konnte...

Grüße
Christian
 
Hast Du im Geräte-Manager nachgeschaut, ob die einzelnen Komponenten auch wirklich aktualisiert wurden auf die angegebenen Versionen? Fehlerfrei durchgelaufen ist er bei mir auch, aber der GPIO-Treiber war dann halt noch der alte :P
 
GPIO Treiber unter TRX40 (2.04.28.626) lies sich direkt über den Installer aktualisieren, mit Neustart.
Weiterführende Infos können nach der Installation auch im Logfile eingesehen werden.(umfangreich ;D)
Das Funktions-Update für Windows 10 (2004) ist bei mir aber nicht installiert.(v.1909)

Anhang anzeigen 40201
 
Auf meinen B450 und B350 Boards habe ich es einfach "drüber installiert",
und dieses mal hat es nach einem Reboot einwandfrei funktioniert.
Windows 10 Pro x64 Ver. 2004 Build 19041.264
AMD Treiber 2.04.28.626

Die erfolgte Installation ist auch im Zuverlässigkeitsverlauf in der Systemsteuerung zu sehen.
 
Bei mir hat er es auch ordnungsgemäß installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Geräte-Manager nachgeschaut, ob die einzelnen Komponenten auch wirklich aktualisiert wurden auf die angegebenen Versionen? Fehlerfrei durchgelaufen ist er bei mir auch, aber der GPIO-Treiber war dann halt noch der alte :P

Jetzt hab ich mal noch nachgeschaut. GPIO Treiber ist kein Thema, komischerweise habe ich einen Audiobus Treiber von AMD, der nicht funktioniert, gelistet. Seltsam.

Grüße
Christian
 
Hmm, das MSI "Dragon Center" bietet mir jetzt die Version: "2.05.04.352" an.
Also anscheinend die gleiche, wie die Anfangs von nero erwähnte ASROCK Version.

Die ist aber auf der Board Support Seite noch nicht verlinkt und auch bei AMD nicht zu finden. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten