Linux Mint 19.3 / Ubuntu 18.04 - AMD Ryzen 3 2200G und Athlon 200 GE fahren nicht runter

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.207
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe zwei AMD Systeme für Freunde eingerichtet. Eins mit Ubuntu 18.04 und eins mit Mint 19.3.

Nach Updates vom Kernel (noch immer 5.0) haben beide nun ein neues Verhalten: Sie fahren nicht mehr runter. Die Lüfter von CPU, Netzteil und Gehäuselüfter laufen weiter.

Zumindest als ich die Rechner letztes Jahr bzw. im Frühjahr eingerichtet habe war dem nicht so. Ich habe mit Google leider keine Lösung gefunden - hatte jemand das Gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Merci vorab, Martin
 
Ich habe nachgefragt -> "habe am Sonntag Updates gemacht". Scheint wohl die 5.3er dabei installiert worden zu sein.

Mint habe ich ja auch eine Kiste zu laufen (FX 6300) -> schaue nachher mal was da aktuell für ein Kernel läuft.

Grüße, Martin
 
Bei mir läuft ein FX 6300 mit Linux Mint 19.3 und 5.3 Kernel ohne Probleme ...

... der 5.0 Kernel ist soweit ich weiß EOL, von daher ist ein automatisches Update auf 5.3 wahrscheinlich ...

... als ich Deinen Beitrag gesehen hatte, habe ich mich daran erinnert vor einiger Zeit im LMU-Forum über diesbezügliche Probleme - ich meine im Zusammenhang mit Ryzen APUs - etwas gelesen zu haben ...

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Update (ich kopiere aus Telegram):

»Und das Bild ist auch ganz groß«

Somit 2 Probleme:

1. die APU und
2. der Bildschrim wird falsch/gar nicht erkannt.

Evtl. hilft ja ein zurückgehen auf Version 5.0.

Ich melde mich wie es ausgegangen ist. 8)

Grüße, Martin
 
Zumindest Ubuntu bietet im Startmenu immer auch die früheren Kernel zur Auswahl an.
 
Ist auch bei Mint so... Nur verstehen die beiden Eigentümer nicht wie man da hin kommt ("Shift drücken und halten wenn das Logo kommt" - "Welches Logo?"). Telefonsupport bringt also wohl nichts, muss die Kisten wohl physikalisch bei mir haben damit ich sie anschauen kann. :(

Grüße, Martin

--- Update ---

Update:

Einen alten Kernel zu starten geht (via Shift -> Auswahl in grub). Aber die Einstellung für die Auflösung ist zerschossen. :(

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

der Kernel 5.3.0-53 scheint der Übeltäter zu sein und ein Downgrade auf die Version 5.3.0-51 mit anschließender Aktualisierungssperre für die Version 5.3.0-53 die Probleme zu beseitigen ... siehe: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=61951.75 (Beiträge #76 und #77)

In wie weit das in Deinem Fall allerdings per Telefon realisierbar ist, weiß ich natürlich nicht ... kann genau diese Problematik aber aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen ... in diesem Sinne wünsche ich Dir Toi, toi, toi und Nerven wie Drahtseile *yeah**attacke*

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel passt, Auflösung nicht. Bleibt bei 640x480. :(

Code:
~$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 640 x 480, maximum 16384 x 16384
HDMI-A-0 disconnected primary
HDMI-A-1 disconnected
DisplayPort-0 connected 640x480+0+0 0mm x 0mm
   640x480       59.94*

Ist per VGA angeschlossen an einen 24" TFT welcher 1920x1080 unterstützt... Und das auch vorher von Linux Mint so genutzt wurde. 8)

Gemäß einer Anleitung ausprobiert:

Code:
~$ cvt 1280 1024
# 1280x1024 59.89 Hz (CVT 1.31M4) hsync: 63.67 kHz; pclk: 109.00 MHz
Modeline "1280x1024_60.00"  109.00  1280 1368 1496 1712  1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync

Code:
~$ xrandr --newmode "1280x1024_60.00"  109.00  1280 1368 1496 1712  1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync

Code:
~$ xrandr --addmode DisplayPort-0 1280x1024_60.00

Code:
~$ xrandr --output DisplayPort-0 --mode 1280x1024_60.00

Resultat: Ich lande beim Login-Screen in 640x480. :(

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

wenn der Monitor via VGA angeschlossen ist Deine verwendete Codezeile fehlerhaft, da sich Deine derzeitige Änderung meines Erachtens auf den DisplayPort bezieht.

siehe: https://wiki.ubuntu.com/X/Config/Resolution

Gruß,
vnt
 
Hallo Martin,

wenn der Monitor via VGA angeschlossen ist Deine verwendete Codezeile fehlerhaft, da sich Deine derzeitige Änderung meines Erachtens auf den DisplayPort bezieht.

siehe: https://wiki.ubuntu.com/X/Config/Resolution

Gruß,
vnt
Die Bezeichnung wird von xrandr vorgegeben. Siehe erste Ausgabe von xrandr.

Das Board hat nur VGA, HDMI und DVI... Und mein Monitor nur VGA und DVI.

Grüße, Martin
 
Ok, das hatte ich übersehen ... merkwürdig ist es neben der Angabe der Abmessungen von 0mm x 0mm aber irgendwie schon, dass der DVI und der VGA Anschluss scheinbar nicht existieren, dafür aber ein real nicht existierender Displayport Anschluss.

Hast Du mal nachgesehen, ob ~/.config/monitors.xml existiert und ggf. den Inhalt?

Gruß,
vnt
 
Ich hab auch ein Mint für einen Freund eingerichtet, und war etwas geschockt, dass es dort solche offensichtlichen Probeme gibt! (sein PC fuhr mit Kernel 5.3 nicht mehr runter).
Bei openSUSE gibt es solche Probleme nicht! Auch wäre so ein Problem damit in 3 Minuten erledigt gewesen.

Nunja, mit Mint mussten wir mühsam lernen, wie umständlich dort ein Wechsel auf einen aktuellen Kernel ist. Damit lief es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nachgesehen, ob ~/.config/monitors.xml existiert und ggf. den Inhalt?
Frühestens nächstes Wochenende. Immerhin ist jetzt Anydesk drauf. Sieht aber lustig in 640x480 aus... *hmpf*

Ich hab auch ein Mint für einen Freund eingerichtet, und war etwas geschockt, dass es dort solche offensichtlichen Probeme gibt! (sein PC fuhr mit Kernel 5.3 nicht mehr runter).
Das Problem betrifft ausschließlich Rechner mit AMD APU.

Bei openSUSE gibt es solche Probleme nicht! Auch wäre so ein Problem damit in 3 Minuten erledigt gewesen.
Als jemand der mit S.u.S.E. 4.2 angefangen hat und dann zu Debian gewechselt hat -> also ich könnte dir Geschichten erzählen da hättest du dann vermutlich den bunten S.u.S.E. Pappkarton samt Inhalt schon längst in die Tonne getreten. :D

Will sagen: Irgendwas hat jede Distri schon mal verbockt. Und damit meine ich nicht das ich mir mit Debian Sid oder Arch oder Gentoo mal das zuvor lauffähige System zerschossen habe. Bleeding Edge ist Bleeding Edge.

Nunja, mit Mint mussten wir mühsam lernen, wie umständlich dort ein Wechsel auf einen aktuellen Kernel ist. Damit lief es dann.
Nö. Das musste ich wiederum mit S.u.S.E. lernen - und bin darum zu Debian weil es da viel, viel einfacher war.

Und: openSUSE hat auf Rechnern mit AMD APU erst mal gar nicht gestartet, Ubuntu hingegen schon. Du erinnerst dich? Okay, dann gab's auch keine Probleme bei openSUSE mit einem Kernelupdate. :D

Ergo: Es gibt nicht nur schwarz-weiß. Denn Pauschalisierungen sind doof - immer. ;)

Grüße, Martin
 
Warum zum Schmiedl gehen wenn man zum Schmied gehen kann?
Mint ist und bleibt Dreck, keine Ahnung warum die Leute so drauf stehen.
Upgrades sind immer ein Krampf bei denen.
Ubuntu drauf und fertig.
 
Was aber, wenn der "Schmied" dieselbe Krankheit hat wie der "Schmiedl"? Willst Du dann erstmal herzhaft in einen Apfel beißen? Jeder hat Gründe für seine jeweiligen Präferenzen und pauschale Aussagen bringen niemanden weiter ... das erinnert mich stark an die weitverbreitete Standardempfehlung bei kaputten "Fenstern" das ganze Haus neu zu bauen ;-)

Also zurück zum Thema:
der Schmied hat dasselbe Problem!
Weißt Du evt. wo Ubuntu die Konfiguration für die Bildschirmauflösung abspeichert?

Gruß,
vnt
 
Also zurück zum Thema:
der Schmied hat dasselbe Problem!
Weißt Du evt. wo Ubuntu die Konfiguration für die Bildschirmauflösung abspeichert?
Gar nicht, geht ja seit Äohnen automatisch, normalerweise.

Evt. eine xorg.conf machen oder eine Datei in /etc/X11/xorg.conf.d/10-Monitor.conf

Beispiel einer Dualmonitorkonfiguration:
Code:
Section "Monitor"
  Identifier "DVI"
  Modeline "1680x1050_60.00"  146.25  1680 1784 1960 2240  1050 1053 1059 1089 -hsync +vsync
  Option "PreferredMode" "1680x1050_60.00"
  Option "LeftOf" "DP"
  Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Monitor"
  Identifier "DP"
  Modeline "1920x1080_60.00"  173.00  1920 2048 2248 2576  1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync
  Option "PreferredMode" "1920x1080_60.00"
  Option "RightOf" "DVI"
  Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Screen"
  Identifier "Screen0"
  Device "Radeon" # e.g. Radeon, Intel, nvidia
  Monitor "DP"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth 24
    Virtual 3600 2130 # 1920 + 1680 (3600), 1080 + 1050 (2130)
  EndSubSection
EndSection
 
Wenn Du ein DVI-Kabel zur Hand hast, könntest Du testen was passiert, wenn Du den Monitor per DVI anschließt? Allerdings wird der DVI Anschluss bei Dir laut der xrandr Ausgabe auch nicht gefunden *kopfkratz

Eine andere Idee wäre es testweise die Rechner mit einer Ubuntu 20.04. Live-DVD zu booten und zu schauen, ob es damit funktioniert.

Das Problem scheint irgendwie mit dem Anschluss via VGA zu tun zu haben - hier hatte jemand dasselbe Problem mit einem Manjaro 18.1.3: https://forum.manjaro.org/t/wrong-screen-resolution-on-vega-8-ryzen-3-2200g/113482

Gruß,
vnt


Nachtrag:
als erste Anlaufstelle zur Fehleranalyse würde ich vorschlagen die Xorg-Log-Datei anzuschauen: /var/log/Xorg.0.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kisten stehen ja nicht bei mir <- das ist das primäre Problem.

Mein Lösungsansatz wäre jetzt: Warten bis Mint 20 da ist. Dann weitersehen. Ein Upgrade auf Ubuntu 20.04 bzw. das Live Medium könnte eine Lösung sein. Aber nur wenn ich dann auch an der Kiste sitzen kann.

Die Idee mit 18.04 zu fahren (beim Ryzen) war ja weil es bis 2023 Support hat -> also mindestens 3 Jahre "Ruhe". Das hat sich nun leider nicht bewährt. War zu dem Zeitpunkt übrigens die einzige Distri, welche mit dem Ryzen 3 2400G von Anfang an klar kam (siehe anderer Thread vom Oktober 2019 von mir, auch openSUSE konnte da nicht helfen). Das System hier im Thread ist ein Ryzen 3 2200G und lief mit den Ubuntu 18.04 auf Anhieb.

Grüße, Martin
 
Ich wollte nicht primär einen Distro-Thread daraus machen, ich war nur so enttäuscht, dass das 1. sowas mit Mint passiert und 2. die Behebung so umständlich ist.
openSUSE hat mich hier tatsächlich nie im Stich gelassen. Es läuft und läuft und läuft.... [PS: S.U.S.E schreibt man es schon ewig nicht mehr]
Ich bin aber auch in der Lage, zu checken, was ich für meine Hardware brauche, wenn sie ziemlich neu ist.

Bei uns trat das Problem auch mit HDMI / DVI auf.

Unabhängig von dem Problem würde ich dir unbedingt raten, VGA zu begraben und den Monitor wenigstens mit DVI anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht primär einen Distro-Thread daraus machen, ich war nur so enttäuscht, dass das 1. sowas mit Mint passiert und 2. die Behebung so umständlich ist.
Keine Distri ist davor gefeit alles richtig zu machen. Jede (!) Distri die ich bisher ausprobiert habe oder über Jahre genutzt habe hatte irgendwann irgendwas.

Ein zerschossenes X war bei mir mit Debian Sid vor rund 20 Jahren "völlig normal". Aber wer nimmt auch schon Sid? ;)

openSUSE hat mich hier tatsächlich nie im Stich gelassen. Es läuft und läuft und läuft.... [PS: S.U.S.E schreibt man es schon ewig nicht mehr]
Schau genau. ;) Meine Verwendung von S.u.S.E. und openSUSE samt Schreibeweise ist korrekt.

Was bei mir noch immer in einem Umzugskarton schlummert: SuSE (ohne Punkte). ;)

110609_01_s.jpg

https://www.x-fish.org/blog/110609/SuSE_6.4_DVD-Edition/

Nach 20 Jahren mit dem wieder total angesagten Corona-Virus... Ähem... :D

Ich bin aber auch in der Lage, zu checken, was ich für meine Hardware brauche, wenn sie ziemlich neu ist.
Das Problem bei den beiden Kisten: Die Besitzer wollten weg von Windows 10, neue Hardware und einen leisen Rechner ohne Grafikkarte. Da blieb relativ wenig Auswahl übrig. Die richtige Wahl wäre wohl gewesen ein älteres System zu verwenden -> alte Hardware -> weniger Probleme.

Nun sind es aber die beiden AMD APU - welche aber schon problemlos liefen. Bis zum Kernel-Problem (kein Ausschalten) welches sich nach dem Versuch einer Problembehebung zum zerschossenen X ausgeweitet hat.

Bei uns trat das Problem auch mit HDMI / DVI auf.
Die eine Kiste hängt per DVI dran (Ubuntu), die andere per VGA.

Unabhängig von dem Problem würde ich dir unbedingt raten, VGA zu begraben und den Monitor wenigstens mit DVI anzusteuern.
Liegt ja nicht an mir. Liegt an der ollen Hardware, welche jemand als 22" Monitor hat: Nur VGA. Darf ich vorstellen: HP L2208W:

https://support.hp.com/de-de/produc...screen-lcd-monitor/3648458/document/c01414940

Aus der Zeit, in welcher VGA noch gut genug für alle war. Als ich die Kiste aufbauen wollte hatte ich 3 DVI Kabel im Gepäck - und kein VGA Kabel. War total toll... :D Daheim habe ich noch immer einen KVM-Switch für VGA von Aten. Daher habe ich kein VGA Kabel für den gebrauchten Monitor benötigt. Tja, so kann's gehen.

Klar kann ich jetzt sagen "kauf dir einen neuen 24" mit HDMI für ca. 130 Euro - ist mindestens so gut wie dein mutmaßlich 10-15 Jahre alter HP"... Aber dann kann ich auch sagen "Kauf dir eine Windows 10 Lizenz und lass das mit Linux sein...". Ist ja nicht wirklich so gedacht...

Grüße, Martin
 
Ich habe auch noch einen alten 20" mit VGA als Zweitmonitor am dienstlichen Laptop haben. Der hat halt nur DVI und VGA, ohne Adapter klappt dann eben nur VGA. Und weil das Bild nach Justierung trotzdem scharf ist, sehe ich auch keinen Grund, mir erst ein DP-DVI-Kabel zu kaufen.
 
Hallo Martin,

seit heute ist der Kernel 5.4.0-37 für Linux Mint 19.3 über die Aktualisierungsverwaltung installierbar ... habe ich gerade auf meinem System installiert; ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Vielleicht behebt dieser die Probleme mit der "zerschossenen" Grafikauflösung?!

Gruß,
vnt
 
Wird am Wochenende probiert.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten