1&1 Fritzbox 7520 - Problem with DECT auf zusaetzlich gebuchten Telefonnummern

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Ich sollte bei der Einrichtung helfen und stiess dann auf unerwartetes Problem...
Da ich selbst lange eine Fritzbox verwendet hatte, erwartete ich keine Schwierigkeiten, UI und Funktionen waren mir vertraut.

lol

Naja, folgendes Problem tauchte bei DECT Telefonen auf :
- 3 standard-Rufnummern : alle Telefone funzen 100%, keine Probleme
- die 2 zusaetzlich gebuchten Nummern jedoch : Telefone koennen problemlos nach draussen telefonieren oder intern, kein Problem. Erreichen tut sie jedoch nichts, Anruf auf diese 2 Telefone = nichts, auch nicht bei internem Rundruf.

1&1 Support-Hotline hat sich die Konfiguration remote angesehen und konnte keine Fehler feststellen, "Es muesste eigentlich funktionieren".
Die zusaetzlichen 2 Telefonnummern sind geschaltet und aktiv.

Die Fritzbox selbst meldet ebenfalls keinerlei Probleme.

An den DECT-Endgeraeten (alles Gigaset verschiedener Baureihen, keine Uralt-Geraete) kann es nicht liegen, alle Geraete funzen tadellos sobald sie auf den 3 Standard-nummern geschaltet sind.
Auch ein zusaetzlich von mir eingebrachtes Gigaset A400 zu Testzwecken brachte das gleiche Ergebnis.
Rufnummern 1-3 : alles super.
Rufnummern 4 und 5 : Anrufe gehen erfolgreich raus - aber nichts kommt an, weder von Handy oder Interner Rundruf/Anruf.

Handy (Android) meldet bei den vergeblichen Anrufen auf zusaetzliche Rufnummern 4 und 5 lediglich "Bedingte Weiterleitung aktiv".

Setzen der Kompatibilitaets-Option, deaktivieren der gesicherten Verbindung etc. in FritzBox DECT-Optionen ergaben keine Aenderung.

Frage is nun : ist sowas ein bekanntes Problem, das man loesen kann? Oder muss ein 1&1 Techniker vor Ort kommen und sich selbst Blasen an's Hirn denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Geräte jeweils mal sowohl mit eigenen Basisstationen als auch direkt per DECT an der Fritzbox getestet?

Ist an den zusätzlichen Nummern irgendwas besonders oder gehören die alle in den gleichen 1&1-Vertrag?

Ich wüsste ansonsten nicht, was ein Techniker vor Ort mehr machen kann als wenn Jemand remote auf die Box schaut.

Auf meiner 7270 hab ich auch 5 Nummern eingerichtet, 2 davon aus einem ganz anderen Vertrag. Keine Probleme.
 
Alle DECT Telefone funktionieren tadellos auf den 3 Standard Rufnummern, allerdings haben die alle nur Ladestationen.
Kabelverbindungen zur Fritzbox sind ohnehin unmoeglich aufgrund der Distanzen.

Die 2 zusaetzlichen Rufnummern sind ganz normaler Bestandteil des 1&1-Vertrages (ganz neuer Vertrag) und wurden quasi "mitgeliefert".
Laut Fritzbox funktionieren diese auch und man kann von denen auch problemlos nach draussen anrufen.

Das kuriose ist, dass ich dachte dass wenigstens der interne Rundruf auf diese DECT-Telefone mit den 2 zugewiesenen Extra-Telefonnummern funktionieren muesste; AFAIK laeuft das ja komplett FritzBox-intern.
Aber sobald eine der 2 extra Nummern diesen DECT-Geraeten zugewieden wird... nix. Die koennen selbst intern nicht angerufen werden. Sie koennen nur problemlos rausrufen bzw. intern anrufen. Alles geht raus - aber nix zu denen rein (?)

Als selbst das nicht ging, gingen auch mir (und der 1&1 Hotline) die Ideen aus.

Frage mich mittlerweile, ob's da evtl. ein Firmware-Problem oder ein kurioser Defekt an der Fritzbox vorliegt (?)
(die Box selbst hing bereits seit mehreren Wochen fuer Internet an der Leitung, von daher war genug Zeit fuer Auto-Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem entsteht also, wenn die Rufnummern 4 oder 5 mit einem der Telefoniegeräte in der Fritzbox verknüpft wird.
Und das wird auch nicht besser, wenn nur ein DECT-Telefon angemeldet ist oder die Rufnummern 2 und 3 mal temporär gelöscht werden?
 
Yep, kein Telefon ist erreichbar, das auf einer der beiden neuen Nummern haengt. Diese beiden Rufnummern sind daher erstmal fast nutzlos (DECT 4 und 5 waren dann "Einweg-Telefone" die nur anrufen aber nicht angerufen werden koennen) und es koennen so erstmal nur 3 von 5 DECT-Geraeten angeschlossen werden.

Weiss nicht, ob ich einige der Standard-Rufnummern ueberschaupt loeschen kann, zumal die tadellos funktionieren.

Mal zum Test mit der neuen Nummer und nur einem DECT anzufangen, merke ich mir mal.
Vielleicht kann man das Pferd "von hinten aufziehen", obwohl's im Moment nicht so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meine Nummern alle einzeln per Haken deaktivieren bzw. keinem Telefon zuordnen.
 
Es wird sich in den naechsten Tagen ein Techniker um die Sache kuemmern, von daher hat sich das dann (hoffentlich) erledigt...
 
Problem ist behoben... Scheint ein kleiner Firmware-Fehler zu sein.

Die Loesung ist jedoch denkbar einfach lol :
"Did you turn it off and on again?"

Ein enifacher Neustart der FritzBox und alles laeuft ;)

Falls also jemand mal Rufnummern zubucht und die extra Nummern nach Zuweisung im laufenden Betrieb kuriose Probleme bereiten : die FritzBox neu starten, dann laufen die Init-Scripte sauber durch.
 
Zurück
Oben Unten