Gigabyte Garantieabwicklung = Katastrophe

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.754
Renomée
145
Standort
Wien
Das will ich euch nicht vorenthalten. Letztes Jahr habe ich mich bei der Erneuerung meines Rechners für ein Gigabyte X570 Aorus Pro (ohne WiFi) entschieden. Das Brett hat gute € 260 gekostet, war also nicht gerade die günstigste Variante bei der Mainboardwahl.

Abgesehen davon dass das BIOS eine klare Fehlentwicklung in Bezug auf Tuningfähigkeiten darstellt (Modifikationen beim RAM Timing führen sehr rasch zum Totalreset und Wiederherstellung des ursprünglichen Werksbios mit Standardwerten), dürfte Gigabyte auch bei der Qualität der verbauten Komponenten gespart haben:

Nach ca. 8-monatigem Betrieb gab der onboard Sound urplötzlich den Geist auf... da die Frist für die Gewährleistung hier in Österreich abgelaufen war handelte es sich um einen Garantiefall (3 Jahre ab Kaufdatum, Gigabyte).

Das Board ging daher über meinen Händler an Gigabyte. Dort dürfte es seit 25.5. (Sendungsverfolgung der Post) auf einem Stapel liegen. Laut Nachfrage beim Händler muss dort erst noch „entschieden werden ob das Board repariert oder ausgetauscht wird“. WANN dies geschieht weiß man nicht. Gigabyte selbst gibt dazu generell keine Auskunft, telefonisch geht hier gar nichts.

Heute ist der 17.6., ich brauche meinen Rechner zum

Schreiben von Manuskripten
Erstellen von Grafiken für diese Manuskripte
Erstellen von Präsentationen
Encodieren meiner GoPro Videos
und zum Spielen.

Viel länger will und kann ich nicht mehr warten (das müsste ich auch nicht, denn der Zeitraum für die Garantieabwicklung muss angemessen sein), dann kommt wohl der Biss in den sauren Apfel mit dem Kauf eines neuen Boards. Ein Gigabyte wird’s nicht mehr werden. Nie mehr. Und rechtliche Schritte werde ich auch setzen.
 
Das Board ging daher über meinen Händler an Gigabyte. Dort dürfte es seit 25.5. (Sendungsverfolgung der Post) auf einem Stapel liegen. Laut Nachfrage beim Händler muss dort erst noch „entschieden werden ob das Board repariert oder ausgetauscht wird“. WANN dies geschieht weiß man nicht. Gigabyte selbst gibt dazu generell keine Auskunft, telefonisch geht hier gar nichts.
beschwer dich bitte bei deiner lokalen Regierung für die DATENSCHUTZGESETZE
Gigabyte _DARF_ dir gar keine Auskunft geben! Es ist VERBOTEN!

Da musst du zu deinem Händler gehen und den fragen, ob der für dich nachfragen kann. Da der Händler das eingereicht hat, darf Gigabyte nur mit denen Komunizieren.
Klingt blöd, ist aber das Gesezt des Landes...

Heute ist der 17.6., ich brauche meinen Rechner zum

Schreiben von Manuskripten
Erstellen von Grafiken für diese Manuskripte
Erstellen von Präsentationen
Encodieren meiner GoPro Videos
und zum Spielen.
a) sagt das jeder. Ich hab im Service gearbeitet und was dort von den Endkunden verlangt wird, ist unerträglich. Zum Beispiel ein augenscheinlich total verfriemeltes Gerät.
b) Dann kauf dir doch ein (billges) Ersatzboard!
Für die Funktionsfähigkeit deiner Komponenten bist DU verantwortlich, NICHT Gigabyte!

Viel länger will und kann ich nicht mehr warten (das müsste ich auch nicht, denn der Zeitraum für die Garantieabwicklung muss angemessen sein), dann kommt wohl der Biss in den sauren Apfel mit dem Kauf eines neuen Boards. Ein Gigabyte wird’s nicht mehr werden. Nie mehr. Und rechtliche Schritte werde ich auch setzen.
Ja, wenn du das so dringend brauchst, dann musst du dir halt ein neues kaufen.

Aber nun zum generellen:
Das das ganze bisserl länger als 3 Wochen dauert ist für die meisten Komponenten VÖLLIG NORMAL, 4-6 Wochen ist die Regel für alles außer Netzteile.
Manchmal auch bisserl länger.

Ich hab auch schon mal was bei Gigabyte eingeschickt, vor Jahren. Und zwar eine Grafikkarte.
Und das war auch nach der üblichen 4-6 Wochen Regel.

Das heißt also, dass du dein Board irgendwann zwischen dem 25.6. und 9.7. zurück haben solltest...

Dass das ganze auf einem Stapel liegt, ist auch nur eine unbelegte Behauptung, da du nicht weißt, wie es intern bei Gigabyte ausschaut (gut, weiß ich auch nicht), aber es ist nunmal "normal"; dass eine RMA 4-6 WOchen dauert. Nur bei Netzteilen, bei bestimmten Herstellern, kann das auch mal innerhalb einer Woche geschehen...
 
Mein letztes Gigabyte Board ging auch innerhalb der Garantiezeit kaputt - USB Port abgeraucht, Ursache unklar, waren lediglich normale Geräte angesteckt.
Das war zu Phenom1 Zeiten. RMA hat damals auch schon so lange gedauert, etwa 4 Wochen, danach kams repariert zurück, ich hatte mir zwischenzeitlich ein anderes Board geholt.

Ich kann den Ärger verstehen, aber da ist jetzt nichts besonderes dran, weder am Vorgehen noch an der Dauer.
 
aber es ist nunmal "normal"; dass eine RMA 4-6 WOchen dauert.
bei einer reklamation über den händler mag das sein.

aber es gibt neben diversen netzteil-herstellern auch viele andere komponenten-hersteller die entsprechende services anbieten. egal ob storage, grafikkarten, arbeitsspeicher etc. - wenn einem kurze reklamationszeiten wichtig sind, muss man sich vor dem kauf entsprechend über die garantie-programme der hersteller informieren.

bei mainboards scheint das ein eher deutsches/europäisches problem zu sein. in anderen märkten bieten die hersteller normalerweise advanded-rma-programme mit schnellem oder gar vorabaustausch an, auch gigabyte. und btw gigabyte? hat gigabyte sowas früher nicht auch in deutschland angeboten? *noahnung*

in deutschland macht das z.b. asus zumindest bei seinen server- und workstation-boards. also sowas wie das ASUS Pro WS X570-Ace. wenn einem eine hohe verfügbarkeit seines arbeitsgerätes wichtig ist, muss man sich wie gesagt vor dem kauf schlau machen und evtl. tiefer in die tasche greifen.
 
bei einer reklamation über den händler mag das sein.

Ich habe beim Händler nachgefragt. Bei Gigabyte dauert das durchschnittlich 2 Wochen. Mit Corona-malus 3 Wochen. 5+ Wochen ist jenseits von gut und böse.

Mein Händler hat in der Zwischenzeit erneut bei Gigabyte nachgefragt. Dort hat man sich entschuldigt. Aufgrund einer betriebsinternen Umsiedelung ist es zu dieser extremen Verzögerung gekommen.
 
Update 1.7.2020:

Die Geschichte wird immer kurioser.

Am 24.6.2020 kam das Board zum Haendler zurueck und wuerde nun an mich weiterversandt - mit folgendem Kommentar:
Der Fehler konnte vom Hersteller/Servicepartner nicht nachvollzogen werden. Der Artikel entspricht laut diesem der Herstellerspezifikation.

Da ich Mitte Mai immerhin fast zwei Lebenstage mit der Fehlersuche verbracht hatte, bekam mein Haendler von mir nun eine relativ detailierte Beschreibung meiner Versuche den onboard Sound wieder zum Laufen zu bringen.

Daraufhin erfolgte eine Funktionskontrolle bei meinem Haendler, der den Defekt sehr wohl feststellen konnte.

Das Board ist nun, nach weiterem Hin und Her, am 1.7.2020 wieder auf dem Weg zu Gigabyte und die Warterei geht weiter.
 
Update 13.7.2020:

Zwei weitere Wochen sind vergangen ohne jegliches Feedback seitens Gigabyte. Die Fehlersuche/Reparatur dürfte sehr schwierig sein...
 
Update 22.7.2020:

Nach über 2-monatigem Hin und her ist nun doch noch ein Austauschboard gekommen, und zwar eine Wifi-Version in meinem ursprünglichen Karton (Board OHNE Wifi). Das Board wird verkauft da seit fast 3 Wochen ein ASUS Board seinen Dienst tut.
 
Zurück
Oben Unten