AMD AM4 B550 Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

Hat eigentlich schon mal jemand wieder die ECC-Funktion getestet? Bei Asus wird ja nichts mehr von ECC erwähnt...
 
ECC interessiert mich auch.

Bei Geizhals tauchen endlich unregistered DDR4 3200 ECC Module auf - das freut mich.
 
So jetzt richtig, ASUS ROG Strix B550-E Gaming


3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
Next Generation AMD Ryzen PRO Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 5100(O.C)/4800(O.C.)/4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
OptiMem II
ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.

* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Denke ZEN2 und 3 ja und APUs nein.
 
Ui, danke! Weiß jemand, ob das kurzfristig angeasst wurde? Ich hatte das echt nicht gefunden...
 
Kann ich nicht sagen, habe ja gerade erst danach geschaut.

ASRock B550 Taichi

Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 5000+(OC) / 4933(OC) / 4866(OC) / 4800(OC) / 4733(OC) / 4666(OC) / 4600(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Next Generation Ryzen series APUs support DDR4 5200+(OC) / 5100(OC) / 5000(OC) / 4933(OC) / 4866(OC) / 4800(OC) / 4733(OC) / 4666(OC) / 4600(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- Max. capacity of system memory: 128GB**
- Supports Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
- 15? Gold Contact in DIMM Slots

*For Ryzen Series CPUs (Picasso), ECC is only supported with PRO CPUs.

Sieht also so schlecht nicht aus.

PS.: laut Liste wird Picasso gar nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn jetzt doch die alten CPUs in B550 Boards laufen.
In den Kommentaren bei TechPowerUp behauptet auch jemand einen Ryzen 1800x im ASUS ROG B550 laufen zu haben.
 
MSI MAG B550 Tomahawk Review: Dual Ethernet, Sub $200 (tom's Hardware)

PS.: zwecks alte Zen/Zen+ habe ich auch schon gelesen das es nach dem Flash des neusten BIOS nicht mehr ging, da es ja nicht offiziell ist würde ich mich da auf nichts verlassen.

ASUS erklärt APE (ASUS Performance Enhancement) bei B550

Enhance Heavy high core count heavy multi-threaded load Performance on ASUS B550 Motherboards with ASUS Performance Enhancement - NEW UEFI BIOS Feature APE (reddit)

What is APE?

APE is a feature designed to complement the way AMD Ryzen CPUs operate along with the rich set of performance tuning parameters they offer. APE will define PBO operating parameters while directly accounting for the design of the VRM on the ASUS B550 motherboard it is being enabled on.

Instead of needing to enable and manually defined PBO operating parameters, APE will do it for you. Enabling it will net you better performance under heavy multi-threaded workloads especially with high core count Ryzen CPUs.

APE will unlock and extend the power and current limits accounting for all three parameters of PBO that can be adjusted. PPT, TDC, and EDC.

APE complements the high core count / high thread count of Ryzen CPUs. It also benefits from many enthusiasts utilizing high-performance cooling solutions that afford additional thermal headroom. .....................

Immerhin ist es aus auf default.
 
Zuletzt bearbeitet:
buildzoid mag das board auch nicht so richtig. m2-konfiguration, die beiden zusätzlichen x16 pcie-slots hängen deshalb am chipsatz, die spannungsversorgung ist komplett over the top (ok, das ist abgesehen vom kostenfaktor kein nachteil). dual-bios ohne manuellen switch. u.a.

 
Dazu kommt noch der Preis, ich habe das DualBIOS bei dem Gigabyte B450 Aorus M gehasst wo es noch nicht im HTPC war und ich mit Hynixspeicher versucht habe über 2666 zu kommen.
 
Mal ne allgemeine Frage: Viele aktuelle Boards haben so ein fettes Funkmodul (WiFi6 + Bluetooth) mit drauf.
Hat das einen Standard-Stecker zum Mainboard? Kann man das einfach abziehen? Oder, ist das festgelötet?
 
Meist ist es per M.2 gesteckt und lässt sich entfernen/tauschen. Hängt davon aber wie der Hersteller es gelöst hat. Wenn man das aber nicht braucht kauft mann besser direkt ein Board ohne.
 
Meist ist es per M.2 gesteckt und lässt sich entfernen/tauschen. Hängt davon aber wie der Hersteller es gelöst hat. Wenn man das aber nicht braucht kauft mann besser direkt ein Board ohne.

Danke für die Infos.
z.B. die B550 ITX Boards scheinen alle WiFi dabei zu haben :-(
wenn ich das Modul schon mit kaufen muss, würde ich es gerne nicht auch noch mit Strom versorgen.
 
Da würde ich dann wenn du dich für ein Board entschieden hast noch mal nach fragen. Ich habe ein ASUS B350 ITX und ein B450 ITX von AsRock - bei beiden ließe sich das WLAN-Modual mit etwas Aufwand entfernen.
 
Mal ne allgemeine Frage: Viele aktuelle Boards haben so ein fettes Funkmodul (WiFi6 + Bluetooth) mit drauf.
Hat das einen Standard-Stecker zum Mainboard? Kann man das einfach abziehen? Oder, ist das festgelötet?

idR ist das eine m.2 WiFi Karte, wie du die in Notebooks vorfindest...
Ist idR mit 2 Schrauben am MoBo verschraubt...

Für higher End Boards musst erst mal das I/O Shield abschrauben, danach kannst dann das M.2 Modul entfernen.

--- Update ---

Hier siehst du beim ASUS B550I, dass es verschraubt ist:
https://www.pctestbench.com/asus-rog-strix-b550-i-gaming-am4-motherboard-review/2/

--- Update ---

Gigabyte:
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax/3.html

Ich würde fast vermuten, dass die MoBo Hersteller diese Module von Intel und co geliefert bekommen und dann nur noch aufs Board schrauben...
 
Danke für die Infos.
Ich warte noch auf A520, um dann zu schauen, was meinen Fileserver antreiben soll.
Auf jeden Fall habe ich jetzt weniger "Angst" vor den WiFI Teilen - ich kann sie wohl entfernen.
 
Edit: Ich finde schade, dass man so wenige Vergleiche findet. Hoffentlich bringen ein paar Webseiten mal Tests von mehreren B550 Boards, damit die Ergebnisse auch vergleichbar sind.
Das nervt mich auch. Ich möchte Vergleichs-Testberichte haben, keine Modenschau oder persönliche OC-Eignungstests.
Wie so ein Board ausschaut, ist mir egal, die technischen Eigenschaften sind mir wichtiger.
Ich hoffe, dass die c't noch mal irgendwann an ihre alten Zeiten anknüpft. Bei intel-boards gab es gelegentlich noch mal Testberichte.
 
Ich hoffe, dass die c't noch mal irgendwann an ihre alten Zeiten anknüpft.
nicht wirklich. ;)

Bei intel-boards gab es gelegentlich noch mal Testberichte.
und die sind dann so oberflächlich, dass sie sich das eigentlich auch gleich hätten schenken können.

Ich möchte Vergleichs-Testberichte haben

die technischen Eigenschaften sind mir wichtiger.
was willst du denn heute noch vergleichen? technische daten = hersteller-datenblätter oder sowas wie geizhals.

ansonsten hast du bei intel und amd doch eh eine hersteller-monokultur. die unterschiede zwischen den mainboards sind doch nur noch marginal. nicht wie früher, wo es tatsächlich noch teils sehr unterschiedliche hersteller wie via, nvidia, sis oder ali gab.
 
Ich frage mich was die Erwartungshaltung an einen "Vergleichstest" ist, 10 Boards getestet und am Ende gibt es eine Empfehlung die dem User die eigene Entscheidung abnimmt?

Ich gehe das eher so an, als erstes steht der angedachte Verwendungszweck an und der ergibt Preislage und gewünschtes Featureset. Danach werden Kandidaten ermittelt und Reviews (so weit vorhanden) und VRM-Listen nach ggf vorhandenen Herstellerfehlern angeschaut. Und am Ende wird für mich selber meist ein ASUS Board gekauft *rofl* aber bei "Aufträgen" auch oft von einem anderem Hersteller (MSI z.B.).
 
Zurück
Oben Unten