AMD AM4 B550 Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

Ich denke auch, dass sich bei den Tests nur die Schwerpunkte verschoben haben, weil halt keine verschiedenen Chipsätze mehr verglichen werden müssen.
Aber genug Material, um einen interessanten Vergleichstest zusammen zu bekommen gibt es sicher. z.B.:
LAN: 1GB/s vs. 2,5GB/s (und was wirklich transferiert wird)
USB: kenne die ganzen 5GB/s oder 10GB/s Bezeichnungen nicht. Da scheint es aber unterschiedliche Implementierungen und sogar Zusatzchips zu geben.
VRM: Verluste, Temperaturen (Leistungsaufnahem Idle, Last)
Audio: Rauschen, Ausgangsleistungen, ...
Jede Menge Features zum Auflisten: BIOS Flash ohne CPU, Tannenbaumbeleuchtung, ECC, was weiß ich...
 
nicht wirklich. ;)


und die sind dann so oberflächlich, dass sie sich das eigentlich auch gleich hätten schenken können.


was willst du denn heute noch vergleichen? technische daten = hersteller-datenblätter oder sowas wie geizhals.

ansonsten hast du bei intel und amd doch eh eine hersteller-monokultur. die unterschiede zwischen den mainboards sind doch nur noch marginal. nicht wie früher, wo es tatsächlich noch teils sehr unterschiedliche hersteller wie via, nvidia, sis oder ali gab.
Also früher fand ich die Tests extrem ausführlich. Incl. Verbrauchsmessungen und sogar Verteilung der einzelnen Spannungen, die das Netzteil liefert.
Technische Daten der Hersteller kann ich nachlesen - das meinte ich nicht. Eher die Daten, die man nicht nachlesen kann, sondern messen muss.
Aber da die schon seit vielen Jahren keinen AMD-Mainboard-Test mehr hatten, weiß ich auch nicht, wie die intel-Tests ausgefallen sind, die interessierten mich ja nicht.
Also im Zweifel einfach die ganzen Messungen, die z.B. der Igor macht - aber für alle gängigen Boards.
 
Also früher fand ich die Tests extrem ausführlich. Incl. Verbrauchsmessungen und sogar Verteilung der einzelnen Spannungen, die das Netzteil liefert.
oha, wir sind aber nicht mehr früher. ;)

früher hatte ich aus dem grund mal ein abo. übrigens ... der letzte netzteil-test der c't ist jahre her, afaik gab es in den letzten 10 jahren einen oder zwei solcher "tests". kein vergleich zu dem, was man nun auch schon seit ewigkeiten im netz findet.

gleiches bei mainboard-tests. davon gibt es noch genug. und unterm strich testet die c't auch nicht mehr intel-boards als amd-boards.

Aber da die schon seit vielen Jahren keinen AMD-Mainboard-Test mehr hatten

wenn ein neuer chipsatz am start ist, gibt es auch entsprechende artikel

https://www.heise.de/select/ct/2017/9/1493050032363891
https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506634511287332
https://www.heise.de/select/ct/2018/15/1532056835253133
https://www.heise.de/select/ct/2018/18/1535697926195888
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565708539132295
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578330946965966

aber was will ich mit solchen artikeln?

der b450-test? ein mainboard / wenn ich produkt-bilder und übersichtskasten abziehe, bleibt vielleicht eine din a4 seite an text.
der x470-test? vier mainboards / ca. 3 din a4 seiten an text.

ich mache es mal kurz ... alle c't amd-mainboard-tests der letzten jahre (seit ryzen) zusammen haben vielleicht gerade mal den umfang eines einzigen p3d-reviews. ;)

Also im Zweifel einfach die ganzen Messungen, die z.B. der Igor macht - aber für alle gängigen Boards.
was igor macht, finde ich super.

nur sieht man bei ihm im ergebnis aber auch, dass es kaum noch nennenswerte unterschiede im alltagsbetrieb gibt. unterschiede tun sich dann auf, wenn man spezielle anforderungen hat, z.b. übertakten. nur ist das etwas, was ein printmagazin kaum abbilden kann, weil dafür mittlerweile die zielgruppe fehlt und es reihenweise konkurrenz im netz gibt, die sowas kostenlos anbietet.


der letzte mohikaner als printmagazin ist im prinzip die pcgh. sozusagen der einäugige unter den blinden. mehr fällt mir auch nicht ein. die testen recht viele mainboards und im vergleich zur heutigen c't auch recht ausführlich.
 
Ich wollte aber gern die Qualität von früher zurück. ;)
Dann hab ich die Artikel wohl deshalb nicht beachtet, weil sie entweder ein halbes Jahr zu spät kamen oder für die Luxusklasse galten.
Ich lese kaum noch ein Heft von vorn bis hinten durch. Das meiste war ja vorher schon im Netz.

Den letzten Netzteiltest habe ich gerade im aktuellen Heft gelesen. War leider sehr schwach. 5x500W aus der unteren Mittelklasse. Immerhin mit Fokus auf Effizienz und Lautstärke und für mich persönlich daher durchaus aussagekräftig - nur fehlten viele Testkandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich würde nur noch MSI & Biostar kaufen, einzigen Boards die ich als Qualität erlebt habe (das letzte Jahrzehnt)

Gigabyte war auch gut, ABER deren UEFI *abgelehnt
 
Ich frage mich was die Erwartungshaltung an einen "Vergleichstest" ist,
Dass jemand
a) die Features/Anschlüsse der Boards gegenüberstellt
b) den Stromverbrauch der Boards misst und gegenüberstellt.

Muss ich das ASUS X370-F Strix immer erwähnen? Das mit dem 2400G ungefähr das doppelte vom MSI B450I verbrauchte (20 -> 35W)
Und immer noch 10W mehr denn das ASUS X570-F Strix (25W Windows Desktop)...

--- Update ---

Also ich muss sagen ich würde nur noch MSI & Biostar kaufen, einzigen Boards die ich als Qualität erlebt habe (das letzte Jahrzehnt)
Gigabyte war auch gut, ABER deren UEFI *abgelehnt
Und dann erwähnst du BIOSTAR positiv? oO
Gut, mein X370GT7 ist verstorben und gegen das ASUS X370-F getauscht worden.
Das BIOS war komplett durcheinander, da machte gar nix sinn. Speichertakt konnte ich nicht testen, hatte nur DDR4-2400 zu der Zeit, "leute sagen", dass das aber nicht so pralle sein soll...

MSI: naja, sofern man von den Matisse BIOSsen ohne Matisse fern bleibt, funzen die. Aber dafür wurd das BIOS abgespeckt...

Die sonst gern gescholtene Bude ASUS hat das aber ohne Probleme hin bekommen!
Das BIOS wurde nicht abgespeckt wie bei MSI.
Und es gibt auch keine größeren Probleme selbst mit den neusten BIOSsen...
Das MSI B450I lief mit dem 7A40vAB fast gar nicht, hatte Probleme zu POSTEN...
 
Ich kann nur meine Erfahrung schreiben und dies ist eig mehrheitlich zu AMD CPU aber ich fand MSI & Biostar toll ;D

Vor allem ein Biostar bleibt mir in Erinnerung, glaub das war ein A75 Chipsatz mit meinem A10 6800K
cpu 4400 mhz
igp 1468 mhz ?
ddr3 2933 CL10-9-10-29

Edit: wobei der A10 6800k sowieso die geilste APU war zum probieren was geht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich würde nur noch MSI & Biostar kaufen, einzigen Boards die ich als Qualität erlebt habe (das letzte Jahrzehnt)

Gigabyte war auch gut, ABER deren UEFI *abgelehnt
Dann hattest Du wohl zufällig von diesen Marken die etwas höherpreisigen Boards und von den Anderen nur die Billigen?
Qualitätsmängel gibts doch eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.
Es sind eher merkwürdige Zusammenstellungen und katastrophale Bedienkonzepte, die nerven.
 
Dann hattest Du wohl zufällig von diesen Marken die etwas höherpreisigen Boards und von den Anderen nur die Billigen?
Qualitätsmängel gibts doch eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.
Es sind eher merkwürdige Zusammenstellungen und katastrophale Bedienkonzepte, die nerven.
Nein umgekehrt MSi & Biostar bis 65€ und z.b. Asrock, Asus 100-135€
 
Ausprobiert: Auch ältere Ryzen-Prozessoren funktionieren mit B550-Mainboards (heise)

Wie schon mal geschrieben es gibt keine Garantie das es so bleibt.

Inoffizieller Support

Nachfragen bei Herstellern ergaben, dass die älteren Prozessoren nicht offiziell unterstützt werden, aber der Betrieb auch nicht unterbunden wird. Aktuelle Versionen der AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) sind offenbar klein genug, dass der Microcode für sämtliche Zen-Familien auf die BIOS-Speicherchips passen. Lediglich Bristol-Ridge-Kombiprozessoren mit alten Excavator-Kernen laufen nicht auf B550-Mainboards.
 
Dafür daß alle Einheitsbrei sein soll gibt es schon recht viel Theater mit allen möglichen Boards :] Ich bin eher bei MagicEye und mibo. Einen subjektiv guten Treffer zu landen war früher extrem einfacher als heutzutage. Ich kauf paar Boards pro Jahr. Oder eher, lasse kaufen und bau den Leuten die PCs.

Früher hab ich abgewartet bis Asus eine 2.x eines Pro und eines Deluxe rausbrachte, schaute was ASROck und Gigabyte zu der Zeit rausbrachten und hab das in 15min. mit dem Probanden besprochen gehabt. Heute bzw. seit so 4 Jahren schon, kann ich mich nicht mehr zurechtfinden und muss Foren bemühen um das mit Leuten zu besprechen. Und kann dann dem Probanden der jenseits des Nerdseins ist, auch nicht mehr vernünftig erklären warum dies und eher nicht das.

Absolut ätzend. Das Board-Markt ist ein Tollhaus ohne gleichen. Ehrlicher gesagt: Es ist absolut zum Kotzen.
 
WUNDERVOLL!
Dann kann ich ja das Gigabyte B550I bestellen, wenns denn endlich breiter verfügbar ist. Und weniger als 180€ kostet...

--- Update ---

Absolut ätzend. Das Board-Markt ist ein Tollhaus ohne gleichen. Ehrlicher gesagt: Es ist absolut zum Kotzen.
Hm, was meinst du??

Ich hab die letzten Boards nach Features und meinen Vorstellungen gekauft.
Erst überlegt, was für Anschlüsse ich gern hätte (ie 8x SATA; 2x Display und dann danach das erst beste gekauft).

Das war bisher nicht soo schlecht. Probleme gabs mit dem einen Board erst als die Matisse BIOSse kamen...
Und eines von 3 Boards säuft a bisserl viel (+15W)...

Und ja, das war 2x ASUS (X370-F und X570-F) und MSI B450I...
Das ASUS X370-F ist das wo soviel brät. Und das MSI, bis auf die Matisse BIOSse, ist auch gar nicht so schlecht...

Gut, das Biostar war eine Katastrophe im BIOS, aber es funktionierte und soweit auch keine Probleme, ist halt gestorben und wurde gegen das ASUS ausgetauscht (ev. hätt ich das Crosshair nehmen sollen??)...
 
Das Board-Markt ist ein Tollhaus ohne gleichen.

Sorry aber was ein Humbug. Früher war alles besser Geheule, dabei gab es da noch viel mehr Mainboardhersteller und man hat sich für Sachen wie VRM und AGESA etc gar nicht so interessiert und dann erst später ggf gemerkt das man in das Klo gegriffen hat. Dazu noch das Gejammer das die Auswahl bei AMD nicht ausreichend ist, jetzt ist sie es und es ist auch wieder nicht recht.

Typisch es wird immer einer meckern und man kann es nicht allen recht machen.
 
eratte... :] früher war nicht alles besser, aber Vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.

Was spricht in dem Text überhaupt dafür, daß es sich um B550 handelt? Die letzte Seite ist imho eher recht allgemein gehalten (?) Heute gilt das gesagte für AMD wie für Intel. Früher hab ich abgewartet bis Asus 2.0 oder 1.1 eines Pro und Deluxe brachte, und schaute nebenbei womit Gigabyte & Co. das kontern. Das wars.

Heute hast du ein Zoo... ne, ein Amazonas an Boards. Alleine bei einem Hersteller mit dem gleichen Chipsatz. Völlig Banane.
Früher war das Spannende die Wahl des Gehäuses. Das haben aber auch die mitbestimmenden Laien verstanden. Heute ist der PC-Schrauber ein Boardforscher. Was bei dem Tollhaus jenseits von dabei Spaß haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus B350M-A habe ich nach diesen Kriterien gekauft: Asus und preiswert.
Und welche Wunder - es funktioniert einfach.
Mehr verlange ich eigentlich gar nicht von einem Board - außer vielleicht noch, dass es nicht nervt, z.b. mit Lüftern oder albernen Unnützilchkeiten.
Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass es heute schwerer sein sollte, ein 0815-Board für einen 0815-User mit 0815-Ansprüchen zu finden.
Nur die Wenigsten betreiben ihre Boards am Rand des Machbaren.
 
eratte... :] früher war nicht alles besser, aber Vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.
Blödsinn!
Heute sind die meisten Boards brauchbar bis gut.

"früher", zu frühen LGA775 Zeiten, waren viele Boards einfach nur Müll. Kannst ja mal schauen, wieviele LGA775 Boards ich in ~2007 hatte (gibt da einen Thread im PCGH Forum)...
Das war 'ne Menge!

Und auch das olle J&W Board, welches ich hier hab (A785GMT-EXTREME) hat einige gravierende Macken. Zum Beispiel dass es nicht startet, wenn man einen USB Hub dran klemmt.

Was für Probleme hast du denn bei modernen Boards??
Das schlimmste, was ich bisher gesehen hab, sind Matisse BIOSse spacken ab und an rum. Fix -> Pre Matisse BIOS Flashen.
Und dass das BIOS Setup total durcheinander ist...
Das war es soweit...

VRM ist für jemanden, der sich nur einen 8 Kerner gegönnt hat, insbesondere 3700X und drunter, irrelevant.
Selbst die so verschrienen MSI X570 Boards sind für diese Person ausreichend. Das ist nur interessant ab 3900X und 3950X.
eventuell 3800X, aber eher nicht.

Heute kannst echt nach "was hätt ich gern" einkaufen. Und kurz drüber nachdenken, was du gern an Funktionen hättest und danach kaufen.
Ich muss gestehen, dass ich mich bei meinem X570 "verkauft" habe. Weil JETZT bräuchte ich doch 2,5GBit LAN. Und das hätte das ASUS X570-E, aber mein X570-F nicht. Und das ist blöd...

Was spricht in dem Text überhaupt dafür, daß es sich um B550 handelt? Die letzte Seite ist imho eher recht allgemein gehalten (?) Heute gilt das gesagte für AMD wie für Intel. Früher hab ich abgewartet bis Asus 2.0 oder 1.1 eines Pro und Deluxe brachte, und schaute nebenbei womit Gigabyte & Co. das kontern. Das wars.

Heute hast du ein Zoo... ne, ein Amazonas an Boards. Alleine bei einem Hersteller mit dem gleichen Chipsatz. Völlig Banane.
Früher war das Spannende die Wahl des Gehäuses. Das haben aber auch die mitbestimmenden Laien verstanden. Heute ist der PC-Schrauber ein Boardforscher. Was bei dem Tollhaus jenseits von dabei Spaß haben ist.
Das ist doch heute auch nicht anders!
Früher hattest du einige ätzende Probleme, die heute verschwunden sind.
Heute funktioniert alles einfach so. Ohne größere Probleme...

Und das größte Problem, dass du heute hast, neben den rumspackenden Matisse BIOSsen, dass der LAN von Windows nicht erkannt wird und du einen Treiber runterladen und installieren musst. DAS ist das größte Problem in diesen Tagen.
Oh und natürlich etwas höheren Stromverbrauch bei einigen Boards (ASUS X370-F, +10-20W)

Sorry, aber ich kann deinen Unmut echt nicht verstehen...
Ja, wir haben mehr auswahl. Und nein, man muss nicht mehr so genau hinschauen, man kann einfach nach Gefühl kaufen!
 
Ich finde schon, dass HalbeHälfte da Recht hat.
Früher(TM) gab es von jedem Hersteller eine Hand voll Boards pro Chipsatz. Da gab es dann eine "deluxe" oder eine "pro" Version und man musste wissen/sich merken, welche Version mehr Features hat.
Heute gibt es laut Geizhals je Hersteller 10 bis 13 B550 Boards (ASRock (12) ASUS (11) Gigabyte (13) MSI (10)).
Es mag ja sein, dass Stefan Payne sich die Ausstattung dieser ganzen Boards merken kann - für mich ist das sehr unübersichtlich.
Auch gab es früher die Chance, dass es Vergleichstests gab, wo (fast) alle Boards einer "Klasse" vertreten waren. Da konnte man einfach einen Überblick bekommen.
Wo gibt es denn heute noch größere Vergleichstests? Und die müssten ja z.B. 18 µATX Boards mit B550 umfassen. Bei Mini-ITX wären es nur 5.

Ja, wir können alle lesen. Wir können uns auch ne Tabelle mit Features erstellen und uns die Kandidaten bei Geizhals raussuchen.
Früher hätte ich dann noch in den entsprechenden Mainboard-Sammelthreads mitgelesen, ob irgendwelche Macken oder Themen aufkommen, die mich abschrecken.
Heute muss man erst mal für ein Board so einen Sammelthread finden. Und wieder: Threads für 3 Kandidaten lesen ist einfacher, als nach 10 Boards zu schauen.
Vielleicht fehlt mir heute aber auch einfach die Zeit, die ich früher bereitwillig auf das Hobby geworfen habe... Und ja. Mir fehlt auch das Verständnis für so einige Features (z.B. RGB Beleuchtung und WiFI).
 
Die Vielfalt finde ich zwar auch nervend. Aber in der Regel sind das viele Boards, die auf dem gleichen Grunddesign beruhen und es wurden nur diverse Zusatzchips weggelassen.
 
Heute gibt es laut Geizhals je Hersteller 10 bis 13 B550 Boards (ASRock (12) ASUS (11) Gigabyte (13) MSI (10)).
Bingo! *great*
Und das ist nur der B550 und wir sind damit erst nur bei AMD. Einfach nur abartig.

Was hier, aber auch in vielen anderen Foren längst angesprochen wurde und wird, also daß es keine richtigen Boardtests in der Presse mehr gibt... Ich glaub selbst der PR-Journalismus blickt da mittlerweile nicht mehr durch.
Klüger als die alten Hasen die aus dem Job bereits raus sind, sind die folgenden Generationen übrigens auch nicht. Wie in jedem anderen Lebensbereicht aktuell auch.

Ich halte das wie gesagt für kranken Shice. So Beiträge wie von Payne oben bestärken einen eigentlich nur noch in der Meinung. Der merkts glaub ich selbst nicht ;) Nö Payne, keine Ahnung ob ein Crosshair XXVII *buck* vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Ich blicks halt auch nicht mehr so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig überzogene Kritik, liest sich wie als ob man sich keine Mühe geben will das für sich oder den "Kunden" passende Bpard zu finden.

Es gibt hier z.B. die Mainboarddatenbank wo man sich leicht und schnell einen Überblick über die Features verschaffen kann, oder im HardwareLUXX AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520) und und.

Aber wem das alles zu viel ist der kann ja einen Fertigrechner kaufen da nimmt dann der Hersteller einem sämtlich Arbeit ab.

Vergessen ist auch die erhebliche Heulerei das es zu wenig Auswahl bei den Boards gibt.
 
Völlig überzogene Kritik, liest sich wie als ob man sich keine Mühe geben will das für sich oder den "Kunden" passende Bpard zu finden.
Ja? Wenn wir mal auch nur bei Gigabyte bleiben, findest du also, daß es 13 verschiedene Kundenpersönlichkeiten geben kann für die es damit für jeden das passende Board gibt? Und das nur bei Gigabyte und nur mit B550.
Was nochmal dürfte den Zeitpunkt markieren ab dem man die Texte nicht mehr ernst nimmt? :] Sind wir schon soweit oder fehlt noch was?

Wer das immernoch nicht ganz schnallt: Nein. Es geht überhaupt nicht um B550 an sich. Das gehört für mich mit zu den besten Sachen die AMD in den letzten Jahren brachte.

Ja. Ich hab mich schon bei einigen Sachen mehr richtig gefreut, daß emissary auf Luxx unterwegs ist. Ich rede aber eben nicht von genauso engagierten wie talentierten (sonst kriegt man das heutzutage eh nicht hin) Consumers die sich bemühen eine Art Ordnung im Tollhaus herzustellen.
Ich rede von den Verursachern dessen.

Vergessen ist auch die erhebliche Heulerei das es zu wenig Auswahl bei den Boards gibt.
Die gab es davor nur bei AMD und da ging es nicht um die Auswahl an sich, sondern daß man oft das Gefühl hatte zwischen Pest, Cholera und Mumps zu stehen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten