AM4/X570 Board mit PCIe Lane Bifurcation?

RonnySteele

Cadet
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
41
Renomée
0
Huhu!

Momentan fahre ich noch auf einem X399-Board mit 'nen TR2950X. Obwohl ein Upgrade
jetzt nicht sooooo dringend nötig ist, hab ich die Gelegenheit, in so etwa 2-3 Monaten
'billig' bei 'euch' in Deutschland einzukaufen. Normalerweise lebe ich in Island, und hier
ist alles SEHR teuer und die Auswahl ist SEHR begrenzt. Normalerweise würde ich einfach
den TR2950X gegen 'nen TR3960X ersetzen und fertig, das war mal der originale Plan,
aber leider hat mir da AMD mit dem Sockel-Wechsel für die TR39xx-Generation nen fetten
Strich durch die Rechnung gemacht.

Also würde ich mich gerne mal schlau machen, was es so am Markt momentan gibt.

Wichtig für mich:

* Einigermaßen akzeptabler Preis. Upgrade auf ne TR39xx-Platform kommt leider nicht
in Frage, die CPUs sind leider fast doppelt so teuer wie die TX29xx-Chips damals waren
UND brauchen nen komplett neuen Unterbau.

* PCIe-Lanes! Ich brauche:
Einen 16x-Port für die GPU.
Einen 16x-Port der 4-4-4-4 Bifurcation unterstützt für die NVME Raidkarte.
MINDESTENS einen 8x-Port für die SAS Raidkarte.
Acht SATA-Ports onboard.
Bluetooth+Wifi onboard.

Gibt's da momentan was für Sockel-AM4 mit X570-Chipset? Oder werd' ich da momentan
nur im sTRX4-Sektor fündig?

Schöne Grüße aus Island,
-RS
 
* PCIe-Lanes! Ich brauche:
Einen 16x-Port für die GPU.
Einen 16x-Port der 4-4-4-4 Bifurcation unterstützt für die NVME Raidkarte.
MINDESTENS einen 8x-Port für die SAS Raidkarte.
Acht SATA-Ports onboard.
Bluetooth+Wifi onboard.

Gibt's da momentan was für Sockel-AM4 mit X570-Chipset? Oder werd' ich da momentan
nur im sTRX4-Sektor fündig?
Nein, nur sTRX4.
X570 hat nur 40 Lanes gesamt...

Mit 8 SATA Ports hast die Wahl zwischen einigen ASUS und ASROCK Brettern. ASROCK verbaut einen nicht so tollen Lüfter...
Aber das beste was du z.B. beim ASUS X570-E bekommst, ist:
a) x8 für GPU
b) x8 (4+4) für 2. Slot
c) 4 für den 3. Slot
Und noch 2x PCIe 4.0 m2 mit 4 Lanes für m.2

Was du brauchst sind:
16 Lanes für die NVMe RAID Karte
8 Lanes für die SAS RAID Karte
weitere 8-16 Lanes für die GPU

Macht gesamt, minimum 32 Lanes, bevorzugt aber 40 Lanes.

Was möglich wäre, wäre 2 SSDs auf das Board zu verlegen und zwei auf der Karte zu nutzen, mit 8 Lanes für die GPU zu leben und 4 für die SAS RAID Karte...
 
Bei soviel gewünschten Lanes wirst du um TRX40 nicht drumherum kommen. Bei dem Kauf sind die Taler für den Weiterverkauf der 2950X-Plattform auf der Insel mit drin?
 
Hi Ronny..

Nunja, in deinem Fall ist’s aus meiner Sicht eher schlechter Zeitpunkt zu wechseln.. gerade wenn man nicht so oft zu günstige Deutsche Preise kommt und es „jetzt“ nicht soooo mega dringend nötig wird ein Upgrade zu machen.
Ein Pluspunkt ist das du bei sTRX „nur“ Board u. CPU bräuchtest..
Wenn aber vermutlich zum Ende 2021 DDR5 Systeme anstehen dann hast vom sTRX nur ca.1 Jahr was.

Also aus der Sicht.. eher nur ein kurzfristiges Upgrade.
Sollte man eventuell nochmal durchdenken.. ;)
 
Zurück
Oben Unten