News Sicherheit bei vielen Home-Routern mangelhaft

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie, FKIE, hat in einer aktuellen Untersuchung (“Home Router Security Report 2020″) 127 Heim-Router auf verschiedene Kriterien hin untersucht. Im Fokus stand die Sicherheit und die Zuverlässigkeit.
(…)

» Artikel lesen
 
"Zudem wird kritisiert, dass die meisten Hersteller private Keys in ihren Images mit ausliefern oder hardkodierte Logins enthalten"

So ein Unsinn. Wird ja auch kaum jemand offizielle Zertifikate mitliefern weil die ständig ablaufen. Und logins wie admin:admin kann man doch jederzeit ändern, ist nur Zeitverschwendung das nicht so zu machen. Ausserdem ist der Zugang über WAN bei den allermeisten Geräten eh nicht offen.

Viel krasser fand ich bei manchen Routern das das WLAN Passwort quasi errechnet werden konnte, die Zeiten sind aber auch vorbei.
 
Die Modelle, die von den Providern Millionenfach vertrieben werden, wurden nicht getestet und damit ist der Sicherheitstest nicht repräsentativ.
Ich gehe sogar so weit, dass sie sich schämen sollten, wenn ein Deutsches Institut die Tatsachen so verdreht.
Bei den Speedports laufen die Zertifikate ab, nachdem der Firmwaresupport eingestellt ist und es gibt Anleitungen, wie man trotzdem in die Konfiguration kommt. Für den Fall habe ich einen alten Firefox Portable auf einem USB-Stick dabei. Die aktuellen Browser verweigern den Dienst.
 
Müsste man mal Haftung einführen.....
 
ich frage micht einfach ist ein altes Linux gefährlich?
Ja.
Da der Quelltext in der Regel verfügbar ist und damit Sicherheitslücken leicht entdeckt werden können, ist das dann ohne Patch schon eine Gefahr.
Darum kommen für mich nach wie vor nur Router in Frage, wo es viele Jahre lang regelmäßig updates gibt. Außer AVM fällt mir da nichts weiter ein, auch wenn die sonst noch diverse Schwächen haben.
 
Zurück
Oben Unten