Ryzen 3200G zu 3200GE machen?!?!

Die Meldung ist fast nen Monat her

Wenn man nicht täglich auf planet3Dnow ist ?!?!?!?!

--- Update ---

Am besten Luft reinziehen. Dann drückt der die warme Luft aus dem Gehäuse. Ich hab auf meinem Noctua einen 92mm be!quiet Lüfter. Der ist weitaus leiser.

Ist das ein 92x92x14mm Lüfter?
Und wieviel leiser ist der ?
Wo kriege ich den her?
welche Farbe hat der Lüfter? Ich habe mir extra den Noctua Lm9A Black geholt. Ansonsten hätte ich die ganze Zeit auf das braune Gerät im PC schauen müssen.

--- Update ---

--- Update ---

Laut Asrock ist die maximale Kühlkörperhöhe 46mm. Mit dem Bequite 92x25mm liege ich bei 48mm

Kriege ich das irgendwie passend?
 
der be quiet 92mm Lüfter ist ein 25mm dicker.

Und ja, ich hab mir auch einen Pure Wings 2 PWM für meinen NH-L9i gegönnt, für den ich mir auch ein AM4 Mounting Set besorgte...

--- Update ---

Laut Asrock ist die maximale Kühlkörperhöhe 46mm. Mit dem Bequite 92x25mm liege ich bei 48mm
Kriege ich das irgendwie passend?
Hast du das ausprobiert?
Verlass dich nicht auf die Angaben, wenn du es hast, probiers aus :)
 
der be quiet 92mm Lüfter ist ein 25mm dicker.


Hast du das ausprobiert?
Verlass dich nicht auf die Angaben, wenn du es hast, probiers aus :)

Ich habe den mal bestellt. Die 12€ incl. Porto mache ich dann mal.

PS: Ich habe das System jetzt auf 35W Consumer laufen. Jetzt würde ich gerne noch den Turboboost deaktivieren. Wie mache ich das?

--- Update ---

Habe es gefunden. Turboboost ist deaktiviert.
 
Der Schnelltest von CPU-Z verhält sich 1740Punkte @ 65W
1450Punkte @35W No Boost
Ich habe Furmark laufen lassen. Laut HWInfo lag der max Takt bei 1240mhz. Max Temp bei 48 Grad GPU. Der Noctua blieb bei 1300umdr
 
1240MHz ist vom 2400G und da zieht die iGPU allein schon 50-60Watt.......Da wird bei der iGPU nicht viel gedrosselt...Ist fraglich ob die 3000er APUs besser geregelt werden.
 
Ich habe es gerade mal mit Aida 10min laufen lassen.
Alle Cores zwischen 2500 und 2700mhz bei 49 Grad
Gleichzeitig GPU Streßtest. Laut HWInfo GPU Takt max 885mhz. Die 885mhz waren konstant. ebenfalls 49 Grad Temperatur.

Klappt doch prima. Wenn ich so beim arbeiten die Taktfrequenzen sehe gehen einzelne Cores immer auf 3,6ghz hoch. Der Streßtest stand dann Quasi bei 2,666ghz und guten Temperaturen.

Für mich optimal. Wenn ich die Schachsoftware ein paar Stunden auf 3 Kernen laufen lasse, habe ich Stille und der eine Kern taktet dann auch schonmal bis 3,6ghz

--- Update ---

Hier noch 2 Screenshots von HWinfo nach den 10min Aida Vollauslastung
Screenshot (3).jpg
Screenshot (4).jpg
 
Auf APU STAPM musst mal achten......
Kannst nicht auch TDP45 Einstellen?

Dann würde ich den Takt gar nicht begrenzen wenn er die TDP gut einhält und regelt.
 
Es sieht danach aus das wenn CPU und GPU zusammen nicht mehr als 35W TDP haben dürfen, das dann die Graka auch dementsprechend runtergereglt wird. Benche ich nur die Graka kann sie höher takten und bleibt dennoch bei 35W All Incl. TDP, oder?

--- Update ---

:-)))))))) Hier noch 2 Screenshots mit 45W Consumer. Lüfter bleibt bei 1300umdr.

Screenshot (6).jpg
Screenshot (5).jpg

--- Update ---

Ich nehme die 45W Einstellung. Lüfter bleibt bei 1300umdr. + aktiviertem Boost

--- Update ---

Noch ein Screenshot von der GPU von HWInfo während Aida Vollauslastung lief.

Screenshot (7).jpg
 
So sollte es sein das wenn du auf 35Watt begrenzt die APU auch nicht mehr zieht bzw für nen kurzen Augenblick mehr und pendelt sich dann ein.

Solange die Temperaturen alles passen auch vom Mainboard ist das ja gut.
Mein 2400G der Aktuell als Athlon200GE läuft , darf bis 60°C passiv laufen...Als Athlon läuft der fast nur Passiv auch im Spiel.
 
So sollte es sein das wenn du auf 35Watt begrenzt die APU auch nicht mehr zieht bzw für nen kurzen Augenblick mehr und pendelt sich dann ein.

Solange die Temperaturen alles passen auch vom Mainboard ist das ja gut.
Mein 2400G der Aktuell als Athlon200GE läuft , darf bis 60°C passiv laufen...Als Athlon läuft der fast nur Passiv auch im Spiel.

Ich habe im selben Raum vom Deskmini eine SkyQ Box stehen. Da die HDD der SkyQ Box permanent läuft, ist es mmir tatsächlich nicht möglich den Noctua zu hören. Und das obwohl der Deskmini direkt auf dem Schreibtisch steht und die SkyQ Box unter dem Schreibtisch. Auf 45W bleibt der Lüfter @Allcore 3,34ghz bei 1300umdr und ist für mich nicht hörbar.

aber es ist schon ziemlich gut das man einen Athlon heutzutage passiv kühlen kann.

morpheus
 
Ich habe im selben Raum vom Deskmini eine SkyQ Box stehen. Da die HDD der SkyQ Box permanent läuft, ist es mmir tatsächlich nicht möglich den Noctua zu hören. Und das obwohl der Deskmini direkt auf dem Schreibtisch steht und die SkyQ Box unter dem Schreibtisch. Auf 45W bleibt der Lüfter @Allcore 3,34ghz bei 1300umdr und ist für mich nicht hörbar.

aber es ist schon ziemlich gut das man einen Athlon heutzutage passiv kühlen kann.

morpheus

Als 2400G läuft der ja auch passiv,nur in Spiele gehen die 2 180er Lüfter gern mal an.;)
 
:-)
Erstmal die gute Nachricht:Der 92x92x25mm Be Quite Lüfter passt zusammen mit dem Noctua NH 9LiA in den Deskmini.
Jetzt die schlechte Nachricht: Ich habe nich aufgepasst und die 92mm Variante ohne 4 Pin bestellt. *chatt**chatt**chatt*
 
So, der 92x92x25 4Pol PWM Lüfter ist angekommen. Ich habe als erstes die Voreinstellung "Lautlos" im Lüfterprofil gewählt. Der BeQuite dreht mit 900umdr. lautlos vor sich hin bei 38Grad CPU Temp. Der Noctua 92x92x14mm Lüfter drehte mit 1350umdr. bei dem Profil "Lautlos"

--- Update ---

Hier ein Screenshot von AIDA Streßtest bei 45W und "Lautlos" Lüftermodus. CPU Allcore Takt pendelt sich bei 3,34ghz ein. Mit Noctua LH-9A Kühler und Bequite 92x92x25 Power Wings 2

Screenshot (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens:

Der Hersteller heißt BeQuiet

"Sei leise" ergibt ja auch mehr Sinn als "sei ziemlich" ;)
 
Übrigens:

Der Hersteller heißt BeQuiet

"Sei leise" ergibt ja auch mehr Sinn als "sei ziemlich" ;)

:D

Lehrer Jakob ist unterwegs. Danke schön. Das Danke ist ehrlich gemeint

Die 2te Rechtschreibkorrektur heute. Die erste war das ich Clan´s und Gang´s Clans und Gangs schreiben soll. Ich habe zuviel Schach gespielt

--- Update ---

Im übrigen wissen Psychologen heutzutage das Schach nicht gut fürs Gehirn ist. Schach ist abstrakt konstruiert. Natürliche Lernstrategien sind besser geeignet. Man fürht oft ein Beispiel von Schachweltmeister Kortschnoi an. Er hat tatsächlich gegen 40 gute Schachspieler gleichzeitig an 40 Brettern Blind gespielt. Alle 40 Partien im Kopf gespielt. Er hat den Kampf gewonnen. Sagte aber das er das nie wieder machen wird weil es tagelang vorkam das er sich unverhofft setzen musste weil er sod ermaßen viele Schachfiguren vor seinem geistigen auge nicht abschalten konnte. Das ging 2 Wochen so. Erst dann konnte er wieder normal leben. Er musste sich 2 Wochen lang mehrfach am Tag hinsetzen.
 
Gerade bei 8auer auf Youtube gesehen. Er hat einen 3200G geköpft und die News das der 3200G im Gegensatz zum 2200G gelötet ist übersehen. Aber interessant zu sehen das trotz 2er beschädigter Transistoren der 3200G noch lief.

Nach dem Köpfen ist auch deutlichst zu sehen das der 3200G den Hotspot zur Wärmeabfuhr in der Mitte hat.

Ich bin mit der 45W TDP Einstellung total zufrieden. Der Bequiet Lüfter + Noctua läuft auf 800umdr bis 55 Grad und ich habe bei 20 Grad Zimmertemperatur laut HW Info gerade mal 35,8 Grad im Idle. Der Boost geht beim surfen und Programme starten auf 4ghz.

Hier im Naturpark Eifel in Waldnähe sind es im Moment 20 Grad Raumtemperatur :-) (03:24)

--- Update ---

Wieso steht in meinem letzten Post "Geändert von morpheus1969 Heute um 01:36"? Es ist definitiv 03:36
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI
Ich habe den Bequiet Lüfter mal aus Rausblasend gestellt. Bei 800umdr. 3200G@ 45W sind die Temperaturen ca. 3 Grad höher. Dafür sind die Motherboardtemperaturen 3 Grad niedriger

Ich habe bei 29 Grad Raumtemperatur Lüfter @800umdr. rausblasend 3200G@45W 40 Grad CPU, 40 Grad GPU und 41 Grad Motherboard.

Die 3 Grad mehr beim 3200G stören mich nicht. Mir ist lieber wenn die Elektronik auf dem Board dafür was niedriger ist. Sogar meine Samsung 970 Evo Plus ist ein paar Grad kühler.

Unter Vollast habe ich eh mit Sufenregelung 100% Lüftergeschwindigkeit ab 70 Grad eingestellt. Darüber geht der 3200G@45W nicht.
 
HI
Es gibt ja auch von Noctua einen 92x92x25mm Lüfter. Aber alle verwenden den Bequiet 92x92x25mm Lüfter!?!?
Wenn man bedenkt was der Noctua gegenüber dem Bequiet kostet und die Werte liest ist der Noctua noch einen ticken leiser bei gleicher Leistung?
 
HI
Es gibt ja auch von Noctua einen 92x92x25mm Lüfter. Aber alle verwenden den Bequiet 92x92x25mm Lüfter!?!?
Wenn man bedenkt was der Noctua gegenüber dem Bequiet kostet und die Werte liest ist der Noctua noch einen ticken leiser bei gleicher Leistung?
Nicht wirklich weil er bei gleicher Leistung ja auch die gleiche Luftmenge bewegt und die macht nun mal die Geräusche....
 
So weit ich weiß, sind die Messverfahren für die Lautstärke nicht genormt.
Also kann man das ohnehin nur bei unabhängigen Vergleichsmessungen sehen, ob ein Lüfter minimal leiser oder lauter ist.
Die guten Lüfter haben so gut wie keine Nebengeräusche durch die Motoren oder Kugellager (fast alles sind Gleitlager), ergo wird wirklich nur der Lärm der bewegten Luft zum Tragen kommen und die Unterschiede kommen dann als der Geometrie der Lüfterblätter.

Ich war zwar mal SuperSilent-Fetischist - aber der Preis spielte auch immer eine Rolle und ich konnte nie einen Mehrwert für Noctua-Lüfter erkennen.
 
So, ich habe mir den 4650G Pro bestellt. Laut empfehlungen soll ich von JZ Electronics das bios P3.60S benutzen. Agesa V2 1.0.0.2
Ich berichte mal wie es geklappt hat. Am Freitag kommt der 4650G
 
Ich hab nen 4350G Pro bestellt. ;D
 
Zurück
Oben Unten