Umfrage Welchen Mainboardhersteller vermisst du?

Welchen Mainboardhersteller vermisst du?

  • Abit

    Stimmen: 23 23,7%
  • Albatron

    Stimmen: 1 1,0%
  • AOpen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chaintech

    Stimmen: 1 1,0%
  • DFI

    Stimmen: 20 20,6%
  • ECS Elitegroup

    Stimmen: 14 14,4%
  • Epox

    Stimmen: 30 30,9%
  • Enmic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Foxconn

    Stimmen: 2 2,1%
  • Iwill

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jetway

    Stimmen: 0 0,0%
  • J&W

    Stimmen: 0 0,0%
  • QDI

    Stimmen: 1 1,0%
  • Sapphire

    Stimmen: 7 7,2%
  • Shuttle/Spacewalker

    Stimmen: 6 6,2%
  • Soltek

    Stimmen: 1 1,0%
  • Soyo

    Stimmen: 1 1,0%
  • Tyan

    Stimmen: 5 5,2%
  • XFX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zotac

    Stimmen: 3 3,1%
  • Leadtek

    Stimmen: 0 0,0%
  • FIC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tekram

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Warum sind keine Mehrfachnennungen möglich?

Abit, Elitegroup, DFI... ich hätte da Einiges angekreuzt.

Ich hatte für meinen Athlon XP 2800+ (Barton) damals sogar ein QDI Board, welches ich als Ersatz für das originale Board kaufen musste, weil dieses beim Kühlertausch die Hufe hochgerissen hatte.
 
ECS natürlich hatte ein K7S5A von der Arbeit geschenkt bekommen, da lagen massenhaft von rum 2008. Hab bestimmt 3 oder 4 Bioschips zerschossen und mir welche auf Arbeit von anderen Boards genommen :D

mfg
 
Ich hatte Boards von ECS, Abit, Foxconn, Sapphire, Soyo und Epox. Die Boards von Soyo, Abit und Epox kommen in die engere Auswahl, wobei Epox schließlich das Rennen macht.

Alles schon so lange her. :(
 
ganz klar ABIT & DFI
ein mobo ohne SOUND, LAN & RGB LED
 
ECS natürlich hatte ein K7S5A von der Arbeit geschenkt bekommen, da lagen massenhaft von rum 2008. Hab bestimmt 3 oder 4 Bioschips zerschossen und mir welche auf Arbeit von anderen Boards genommen :D

mfg

Ich hatte 2 ECS K7S5A für mich und meinen Vater, da er damals DAOC spielen wollte, was wir dann zusammen machten.
Bei uns hat es alle 3 Monate die Bios Batterie gekillt und ich hab irgendwann Bios-Batterie-Adapter mit grossen Batterien bestückt und an die Boards angeschlossen, was dann hielt.
Abgesehn davon waren die Board extrem instabil, wenn man nicht ausgezeichnete Netzteile hatte, was ich damals mit zwei Enermax mit irgendwas um 450W zum Glück hatte.
 
Des Respekts und der Vollständigkeit halber finde ich die (verspätete) Aufnahme von
  • FIC
  • Tekram
und ggf. weiteren Konkurrenten angemessen u. würde mich darüber freuen.

Dieses FIC-Mainboard wurde zeitweise als bestes Motherboard der Welt betitelt u. konnte mit einer AMD-CPU bestückt werden, da sollte FIC schon zur Wahl stehen: http://www.amoretro.de/2013/11/fic-pa-2007-via-apollo-vp2-amd-640-socket-7-motherboard.html

Gab es auch AMD-basierte Mainboards von ELSA o. VOBIS?
 
Des Respekts und der Vollständigkeit halber finde ich die (verspätete) Aufnahme von
  • FIC
  • Tekram
und ggf. weiteren Konkurrenten angemessen u. würde mich darüber freuen.

Dieses FIC-Mainboard wurde zeitweise als bestes Motherboard der Welt betitelt u. konnte mit einer AMD-CPU bestückt werden, da sollte FIC schon zur Wahl stehen: http://www.amoretro.de/2013/11/fic-pa-2007-via-apollo-vp2-amd-640-socket-7-motherboard.html

Gab es auch AMD-basierte Mainboards von ELSA o. VOBIS?


Ich hab sie mal ergänzt. Hatte VOBIS nicht Fujitsu-Mainboards?
 
Mein erstes Board für den 386er war ein OPTI. Vermisse ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich hab auch EPOX angekreuzt, weil ich das positiv in Erinnerung habe. Mal abgesehen davon, dass das Board irgendwann 50% aufgeplatzte Kondensatoren hatte, lief es bis zur Verschrottung trotzdem einwandfrei - war wohl gut überdimensioniert.

Ich habe EPoX gewählt und wusste, dass du das auch tun würdest. ;)

EPoX 8KRA2+
 
Hab Abit angekreut, vermisse aber auch DFI und irgendwie sogar Foxconn..... auch wenn die nichts weltbewendes hatten, funktioniert hats. Epox und Chaintech hatten auch irgendwie ihren Reiz. Allgemein könnte dem MoBo-Markt vernünftiger Wettbewerb nicht schaden, andererseits ist der Kuchen, denke ich, nicht größer geworden...
 
pc chips fehlt als billig hersteller mein sockel a rent immer noch
 
Commodore hat Mainboards für den (x86)-PC gebaut?
Einfallen würd mir auch noch Compaq, die hatten damals schon die Möglichkeit, mit der Maus und per "DOS-App" das BIOS zu bedienen.
 
In den Commodore PCs Pc1-60 sind teilweise echte Commodore Boards. Aber die Frage war ironisch gemeint, passt schon so eure Auswahl!
 
11 von 268 für Sapphire,
schämt euch Sapphire hatte wirklich gute Boards die man sich auch mal aus dem Stand leisten konnte :P
 
11 von 268 für Sapphire,
schämt euch Sapphire hatte wirklich gute Boards die man sich auch mal aus dem Stand leisten konnte :P
Mag sein - aber wirklich verbreitet waren sie nicht. Was man nicht selbst hatte, kann man nur schwer vermissen.
 
DFI,Abit und Sapphire, da waren ausgefallene Mainboards im Sortiment.
 
Wieso Tyan?
Die sind doch nicht History und die verkaufen sowohl Server- als auch Desktop-Boards / -Barebones.
 
Mir fehlt ganz klar ECS Elitegroup als Mainboardhersteller. Auch Abit Board waren früher gut.
 
ABIT, DFI, EPOX, Tekram, FIC....

Mit denen bin ich früher immer ganz gut gefahren :)
 
Bin ich tatsächlich der erste, der für Soltek stimmt?
Mein zweiter Platz geht ganz knapp auch an Epox.
Ich hab noch ein EPoX EP-9U1697-GLi mit ULi-Chipsatz hier liegen, komplett mit X2 3800+, Thermalright XP-120 (wenn ich mich nicht irre) und passendem RAM.

Meine Soltek Boards hatten damals kein Glück und wurden alle durch Blitzschäden zerstört. :(
 
Zurück
Oben Unten