Teppich reinigen

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Es geht um einen ca. 4x4m großen Teppich wo bis vor 9 Jahren geraucht wurde und der stinkt immer noch danach. Jedenfalls gibt es keine andere Textilien.
Wie könnte man diesen Geruch entfernen? Sobald man 1 Woche das Fenster nur gekippt lässt, stinkt wieder alles.
 
Ich hatte mal vor ca. 15 Jahren ein verrauchtes Sofa mit dem damaligen Febreeze entrauchen können.
Heute soll das aber nicht mehr so gut wirken.

Ist der nicht nach 9+ Jahren auch schon etwas niedergetrampelt?
 
Teppichreinigungsgerät ausleihen. So eines das den Teppich feucht mit Reinigungsmittel säubert, und den Rotz dann weitestgehend wieder aufsaugt - der Rest trocknet normalerweise gut weg, wenn ordentlich gelüftet wird.
 
Ich denke nicht, dass man da mit eine Sprühflasche noch weiter kommt, da braucht man schwerere Geschütze. Gerade bei 4x4 Meter.

Also ich weiß, dass gegen solche Gerüche eine Ozonbehandlung hilft. Wird auch z. B. bei Autos gemacht, da gibt's dann Fachleute, die dein Auto damit komplett ausräuchern und dann sind alle Gerüche weg. Man muss aber hinterher extrem durchlüften, da Ozon schädlich ist. Für Teppiche oder Textilien bieten einige Reinigungen das scheinbar auch an: https://ersu-teppichreinigung.de/ozonbehandlung/

Also vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der sowas macht.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ein professionelles Teppichreinigungsgerät mit Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teppich müsste über längere Zeit draußen an der frischen Luft bleiben. Lüften alleine hilft hier nicht (mehr). Dampfreinigung würde ich auch empfehlen, vielleicht sogar mehrmals drüber gehen. Allerdings muss er das aushalten. Das ist fast so als würde man ihn mit 100 Grad waschen.
 
Zurück
Oben Unten